10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 09.05.2014, 20:07 Uhr

Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Kind (8 Klasse) hat im Notenstandsbericht von letzter Woche genau EINE EINZIGE Note in Geschichte für das ganze Jahr notiert. Das war eine 5...(mündlich.,.nicht nachvollziehbar, ausgefragt ist sie nie geworden, Ex gab es auch keine)
Vorgeschichte ist, dass sie da einen Referendar hatten (in deutsch und geschichte) der keine noten gemacht hat, weder mündlich noch schriftlich..in Deutsch und geschichte und dann irgendwann im November einfach nicht mehr kam. hat das Referendariat geschmissen.
Es gibt viele Kinder in der Klasse, die GAR keine Note in Fach geschichte bisher haben.
Zu der Note konnte ich ihn auch nie befragen weil er zum Zeitpunkt des zweiten Notenstandsberichts im februar in dem diese note dann erstmals auftauchte, nicht mehr an der Schule war.
Im ersten notenstandsbericht war in geschichte noch gar keine Note notiert.

Der Unterricht fiel dann ewig aus..oder sie hatten eine halbherzige Vertretung..und seit dem Halbjahr haben sie in geschichte jetzt wieder einen Referendar..der es bisher auch noch nicht geschafft hat eine Note zu erstellen.

So....Problem ist jetzt, dass sich das Kind mit diesem Notenstandsbericht mit dieser blöden Note 5 in geschichte für das Comenius-projekt bewerben will und natürlich keine Chancen hat genommen zu werden mit einer 5 in geschichte.

Abgesehen davon, dass es ein versetzungsrelevantes fach ist und es sie unter Umständen ..wenn es blöd läuft..das Schuljahr kosten könnte.

Gibt es eine Vorschrift, wie viele mündl und/oder schriftliche Noten in geschichte (Nebenfach aber versetzungsrelevant) notiert sein müssen um eine vernünftige Endnote erstellen zu können?
Gymnasium Bayern

Wie kann ich vorgehen?


Lg reni

 
8 Antworten:

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von anouschka78 am 09.05.2014, 20:25 Uhr

Ich kenn mich zwar v.a. für Realschule Bayern aus aber so gravierend können sich RS und Gym nicht unterscheiden: Ein zweistündiges Fach (was Geschichte wohl ist) verlangt nach 3 Noten pro Halbjahr, eine davon eine echte mündliche Note (Rechenschaftsablage, Referat,...) und die anderen beiden aus kleinen Leistungsnachweisen (Stegreifaufgabe, Kurzarbeit, fachlicher Leistungstest...)

Ich würde mal direkt vorstellig werden beim Referendar, der betreuenden Lehrkraft, dem Fachbetreuer Geschichte und dem Direktor. (also nicht gleichzeitig sondern in der Reihenfolge)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von Franke am 09.05.2014, 21:07 Uhr

Wir haben fast Mitte Mai, im Juni sind zwei Wochen Ferien, das Schuljahr endet im Juli - und viele Schüler haben noch keine einzige Note im Fach Geschichte?

Intensiv im Unterricht mitarbeiten, so dass es unübersehbar ist, dass da jemand was will?

Es wird dann hoffentlich am Ende des Schuljahres berücksichtigt, dass dieses Jahr ziemlich verkorkst ist aus Gründen, die kein Schüler zu verantworten hat.

Beim Antrag für Comenius auf die besonderen Umstände hinweisen und dies von der Schule bestätigen lassen? Wurde Geschichte auch im letzten Jahr unterrichtet? Wie waren da die Noten - diese angeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von Goldbear am 10.05.2014, 6:16 Uhr

Hallo Reni,

in der bay. Gymnasialordnung habe ich da jetzt nichts gefunden, wobei ich vorher der festen Meinung war, dass es in den Nebenfächern pro Halbjahr 2 Noten sein sollten. Ich habe im § 53 nur gefunden, dass die Lehrerkonferenz über die Leistungsnachweise entscheidet. Vielleicht fragst du mal bei dem Fachschaftsleiter nach.
Meine Tochter hatte letztes Jahr z.B. auch kein schriftliche Arbeit im Fach Ethik, auch nur eine Abfrage und halt nicht nachvollziehbare mündliche Noten. Aber da eine 3 im Zeugnis stand habe ich da nicht nachgefragt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von Goldbear am 10.05.2014, 6:23 Uhr

P.S.
Über die Anzahl entscheidet wohl allein die Lehrerkonferenz, das Ergebnis muss aber bekannt gegeben werden.

Was ist denn das Cornelius-Projekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von Goldbear am 10.05.2014, 8:01 Uhr

sorry soll Comenius-Projekt heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von magistra am 10.05.2014, 9:19 Uhr

Wie schon geschrieben: Die Lehrerkonferenz entscheidet zu Beginn des Schuljahres, aber ich kenne kein bayerisches Gymnasium (und an ein paar war ich nun doch schon), die unter 2 Leistungsnachweise (pro Halbjahr!) genehmigt.
In so gravierenden Ausnahmefällen wie bei dir ist es normalerweise so, dass sehr milde Noten "gefunden" worden bzw. einmal die Hefte eingesammelt und benotet werden o.ä.
Mein Vorgehen an deiner Stelle: Lass dir einen Termin entweder beim Betreuungslehrer des Referendars oder beim Fachbetreuer Geschichte geben und schildere eure Situation inklusive Bewerbungssituation. Sei zunächst sachlich und freundlich, verlange aber dann eine kalre Begründung der Note 5 (mit Datum, denn es ist vorgeschrieben, dass jede Note mit Datum belegt werden kann). Mach durchaus deutlich, dass du - sollte formal nicht alles genau stimmen - Widerspruch gegen diese Note einlegen wirst.
Mich würde sehr interessieren, wie das weitergeht!
(ich bin immer wieder erstaunt, was an anderen Gymnasien möglich ist... Bei uns wäre der Elternbeirat schon längst Sturm gelaufen und die Direktorin hätte die Note sowieso kassiert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Antwort von glückskinder am 10.05.2014, 18:54 Uhr

Drei Noten pro Halbjahr müssen wir erteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von Reni+Lena am 12.05.2014, 14:10 Uhr

Danke euch für die Infos.
Ich hab mir für Donnerstag einen Termin beim Fachbetreuer geben lassen und werde weiter berichten.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Guten Morgen, wollte mal fragen, wie bei euch eine Englischschulaufgabe bewertet wird, bei welcher es 88 Punkte insgesamt gab und davon 48,5 Punkte erreicht wurden. Es geht um die 6. Klasse Gymnasium in Bayern. Vielen Dank und allen einen schönen und sonnigen ...

von Toscana 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe - ist das so o.k.?

Hallo, die Klasse unserer Tochter (7. Kl. Gymi Bayern) hat einen Physiklehrer, der im ersten Halbjahr nur eine Ex geschrieben hat. Diese fiel sowohl in ihrer als auch in den Parallelklassen so schlecht aus (Schnitt 5,3), dass sie nicht gewertet wurde. Das sagte er den ...

von hosenmatz05 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit! Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?! Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht. Gibt es ...

von ungewohnt 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor der Klasse sagen

Gestern hab ich mich mal wieder über die Lehrerin (Klassenlehrerin) aufgeregt. Sie hat meinen Sohn und eine MItschülerin (die schlecht steht) nach vorne gerufen um die Länder in Erdkunde abzufragen. Sie sagte "jetzt kommt das Dreamteam" nach vorne? HInterher hat sie ...

von fisch1010 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.