10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 11.11.2015, 13:04 Uhr

Wie viel essen eure Söhne?

Die Frage klingt komisch, denn natürlich isst man, wenn man Hunger hat und jeder hat ein anderes Bedürfniss etc. das weiß ich natürlich. Es ist nur so, dass mein Sohn (11) in letzter Zeit einen enormen Hunger entwickelt hat. Ich mein er ist groß und er ist auch total gewachsen in dern letzten 6 Monaten, aber manchmal dreht sich bei ihm alles nur noch, was es wann zu essen gibt!
Er ist groß, nicht dick, aber auch nicht ein Hungerharken. Mich wundert es, dass er überhaupt so viel essen kann. Ich gebe zu, er sitzt viel öfters als der Rest der Familie auf dem Örtchen von daher wird wohl nicht viel von dem Essen/ Kalorien hängen bleiben. Ich wünschte mir schon, ich hätte eine solch geniale Verdauung... aber wenn ich ehrlich bin, es nervt total. Wenn ich einkaufen bin, denkt ich immer zuerst daran, was ER essen wird (morgens, mittags, abends). Kennt das jemand???

 
12 Antworten:

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von Mariakat am 11.11.2015, 13:05 Uhr

Ach ja, er macht natürlich Sport und fährt mit dem Rad in die Schule etc... dass die Bewegung natürlich hungrig macht, weiß ich, aber .... naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von charty am 11.11.2015, 13:21 Uhr

Das was Du schilderst betrifft sicher nicht nur die Jungs.

Bei meiner Tochter ist es genauso phasenweise, obwohl sie tendenziell eher ein Hungerhaken ist. Sie ist derzeit knapp 12,5 Jahre und seit 3 Tagen sieht es bei uns wieder einmal ungefähr so aus:
Frühstück: 2 Nutellabrote (sie mag nichts anderes) + 1 große Tasse Kakao
Pause: Wurst- oder Käsebrot mit viel Rohkost (wird auch gegessen)
Mittags in der Schule: 2x Kartoffeln oder Reis oder Pasta, Fleisch, 2x Gemüse und 2x Salat (sie holt sich momentan immer mindestens einen Nachschlag)
Nach der Schule gegen 16 Uhr: 1 Joghurt + Rohkost oder Obst und bitte mindestens noch 1 Brot
Abendessen: Mindestens 2 Portionen, egal ob vegetarisch oder nicht
Ca. 30 Minuten später: Noch 1/2 Gurke, 1 Packung Hüttenkäse, vielleicht noch ein Brot ....
Ich wäre bei dem Pensum kugelrund ;-) aber sie setzt nicht einmal an. Gehört wohl zum Wachstumsschub.

Und wenn ich mich an mich selbst erinenre bzw. an das, was meine Mutter so erzählt, gab es bei mir auch immer wieder Phasen, in denen ich z.B. bis zu 6 Brote zum Frühstück gegessen habe (könnte ich heute nicht mehr), 1 Hähnchen alleine verdrückt habe + Beilagen etc.

Nimm es gelassen, die Phase geht auch wieder vorüber, nur um dann wieder einmal anzufangen ;-)
Ich achte nur auf ausgewogene Ernährung und da meine Tochter so gut wie alles ist, kaufe ich einfach ein, was wir beide mögen. Einziges Problem ist nur, dass der "Fressschub" schnell vorbei sein kann und mein Kühlschrank dann überläuft.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von dhana am 11.11.2015, 13:51 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs im Alter von 11-16J
Der jüngste macht sogar Leistungssport.... frag mal was bei uns alles gegessen wird. Ob man das noch essen nennen kann - Wenn ich Nudeln koche dann nur noch 1,5 Kilo auf einmal - wenn ich Spätzle selber mache, dann mit 2 kg Mehl und 15 Eiern - seufz - und nein meist reicht es nicht, das man aus den Resten nochmal was kochen könnte...

Aber ich weiß noch wie wir in dem Alter mit meinem Bruder beim Pizzaessen waren und er Tris-Pasta (3 komplette Nudelgerichte die eigentlich auf 2 Teller verteilt worden wären) alleine gegessen hat und mich dann gefragt hat ob er von mir noch was abbekommt, er hätte noch Hunger... - wie meinte damals der Inhaber der Pizzaria - wenn der kleine Hunger hat...

Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis essen meine Jungs in Massen, Fleisch naja vielleicht - Putenschnitzel ja, aber sonst eher weniger. Gemüse oder Salat... iiiih gesund aber nicht wirklich essbar, der Jüngste eher nach dem Motto lieber Ketchup als gar kein Gemüse...
Dafür überlebt Jogurt oder Pudding im Kühlschrank die Nacht nicht.... der verschwindet immer heimlich...

Trotzallem - meine Jungs sind sehr schlank und sportlich, alle drei.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von roxithro am 11.11.2015, 14:20 Uhr

Ich kenne das auch. Mein Sohn wird 13. In den letzten Monaten muss ich ihn locker als 1 1/2- 2 fachen Esser einplanen und er schielt auf unsere Teller, ob da noch was liegengeblieben ist und nicht mehr umgekehrt. Dafür schießt er gerade auch in die Höhe, so dass ich " fürchte ", dass ich in nicht allzuweiter Zukunft zu ihm hochgucken muss. Er hat sich aber auch körperlich deutlich verändert und bewegt sich ( aufgrund Zeitmangels ) weniger als früher ( nachmittags ). Also alles Faktoren, die in der Summe den Appetit erklären und von daher ist das so in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von kanja am 11.11.2015, 15:38 Uhr

Warum nervt dich das?

Mich nervt schon auch die ständige Einkauferei und dauernd wollen die Kinder essen ....
Aber dass gerade Jungs im Wachstum viel Hunger haben, ist doch normal. Wäre es nicht so, fände ich es eher besorgniserregend.

Mein 12jähriger isst auch gerade viel. Am Wochenende oft zum Frühstück schon mal drei Semmeln.

Wir essen im Herbst/Winter meist mittags und abends warm (mittags was Schnelles), also bekommt er eigentlich genug. Abends isst er auch gerne 2 oder 3 Portionen.

Trotzdem hat er oft so um 21h schon wieder Hunger und macht sich dann noch mal ein Brot oder zwei ..... damit er auch die Nacht übersteht.

Da er immer noch dünn ist, Sport macht, mit dem Fahrrad zur Schule fährt und offensichtlich wächst, finde ich das ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von RR am 11.11.2015, 18:33 Uhr

Hallo
mein fast 12jähriger:

morgens vor der Schule meist gar nix (selten mal eine Tasse Milch, aber vielleicht 2x im Monat)

In der Schule eine Scheibe Brot mit Butter u. Käse o. Wurst

Mittagessen: je nachdem was es gibt 1/2 bis 1 1/2 Teller voll

Nachmittags mal ein Stück Obst (z. B. einen Apfel) o. Gemüse o. 1 Joghurt

Abends meist 3 Scheiben Brot mit Käse o. Wurst.

Genascht wird hier aber noch nebenher, am Tag meist mal ein paar Nüsse, mal eine Milchschnitte o. sowas aber alles im Rahmen (nicht zu viel also).

Er wiegt rund 39 kg bei 1,54 m

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von mf4 am 11.11.2015, 18:40 Uhr

Mein Sohn ist auch 11 und tut was meine Brüder taten und seine Brüder in diesem Alter auch taten... essen.
Sein ältester Bruder wird 29 und kann immer noch für 2 essen. Dick war keines meiner Kinder zu keiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2015, 19:10 Uhr

Mein 10,5-jaehriger isst auch wie ein Scheunendrescher.

Morgens: grosse Schale Muesli mit einem Apfel/Banane und Milch, in der Schule ein doppeltes belegtes Brot (meist Kaese), 1 Obststueck und Gemuese (Tomate, Karotte, Gurke- was gerade da ist)

Mittags: grosser Salatteller, grosse Portion der Hauptspeise, meist mit Nachschlag

Nachmittags: Apfel oder Mandarine

Abends: zwischen 3 und 4 Scheiben Vollkornbrot, dazu Kaese/ Ei/ Aufstrich und geschnippeltes Gemuese oder Reste vom Salat mittags dazu, je nach Laune schiebt er noch einen Joghurt nach

Er scheint das zu brauchen, ist aber auch mit 1.50 m und 32 kg nicht sonderlich schwer und immer in Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von Murmel021013 am 11.11.2015, 22:56 Uhr

Hi

Meiner isst so lala, mal viel, mal wie ein Spatz. Macht Leistungssport 6x die Woche bis zu drei Stunden je Einheit.
Er wiegt zwischen 48 und 50kg und wird Ende des Jahres 13. diese Kilos verteilt er auf 1,76m.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von Salkinila am 12.11.2015, 11:28 Uhr

