10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarva am 17.12.2014, 15:32 Uhr

Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Auch wenn die Frage vielleicht schon öfter kam...
Unser Sohn (12) möchte sich vom eigenen, ersparten Geld ein neues Handy (Smartphone) kaufen - nun haben wir die Qual der Wahl.
Er liebäugelt mit einem "coolen", das viele in seiner Klasse haben (S5 Mini). Er müsste aber das ganze Ersparte dafür verwenden.
Wir (Eltern) raten ihm eher zum S3 Mini oder Vergleichbaren, das reicht unserer Meinung nach eigentlich auch. Und Geld hätte er dann auch noch übrig.
Wie seht ihr das? Wie weit sollte unser Einfluss gehen? Überlasst ihr euren Kindern bei solch "großen" Wünschen die Entscheidung?

 
128 Antworten:

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Charlie+Lola am 17.12.2014, 15:40 Uhr

Beraten ja, entscheiden muß er selber.
Wenn er das Geld selber zusammen gespart hat ist es sein Geld.
Und die Erfahrung das sein Handy bald wieder out sein kann und alle nach was neuem schreien muß er alleine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von 2auseinemholz am 17.12.2014, 15:52 Uhr

Hallo!

So beraten, wie einen guten Freund.
Das S5 ist eben das neueste (ist es so?) und S3 ist nun mal älter. Was sind die Unterschiede und setzt er die wirklich um? Gibt es in der Kategorie S5 Vergleichbares auf dem Markt? Was ist der nächste Trend? (Er kann ja selber Trendsetter werden - man muss ja nicht immer nachhinken!)

Manche sind immer nach "Preiswert" aus egal was angesagt ist und andere sind immer "Ein Schritt voraus". Er muss für sich herausfinden wo er mitspielt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.12.2014, 16:03 Uhr

Wenn es sein Geld ist lass ihn kaufen was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von lejaki am 17.12.2014, 16:36 Uhr

Laß ihn entscheiden, es ist sein Geld. Er wird schon merken, daß er lange braucht, um wieder ein neues kaufen zu können, wenn in einem halben Jahr plötzlich "alle" wieder ein neues haben.

Ich persönlich würde das S3 mini kaufen, das S5 hat für mich nichts wichtiges, was ich brauche, was das S3 nicht auch hat. Aber Kinder/Jugendliche sehen das sicher anders, wenn sie "im Trend" liegen wollen. Aber mir ist es auch nicht wichtig, immer das neueste zu haben.

Wie gesagt, sein Geld, seine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder in dem Alter sind nicht voll geschäftsfähig...

Antwort von Sodapop am 17.12.2014, 16:46 Uhr

und das aus gutem Grund.

Natürlich ist das sein Geld, aber bei einem S5 mini reden wir von ca. 280 € aufwärts. Ein S3 mini liegt bei "gerade mal" 119 €.

Ich würde zumindest versuchen mein Kind von den Vorteilen eines günstigeren Handys zu überzeugen, inklusive der Einsicht, dass der IT und TK Sektor ungeheuer kurzlebig ist und man sich am besten gleich daran gewöhnen sollte, nie das neueste zu haben.

Die letztendliche Entscheidung könntet ihr aufgrund seiner beschränkten Geschäftsfähigkeit haben....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder in dem Alter sind nicht voll geschäftsfähig...

Antwort von Sodapop am 17.12.2014, 16:46 Uhr

und das aus gutem Grund.

Natürlich ist das sein Geld, aber bei einem S5 mini reden wir von ca. 280 € aufwärts. Ein S3 mini liegt bei "gerade mal" 119 €.

Ich würde zumindest versuchen mein Kind von den Vorteilen eines günstigeren Handys zu überzeugen, inklusive der Einsicht, dass der IT und TK Sektor ungeheuer kurzlebig ist und man sich am besten gleich daran gewöhnen sollte, nie das neueste zu haben.

Die letztendliche Entscheidung könntet ihr aufgrund seiner beschränkten Geschäftsfähigkeit haben....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklär mir mal einer, warum manche Posts doppelt erscheinen ***grummel***

Antwort von Sodapop am 17.12.2014, 16:47 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Badefrosch am 17.12.2014, 16:47 Uhr

Ich würde sagen, warte noch bis April, dann ist die CEBIT vorbei.

Da werden die Neugäräte vorgestellt, man spricht schon vom S6 und I-Phone 7.

Außerdem sinken danach die Preise ganz rapide.

Media Markt hat das S5 Mini wohl grade für 320 Euro.
Schaut euch mal das Sony Z3 Compact an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Flirrengel am 17.12.2014, 16:48 Uhr

Hallo,

beraten und ein wenig "lenken". Vielleicht wäre auch das S3 neo was für ihn - das hat das neueste Betriebssystem, also alle (neuen) Apps laufen drauf und ich finde es preislich im Rahmen. S3 mini hat halt noch das "ältere" Betriebssystem drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von krummenau am 17.12.2014, 18:20 Uhr

Meine beiden Söhne (fast 10 und 12 1/2) kaufen sich je nachdem, was sie interessiert, tabletPC, Smartphone, Laptop sowie Zubehör (Kabel, USB-Sticks, Kopfhörer, Cases, weiß ich was) alles von ihrem Ersparten. Sie kaufen sich von ihrem Taschengeld nichts Anderes, wünschen sich zu ihren Geburtstagen seit einer Weile auch von den Freunden Geld, von uns Geld, das geben sie dann ganz gezielt für ihre technischen Wünsche aus. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, kann ich sie nicht beraten. Der Papa als Informatiker schon eher.
Sie kaufen sich aber nie das, was alle gerade haben, damit sie im Trend sind, sondern wissen sehr genau, was das jeweilige Gerät können muß, sie durchforsten dann das Internet, wo es ihr Wunschgerät am günstigsten gibt und sie lassen sich auch darauf ein, wenn wir eben so einen Tip geben wie "Warte bis nach Weihnachten oder nach der Cebit", da sind sie kompromißbereit.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn es sein Geld ist und sein größter Wunsch?

Antwort von Charlie+Lola am 17.12.2014, 18:21 Uhr

Dann muß er halt wieder von neuem anfangen zu sparen. So what..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von RR am 17.12.2014, 19:50 Uhr

Hallo
also zunächst mal sind Kinder in dem Alter noch lange nicht voll geschäftsfähig u. das aus gutem Grund. Und ein Smartphone fällt nicht unter den Taschengeldparagraphen. Von daher MÜSSEN die Eltern eh mit wenn das Teil gekauft wird u. da müssen sie nicht zu allem ja u. amen sagen - auch wenn das Kind das Geld selbst zusammengespart hat.

Außerdem sollten die "Folgekosten" bei solchen Sachen geklärt werden. Übernimmt er die voll u. ganz? Wieviel sind die Eltern bereit zu übernehmen????

Am besten anhand der Geschichte "die goldene Gans" erklären, da gibt es auch Bücher dazu (eines davon "Money o. das 1x1 des Geldes", kindgerecht erklärt wie man am besten mit Geld umgeht). Also wer die goldene Gans schlachtet (in dem Moment das ganze ersparte Geld ausgibt) bekommt keine goldenen Eier mehr (die Zinsen) u. hat es folglich schwerer....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Juli1979 am 17.12.2014, 20:14 Uhr

Lass ihn.
Aus Fehlern lernt man.
Und vielleicht ist es in seinen Augen garkein Fehler.
Das das neue S5 auch bald nicht mehr das Neue ist und nur noch die Hälfte kostet...wird er wohl merken.Vielleicht ärgert er sich dann.

Aber ich denke,es geht ums Jetzt.
Da es Jetzt brandneu ist,muss es natürlich auch jetzt das S5sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur einmal "eintragen" anklicken und Geduld haben.

Antwort von Franke am 17.12.2014, 20:25 Uhr



Wenn man erst "eintragen" und dann "ändern" anklickt, kommt man zurück zur Eingabemaske - aber zugleich wird der Beitrag eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was würde es denn kosten ?

