10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 27.06.2017, 17:49 Uhr

Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Habt ihr eine Feier gemacht zum Übertritt auf die weiterführende Schule?
Oder eine Schultüte? Was vergleichbares?

 
28 Antworten:

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von stjerne am 27.06.2017, 18:01 Uhr

Meine Große kam mit drei guten Freunden aufs Gymnasium und da sind wir nach der Schule alle zusammen essen gegangen. Mehr nicht.
Die Kleine kam zwar ohne Freunde, aber eine Familie kannten wir und haben ein ähnliches Essen angeregt. Mehr gab es aber nicht.

Wenn man die Schultüte aus der 1. Klasse noch hat, könnte man die ja neu befüllt auf den Frühstückstisch legen (natürlich nicht mit in die Schule nehmen), bei meinen Kindern waren die leider schon ramponiert. Aber es gab schließlich einen neuen Schulrucksack, neue Sporttasche, erwachsenere Brotdosen und jede Menge weitere Schulutensilien, da bedurfte es m.E. keiner weiteren Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von kanja am 27.06.2017, 18:06 Uhr

Wir sind jeweils am ersten Schultag mittags im kleinen Familienkreis essen gegangen.

Schultüte ist hier für die weiterführende Schule unüblich, meine Kinder hätten mir einen Vogel gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Maxikid am 27.06.2017, 18:13 Uhr

Die kleine Schultüte gab es natürlich nur zu Hause. Die kam nicht mit zur Schule...aber, es waren doch einige Kinder mit einer Mini-Tüte in der Schule...wir sind danach essen gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich wüßte nicht, was/warum man das feiern sollte....

Antwort von lejaki am 27.06.2017, 18:50 Uhr

....das Kind kommt halt in die 5.Klasse, da ist ja nichts besonderes dran.
Innerhalb des Gymnasiums gab es den Abend vor dem 1. Schultag eine kleine Einführungsveranstaltung, die ein bißchen wie eine Einschulungsfeier gestaltet wurde. Das reicht doch völlig aus.

Es gab ja aber eine Abschiedsfeier von der Grundschule innerhalb der Klasse, was ich schön fand, da die Klasse ja nun so nicht mehr zusammen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Petra28 am 27.06.2017, 18:57 Uhr

Eine Feier in der Familie haben wir nicht gemacht, es gab am ersten Schultag eine feierliche Aufnahme der Fünftklässler. Für Zuhause hatte ich eine kleine Schultüte gefüllt, meine Kinder haben sich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von kati1976 am 27.06.2017, 19:26 Uhr

Meine Kinder haben.eine Kleine Schultüte bekommen,aber zu Hause. Das haben fast alle Kinder bekommen,die Kinder erzählen sich ja sowas.

Wir waren morgens schön frühstücken da die Kinder erst un 10 uhr beim Gottesdienst sein mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich wüßte nicht, was/warum man das feiern sollte....

Antwort von Emmi67 am 27.06.2017, 22:04 Uhr

Na ja-genauso könnte man bei der Einschulung sagen, das Kind kommt halt in die 1. Klasse, ist nix besonderes....
Ich finde, der erste Tag auf der neuen Schule bei den Großen ist schon etwas besonderes, nicht umsonst gibt es ja auch eine Einschulungsfeier. Wir gehen meist hinterher Eis essen, eine Minischultüte (aus Spaß) gibt es evtl. auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Tini_79 am 27.06.2017, 22:28 Uhr

Hier wird es eine kleine Schultüte geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von lilly1211 am 28.06.2017, 6:22 Uhr

Also ich habe meine Tochter gefragt: sie will keine schultüte. Sie wünscht sich die Sporttasche zu ihrem satch und einen pandora Stopper. Bekommt sie.
Groß feiern werden wir nicht, vielleicht nach dem ersten Schultag mittags Pizza essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von AKAM am 28.06.2017, 8:11 Uhr

Hallo,

nein, bei uns keine private Feier. Am ersten Schultag (der in der Woche stattfand, so dass mein Mann und der Bruder sowieso nicht dabei sein konnten) gab es eine Einschulungsfeier in der neuen Schule. Morgens gab es eine kleine Minischultüte mit etwas Süßkram von mir als Gag, worüber sich meine Jungs gefreut haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich wüßte nicht, was/warum man das feiern sollte....