Das, was du schilderst kenne ich nur von den Freunden meines Sohnes - aber es scheint normal zu sein :) Auf diese "Fress-Phase" warte ich bei meinem Kind aber immer noch, inzwischen ist er 14 und braucht kaum was. Er ist allerdings auch sehr mäkelig. Aber auch wenn es etwas gibt, was er gerne ißt, ißt er nicht wirklich viel, einen Teller, wenn er wirklich Hunger hat (was selten vorkommt). Er war schon immer so, außerdem schon immer eher klein und leicht. Aber er ist gesund und fit und daher mache ich mir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von memory am 12.11.2015, 13:14 Uhr

Hier auch :-( Ich kann das manchmal fast nicht glauben was er da so verschlang aber er sagte es direkt" Mama ich habe irgendwie IMMER Hunger" - das ging eine Zeitlang so, er war schon fast moppelig -dann wie über Nacht war das Kind gefühlte 10cm größer und hatte auf einmal Schuhgröße 40 und das "Fressen" war erst mal vorbei!

Jetzt sind die Hosen auf einmal alle wieder zu weit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Söhne?

Antwort von Gold-Locke am 12.11.2015, 21:21 Uhr

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 11 und ich wünschte, er würde auch mal richtig reinhauen. Er isst seit er klein ist sehr wenig und daran hat sich bisher nichts geändert. Morgens und Vormittags ist ja in Ordnung, aber Mittags ....

Morgens: 1 Tasse Milch, 1 Banane und maximal 2 Esslöffel Haferflocken mit einem Minischuss Kakao
Vormittags: 1 Brot mit Käse oder Wurst, das Obst wird regelmäßig wieder mitgebracht.
Mittags: Da ist er sehr, sehr nörgelig und isst extrem wenig bis gar nichts
Nachmittags: Manchmal wiederwillig etwas Obst
Abends: 1 bis 2 Scheiben Brot, 1 Tasse Milch

Jetzt beim Schreiben merke ich gerade, das es sooo wenig nun auch wieder nicht ist. Das Nervige ist halt das Mittagessen. Da isst er wirklich Miniportionen (ca. 5 Löffel Suppe oder 1/2 Maultasche oder 1 kleine Kartoffel o.ä.) weil ihm angeblich nix davon schmeckt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Hallo zusammen, unser Sohn (10) hat Mittwoch unten seine feste Spange bekommen und gestern oben die Gaumennahtspange. Der Tag gestern war komplett abgehakt, er hatte Schmerzen, konnte nicht richtig essen und hatte ständig Spucke im Mund!!! Ich hoffe das legt sich bald? ...

von Steffi06 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt ...

von hewi 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mittelschule essen eure Kinder bei der Schulspeisung mit ?

Hallo mein Sohn kommt nach den Ferien in die Mittelschule. Er hat nur 1 Jahr in der Grundschule mit gegessen.. ( Ihm hats einfach nicht geschmeckt...) So habe ich ihn immer etwas mehr eingepackt und er war ja auch max bis 13.00 Uhr in der Schule. Essen eure Kinder in der ...

von gänseblümchenprinzessin 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

10 Jährige möchte nichts mehr essen????

Hallo, es geht um meine 10 jährige Tochter. Sie war nie ein grosser u. guter Esser. Sie ist ca. 139 cmm gross u. wiegt ca. 25/ 26 kg, hat ADHS u. nimmt Concerta 36 mg. Die Tbl. bremsen das Hungergefühl, das wissen wir, aber selber zum Abend, wenn die Tbl. nicht mehr wiken, ...

von diekleinen4Strolche 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

auch interessant, gesundes essen, heute beobachtet...

die mütter schreien allen nach gesunden, abwechslungsreichen essen in der schule.... und was machen die kinder? die essen grad mal den fisch und ein paar kartofferl, und der salat inkl. dem gemüse gehen unangerührt zurück. blöd oder? musste ich jetzt einfach mal ...

von sisyphos 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was machen sich eure Kids (9-10J)mittags zum Essen, wenn ihr noch nicht da seid?

Hallo, meine Tochter geht schon seit einem halben Jahr mittags alleine heim. Immer war ich oder mein Mann da. In der 4. Klasse hat sie aber schon immer Freitags um 12.20 Schule aus. Ich komme erst gegen halb 2 bis 2 nach Hause. Meine Frage ist, was essen eure Kids, machen ...

von 24112000 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.