Antwort von Ellert am 17.12.2014, 21:16 Uhr

huhu

also wenn es ein neues Handy braucht wü+rden wir auch mitreden,
500.- ausgeben für etwas, was in 1 Jahr wieder out ist würden wir nicht zulassen.
Denn mit 12 kann man nicht überblicken dass das Geld dann weg ist das er ggf auch mal für den Führerschein braucht oder was anderes.
Ggf geklaut und alles ist weg

In der Klasse meiner hat eine das neue Iphone und klar finden das alle anderen cool, aber man kann nicht alles haben was man cool findet.
meine lebt ganz ohne smartphone, ihr Erspartes ist ja für später gedacht
allerdings ist das auf dem Sparbuch kein taschengeld sondern was man halt weglegt, Geburtstag oder mal was dazupackt.
Nur Taschengeld ist es sicher anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht beeinflussen, ABER BERATEN

Antwort von zari am 18.12.2014, 6:23 Uhr

wie soll er denn mit 12 eventuelle Nachteile erkennen, wenn man sie ihm nicht aufzeigt. Außerdem würde ich ihm nicht erlauben jeden modetrend mitzumachen, das nimmt sonst später ungeahnte Ausmaße an. Später wird es dann auch noch teurer jeden Hype mitzumachen: markenklamotten, technischer Schnickschnack für Compter, tablet etc. Dann kommt ein sündteures Fernsehgerät für den Knaben und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Graupapagei3 am 18.12.2014, 7:53 Uhr

Also bei uns ist es so, dass die Kinder von ihrem Tschen- und Geburtstagsgeld grundsätzlich kaufen dürfen, was sie wollen, wir aber schon versuchen , bestimmte Entscheidungen zu beeinflussen.

Sprich wir reden über das warum und weshalb bestimmter Wünsche, über Sinn oder Unsinn, machen klar, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und regen an, mal darüber nachzudenken, wie lange man sparen muss, um wieder ein erkleckliches Sümmchen zusammenzubekommen. Und außerdem reden wir auch über den Markt und preisliche Entwicklungen.

Letztendlich klappt das so ganz gut.Mir geht es nicht darum, ob ich das kaufen würde oder nicht, sondern das Kind die Entscheidung bewusst trifft und sich dabei eben nicht von Trends und Kameraden leiten lässt. Und das funktioniert hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur einmal "eintragen" anklicken und Geduld haben.

Antwort von Sodapop am 18.12.2014, 8:16 Uhr



Dann werde ich mal meine Finger etwas stiller halten

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.12.2014, 8:49 Uhr

Das mit den Zinsen fand ich lustig. Von den 0.5-1,25% wird man in der heutigen Zeit echt reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja gibt schon Sachen da kriegt man wesentlich mehr...

Antwort von RR am 18.12.2014, 9:43 Uhr

Hallo
man muss sich halt "umschauen"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert: wegen Sparen und Führerschin bei 12 Jährigen

Antwort von lejaki am 18.12.2014, 10:43 Uhr

Wenn das aber ihr Erspartes ist, warum muß sie das dann für später sparen? Es ist doch IHR GeldWenn sie Geld zum Geburtstag bekommt, statt ein Geschenk warum kann sie es dann nicht auch dafür ausgeben, wofür sie will?

Wenn du extra Geld für sie zur Seite legst, was für was anderes gedacht ist und für sie sparst, würde ich das auf ein extra Konto packen (wir haben zum Beispiel für die Kinder eine Ausbildungsversicherung, die bekommen sie von uns dann zum Auszug ausgezahlt, da wissen sie aber noch nichts von)

Mal ehrlich, welches 12 Jährige Kind spart denn jetzt schon auf den Führerschein?

Warum sollen Kinder denn nicht auf das sparen dürfen, was sie wollen (solange es nicht illegal ist) und wenn es eben das Handy für 300€ oder mehr sit, das ist doch schon eine tolle Leistung von dem bißchen Taschengeld überhaupt so viel zusammen gespart zu haben.

Ich war auch nicht begeistert, als meine da noch 10 Jährige sich für 200€ ein Tablet gekauft hat, aber sie hat lange dafür gespart und sich noch von ihren Freunden Geld zum Geburtstag gewünscht. Wäre mir viel zu viel gewesen, sie wollte aber ein ganz bestimmtes haben. Mit welcher Begründung hätte ich ihr das verbieten sollen. Dann lernt sie doch nur, daß sich sparen auf Größere Dinge nicht lohnt, weil Mama und Papa es nicht erlauben zu kaufen.

Sie wird schon noch früh genug merken, daß der Führerschein Geld kostet und der nicht voll von uns gesponsert wird. Ja und? Wenn es ihr dann wichtig ist, wird sie dafür sparen und sicher nebenbei jobben gehen und den vielleicht ein paar Monate später machen als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, sehe das auch so..............

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2014, 11:26 Uhr

wir sparen so nix für sich, der Opa hat eine Lebensversicherung zur Geburt abgeschlossen.
Sie bekommt da mit 18 Jahren dann 12.000 Euro ausgezahlt. Soviel könnten wir gar nicht leisten.

Wenn sie mit 16 Jahren weiß das der Führerschein ansteht kann sie was dafür tun. Das ist normal.

Das Geld was sie so bekommt aus WEihnachten und Co darf sie selber ausgeben wie sie mag. Wenn es irgendwann ihr Wunsch ist einen Führerschein zu machen kann sie das Geld dann ja dann in Fahrstunden investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ehrlich gesagt glaube ich dann ist was in der Gelderziehung falsch gelaufen........

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2014, 11:33 Uhr

"Denn mit 12 kann man nicht überblicken dass das Geld dann weg"

Das weiß mein Kind schon länger. Sie hat seit der 1. Klasse ein Sparbuch wo ihr Geburtstagsgeld und Sonstiges Geld von Oma/Opa drauf kommt. Das darf sie für große Wünsche nützen.

Für kleine Wünsche hat sie ihr Taschengeld was ausreichend ist.
Sie wollte unbedingt einen Nintendo, hat gespart und den selber gekauft. Sie wußte mit 9 Jahren damals genau wieviel da runter ist und wie lange sie noch braucht um wieder soviel zu haben wie vorher.

Also wenn man mit 12 nich tweiß das dann kein Geld mehr da ist hat das Kind vermutlich noch nicht Zeit genug mit "kein Geld mehr da" verbracht.

Das hat meine mit 4 schon gemerkt als sie 50 cent die Woche bekam das sie keines mehr hat wenn sie sich dann ne Karte für 1 Euro kauft. Und sie 2 Wochen sparen mußte um sich wieder eine zu kaufen. Also bitte.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würde es denn kosten ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 11:55 Uhr

Dann ist man als Kind ja irgendwie angeschixxen, wenn man sich zum Geburtstag Geld wünscht, um mal keinen gesammelten Kleinkram zu bekommen sondern sich einen großen Wunsch zu erfüllen, oder? Denn da hat dann die Mama ihre Hand drauf und (größere) Geburtstagswünsche sind dann doch wieder nicht erfüllbar.

Geburtstagsgeld ist - genauso wie Weihnachtsgeld, Zeugnisgeld, gespartes Taschengeld - grundsätzlich erstmal Geld, auf das das Kind Zugriff hat. Mit der schlichten Begründung, daß es auch "Zugriff" hätte, wenn das Geschenk kein Geld sondern ein Gegenstand oder ein Gutschein gewesen wäre.

Allerdings: Bisher haben meine Kinder mich bei größeren Anschaffungen immer um Beratung gebeten. Und wenn ich eine Anschaffung ganz grundsätzlich abgelehnt habe, dann konnte ich meine Einstellung auch so mit Argumenten untermauern, daß das jeweilige Kind sich schließlich "in meinem Sinne" entschieden hat.

Und um Führerscheine oder Kochtöpfe für die erste eigene Wohnung mußte sich hier mit 12 noch keiner Gedanken machen. Wer mit 12 zwar einerseits den Führerschein im Blick hat, andererseits aber noch nicht verstanden hat, daß man Geld nur einmal ausgeben kann, ist mMn sowieso ein etwas merkwürdiges Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von tarva am 18.12.2014, 14:46 Uhr

Hey, vielen Dank für Eure vielen Ratschläge - wir werden am WE Familienrat halten - und vorher wahrscheinlich eine kleine "Nutzwertanalyse" machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte die Frau Reus

Antwort von lotte_1753 am 18.12.2014, 16:50 Uhr

mal lieber drauf bestanden, dass das Kind das Geld in den Führerschein steckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Ellert zustimmen

Antwort von RR am 18.12.2014, 19:50 Uhr

Hallo
ich finde man kann auch einen 12jährigen zum Nachdenken "anstiften" wofür er das Geld ausgibt u. ob vielleicht in 4-6 Jahren ein Mofa o. sogar Auto gekauft werden soll.

Mein 11jähriger überlegt schon, dass er sich anfangs ein 500 € Auto zum Üben kauft u. später was besseres

Ich denke, sie lernen auch daraus was sie vorgelebt bekommen. Und wie soll ein 12jähriger, der jetzt ALLES ausgeben kann für ein Handy (denn das ist in dem Moment ja alles was er seiner Meinung nach hat) später (in 6 Jahren) wissen, dass man nicht so hoppla die Zack mal eben alles ausgibt für Markenklamotten, Auto, TV etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von kravallie am 18.12.2014, 21:10 Uhr

super lacher!!!!

unfassbar die geschichte!!!!

bayern hätte denjenigen SOFORT suspendiert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann Ellert zustimmen, klar!!!

