10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 09.02.2014, 13:24 Uhr

Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Meine Tochter hasst Englisch, ist natürlich auch nicht ihr stärkstes Fach.
Dauernd wird vor den Hausaufgaben gejammert.
Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das noch hinführt.
Sie weiß das sie die Hausaufgaben erledigen muss,aber sie macht sie nur unter murren mit einer Unlust das auch nichts
gescheites dabei rauskommt ...
Wie kann ich sie motivieren? Gutes Zureden hilft nicht immer und ist auch nicht immer so einfach...

 
7 Antworten:

Re: Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Antwort von Jule9B am 09.02.2014, 14:59 Uhr

Ist doch klar, dass sie keine Lust hat, wenn sie da keine Erfolgserlebnisse hat und immer nur Arbeit investieren muss, um dann doch wieder nur so gerade durchzukommen ...

Zu unserm Lehrwerk (English G21) gibt es ein "e-Workbook", mit dem man am Computer üben kann, außerdem den Klassenarbeitstrainer, mit dem man gezielt vor der Klassenarbeit nochmal üben kann (da sind Aufgaben drin, die den Kalssenarbeiten sehr nahe kommen). Vielleicht schafft ihr beides mal an und sie übt damit (was vielleicht mehr Spaß macht) und wenn sich dann möglicherweise einige kleinere Erfolge einstellen (und wenn es nur eine kleine Verbesserung erstmal wäre), würde ihr das sicher schonmal Aufwind geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Antwort von stjerne am 09.02.2014, 16:11 Uhr

Wieviel Englisch hatte sie denn schon? Meine Tochter hat seit der 3. Klasse Englisch, manche starten ja sogar schon in der 1. Klasse.
Da kann man dann ja schon richtig was und daher ziehe ich beim Vokabeln lernen immer Pop-Songs und sowas hinzu.

Wäre das auch was für Deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Jule zu

Antwort von Kalleleo am 09.02.2014, 16:12 Uhr

gerade wenn sie Schwierigkeiten hat, fallen ihr die HA bestimmt nicht leicht.
Wir haben uns den Klassenarbeitstrainer damals angeschafft und es war eine gute Entscheidung.
Unterstützt Du sie denn bei den Hausaufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Antwort von LENI am 09.02.2014, 16:30 Uhr

Sie hat jetzt das zweite Jahr Englisch
Ja ich unterstütze sie bei den Hausaufgaben.
Ich habe ihr zum Schulbuch Green Line auch den Schulaufgabentrainer gekauft, der aber keine wirklich große Hilfe ist .
Auch habe ich noch zwei andere Übungshefte gekauft.
Was auch noch wirklich das Problem ist, ist das der Lehrer bei der Abfrage oder beim Vorlesen der Hausaufgaben ständig die Augen verdreht und mit den Beinen zappelt wenn was falsch geschrieben oder ausgesprochen wird.
Die Kinder haben ihn darauf schon mal angesprochen aber hilft nichts, macht er nach wie vor. Wenn die Kids was an die Tafel schreiben müssen und was falsch schreiben dann schreit er auch gleich los...das ist falsch. Also haben sie nicht mal die Möglichkeit einen Schritt zurück zutreten und ihr geschriebenes durchzuschauen, weil er ja schon vorher losschreit .
Na ja da wundert es mich dann nicht das ihr englisch kein Spaß macht...
Da müssen wir beide dann wohl durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Antwort von Jule9B am 09.02.2014, 16:47 Uhr

Auch zum Green Line Buch gibt es Lern CD-roms. Das macht den Kindern oft mehr Spaß als Workbooks oder zusätzliche Arbeitsblätter.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Antwort von Jayjay am 09.02.2014, 17:07 Uhr

Meine Tochter macht auch nicht wirklich gerne Englisch, aber mit der CD von Green Line hat sie es teilweise doch gerne gemacht.

Allerdings würde ich mich bei den HA meiner Tochter mehr oder weniger raushalten. Wenn man sie ständig ermahnt, sie müsse noch dies und jenes machen, macht sie erst dicht und murrt (oder es gibt Theater)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch Camps?

Antwort von Laufente123 am 09.02.2014, 20:31 Uhr

Es gibt diverse Englisch Camps, die außerdem noch ein Highlight anbieten, z.B. Englisch und Klettern, Englisch und Kanufahren, ...

Dort lernen die Kinder von Native Speakern in tägli. 4 Std. Unterricht Englisch und in der Freizeit (oder beim Essen, oder...) sind sie ebenfalls mit den "Lehrern" zusammen. Diese kommunizieren nur auf Englisch. Die Kinder untereinander natürlich auf Deutsch.

Wäre das etwas für sie?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Nun ärger ich mich auch mal über eine Benotung

Hi Vorneweg - es geht mir ums Prinzip und nicht um eine Note, die Note an sich ist eine 2, also kein Grund für Irgendwas, aber manchmal bin ich schon etwas fassungslos. Meine Tochter, 7. Kl., ist sehr sprachbegabt und da wir hier zuhause auch z.B. alle Filme auf Englisch ...

von Vio-1 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.