10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 25.11.2016, 21:37 Uhr

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo,

wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das bei uns gerade abläuft, hätte ich mir das im Leben nicht vorgestellt.

Ich möchte jetzt einfach mal wissen, ob das so üblich ist, oder ob einfach nur unsere Schule oder unsere Lehrer so am Rad drehen...

Kommende Woche sind an zwei Tagen direkt hintereinander eine D- und eine Ma-Klassenarbeit geplant.

Themen in Deutsch:
- Einzahl, Mehrzahl
- Maskulin, Feminin, Neutrum
- die 4 Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
- Steigerungsformen Adjektive
- ALLE Zeitformen (Präsens, Präteritum, Futur I, Futur II, Perfekt, Plusquamperfekt)

Das ALLES in EINER Arbeit. Ist das normal???

Themen in Mathe:
- Umrechnungszahlen (Längen, Gewichte, Zeiten), (2 Tests zu diesem Thema bislang, mit teils katastrophalen Ergebnissen in der Klasse)
- Ungleichungen auflösen (seit letzter Stunde)
- Klammern auflösen, einschließlich geschachtelter Klammern (seit heute)

Dazu natürlich die üblichen HA, weitere Tests, Berichtigungen etc.
Gestern hat unser Sohn ca. 3 Stunden an den HA gesessen, ein wirklich sehr guter Schüler aus seiner Klasse hat dasselbe berichtet.

Ich möchte einfach mal wissen, ob das an anderen Gymnasien auch so ist? Insbesondere den Umfang für die Deutscharbeit finde ich total abgefahren, bei diesen umfangreichen und nicht gerade einfachen Themen... (in meiner Erinnerung sind die Zeitformen das schwerste, was ich jemals in deutscher Grammatik in der Schule hatte).

 
23 Antworten:

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Mickie am 25.11.2016, 21:55 Uhr

Hi Du,

der Themenumfang entspricht dem was unserer auch so abliefern müsste in einer Arbeit, allerdings klingt es hier oft viel und die Arbeit ist aufgrund der Struktur durchaus umsetzbar und in der Klasse kommen durchaus passable Ergebnisse raus. Auch zwei Klassenarbeiten die Woche dürfen hier geschrieben werden und passiert hier grad gehäuft.

Tägliche Übungen oder wie immer die Kurztest heissen, laufen nebenher.na ja und die üblichen Hausaufgaben gibts eh..

Während bis zum Ende der Grundschule Hausaufgaben und Lernen eher nebenher liefen, muss er nun doch mal seine Nase ins Buch stecken. Sein Zeitaufwand nach der Schule beträgt im Durchschnitt 1 Stunde. Klar gibt es Tage wo er länger sitzt aber eher selten und liegt dann meist daran dass er schiebbare Hausaufgaben doch gleich macht.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Käsefuß am 25.11.2016, 22:03 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 5 am Gym. In deutsch kann ich leider nicht mitreden. Sie haben hier noch keine Grammatikarbeit geschrieben, lediglich eine Arbeit mit dem Thema Brief. Allerdings scheint mir der Aufgang nicht sonderlich groß. Die ersten zwei Punkte sind meines Erachtens zu vernachlässigen, die sind total simpel. Die vier Fälle müssten auch Wiederholung aus der 4. sein ebenso Steigerungsformen. Die Zeitdormen haben sie allerdings in der Grundschule nicht vollständig gemacht. Das sehe ich hier als einzige Herausforderung.

Mathematik ist bei uns definitiv umfangreicher. Hier kommen neben den o.g. Themen noch Potenzen, Therme, Teilbarkeiten und Primfaktorzerlegung bei der nächsten Arbeit hinzu. Und die Themen wurden auch nicht ewig durchgekaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Themen in Deutsch sind doch Grundschulstoff?

Antwort von Petra28 am 25.11.2016, 22:23 Uhr

Bis auf Futur II sollte alles nur Wiederholungen darstellen und die Zeitformen sind gar nicht so schwer, es wird ja nur Indikativ und aktiv dran sein. Bitter natürlich, wenn es die Grundschule verabsäumt hat, solche Themen zu lehren...

Es ist der ganz normale Wahnsinn, versuche Deinem Kind zu helfen, dass es die Grundlagen lernt, schließt Lücken aus der Grundschule. Und ansonsten - Mut zur 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Themen in Deutsch sind doch Grundschulstoff?

