10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 10.01.2015, 21:23 Uhr

Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Meine Tochter wird zu Beginn der 5. Klasse 11 Jahre, ca. 1,25 cm groß und ca. 25 kg schwer sein. Könnt ihr mir einen für sie Schulrucksack empfehlen?

MfG

 
8 Antworten:

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von 77shy am 10.01.2015, 21:38 Uhr

einen Schulrucksack für sie *sorry*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von Krümelkecks am 10.01.2015, 22:02 Uhr

Wir haben die Bücher doppelt gekauft. Das bringt schon mal ganz viel. Besonders der schwere Atlas!

Ansonsten würde ich ins Fachgeschäft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von kanja am 11.01.2015, 11:07 Uhr

Der Satch ist insofern gut, als er viele Verstellmöglichkeiten hat und einen Brust- UND Beckengurt hat, wodurch sich das Gewicht beim Tragen gut verteilt.

Wichtiger wäre allerdings, ob es Schließfächer gibt, wo Bücher deponiert werden können. Meine Tochter praktiziert dieses System jetzt das 4. Jahr, wir kaufen jeweils die Hauptfachbücher gebraucht für zuhause, die anderen lässt sie in der Schule.

Mein Sohn verweigert das Schließfach und jammert manchmal ganz schön. Der Schulranzen wiegt an manchen Tagen an die 10kg ....
Wenn er mit dem Fahrrad fahren kann (Rucksack im Korb) geht es.
Auch ein noch so guter Rucksack kann so ein Gewicht nicht leichter machen!

Wenn es gut klappt, können sich die Banknachbarn dann auch absprechen, wer welche Bücher mitbringt. Manche Lehrer sagen auch an, wann sie das Buch brauchen, so dass es nicht unnötig mitgeschleppt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von dhana am 11.01.2015, 12:02 Uhr

Hallo,

meine Junge gehören alle 3 in die Kategorie klein und leicht.

Dem Großen haben wir dann in der 5. Klasse den Deuter Rucksack besorgt - unter anderem weil der ein sehr gutes Tagessystem hat. Er musste damals leider sehr viel jeden Tag mitschleppen und der Rucksack war sehr schwer - ging dann aber irgendwie. Der Rucksack ist jetzt 5 Jahre alt - mein Sohn ist jetzt in der 10 Klasse - und er will ihn nicht aussortieren - er findet ihn immer noch prima - viele Fächer, leicht zum Ordnung halten - und genügend Platz.

Für den Mittleren haben wir den Rucksack dann auch besorgt - obwohl der für die Ganztagesschule nicht ganz so viel schleppen muss. Aber ist halt einfach ein toller Rucksack.

Und mein Jüngster ist jetzt in der 4. Klasse - und er hat es geschafft seinen Schulranzen komplett zu schrotten - und nachdem ich nicht bereit war in der 4. Klasse nochmal einen Ranzen zu kaufen, hab ich für den Jungen jetzt schon den Deuter geholt. Passt super - lässt sich auch für den zierlichen 4. Klässler gut einstellen. Den einzigen Nachteil den ich finde war, das der Rucksack keine gut sichtbaren orangen Flächen oder Reflexstreifen hat.

Wir fahren also schon jahrelang sehr gut mit Deuter.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist eher das Gewicht...

Antwort von Ellert am 11.01.2015, 13:14 Uhr

huhu

in dem Alter hatte unsere noch den Ranzen
Rucksack gabs erst ab Klasse 7.
Wir haben aber auch zwei Sätze Bücher gekauft, einer blieb in der Schule
selbst die leichteste Tasche übersteigt die 10% Marke deutlich bei unseren Leichtgewichten und meine ist 1,5 Stunden unterwegs ehe sie in der Schule ankommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von hormoni am 11.01.2015, 16:55 Uhr

geh am Besten und schau dir die Rucksäcke mal an. Ich habe auch schmale und relativ kleine Kinder und habe mich am Ende bei jedem Kind für ein anderes Modell entschieden.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von Verona am 12.01.2015, 8:18 Uhr

Hallo,
meine Tochter war schon immer kleinste und leichteste in jeder Klasse. Somit hatten wir auch das Problem.