Antwort von kravallie am 18.12.2014, 21:23 Uhr

der rr'sche sohn hat den geiz schon mit der muttermilch aufgesogen.



und bevor du wieder unfug mutmaßest, rr, ICH würde meinem kind auch zum günstigeren smartphone RATEN, weil man mit 12 noch raten kann. was das kind aber macht, ist seine sache, denn es hat ja dafür geld zusammenkommen lassen. hat noch ein paar jahre zeit, wieder geld zusammenkommenzulassen. das ist dann die kunst, nicht immer auf alles verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das Geburtstagsgeld meiner geben die Großeltern zum Sparen für Später

Antwort von Ellert am 18.12.2014, 21:23 Uhr

nicht zum Ausgeben jetzt für "Unsinn"
Und bei uns spart auch keine Verwandschaft dass sie später mal was haben.
Wir sponsern den Führerschein nur zur Hälfte,
hat bei den Großen super geklappt, ist bei der Kleinen genauso

meine würde mit 10.- Taschengeld das niemals ansparen können sich ein teures technisches Gerät zu kaufen, die spart dann auf Spiele, kauft sich Bücher etc

Jede Familien hat so seie Prinzipien,
würde ja gefragt wie andere das so machen.
Daher von mir ei
Handy ja aber eines im normalen Rahmen reicht auch aus.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von Häckse am 18.12.2014, 22:29 Uhr

Ja sicher, haben sie ja auch in der Vergangenheit immer so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja, so Anwandlungen hat KindGroß auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 22:37 Uhr

Ich habe ihr gesagt, daß ich sie nicht mit einer 500-Euro-Karre in den Straßenverkehr lasse.

Das gesparte Geld wollte sie dann übrigens für Markenklamotten ausgeben.

Für was spart man eigentlich, wenn man sich nie was gönnen will? Das letzte Hemd hat keine Taschen.

(Nur mal so: Das kleine Kind hat sich zum Handy-Thema auch mit mir beraten und dann ein Huawei gekauft. Damit war noch Geld für ein neues Lenkrad übrig. Ich betrachte das Lenkrad als Investition für den Führerschein. Oder so.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Antwort von Babsi2 am 19.12.2014, 8:35 Uhr

Das s3 mini hat ein ukw-Radio, das s5 mini meines Wissens nicht. Vielleicht ein Argument für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von Morla72 am 19.12.2014, 9:04 Uhr

So, wie sie den Ulli sofort suspendiert haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 9:26 Uhr

haben sie nicht???
breno ist auch im Gefängnis gelandet und wird jetzt in seine Heimat zurückkehren. gespielt hat er nicht mehr oder?

Bayern kann es sich leisten, wenn ein topspieler ausfällt, sie haben genug ersatz, klopp braucht reus DRINGEND, da wird da schnell ein Kavaliersdelikt draus.
ich lehne mich mal aus dem fenster, aber grade die bayernSPIELER dürfen sich nichts erlauben!
sicher auch wegen dem fall ulli h. der aber kein spieler (mehr) ist.
nur zur Erinnerung, gell!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja gibt schon Sachen da kriegt man wesentlich mehr...

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 9:48 Uhr

Die Zinsen schwanken im Moment ueberall zwischen niedrig und quasi nicht vorhanden, egal wie sehr man schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann Ellert zustimmen

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 10:07 Uhr

Also ueber ein Mofa wird bei uns zu Hause gar nicht diskutiert-meine Kinder lasse ich weder mit einem 500-Euro-Auto noch mit einem Verkehrshindernis...aeh....Mofa auf die Strasse. Ausserdem stehen bei uns diverse voll fahrfaehige Mopeds sowie demnaechst ein Motorrad in der Garage und wenn in der Oberstufe aufgrund der bloeden Stundenverteilung Bedarf besteht, wird ein ZTR Roadster gekauft, den es bis dahin hoffentlich mit Verdeck gibt, der nicht mit 25 kmh zum gefahrlichen Verkehrshindernis wird...und wenn nicht gibts bis zum regulaeren Autofuehrerschein ein Microcar.

Sparen ist im gewissen Umfang ok, aber uebertreiben braucht man auch nicht. Meine Schwiegis haben ihr Leben lang gespart und haben nix davon fuer ihre Wuensche ausgegeben, wollten sie sich fuer die Rente aufheben. Beide sind aber nicht ins Rentenalter gekommen, sondern verstorben.

Mein fast 10-jaehriger hat 200 Euro fuer ein Wunschfahrrad draufgelegt, er gibt etliche Euro fuer alte Legosammlersets aus. Aber es ist sein Geld (auch erarbeitetes, nicht nur Taschengeld), da mische ich mich nicht ein. Waere ja genauso, wie wenn ich mir von meinem Mann vorschreiben lassen wuerde, fuer was ich mein Geld ausgeben darf. Und obwohl es auch Geld ausgibt, kommt jedes Jahr an Weltspartag Geld aufs Konto, Geldgeschenke zu Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus und Ostern landen grundsaetzlich da. Ohne, dass ich ihn anleite er moege doch fuer seinen Fuehrerschein oder das Auto in 8 Jahren sparen.

Und wenn er in 3,4,5 Jahren sein Geld fuer Klamotten ausgibt ist das auch seine Sache. Schliesslich weiss er, dass er nur den Betrag X zur Verfuegung hat und dieser Betrag bis zum Monatsende reichen muss. Ich denke, die Kinder die immer sparen "muessen", die sich nichts leisten duerfen koennen spaeter wenn sie mal ausziehen und auf eigenen Beinen stehen (keine Ah ung, ob das deinem Sohn mal passiert...), ihr Geld sinnlos verplempern, weil sie alles nachholen muessen und keine Mutti ehr da ist, die da den Finger draufhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von Morla72 am 19.12.2014, 10:34 Uhr

Jou, das ist mir schon klar, dass wir auf ihn nicht verzichten können. Von Kavaliersdelikt redet ja keiner...

Wenns bei euch ähnlich aussehen würde im Kader, würde da auch einiges großzügig ausgelegt werden.

Eben, kein paarundzwanzigjähriger Spieler, sondern Präsident. Vorbildfunktion und Fallhöhe sind da anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 10:46 Uhr

na ja, ich hörte santa klopp gestern, er verharmlost das ganze doch schon sehr. frage mich, was gewesen wäre, wenn reus einen Unfall mit personenschaden verursacht hätte. aber hat er ja nicht.



ulli h. hat seine strafe bekommen, erfolg waren vermehrte Selbstanzeigen, also hat er ja als vorbild seinen zweck erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte die Frau Reus *muhahahahaha*

Antwort von Morla72 am 19.12.2014, 10:54 Uhr

gnihihi, so kann man das natürlich auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von Ellert am 19.12.2014, 12:02 Uhr

Ich war damals dankbar für mein Spargeld für erste Möbel, Auto Führerschein, später Hochzeit etc
und ich habe gesehen wie es Klassenkameraden ging die das nicht gemacht hatten, dafür coole Klamotten hatten.
Auch meinen Töchtern ergeht es so.

Es geht ja auch garnicht darum zu sagen man darf nichts ausgeben,
sondern eher um das "Luxusproblem" sich etwas kaufen zu müssen weil andere das haben was in kurzer Zeit wieder uncool ist weil es was noch Neueres gibt.

Ein Fahrrad hat man lange zB

Wir sparen auch um es dann irgendwann wieder auszugeben, wie sollte man sich sonst Urlaub , Möbel oder Autos kaufen können ?
Wobei Urlaub da ein doofes Beispiel ist, der vergeht es bleibt nichts...
Ausgeben ist gut wenn noch ein Stück Spargeld zurück bleibt, es kann auch was kaputtgehen und dann ? ( So ein Handy geht schnell mal am Glas zu Bruch, das kostet dann schon einiges zum Reparieren)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das lernt man auch wenn man mal sein Geld verplempern darf...............

Antwort von Charlie+Lola am 19.12.2014, 13:04 Uhr

mein Kind spart, zum Beispiel auch ihr Geld für den urlaub und freut sich dann wie Bolle in jedem Spielzeugladen sich was zu holen.

Wenn sie genug hat sagt sie auch ganz klar: "ich will nix mehr kaufen", sie weiß ganz genau wieviel sie hat, wieviel sie ausgeben kann und wie lange sie sparen muß um wieder soviel zu haben.