Antwort von Mama Jana am 25.11.2016, 22:28 Uhr

"Zeitformen sind gar nicht so schwer, es wird ja nur Indikativ und aktiv "

??? Geht hier nicht einiges durcheinander? Aktiv gehört zu Passiv, und die Zeitformen sind etwas ganz anderes.
In der Grundschule hatten sie nur Präsens und Präteritum, so weit ich mich erinnere. Alle 6 Zeitformen zusammen finde ich ansich schon nicht ohne. Dazu die vier Fälle (kann mich nicht erinnern, dass das bei uns in der Grundschule in dieser Form gemacht wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Mama Jana am 25.11.2016, 22:33 Uhr

"Mathematik ist bei uns definitiv umfangreicher. Hier kommen neben den o.g. Themen noch Potenzen, Therme, Teilbarkeiten und Primfaktorzerlegung bei der nächsten Arbeit hinzu."

Oh Gott.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib cool

Antwort von Tai am 25.11.2016, 22:56 Uhr

Vielleicht solltest du versuchen, etwas gelassener zu werden und nicht alles so zu dramatisieren.
Es sind auch nicht EURE Lehrer, sondern die der Schüler.

Was soll dein Sohn denn von seiner Schule halten, wenn du vieles so schlimm findest?

Natürlich steigen die Ansprüche von Schuljahr zu Schuljahr.
Aber die Kinder machen das schon!

Der Umfang der Klassenarbeiten ist normal, genauso wie zwei schriftliche Arbeiten pro Woche - dazu kann es noch Tests, Hausaufgabenüberprüfungen und Referate geben.

Nur die drei Stunden Hausaufgaben sind nicht okay. Aber vielleicht war das einfach eine unglückliche Konstellation.

Also, cool down!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Mondreise am 26.11.2016, 0:09 Uhr

Hi, ich glaube, daß die hier auch schauen, was es in der Grundschule schon gab, und wo die Klasse steht... Bei uns gab es in der Grundschule in Deutsch schon Stoff der weiterführenden Schulen....

Ist aber nur so ein Eindruck von mir

- Einzahl, Mehrzahl
- Maskulin, Feminin, Neutrum
- die 4 Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
- Steigerungsformen Adjektive
ist alles Grundschulstoff (bei uns), lediglich die Zeiten nicht vollständig.

Mathe:
- Umrechnungszahlen (Längen, Gewichte, Zeiten), (2 Tests zu diesem Thema bislang, mit teils katastrophalen Ergebnissen in der Klasse)
- Ungleichungen auflösen (seit letzter Stunde)
- Klammern auflösen, einschließlich geschachtelter Klammern (seit heute)

bei uns auch, aber wir hatten in der gleichen (!) Arbeit:
- römische Zahlen (auch 50, 100, 500, 1000)
-Kombinatorik:
Bsp: Wieviele Möglichkeiten gibt es für 6 Kinder, sich auf einen Schlitten zu setzen, wenn ihn nur 3 davon steuern können ?
- Gib an, auf wieviele Arten sich 5 Personen in eine reihe setzen können.
Wieviel Möglichkeiten gibt es, wenn zwei davon unbedingt nebeneinandersitzen wollen ?
- Ziffern bis Billionen etc übertragen in Wörter (bei falscher Groß- / Kleinschreibung / Worttrennung gab es 0 Punkte)
- Mengenlehre: Teilmengen, Vielfachenmengen, Schnittmengen
- Koordinatensystem (Einzeichnen von Punkten Textaufgaben etc)

Davon ist bei uns Umrechnung in verschiedene Maße, Ungleichungen und Koordinatensystem Grundschulstoff, der Rest war neu...

Ich fand das auch heftig... aber gab ja auch gute Noten (meiner nicht)

LG B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 26.11.2016, 0:51 Uhr

Ich finde das Pensum durchaus normal für ein Gymnasium (seid ihr G8 oder G9? Das kann ja auch nochmal einen Unterschied machen).
Wenn ich daran denke, was bei meinem jetzt 7. Klässler jedes Mal in den Latein-Arbeiten abgefragt wird, dann ist das hier geschilderte wenig im Vergleich...