Antwort von Shanalou am 28.06.2017, 8:59 Uhr

Ist es ja auch nicht. Hier gab es früher dieses Theater um die Einschulung nicht. Ich habe mich bei der Einschulung dem Gruppenzwang gebeugt und ein Weißwurstfrühstück veranstaltet, beim Übertritt gab es dergleichen aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schultüte: JA, Feier: Nein

Antwort von Caot am 28.06.2017, 9:30 Uhr

Ich habe die alte 1.klässlertüte noch mal befüllt. Dazu noch Geschenke. Eine Feier gab es aber nicht. Nur eine Wimpelkette und Luftballons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von wir6 am 28.06.2017, 9:35 Uhr

bei uns gab es eine Schultüte (nicht in der Schule , sondern daheim) und eine kleine interne Familienfeier, wir sind Essen gegangen, nur die Kinder und Eltern.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Lita am 28.06.2017, 9:42 Uhr

Du meinst jetzt eine private Feier zu Hause? Mich überwältigt die ganze Feierei gerade etwas. Es gibt die förmliche Abschiedsfeier in der Schule (alle Klassen führen etwas vor). Dann die Klassenabschiedsfeier am Abend mit gemietetem Saal, Catering etc. Und dann noch ein Abschiedsgrillen mit der Nachmittagsbetreuung.
Nach der "förmlichen" Abschiedsfeier werden wir noch mit der Familie Pizza essen gehen. Nicht weil ich denke es braucht noch mehr Festlichkeiten, sondern weil meine Eltern ne Weile unterwegs sind zu uns und es sich wenigstens lohnt, wenn wir danach noch zusammen Essen gehen.

Insgesamt muss ich sagen, finde ich dass das alles etwas zu viel des Guten ist. Zumindest bei meiner Tochter verstärkt es den Abschiedsschmerz.
Ne kleine Mini-Schultüte zum 1. Schultag an der neuen Schule o.ä. fände ich aber ne ganz süße Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von 2auseinemholz am 28.06.2017, 10:06 Uhr

Hallo!

Hm, das Ende der GS wurde schon schulmäßig durch diverseste Abschiedsfeste über ca. 1 Woche gefeiert.

Zum Übertritt selber hat das Gym schon ein "Aufnahmezeremoniell" (Tutoren werden vorgestellt, Kennenlernspiele, Schulralley, ....) das ca. 1 Woche dauert. Und genau wie bei der Einschulung sind die Kinder erst mal erschlagen von den vielen Infos, und insbesondere von den anderen 29 neuen Klassenkameraden und von den anderen 1400 Schüler der Schule, dem Gewusel bei der Mensa, de Gewusel in der Bushaltestelle, .... M.E. brauchen die nicht mehr Hajupaj!

Wir haben sowohl bei der Einschulung als auch beim Übertritt den 1. Schultag mit einem Festessen mit Omas und Opas gefeiert, aber das Kind auch bald in Ruhe gelassen um sich zu sortieren. Der 1. Schultag ist sowieso da schon recht schnell vorbei.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich nicht dem Gruppenzwang gebeugt

Antwort von RR am 28.06.2017, 10:42 Uhr

Hallo
hier gab es KEINE Feier zur Einschulung, mein Mann hat sich vm 1 h frei genommen um in der Schule zu sein u. paar Bilder zu machen u. dann ging er arbeiten u. mittags habe ich den Junior ganz normal abgeholt, die Schultüte wurde ausgepackt u. das wars. MEHR wollte unser Sohn auch gar nicht, der Tag war auch so schon aufregend genug.

Beim Schulwechsel war ich kurz morgens mitgegangen, es gab ein Begrüßungslied des Schulorchesters, die Einteilung in die Klassen waren schon vor Schuljahresbeginn bekannt u. nach 5 min kurzer Ansprache sind die Kids in ihre Klassen verschwunden, die Mamas nach Hause (sofern sie überhaupt dabei waren, von 75 Kids waren es knapp 45 Erwachsene die dabei waren).

Wir sind aber auch so nicht die großen Feierer, runde Geb.tage o.k., der Rest im engsten Familienkreise u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Salkinila am 28.06.2017, 10:44 Uhr

Nein, wir haben nicht gefeiert. Aber in der weiterführenden Schule gab es eine kleine Einführungsfeier für Kinder und Eltern, das hat gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von memory am 28.06.2017, 11:04 Uhr

Er hatte einen neuen Ranzen bekommen. Mein Kind war aufgeregt genug beim Wechsel, den Druck erhöhen , mit einer "daswirdallesandersundneuFeier" wollten wir nicht. Haben die Sache so unspektakulär wie möglich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von nils am 28.06.2017, 11:13 Uhr

Nein, hatten wir nie und haben wir auch nicht vor zu machen.
sie bekamen nur alle ein neuen Schulrucksack für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Jeckyll am 28.06.2017, 12:25 Uhr