Aber das Gefühl auch mal was zu verballern und nix mehr zu haben können Kinder nicht lernen wo Mami immer den Daumen drauf hat. Das ist aber wichtig..................sei froh das deine das nicht machen.

Bei meiner Freundin die Tochter ist es genau ins Gegenteil gelaufen. Mama hat immer die Hand drauf gehabt..........Jetzt wird sie 20 und steht bei diversen Verkaufshäusern in den Miesen.

Allerdings steuer Mama da auch jetzt immer noch was zu und gleicht aus, vergibt Kredite. Das zum Beispiel würde ich nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2014, 13:08 Uhr

Ich hatte kein "Spargeld", als ich bei meinen Eltern auszog. Vermißt habe ich nichts. Ich fand es spannend, meine erste Wohnung peu á peu einzurichten, wie es gerade paßte - finanziell und "lusttechnisch". Ich hatte jahrelang einen uralten Wäschekorb von meiner Oma als Wohnzimmertisch. Sowas nennt man heute "vintage", ich nannte es damals eine "billige Zwischenlösung". Die meisten meiner Freunde hatten auch nichts und zogen in (möblierte) Studentenwohnheime - was braucht man da?

Außerdem finde ich, man muß sich auch mal blödsinnige Sachen kaufen (dürfen).

Erstens erfüllen auch solche Dinge ihren Zweck. Auch eine Reise gibt ja nur ein eher kurzes "wohliges Gefühl". Warum soll man also nicht auch mal ein cooles Smartphone nur für das "wohlige Gefühl" kaufen, das vielleicht nach drei Wochen weg ist? So ein "wohliges gefühl" hat ja auch eine Daseinsberechtigung.

Zweitens gehört Fehlermachen zum Lernprozess. Mir ist es lieber, das Kind kauft mit 15 ein unnützes Smartphone für 200 Tacken, ärgert sich und hat die Lektion gelernt, als daß es sich irgendwann später, wenn ich nicht mehr die Hand drüber habe, noch mehr Geld in den Sand setzt, weil es jetzt erst die Gelegenheit hat, Fehler zu machen.

Meine Tante teilt meiner Cousine noch das Geld zu. Die Cousine ist unverheiratet, hat einen Job, und läßt Ihren Lohn auf das Konto ihrer Mutter überweisen, die ihr dann wöchentlich ein Taschengeld auszahlt. Miete, Strom etc. pp überweist meine Tante. Und dann jammert die Tante immer, daß das arme "Mädel" (die Frau ist Mitte 40) nicht mit Geld umgehen kann und unsinnige Dinge kauft, sobald sie mehr als 50 Euro in der Hand hat. Tja, woher soll sie es denn können?

Und letztendlich ist die Definition von "unsinnig" sehr individuell. Meine Kinder müssen nicht meinen Ansichten zu dem Thema folgen. Aber auch da gilt: Um eigene Ansichten zu entwickeln, muß man auch Fehler machen dürfen.

Und last but not least finde ich die Einteilung in "cool und begehrenswert, weil alle es haben -> ergo sinnlos" und "sinnvoll" sehr digital und hart. Nicht alle Dinge, die der junge Mensch an sich irgendwo sieht und daraufhin begehrt dienen nur dem Zweck, andere zu beeindrucken.

Und wenn das Handy kaputtgeht und kein Geld für die Reparatur da ist, dann ist es eben so. Noch eine gelernte Lektion.
(Gestern mußte ich einem jungen Mann Informationen geben, konnte ihm aber das entsprechende Schriftsück nicht geben. Er zückte sein cooles und modernes Smartphone und fotografierte das Papier. Ich sah, daß das Display sehr kaputt war und fragte ihn, ob das gerade erst passiert sei. Er verneinte und sagte, daß er seit über einem halben Jahr damit herumläuft und keine Lust hätte, das reparieren zu lassen. Er fand es einfach nicht wichtig. Geld genug hätte er, das weiß ich, weil ich sein Elternhaus kenne. Die Welt ist wohl nicht schwarzweiß....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 13:20 Uhr

gibt ja auch eine handyversicherung.
bei einem teuren teil und einem jugendlich leichtsinnigen Nutzer macht das schon sinn.
der Ehemann hat auch das ipad versichert, weil es kind2 nutzt.

meine erwachsene tochter hat ihre 400 spareuronen gesamt für die erste Urlaubsreise mit Freundinnen auf den kopf gehauen. den halben Führerschein hat sie sich erarbeitet, als es möglich war.
für die erste eigene Behausung muß sie dann auch so aufkommen, sie weiß das, was sie spart muß sie wissen.

ich selbst habe mir auch erst nach Arbeitsbeginn Geld zusammensparen können, das zuvor....pffffffffffff......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2014, 15:57 Uhr

Mich erinnert das an diese Aussteuer-Geschichten. Meine Mutter bekam das noch - Bettwäsche, Geschirr, Besteck und das ganze Gedöns, damit die Wohnung eingerichtet ist, wenn sie heiratet. Und als dann feststand, wen sie heiratet, wurden im Eilverfahren von angestellten Näherinnen die Initialen in Berge von Bett- und Tischwäsche gestickt.

Ich halte ja keinen davon ab, schon mit zwölf für eine Wohnungseinrichtung zu sparen. Aber da es keine irreversiblen Schäden verursacht, wenn man es nicht tut, zwinge ich auch keinen dazu. Und falls das jeweilige Kind sich beim Auszug dann darüber ärgert, nicht gespart zu haben, dann ist das eben so. Umgekehrt ist es ja auch möglich, daß es sich irgendwann darüber ärgert, etwas anderes nicht getan oder gekauft zu haben, um das Geld für eine Wohnungseinrichtung zu sparen.

Handyversicherung hat sich bei uns nie gelohnt. In weniger als 12 Monaten hätte man jedes Mal mehr in die Versicherung eingezahlt, als das jeweilige Handy neu gekostet hätte - da legt man das Geld besser zur Seite. Aber bei einem ipad ist das sicher was anderes, das ist ja doch deutlich teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das Geburtstagsgeld meiner geben die Großeltern zum Sparen für Später

Antwort von lejaki am 19.12.2014, 16:11 Uhr

Naja, das ist dann ja auch was anderes, wenn die Großeltern das extra zum Sparen schenken. Dann würde ich das auf ein Extra Konto packen und auch sagen wofür das gedacht ist.

Aber kein Kind muß sich seinen Führerschein schon mit 12 vom Taschengeld zusammen sparen, oder? Ich hab mit 13 angefangen Prospekte auszutragen und mich darüber gefreut, mehr Geld zum Ausgeben zu haben.
Und mit 16 hatte ich meinen ersten 630 Mark Job(also unsere heutigen 450€ Jobs) Davon habe ich mir erstmaljede Menge Klamotten; Kino und Spaß gegönnt und echt viel unnützes Zeug gekauft. Als es dann langsam Richtung Führerschein ging, hab ich eben darauf und auf ein Auto gespart, Führerschein dann mit genau 18 in der Tasche und eine Woche später mein erstes Auto für 3000Mark (nicht €) gekauft, dessen Unterhalt ich auch komplett mit meinem Kassiereraushilfsjob bezahlt habe, den ich neben der Schule bis zum Abitur und Studium behalten habe (und mir dann im Studium einen neuen Aushilfsjob gesucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja gibt schon Sachen da kriegt man wesentlich mehr...

Antwort von RR am 19.12.2014, 16:37 Uhr

Hallo
es gibt Sachen da kriegt man 4 % und noch zusätzlich Prämie - wenn man länger als 1 Jahr anlegt allerdings.... und nicht nur 1,50.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von RR am 19.12.2014, 16:54 Uhr

Hallo
genauso ist es. Wobei Urlaub vergeht und zurück bleiben die Erholung, die neuen Eindrücke, das was uns irgendwann vor dem Krankwerden wegen Überarbeitung schützt. ....

Geld sparen kann man nunmal nur, wenn man es nicht ausgibt, nicht weil man etwas (das man nicht braucht) günstiger gekauft hat....

Daher immer die Frage - brauche ich es ? Wofür? Kann ich das auch OHNE dieses Teil gut (und günstiger) regeln?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja gibt schon Sachen da kriegt man wesentlich mehr...