DIe Deutscharbeit finde ich auch gar nicht schlimm. Ein Großteil davon ist hier (in NRW) schon Grundschulstoff gewesen. Bis auf Futur II und Plusquamperfekt ist das nichts Neues... Auch die vier Fälle kamen bei uns sogar schon in der 3. Klasse dran...

Und auch die Umrechnungen in Mathe kamen hier in der Grundschule bereits dran.

Gerade die ersten Klassenarbeiten waren eher Wiederholung und dienen ja auch den Lehrern dazu, festzustellen, wie weit die Kinder in den Grundschulen vorbereitet wurden und wo sie stehen.

Lasst euch nicht verrückt machen. An unserer Schule empfand ich die 5. Klasse als relativ stressfrei. Und in der Regel gewöhnen sich die Kinder auch schnell an das höhere Lerntempo. Richtig herausfordernd wird es eh erst mit der 2. Fremdsprache, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von angelok82 am 26.11.2016, 5:47 Uhr

Hier 5. Klasse Gesamtschule. Es wurde bereits eine KA mit haargenau den gleichen Themen wie du beschreibst, geschrieben.
Sie ist sehr unterschiedlich ausgefallen. ...mein Sohn fand sie leicht, er hat eine 2 (2 Punkte an der 1 vorbei , aber es gab auch vieren und fünfen. Unserer hatte bereits Futur II und Plusquamperfekt in der GS angerissen,hier sind sie gerade dabei.
Ansonsten ist das alles Stoff der GS. Durch die Arbeit wird auch noch mal deutlich, wer wo steht,was für Lücken es gibt ...in unserer Klasse sind Kinder aus 7 Grundschulen, die Unterschiede sind gewaltig. Vor allem in Englisch ist es katastrophal und ich singe hier wirklich ein Loblied auf den Englischunterricht unserer GS!

Was du auch bedenken musst, es kommen ja nicht zu alles Themen zig Aufgaben! Habt ihr auch eine Zeitangabe bekomme, wie lang die KA geht?(hier 45 min)

Mathe ist auch nur Wiederholung. Entspann dich bitte. Dein Sohn merkt deine Panik und setzt sich noch mehr unter Druck. Mathe KA wurde auch schon in ganz ähnlicher Firm geschrieben.

Was nicht in Ordnung ist, ist der Umfang der HA. Oder braucht dein Sohn dann zu lang,weil er trödelt/keine Lust hat. ..
Hier sind mir die HA fast schon zu wenig. In der GS war es bedeutend mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 26.11.2016, 6:48 Uhr

Das war bei uns schon Stoff in der Grundschule. In Mathe war es der Stoff der 6. Klasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Grundschule

Antwort von Saarlandmami am 26.11.2016, 9:11 Uhr

Wurde - die 4 Fälle
- Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur beigebracht. Allerdings als Deutsche Namen wie 1.Fall, Gegenwart, Vergangenheit

Jetzt in der 5. hießen die Zeitformen auf einmal Präsens usw

Fälle waren noch nicht dran.

Erste Arbeit war Lesearbeit kombiniert mit Grammatik (Wortarten, Zeitformen in Tabellenform und ein Text von Präsens ins Präteritum umschreiben)

2.Arbeit war Personenbeschreibung.

Saarland Förderschule aber nach Grundschule Lehrplan bzw jetzt wie Hauptschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 26.11.2016, 10:05 Uhr

Bei uns in Mathe demnächst in der Arbeit:
Massstab, Grössen, Terme und Variablen.

Dazu eine Englischarbeit und höchstwahrscheinlich (Lehrer hats durch die Blume angekündigt) noch ein Nawitest.
Ist kein übermässig grosses Pensum, das du da beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 26.11.2016, 10:07 Uhr

ach so.. die Themen in D die du beschreibst wurden ja bereits in der Grundschule durchgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Emmi67 am 26.11.2016, 11:54 Uhr

Ja, ist hier auch so, ich finde das ganz normal. Gerade bei den genannten Deutschthemen ist doch gar nichts Schweres dabei? Das meiste ist Grundschulstoff.
Vielleicht ist Futur 2 ja neu, aber ansonsten ist bei den Themen nichts dabei, was man nicht in einer halben Stunde hätte lernen können. Einzahl-Mehrzahl hat man schon im zweiten Schuljahr. Wenn du die Zeitformen schon so schwer findest, dann warte mal auf die richtig schwere Grammatik.
Auch in Mathe sehe ich da keinen Aufreger. Umrechnungen wird teilweise auch Wiederholung aus der Grundschule gewesen sein und das üben sie auch offensichtlich schon länger (2 Tests...). Dann sind neu nur Ungleichungen und die Klammern. Das hat man schnell gelernt.
Allerdings: 3 Stunden Hausaufgaben finde ich nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Themen in Deutsch sind doch Grundschulstoff?