Hier ist der erste Schultag am Gymnasium dem der ersten Klasse sehr ähnlich. Vormittags noch kein Unterricht, dafür nachmittags eine kleine Feier in der Schule mit Ansprache, liedchen und flötenvorführung der sechsten Klasse und anschließend eine schulstunde. Wir sind danach (und werden es dieses Jahr bei der Kleinen) Essen gegangen. Nur die Kinder und ich (bei der Schulverwaltung war der ex dabei). Zu Hause gibt es dann das obligatorische Handy und eine neue Sporttasche und neues Mäppchen und am Dienstag geht es ganz normal laut Stundenplan in die Schule

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Käsefuß am 28.06.2017, 19:02 Uhr

Hier gab es morgens zum Frühstück die alte Schultüte noch einmal gefüllt. Anschließend eine große Einschulungsfeier in der Schule, die ging den ganzen Tag bis 16:00 Uhr. Danach waren wir alle platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Geisterfinger am 28.06.2017, 19:33 Uhr

Nach dem ersten Schultag, an dem in der Schule eine Willkommens-/einschulungsfeier stattfand, sind die Großeltern bei uns zuhause zum Mittagessen da gewesen und wir haben Pizza von unserem lieblingsitaliener geholt. Gilt das als Feier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Carmar am 28.06.2017, 19:34 Uhr

Meine Tochter hat von der einen Oma eine Schultüte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Jessi757 am 29.06.2017, 11:04 Uhr

Nein.
Es gab eine Mini-Schultüte (zuhause) mit einem guten neuen Füller und ein paar Süßigkeiten.

Nachmittags einen Kuchen. Aber keine dazugeladenden Gäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von shinead am 29.06.2017, 15:26 Uhr

Ich werde Juniors "alte" Schultüte neu bestücken. Die geht allerdings nicht mit zur "Einschulung", sondern bleibt natürlich daheim.
Der offizielle Teil ist bei uns erst nachmittags und wir werden wohl erst um 18:00 Uhr wieder daheim sein. Deshalb wird das auch mit dem geplanten Restaurantbesuch nichts. Wir werden dann im Garten grillen und dann muss Junior auch schon ins Bett. Immerhin fängt die neue Schule eine halbe Stunde früher an, als die Grundschule.

Definitiv also keine Feier. Außer der offiziellen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier auch eine (Um-)Frage: Übertritt - Feier ja/nein?

Antwort von Brummelmama am 30.06.2017, 8:26 Uhr

Als unser in die 5. Kl. kam, da hat die Schule am Nachmittag einen Kennenlerntag veranstaltet. Die Kinder (die sich ja noch nicht alle kannten) sind durch die Schule getobt und wir haben uns mit den neuen Eltern unterhalten. Eine große Feier gab es bei uns nicht! Morgens waren Aktionen anderer Klassen in der Aula. Natürlich war unser Sohn aufgeregt und das alte Gymnasium ist hier auch sehr beeindruckend - über 100 Jahre gibt es die Schule schon.....wir waren an diesem Tag mehr oder weniger nur auf Achse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts von beidem

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 16:18 Uhr

aber bei uns wird ausser Mit schultüte auch die Einschulung nicht grog gefeiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns feiert man das auch nicht

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 16:20 Uhr

udn der erste Tage am Gymnasium bei uns war auch nicht mit Eltern
da gingen die hin und hatten Unterreicht.
Bei der Einschulung gabs damals eine richtige feier mit Gottesdienst
in der Schule
dann sind wir heim, Schutüte ausgepackt,
Kuchen gegessen das wars

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Rheinland-Pfalz

Hallo an alle, ich brauche mal einen Tipp. Wo im Gesetz finde ich, in welchem Kreis ich mein Kind vorrangig in die weiterführende Schule schicken kann (oder muss)? Problem: Wir wohnen am Rande eines Kreises. Die meisten Eltern schicken ihre Kinder in die nächstgelegene ...

von bleibcoolMama 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt weiterführende Schule, Gym oder Real

Unsere Tochter wechselt in diesem Sommer auf die weiterführende Schule. Wir kommen aus Bad.-Württ., wo mittlerweile wir als Eltern entscheiden können wohin die Reise geht. Bislang sind wir als Eltern immer davon ausgegangen, daß sie aufs Gym kommt. Nun hatten wir ...

von jippieh 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt

Hallo, brauche mal dringend einen Rat. Mein Sohn wechselt im Sommer die Schule. Er hat eine Empfehlung für die Realschule und mit Einschränkung auch Gym. Die Noten sind alle 2, ausser Mathe 3. Wo würdet ihr euer Kind hinschicken? Habt ihr Erfahrungen, ob Kinder mit ...

von taumeltina 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.