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 18:03 Uhr

das ist bei vll 200€ ja schon der volle wahn!!!!!!!
HURRA!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Silke11 am 19.12.2014, 18:11 Uhr

heutzutage finde ich das zunehmend bedenklich. Der ungebremste Konsum mit dem ungebremsten Kapitalismus ohne Nachhaltigkeit finde ich mittlerweile problematisch. Ich würde dann zu fairphone o. ä. raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2014, 18:22 Uhr

Ja, genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 18:28 Uhr

Ich bin mit meinem Jugendzimmer und sonst nix ausgezogen- als Alleinverdiener mit Haus und 4 Kindern war da nicht viel mit fuer die Kinder sparen. Geburtstagsgeld von Verwandten wurden immer in Sachen investiert die wir gerade brauchten.
Und stell dir vor....ich hab trotzdem Fuehrerschein, Auto und eigene Wohnung finanziell gut gewuppt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja gibt schon Sachen da kriegt man wesentlich mehr...

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 18:35 Uhr

Ja klar....wieviel Geld hat ein Kind in dem Alter aufm Sparbuch ?
Wieviel Zinsen gibts denn wenn man 1000 oder 2000 Euro fuer 10 Jahre fest anlegt ? Da kann man mit dem Zinsertrag bestimmt 20 Jahre frueher in Rente gehen...*ironieoff*

Wir haben unser Geld als stille Gesellschafter in der Firma stecken, etwas mehr als 1,50 Euro und auch die Zinsrn sind mehr als 4% (sind im zweistelligen Bereich). Das Geld ist nicht fest angelegt, wir kommen dran falls wir es brauchen und da muss ich dann nicht erst ein halbes Jahr Kuendigungsfrist einhalten.

Da ist der Grosse am ueberlegen, ob er sein Geld nicht dort "anlegt" und die Zinsertraege auch reinvestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe schon zwei erwachsene Töchter und wiederspreche da

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 18:46 Uhr

Wenn ich alles was ich nicht wirklich brauche wegdenke, wuerde ich in einem Wohnklo mit Kueche leben.
Theoretisch brauche ich nicht die dritte E-Gitarre, die ich mir gerade vor zwei Wochen zu Weihnachten bestellt hab. Theoretisch brauch ich nicht das dritte Oldtimerzweirad in der Garage, das auf die Restauration wartet und warscheinlich wieder mehrere hundert Euro verschlingt. Theoretisch brauch ich auch kein Auto, keine halbwegs modernen Klamotten, keinen Besuch im Restaurant mit der Familie, kein Kino. Brauch ich theoretisch alles nicht, aber dann kann ich mich auch gleich erhaengen, so ein Leben ist doch voll bescheuert. Ich brauch dafuer nicht wirklich Urlaub, ich erhol mich auch so ganz gut- den krank durch Ueberarbeitung werden meiner Meinung nach nur die, die meine ohne sie ginge nix.
Sparen im gewissen Mass (fuer das Haus wenn was kaputt geht, fuer ein neues Auto etc) ist ok, aber wenn es wie bei dir in krankhaften Sparwahn endet, dann ist das alles nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 18:46 Uhr




silke, du warst doch diejenige, wo das kind in der normalen schule nicht genug beschult wird, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mvjat

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 18:52 Uhr

aber wir wissen doch, dass rr genauSO lebt.
trotz massen an geld auf 70qm, klamotten vom kind unterm bett, da minizimmer, geflickte hosen, wer weiß was noch alles recycled wird, niemals friseur mit 47, 2 paar jeans, tshirt, birkenstöcke etc pp
christkindlmarkt mit 15€, restaurant was ist das?
super leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Silke11 am 19.12.2014, 18:55 Uhr

Nicht genug beschult? Beschult schon, nur nicht differenziert genug, ja. Aber was hat das mit Smartphones und Konsum zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 18:59 Uhr

nix.
wo bist du geboren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Silke11 am 19.12.2014, 19:01 Uhr

In Heidelberg, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2014, 19:32 Uhr

Jeder wie er's braucht. Ich moechte so keinesfalls leben wollen und ich will auch nicht, dass eins meiner Kinder so lebt, denn das ist m.M. nach kein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kauf es ihm halt selber

Antwort von und am 19.12.2014, 19:57 Uhr

Wenn du unbedingt willst, dass er ein S3 hat anstatt eines S5, dann kauf du ihm doch das S3.

Wenn er bereits ein komplett elternfinanziertes S3 besitzt, wird er es sich dreimal überlegen, ob er sein ganzes Geld wirklich für ein S5 ausgeben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 20:14 Uhr

das mit dem ungebremsten kapitalismus kommt mir so ....negativ....vor.
als ob du es mal anders gewohnt warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Silke11 am 19.12.2014, 20:43 Uhr

Nein, nein, bin Ur-Wessi und halte auch nicht viel von Ossis, teilweise. Bin leistungsorientiert usw. Auch eigentlich nicht links, aber irgendwie im Alter nachdenklicher geworden und konsumkritischer. Nachhaltigkeit und sharen und gebraucht kaufen finde ich mittlerweile schon sinnvoll. Auch im Zusammenhang mit den Flüchtlingen, unser Wohlstand, die Ausbeutung Afrikas usw. Der Geschenkewahn zu Weihnachten - mache ich, machen wir schon länger nicht mehr mit, lieber spenden und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von kravallie am 19.12.2014, 21:27 Uhr

ich hab mit dem geschenkewahn gar nichts am hut und bin bekennender ungerschenker. wenn du mir genau sagst, was, ok, aber gedanken machen und gar phantasie entwickeln und überraschen, hilfe!

auch der apfelwahn geht an mir vorbei und ich tippe jetzt grad auch nur vom ipad, weil man es mir quasi aufgedrängt hat. selber würde ich es niemals kaufen.
ebenso smarties. hab das s3mini und kann bestätigen dass es total ausreichend ist.
aber:
kind1 wär mit 16 ausgelacht worden, wär sie mit nokiaxy dahergetappt.
da muss man halt scho bissl mit der zeit gehen und darf nicht knausern. ICH will mir keinen nerd ranziehen. das ist nix schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wohliges Gefühl durch Konsum -

Antwort von Silke11 am 19.12.2014, 21:46 Uhr

Nee, nee, ich weiß.

Mein Sohn weigert sich ja, ein smartphone zu bekommen. Habe ich mittlerweile akzeptiert. Und wenn er doch mal eins will, werde ich ihm zum fairphone oder so raten. Was andere denken und sagen, ist ihm (noch?) total egal, finde ich auch nicht soooo gut, aber alle sagen, der macht seinen Weg, machen Sie sich keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von RR am 20.12.2014, 9:29 Uhr

.... wenn man alles mögliche zusammenkauft.

Jedem wie er mag. Ich ziehe es vor, weniger arbeiten zu müssen, weil ich es mir leisten kann, mich auch mal einfach gemütlich auf die Couch zu setzen, ins Schwimmbad zu gehen, wandern gehen, Rad fahren, mit der Familie ZEIT zu verbringen um Gesellschaftsspiele zu spielen o. zu lesen, schöne Filme anschauen.....

Ich möchte nicht malochen um mir die 3. Gitarre, das 3x Oldtimerrad etc. hinzustellen, denn das brauche ich def. nicht.... Aber wer so gerne dafür arbeiten geht, kann das gerne tun....

Überarbeitung kann ganz schnell gehen, selbst bei Minijobs, oft ist es nämlich der Freizeitstress....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 10:25 Uhr

soweit ich informiert bin, ist mvjat derzeit gar nicht berufstätig und kann sich somit auch von dir erwahnte dinge erlauben.....
geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2014, 10:32 Uhr

Das heißt also, man sollte mit 12 sparen und aufs Handy verzichten, um einen Burn-Out mit 17 zu vermeiden, den man bekäme, wenn man für den Führerschein arbeiten müßte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 11:00 Uhr

Genau!

Wir haben ein Haus vermietet, etliches an Geld in der Firma stecken, Geld noch als Festanlage, ich geh regelmaessig Blut und Blutplasma spenden (genau dieses Geld VERPLEMPERE ich dann fuer in rr's Augen unnoetige Dinge)
und nebenbei arbeitet Maenne auch noch.

Die Oldies sind uebrigens auch eine Geldanlage.....fuer 200 Euro im erbaermlichen Zustand gekauft, fuer 2000 Euro vollrestauriert, neu lackiert und Motor ueberholt, wenn mir danach ist kann ich die Dinger fuer 7000-10000 Euro das Stueck an Liebhaber verkaufen (da von den Raedern nur noch eine begrenzte Anzahl existiert ist das gar kein Problem, ich bin schon etliche male auf Oldtimerschauen angesprochen worden ob ich nicht verkaufen wuerd) und mit jedem Jahr steigt der Wert weiter.