Antwort von Emmi67 am 26.11.2016, 12:14 Uhr

Na ja, was heißt durcheinander. Alle Zeitformen gibt es im Aktiv und im Passiv und
in Indikativ und Konjunktiv. Wenn man die Formen nur im Aktiv und im Indikativ hat- wie das wahrscheinlich in der 5. Klasse ist-ist es halt wirklich nicht so schwer.
Möglich ist, dass eventuell eure Grundschule eher schlecht war.....dann ist natürlich viel nachzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich bin gut im Thema drin. :-)

Antwort von Petra28 am 26.11.2016, 17:45 Uhr

Verben kann man nach Person, Numerus, Tempus, Modus und Genus bestimmen, Modus und Genus sind in der 5. Klasse aber immer Indikativ und Aktiv. Das ist nicht so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mein Rat:

Antwort von Petra28 am 26.11.2016, 18:02 Uhr

Ganz unabhängig von der kommenden Arbeit:

Besorg' Dir ein gutes Grammatik-Buch oder mach' Dich im Internet schlau und bringe Dein Kind auf Stand, was das Thema "Wortarten" angeht. (Das ist nämlich das Oberthema der Deutscharbeit Deines Kindes, genauer: veränderliche Wortarten.) Denn das Gymnasium nimmt keine Rücksicht darauf, ob das Kind in der Grundschule diese Dinge gelernt hat oder nicht. Diese Basis muss aber sitzen, die weitere Grammatik baut darauf auf.

Ganz schön finde ich die Youtube-Reihe "Deutsch in Bildern", vielleicht hilft das schon zur Vorbereitung auf die Arbeit. Hier zum Beispiel das Thema "Verben":
https://www.youtube.com/watch?v=cCW_qKIWteY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Mariakat am 26.11.2016, 18:08 Uhr

DArf ich dich fragen aus welchem Bundesland du kommst?
Ich habe 2 Kinder auf 2 verschiedenen bayr.Gymnasien und das was du da aufzählst ist nicht genug Stoff für eine Schulaufgabe, höchstens für eine ex... Eine reine Grammatik Schulaufgabe kann ich mir nicht vorstellen, da muss definitiv noch Rechtschreibung und Leseverständnis dazu. Im Übrigen findet z.B. in Bayern 2 Wochen nach Schulbeginn in der 6. Klasse der Jahrgangsstufentest statt. Da wird das alles abgefragt und noch mehr. Dieses Grammatik Themen werden nicht nochmal durchgekaut... Wenn sie z.B. Latein als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse nehmen sollte, dann ist das Voraussetzung. Die Lehrerin erklärt sicher nicht nochmal, was ein Prädikat ist.
Mathe war schon immer viel und wird es auch immer bleiben. Bleib ruhig und versuche mit ihr das Lernen einzuteilen.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Brummelmama am 27.11.2016, 12:00 Uhr

Hallo,

ja,das ist bei uns ähnlich gewesen. Erdkunde war beispielsweise so umfangreich und kompliziert - war irre. Geshichtsunterricht - die Formlierungen - ein Wahnsinn. Deutsch war hier kein Problem wir hatten recht umfangreichen Deutschunterricht in der 4. Kasus war schon bekannt und somit mussten wir da nicht viel tun. Mathe ebenfalls sehr umfangreich gab es aber auch keine Probleme. Allerdings hatte unser Kind auch Lehrer in der Grundschule die hohe Anforderung gestellt hatten....manchmal in meinen Augen zu viel im nachhinein aber gut für die weiterführende Schule. In Musik sind die Anforderungen für jemanden der kein Musikinstrument spielt ebenfalls recht hoch - Gott sei Dank spiele ich Klavier....mein Sohn nicht. Konnte aber durch eigene Kenntnisse hier viel erklären und wer hat schon Dreiklänge etc. gehört, wenn er selber kein Instrument spielt ? Am Anfang waren alle Kinder vom Notenspiegel dicht zusammen, wobei wir immer gehört haben, recht hohes Niveau in dieser Klasse. Nun langsam in der 6. Klasse lichtet es sich schon etwas. 2 Kinder sind bereits runter - Realschule. Ansonsten gewöhnen sich die Kinder an das Tempo und hier ist oft genug auch eine Ruhephase allerdings man muss schon am Ball bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Eisfee am 28.11.2016, 10:19 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber hier ist es nicht anders. Hatten wir erst vor kurzer Zeit: Montag Mathe, Mittwoch Deutsch. Inhaltlich ziemlich das Gleiche, was Du aufgelistet hast.
Ich finde das ehrlich gesagt völlig normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Eisfee am 28.11.2016, 10:26 Uhr