Sie hat einen Dakine Rucksack bekommen. Wir haben die Schulbücher auch doppelt. Ein Satz bleibt im Schließfach (immer der mit den Ausleihbüchern) und der Satz mit den gebrauchten vom Schulbuchbasar ist zu Hause. Somit schleppt sie nur Hefte und Arbeitshefte. Das geht dann.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Antwort von Tan74 am 18.01.2015, 19:42 Uhr

Wir haben einen Deuter genommen, da kann man alles einstellen und anpassen, der ist super!!!

Viele sind auch mit dem Ergo Rucksack zufrieden, Satch oder so heißt er .

Ich würde sein Laden unbedingt probieren!!
Es kommt auch auf das Kind an. Meine ist schmal, Dakine ging gar nicht. Kenne auch viele dieDakine hatten und dann nochmal einen anderen kauften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Ich frag mal hier fuer eine Freundin.... Ihr Sohnemann geht nach den Sommerferien auf die weiterfuehrende Schule und soll einen Schulrucksack zum Uebertritt bekommen. Allerdings gibt es das Problem, dass der junge Mann gerade mal 1.20 klein ist (ja, ihr habt richtig gelesen- ...

von mama von joshua am tab 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulrucksack, Kinder

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-Trolley

Hallo, der Rucksack von meinem Sohn (10 J.) ist auch schrecklich schwer, er hat zwar ein Fach im Klassenzimmer, jedoch liegen da dann meist die Bücher wenn er sie zu Hause für die Hausaufgaben braucht. Er hat einen Fußweg von ca. 15-20 min. ein Trolley würde sich anbieten, ...

von Mandy2 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn. Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. ...

von Sunny76 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Erfahrung Schulrucksack?

Mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und benötigt noch einen Schulrucksack! Wir haben uns gemeinsam verschiedenen Modelle angesehen, von billig bis höherpreisig... Haben jetzt diesen http://www.rucksack-onlineshop.com/4You/4You-Rucksaecke/4You-Schulrucksack-Igrec-Reflexx-Blue ...

von amynona 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Erfahrungen Trolley Schulrucksack ab Klasse 5

Wir überlegen unserer Tochter einen Trolley für die 5 Klasse zu kaufen. Sie ist recht klein. Sie fährt mit dem Buss (Taxibusse) und wird damit auch Treppen steigen müssen. Welchen haben eure Kinder? Würdet ihr ihn wieder anschaffen? Wie lange wurde er genutzt? Ich ...

von Krümelkecks 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Tipps zum Kauf des Schulrucksacks?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Schulrucksack. Wieviel Fächer sollte denn der Rucksack haben? Braucht man noch ein Bücherfach oder bleiben die Bücher in der Schule? Muss ein Ordner reinpassen oder haben eure Kids noch die normalen Schnellhefter? Wo kommt die ...

von Daniela2 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack

Nach 4 Jahren Grundschule steht im Sommer der Wechsel für unseren Großen in die weiterführende Schule an. Und wie schon einmal vor 4 Jahren möchte ich ihm den "passenden" Schulrucksack kaufen. Denn wie auch jetzt schon wird er jeden Tag ca. 3 km zu Fuß unterwegs sein, und da er ...

von lilatiger74 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

welchen Schulrucksack habt ihr ab Klasse 5?

Hallo So nun machen wir uns oder ich besser gesagt Gedanken zum neuen Rucksack. Der gute Schulranzen hat nach der 4. Klasse seinen Dienst getan und kann dann bald in Rente gehen. Nun stehen wir da vor der Auswahl. Man hört ja immer 4you soll gut sein. Aber wie lange ist ...

von paulchen81 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welchen Schulrucksack für Fünftklässler ?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse und dann hat ja wohl der alte Schultornister ausgedient. Welche Schulrucksäcke o.ä. sind denn bei Fünftklässlern momentan so angesagt bzw. könnt ihr auch qualitativ empfehlen ? Liebe Grüße, ...

von Gold-Locke 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.