Man kann auch sparen und trotzdem ein schoenes Leben fuehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 11:03 Uhr

Hmmm...ich mach morgens den Haushalt, geh einkaufen und koche.
Mittags betreue ich die Kids bei den Hausaufgaben, hoere ab wenn was zu lernen ist. Danach fahren wir in den Reitstall, ins Training, ins Schwimmbad oder gehen einfach nur mit dem Hund spazieren. Fernseh laeuft bei uns fast gar nicht, weil wir andere Dinge zusammen machen (z.B. musizieren).

ja, ich bin absolut ueberarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von RR am 20.12.2014, 11:29 Uhr

Hallo
sonst hätte sie wahrscheinlich nicht gefragt....

Unser Nachbar ist auch so ein Oldiesammler, hat unser altes BMW Cabrio für 1000 € gekauft u. richtet jetzt schon seit 1/2 Jahr her.... naja - wenns ihm Spaß macht.... er hat auch einen 34 Jahre alten Mercedes super hergerichtet - meins wärs dennoch nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ausgangsposterin.....

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 11:39 Uhr

....hat gar nichts über ihre finanzielle situation berichtet.
darum ging es auch gar nicht. das kind hat das geld jetzt parat.
ob es in 5 jahren einen führerschein machen will/wird, das wissen die götter.
vll will er gar nicht autofahren? vll verprasst er sein geld für viel schlimmere dinge als ein smartie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sparen ja, geizen nicht

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 11:40 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 11:50 Uhr

Siehst du...und fuer andere ist es nix, den ganzen Tag im Getraenkelaedchen zu hocken und die Freizeit mit den Sachen zu verbringen wie du es tust.

In welcher Lage die TE ist weisst du nicht. Glauben ist nunmal nicht wissen. Es ging auch nicht um das Geld der TE, sondern um das Geld vom Kind und da sag ich nach wie vor: ja, es ist viel Geld, aber es ist SEINS. Und nur weil er das jetzt nicht fuer ein Uralttastenhandy ausgeben will sondern fuer ein wirklich tolles Geraet heisst das noch lange nicht, dass er spaeter sein Geld vom Amt bezieht weil er sonst nix hat. Das ist das, was du allen immer weissmachen willst. Wer was ausgibt und noch dazu fuer Unnoetiges, der hat fuer spaeter nix.

Es ist nicht jeder wie du. Es will nicht jede Mutter, dass ihr Kind mit dem 2 mm-Schermaschinenhaarschnitt made by Muddi, umgenaehten oder angestueckelten Hosen, Jacken und Pullis aus Omas Zeiten und selbstgestrickten Socken und nem Handyurgestein aus dem Jahr 1990 rumlaeuft, nur weil man dann 10 Euro mehr im Monat sparen kann. Mein Kind darf mit seinem Taschengeld und auch mit seinem Messdienerverdienst (was in Monaten mit mehreren Beerdigungen und Taufen gut und gerne mal 50,60 Euro sein koennen) machen was es will. Und wenn es eben das S5 fuer 500 Euro ist, dann sag ich da auch nichts, denn es ist nicht mein Geld ueber das ich zu bestimmen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von RR am 20.12.2014, 12:47 Uhr

Hallo
erstmal arbeite ich nur TZ u. das nur soviel wie ich "lustig" bin. Passt es mal nciht, habe ich ja Personal.....

Ansonsten fände ich es unpassend, meinen Sohn in die Schule zu schicken mit lauter "teueren" Klamotten, wenn 90 % der Mitschüler in anderen Kleidern dort rumlaufen...

Jacken und Pullis aus Omas Zeiten trägt mein Sohn nicht, ich kaufe sie ja nach seinen Wünschen.... auch wenns ggf. vom Basar ist. Man sieht seinen Hosen nicht an, ob sie umgenäht o. angestückelt sind, man kann das auch "professionell" richtig machen....

Hier laufen übrigens 80 % der Jungs mit Haarschnitten mit dem Haarschneider rum in dem Alter.

Ansonsten ist es nicht richtig, dass ich sage wer was ausgibt für unnötiges hat nix für später. Aber wenn gefragt wird, ob man seine Kinder dahingehend berät - ja sicher, denn meine Einstellung ist eben diese.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 13:12 Uhr

dein sohn darf sich also nach den anderen richten, wenn es günstig ist (haarschnitt und kleidung im pfälzischen brennpunktviertel), sollte er sich aber mal darüber hinaus umkucken und etwas teuRes wollen, wird er abgebügelt und anders "beraten"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hab ich eig. geschrieben, dass er das Smartphone nicht bekäme?

Antwort von RR am 20.12.2014, 13:59 Uhr

Hallo
das wird einfach "unterstellt".....

ich wies nur darauf hin, dass das Teil auch Folgekosten verursacht u. dass man dann sehr wohl mit dem Kind besprechen sollte, wer was übernimmt etc..... nicht umsonst schreiben hier immer wieder Mütter, dass ihnen das monatl. Geld für die Handykosten für den Nachwuchs zu viel wird.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2014, 14:03 Uhr

Ja, das ist dieses interessante padagogische Ziel: "Mein Kind soll sich nicht nach anderen richten, und das bringe ich ihm bei, indem ich dafür sorge, daß es sich jederzeit nach mir zu richten hat!"

Ich (und diverse Entwicklungspsychologen) sind der Ansicht, daß zur Ablösung vom Elternhaus auch eine Phase des "alle anderen haben" und "alle anderen tun" gehört. Als Kind orientiert man sich an den Eltern, als Jugendlicher an der Peer Group - und erst, wenn man diese notwendigen Schritte durchlaufen hat, hat man das Handwerkszeug, um sich wirklich an "sich selber" zu orientieren. Denn letztendlich muß man ja auch eine Balance finden zwischen "seinen eigenen Weg gehen" und "zur einer Gemeinschaft gehören" - ein einsamer Eremit will doch kaum jemand werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich eig. geschrieben, dass er das Smartphone nicht bekäme?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2014, 14:07 Uhr

Das liegt aber nicht am Handy an sich, sondern an dessen Funktionen.

Wenn die Diskussion im AP-Haushalt sich in der Entscheidung zwischen einem S3 und einem S5 bewegt, dann sind die Folgekosten latte, weil identisch bzw. in beiden Fällen einzig abhängig vom benutzen Funktionspaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 14:16 Uhr

Keiner will ein einsamer Eremit werden. Schaetze aber rr's Sohn wohnt als 50-jaehrige Jungfrau immer noch bei Muddi und isst abends bei einer Partie Halma das selbstbelegte Discounterbrot mit Dosenleberwurst und Guerkchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 14:23 Uhr

Ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber fuer mich hoert sich das alles stark nach Brennpunktviertel an, wenn 90%der Mitschueler genauso rumlaufen.
Wenn ich mir die Jungs in der 5.Klasse des Gym anschaue laeuft keiner mit so nem Maschinenhaarschnitt rum. Die meisten haben nen Undercut oder ansich laengere Haare. Teure Klamotten traegt keiner, der Grossteil hat Adidas, H&M oder C&A. Und ehrlich....mit angestueckelten Hosen ginge mein Sohn nicht zu Schule oder ueberhaupt aus dem Haus, egal ob man das sieht oder nicht -er wuerde sich schaemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich eig. geschrieben, dass er das Smartphone nicht bekäme?

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 14:23 Uhr

komm rr, du hast uns doch immer wieder wissen lassen, dass du selbst nur ein altes klapphandy hast, mit dem muttervaterkind telefoniert, was aber so gut wie nie notwendig ist, denn ihr seid ja eh den ganzen tag beinander und lasst euch nicht aus den augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt eben darauf an, an welche Gruppe man sich anschließt...

Antwort von RR am 20.12.2014, 14:24 Uhr

Hallo
und auch Jugendliche können durchaus lernen "NEIN" zu sagen wenn ihnen etwas "gegen den Strich" geht.

In der GS waren 80 % der Jungs im Fußballverein, mein Sohn wollte nicht u. gut wars.

Seine Cousinen, die er sehr gerne mag, haben beide ein Smartphone - er will keins! und er hast es wenn die beiden da sind u. da dran rumgedaddelt wird...

Die Liste liese sich ewig fortsetzen.... WEnn alle anderen zu rauschenden Parties gehen u. Alk u. Drogen konsumieren, kann mein Sohn sehr wohl lernen, dass das nicht das tollste ist.

Und nur weil man nicht alles mögliche tut um zu einer Gemeinschaft zu gehören, ist man noch lange nicht einsam.... Die wirklichen Freunde erkennt man nämlich daran, dass ihnen schnurz egal ist, was jemand tut, hat, mitmacht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du scheinst nicht richtig zu lesen....