Ergänzung: normal vor allem deshalb, weil zumindest der Stoff für Deutsch in der GS schon dran war.
So gesehen ist das eigentlich "nur" eine Arbeit, die mal gucken will, inwieweit die Schüler auf einem gemeinsamen Level sind (oder nicht). Immerhin wurden sie aus allen möglichen Grundschulen zu einer neuen Klasse zusammengewürfelt.

Ach ja: NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von Mama Jana am 28.11.2016, 17:15 Uhr

Nicht jeder Stoff war in jeder Grundschule schon dran. Das ist von Grundschule zu Grundschule verschieden, selbst bei benachbarten Grundschulen. (Plusquamperfekt, Perfekt, Futur II sowie die vier Fälle hatten wir z.B. definitiv nicht, schon gar nicht so explizit.)

Es gibt Grundschulen, die lehren nicht einmal mehr die Schreibschrift, von anderen Themen bzw. deren Auswahl und Umfang ganz zu schweigen.

Aber ich wollte einfach mal wissen, wie insgesamt so der Stand ist. Da der o.g. Umfang hier weitestgehend als normal und üblich angesehen wird - ok, so nehme ich es hin und füge ich mich darein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Antwort von angelok82 am 29.11.2016, 21:25 Uhr

GS sind unterschiedlich -unterschreibe ich.

Aber ihr hattet die 4 Fälle nicht??? Hier ist es Stoff der 3.Klasse.In der 4.wurde vertieft.

Aber auf jeden Fall ist es Stoff der GS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenarbeiten, Gymnasium

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Kurze Frage: Anzahl an Tests, Klassenarbeiten pro Tag

Ich bräuchte kurz eure Meinung. Meine Tochter geht ja in Baden-Württemberg ins Gymnasium, 8. Klasse. Momentan schreiben sie eine Klassenarbeit nach der anderen; ist ja auch normal, da die meisten Lehrer das meiste bis Weihnachten über die Bühne bringen wollen. Und dass auch ...

von charty 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Wie lernen eure Kids für Klassenarbeiten?

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und teilweise ist der Stoff so schwer für mich, dass ich ihm nicht mehr helfen kann. In der Grundschule haben wir immer zusammen gelernt und er hatte immer nur 1er und war Klassenbester. Tja, dann kam er in die Orientierungsstufe mit ...

von Babyglück617 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Meine Tochter, 6 Klasse, Gymnasium (sie wollte dahin), hat seit diesem Jahr Probleme in der Schule. Sie meint, sie kann nichts (obwohl sie es kann) und da sie eh schüchtern ist, ist das noch schlimmer. Sie hat keine guten u keine schlechten Noten - so überall 3, auch mal eine ...

von Bella-Italia 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium: 2. Fremdsprachenwunsch nicht erfüllt

Moin Ihr Lieben, wir haben vor einigen Tagen die Zusage vom Wunschgymi meines Sohnes bekommen. Die Freude war riesig. Als zweite Fremdsprache hatte mein Sohn Spanisch gewählt, was mir auch sehr entgegen kam, da aufgrund einiger vorhandener Fragmente ich ihm da sicherlich ...

von Holzkohle 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Manchmal ist es schon seltsam am Gymnasium

Die Klasse unserer Tochter (5 Schuljahr) hat einen Test in Deutsch geschrieben. Es ging um die Begriffe aus der Grammatik. Im Ergebnis gab es für ein Kind eine 6, es gab mehr 1en als 3en. Deshalb durfte wer wollte den Test nachschreiben. Fand ich schon seltsam aber schön, ...

von Erdbeere81 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.