10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 29.01.2014, 20:48 Uhr

Übertritt Rheinland-Pfalz

Hallo an alle,

ich brauche mal einen Tipp. Wo im Gesetz finde ich, in welchem Kreis ich mein Kind vorrangig in die weiterführende Schule schicken kann (oder muss)?

Problem: Wir wohnen am Rande eines Kreises. Die meisten Eltern schicken ihre Kinder in die nächstgelegene Stadt, die aber nicht zu unserem Kreis gehört. Ich möchte meinen aber in der Kreisstadt einschulen, da wir dort auch im Laufe des Jahres hinziehen werden. Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht. Weiß da jemand von euch Bescheid und kann mir sagen, wo ich nachlesen kann?

Liebe Grüße,
bcMama

 
5 Antworten:

Re: Übertritt Rheinland-Pfalz

Antwort von seidner am 29.01.2014, 20:53 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch am Rand eines Kreises: bei den Grundschulen ist es so, dass die Direktoren der Schulen damit einverstanden sein müssen; bei den staatlichen Weiterführendenschulen ist es hier so, dass sie jeden nehmen müssen, auch wenn er aus einem anderen Kreis kommt und gerade dann, wenn es "Grenzgänger" sind.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Rheinland-Pfalz

Antwort von bleibcoolMama am 29.01.2014, 21:05 Uhr

lieben Dank schon mal Sandra.

Das scheint hier wohl auch so zu sein. Meine Angst ist, dass die Kreisstadtschule uns ablehnen könnte, da wir zurzeit noch zu weit entfernt wohnen. ich möchte meinem Kind aber den Schulwechsel während der Orientierungsstufe ersparen und hätte gerne etwas rechtliche Sicherheit. Beide Wunschschulen sind total überlaufen und daher rechne ich nicht mit korrekter Beratung sondern eher mit dem Versuch, uns abzuwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Rheinland-Pfalz

Antwort von Verona am 30.01.2014, 8:04 Uhr

Hallo,
wohne auch in Rheinland-Pfalz direkt in Mainz. Hier ist es so, das Kinder z.B. aus Hessen ja auch genommen werden allerdings werden erst die Kinder aus dem Einzugsgebiet genommen.
Ich würde das Kind in der Kreisstadt anmelden und begründen warum du das tust, dann sollte das klappen. Ruf doch im Vorfeld mal in der Wunsch Schule an und frag nach wie das ist, die können doch sicherlich Auskunft geben.

Viel Erfolg.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Rheinland-Pfalz

Antwort von mozipan am 30.01.2014, 8:55 Uhr

Bei einer weiterführenden Schule ist das in RLP egal. Man hat freie Schulwahl.

Allerdings sind die Beförderungskosten dann ein anderes Thema. Die müssten dann teilweise (mancherorts auch ganz) selbst bezahlt werden oder sogar die Beförderung komplett selbst bewerkstelligt werden.

Wenn mehr Anmeldungen als Plätze an der Schule, kann schon passieren, dass man abgelehnt wird, denn dann werden Kinder aus dem Einzugsgebiet bevorzugt. Ansonsten ist es aber kein Ablehnungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzugsgebiete richten sich auch meistens nach Verbandsgemeinde, nicht nach Landkreis.

Antwort von mozipan am 30.01.2014, 9:08 Uhr

Für weiterführende Schulen gilt da § 93 SchulG. Der § 62 gilt ja nur für Grundschulen, da es nur hierfür (und BBS) Schulbezirke gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übertritt weiterführende Schule, Gym oder Real

Unsere Tochter wechselt in diesem Sommer auf die weiterführende Schule. Wir kommen aus Bad.-Württ., wo mittlerweile wir als Eltern entscheiden können wohin die Reise geht. Bislang sind wir als Eltern immer davon ausgegangen, daß sie aufs Gym kommt. Nun hatten wir ...

von jippieh 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt

Hallo, brauche mal dringend einen Rat. Mein Sohn wechselt im Sommer die Schule. Er hat eine Empfehlung für die Realschule und mit Einschränkung auch Gym. Die Noten sind alle 2, ausser Mathe 3. Wo würdet ihr euer Kind hinschicken? Habt ihr Erfahrungen, ob Kinder mit ...

von taumeltina 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.