Antwort von RR am 20.12.2014, 14:27 Uhr

Hallo

von einem Klapphandy war nie die Rede,..... Mein Mann hat ein eigenes, das läuft übers Geschäft, da er da erreichbar sein muss..... und wenn ich mal fortgehe kann ich mirs leisten, dass ich unerreichbar bin.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt eben darauf an, an welche Gruppe man sich anschließt...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 14:29 Uhr

Du das kann mein Sohn auch. Er sagt aber "nein", weil das seine Meinung zu der Sache ist und nicht meine Meinung wiedergibt, weil er sonst Angst haben muesste, dass Mami schimpft.

Vielleicht daddeln die Cousinen auch einfach nur, weil Besuch bei euch so furchtbar spannend ist und die Zeit sonst nicht rumgeht, weil dein Sohn vll einfach ein Langweiler ist mit dem man nichts anfangen kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verzeih, es ist mir entgangen, dass dein mann tatsächlich ein eigenes handy besitzt!

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 14:36 Uhr

klapphandy ist für mich ein synonym für ein ziemlich altes teil. banane hätte ich auch schreiben können, das wird dir aber nichts sagen, das war von nokia mal eine revolution, 1997.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm - die gleichaltrige Cousine ist immer traurig, wenn sie bei derSM

Antwort von RR am 20.12.2014, 14:36 Uhr

... ist u. mein Sohn ist mal nicht da.... die beiden hängen eig. zusammen wie die Kletten.... aber seit sie das Daddelteil hat, "Moment gleich"..... "JAAAA gleich...."....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 14:38 Uhr

bei dir kaufen wahrscheinlich zuviele zuvielkonsumenten ein, dass du das immer wieder aus dem hut ziehst.

wir wissen, dass dein sohn niemals nicht auf die schiefe bahn geraten wird.
*ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von Maxikid am 20.12.2014, 14:38 Uhr

Hier trägt auch kein Junge seine Haare extrem kurz. Aber die Kleidung ist Ost sehr hochpreisig. Ab Gym laufen hier die Kinder oft teurer rum, als so mache Frau. Da werden wir uns noch umgucken, bzw. werden wir das Kind nichg hier einschulen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ändern sich die zeiten und die kinder

Antwort von kravallie am 20.12.2014, 14:39 Uhr

JETZT spielt bubi halt nur noch die 2.geige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 14:46 Uhr

Ihr sucht die Schule aufgrund der Klamottenpreise aus ? Also wir haben die Schule gewaehlt, weil sie einen wirklich guten Ruf hat und den Kindern entsprechend Wissen vermittelt, um sie spaeter mit einem Abi ins Studium zu entlassen.

Manche Menschen -sorry Maxikid, das dachte ich bei deinen Beitraegen auch schon oefter- haben merkwuerdige Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von Maxikid am 20.12.2014, 14:50 Uhr

Nein, nein. Das ist die Schule bei uns ums Eck, aber mit 1a Ruf. Wir Leben in einem Stadtteil mit eben extrem Gutverdienern und schönen Menschen. Die Gala lässt gruessen. Wir hätten gern eine Schule mit gutem Ruf/Angeboten aber normaler Schicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2014, 14:54 Uhr

Schoene Menschen....pffff....ist dein Sohn denn nicht schoen ?

Also meiner ist fuer mich der Schoenste Bub ueberhaupt, vom Aeusseren und vom Charakter sowieso ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube aber nicht, dass die Ausgangsposterin in der gleichen Lage ist...

Antwort von Maxikid am 20.12.2014, 14:59 Uhr

Töchter:)) Klar sind sie das:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ändern sich die zeiten und die kinder

Antwort von RR am 20.12.2014, 17:46 Uhr

Hallo
damit kann er leben.... gibt nämlich noch genug andere Jungs u. Mädels in seinem leben, die nicht lieber daddeln als sich mit jemandem zu unterhalten etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von RR am 20.12.2014, 17:51 Uhr

Hallo
bei mir kaufen wenig "zuvielkonsumenten" ein, allerdings ist da ein Gym-Lehrer dabei......

Aber es gibt genügend Fälle (auch im Verwandtenkreis meines Mannes übrigens) die durch FREUNDE zu Drogenkonsum u. -abhängigkeit kamen, ein ehem. Alkoholiker arbeitet bei uns - der hatte mal einen sehr gut bezahlten Job - durch die Trinkerei ist er erst mal völlig versackt u. ist jetzt froh, bei uns ein paar € (ist schon im Rentenalter jetzt) fürs Auffüllen bekommen zu können. Auch er kam durch "Freunde" zur Trinkerei...

Deshalb: MUT um die Kinder nach seinen Maßstäben zu erziehen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 7:55 Uhr

und weil ein gym-lehrer viel alkohol kauft, geht dein kind nicht hin oder?
vll hat der lehrer viele gäste, freunde, die er gerne bewirtet?
kennst du nicht, ich weiß.


alkoholsucht ist eine krankheit, die ist nicht ansteckend. die kriegt man schon ganz von allein. der ein oder andere verfiel auch schon wegen einer hypermutter.....gell?

deshalb: nur mut, ein kind loszulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 11:41 Uhr

Oje, dann bin ich auch schwer alkoholkrank.
Ich kaufe auch in unregelmaessigen Abstaenden etliche Flaschen Hochprozentiges und guten Wein ,gerade vor wenigen Tagen wieder. Fuer die Kolpingweihnachtsfeier, fuer die Ehrung diverser Mitglieder im Kirchenchor (dem ich noch nicht mal in irgendeiner Form angehoere, aber ich engagiere mich gern fuer die Gemeinde wenn man mich darum nett bittet), fuer die Ehrung langjaehriger Kolpingmitglieder, fuer die Weihnachtsfeier des Karatevereins, fuer den Reitverein, im Sommer nochmal gleiches fuer die Grillfeste die ohne Kinder stattfinden. Nebenbei mal noch den ein oder anderen guten Tropfen zum privat verschenken (also nicht das 99 ct Pennerglueck), oder ein Flasche Wein zum kochen. Man sollte immer die Hintergruende kennen, bevor man urteilt, gell, rr? Nicht Schublade auf, Mensch rein, Schublade zu.

Ausserdem glaub ich, ist die Warscheinlichkeit mit Drogen aller Art und Alkohol in Beruehrung zu kommen auf einer Realschule Plus um einiges hoeher als auf einem Gymnasium. Und ich geh mal davon aus, da dein Sohn alle Entscheidungen von dir gefaellt bekommt, ist er auch in solchen Dingen leicht beeinflussbar und laesst sich auch diverse Puelverchen fuer Brausepulver "verkaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von Maxikid am 21.12.2014, 12:22 Uhr

Auf dem Gym werden nur bessere Drogen genommen, da oft mehr Geld vorhanden ist und der Leistungsdruck oft sehr hoch ist. Meine Freundin ist Ärztin und es sind viele Gymnasiaten am WE bei den Partyopfern dabei, nur dass sie bessere Alkoholiker oder anderes zu sich nehmen. Das wird nur nicht so offen angesprochen oder besser kaschiert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 12:32 Uhr

ich glaube auch nicht, dass die schulform beim alkohol- oder drogenmissbrauch entscheidend ist.
das gibt es in allen gesellschaftlichen schichten. auch als erwachsener.

hilft nur, den kindern liebe und selbstbewusstein zu vermitteln und nicht generell zu verbieten und nicht bei red bull anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von Maxikid am 21.12.2014, 12:42 Uhr

Da stimme ich Dir zu. Wir haben gestern auch beim Wein zugeschlagen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 12:59 Uhr

Wenn ich sowas schon wieder lese....bessere Drogen weil mehr Geld vorhanden ist ...habt ihr irgendwie ein Elitegym oder was ? Hier sind ganz normale Kinder auf der Schule, Eltern bestenfalls Lehrer, Zahnarzt oder Ingenieur (meist nur ein Elternteil). Menschen mit einem normalen Durchschnittseinkommen, keine Besserbetuchten oder welche die meinen sie waeren was besseres.

Von unserer R Plus hoert man oefter mal, dass die Polizei da war wegen Drogen oder einer Messerstecherei. Vom Gym haett ich das noch nicht mitbekommen und ich bin mit Sicherheit niemand der mit der rosa Brille durch die Gegend laeuft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von Maxikid am 21.12.2014, 13:26 Uhr

Sagen wir das mal so, ein etwas sehr wohlhabender Stadtteil, davon gibt es ein paar in HH. Eltern sind Arzt und Anwalt, Besitzer großer Firmen, Medienbrache. Ja, dass ist das andere Extrem und wir versuchen unsere Kinder normal zu erziehen und wenn es geht ein Gym wählen, in einem anderen Stadtteil. Real Plus gibt es hier nicht, nur Stadtteilschulen mit G9. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beruhig dich mvjat!

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 14:20 Uhr

mit besseren drogen meint maxi bestimmt teurere, wie kokain zb. oder markenvodka und kein billigfusel, der blind macht.
weil einfach in bestimmten stadteilen hamburgs und auch münchens das durchschnittseinkommen etwas höher ist als in anderen.
das ist nichts schlimmes, da stehen dann halt nur suvs, porsche, bmw und audi zum abholen vor der schule. mei....so is es halt in grünwald und bogenhausen....
wie berichtet wird meine tochter erst nach der 5.klasse mittelschule wechseln, das hätte ich aber nie gemacht, wenn sie im hasenbergl oder in neuperlach in die mittelschule hätte gehen müssen. nicht mal downtown. bei uns ist das niveau gerade noch erträglich, wobei wir bei der einschulung dann doch schwer geschluckt haben.....sie wird auch jetzt auf jeden fall in eine mädchenschule wechseln (bogenhausen natürlich )

realschule plus ist dann bei uns wahrscheinlich der m-zweig. keine ahnung wo das m herkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besagter Gym-Lehrer hat uns schon paarmal vor den Laden gek...

Antwort von RR am 21.12.2014, 14:59 Uhr

... übrigens wohnt neben meiner Mutter ein Oberstudienrat (Gym) der schon während der Berufszeit täglich 2 Flaschen Wein trank, seine Söhne feierten rauschende Parties u. fuhren nach 2 Wochen 50 !!! 5ltr.-Bierdosen weg (und nein es waren nie mehr als 4-8 Personen beteiligt, den Garten können wir nämlich sehr gut von zu hause einsehen....)

Mit Drogen kann man überall in Berührung kommen, aber die Gefahr ist wesentlich größer wenn Kind unter Druck steht - sowohl leistungsmäßig als auch unter Gruppenzwang...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du immer mit deinen drogen und alkohol!!!

Antwort von RR am 21.12.2014, 15:12 Uhr

Hallo
hier ist direkt neben der Realschule plus ein Gym in das gehen wirklich fast ausschließlich Kinder von Ärzten, Anwälten, Lehrern etc. Die schleppeln dann schon täglich in ihren teueren Klamotten daher, reden geschwollen u. betrachten alle möglichen ziemlich von oben herab. Meine Freundin hatte ihre Tochter dort 2 Jahre, sie war sehr unglücklich dort u. ging dann auf die Real. Jetzt nach der 10. geht sie wieder ans Gym - aber an ein anderes. Der Nachbarssohn von uns daheim (3 Jahre älter als ich) war damals auch auf diesem Gym - 2 Jahre - Mutter ging zum Lehrer da sehr unglücklich - Lehrer fragte was sie und ihr Mann denn von Beruf seien - "na was erwarten sie denn dann wenn sie selbst nicht studiert haben....".... soviel zu dem Thema....

Man will in manchen Gyms eben "unter sich bleiben" - dem Wunsch kann man entsprechen u. eben dann einen anderen Weg einschlagen. Mein ehem. Klassenkamerad (türkischer Herkunft, körperliche Behinderung) hat bei uns auf der Realschule bis zur 10. gemacht, dann doch noch Abi u. dann studiert, er ist jetzt Rechtsanwalt u. sehr gefragt.... auch so kann es gehen! Auf dem Gym hätte er damals keine Chance gehabt.....

Wir haben noch 2 weitere Gyms hier u. als wir die Schulbücher abholten haben wir ja gesehen wer dahin kommt - tja was soll ich sagen - da sind mittlerweile genausoviele "Assis" drin wie an der REalschule plus auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besagter Gym-Lehrer hat uns schon paarmal vor den Laden gek...

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 15:13 Uhr

ach und weil ein oberstudienrat, den ihr zu stalken scheint, alkohol missbraucht, sind alle oberstudienräte alkoholkrank!!!???
die schulform natürlich auch!?

5 liter bierdosen hab ich noch nie gesehen.


es wird nicht nur unter druck alkohol berührt, sondern u.u. auch weil man ein einsamer aussenseiter ist, zb wenn man mit 40 noch an muddis rockzipfel hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beruhig dich mvjat!

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 15:34 Uhr

Ihr seid aus Bayern nehm ich an ?
Da ist -so find ich- das Schulsystem noch niht so verhunzt wie zB bei uns in RLP, da wird mit jeder Reform verschlimmbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beruhig dich mvjat!

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 15:51 Uhr

hach ja, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem schulsystem, auch wenn ich oft geschimpft hab und sicher noch schimpfen werde. berlin zb mit der entscheidung nach der 6.klasse finde ich gut, in der schweiz ist es ähnlich.
aber: das gras ist überall grüner und letztendlich schmeiße ich dann auch nen euro ins phrasenschwein und bin mir sicher, dass "wir" den weg schon machen werden. auch oder wegen g8 und auch mit einem kleinen umweg.

ich habe ja immer noch die krause theorie, dass das abi seit g8 leichter geworden ist. beweisen kann und will ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beruhig dich mvjat!

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 15:58 Uhr

Wir haben GsD noch G9, da bin ich ganz gluecklich drueber. Sohni ist -wenn alles planmaessig leuft- noch mit 17 in den Abipruefungen, bei G8 waers noch ein Jahr weniger, das waere dann spaeter ein Desaster, weil die Unis mit oeffentlichen Verkehrsmitteln quasi nicht erreichbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beruhig dich mvjat!

Antwort von Maxikid am 21.12.2014, 16:02 Uhr

Ich finde es auch schade, dass sich die Hamburger gegen die 6 jährige Grundschulzeit entschieden hat. Es gibt 3 Pilotschulen mit 6 Jahren, aber da geht viel schief. Und wie die Stadtteilschulen sich mit G9 schlaegt? Abwarten. Nach der 6. Klasse Gym müssen viele dieses verlassen und auf die Stadtteilschule wechseln. Das kommt daher, weil alleine der Elternwille Zaehne und sehr viele erst einmal aufs Gym gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besagter Gym-Lehrer hat uns schon paarmal vor den Laden gek...

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 16:04 Uhr

Da faellt mir grad ein Witz ein....

Was ist Geiz ?
Wenn man beim Kotzen die Zaehne zusammenbeisst, damit die groessten Brocken drinnebleiben .....

Deine Mutter muss sehr viel Langeweile haben, wenn sie Zeit hat, andere Menschen so intensiv zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besagter Gym-Lehrer hat uns schon paarmal vor den Laden gek...

Antwort von RR am 21.12.2014, 18:52 Uhr

Hallo
meine Mutter hat keine Langeweile.... sie bekommt es nämlich von der Nachbarin (also der EHEFRAU) selbst erzählt, dass es so ist.... dennoch versteht sie sich gut mit den Nachbarn, keine Sorge....

Aber es ist halt sehr witzig, wenn getan wird, als seien Gym-Lehrer u. Abiturienten. was "besseres" u. wenn man genau hinschaut sieht man einiges.....

Aber das geht jetzt eh vom Thema ab. Das Thema war ja ob man Kinder (und das sind sie mit 12 eindeutig - keine fast Erwachsenen) beeinflussen sollte - JA das halte ich nämlich für die Pflicht der Eltern, egal ob es um Geld o. andere Dinge geht.

PS: habe gerade Wäsche aufgehangen u. festgestellt, dass unser Junior derzeit gar keine "angestückelten" Hosen mehr hat, da sie nämlich obenrum mittlerweile nicht mehr passen.... ihr könnt euch also beruhigen.... geschämt hat er sich dafür nie - es hat nämlich gar keiner gesehen dass sie "angestückelt" waren - na so what.....



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest macht man die Wirtschaft glücklich...

Antwort von RR am 21.12.2014, 18:57 Uhr

Hm - ganz ehrlich - dein Leben würde mir persönlich auch nicht gefallen, das wäre mir zu traditionell "Hausfrau und Mutter".....

Ich komme gerne mal beruflich mit Menschen zusammen u. sehe etwas anderes als das war privat nötig ist.... auch wenn ich es vom Geld her gar nicht müsste.... außerdem sehe ich halt die Rente vor mir u. auch - was ist wenn ich mich von meinem Partner aus irgendeinem Grund trenne u. war ewig nicht berufstätig?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden tag eine gute tat, hurra!!!

Antwort von kravallie am 21.12.2014, 19:51 Uhr

wir haben es geschafft!!!


der rr sohn hat keine angestückelten hosen mehr, dafür scheint er zugenommen zu haben.

auch akademiker erkranken, ja, würdest du den gym-lehrer überhaupt missbilligend und verächtlich erwähnen, hätte er krebs???

bildung schützt nicht vor krankheit, aber vor verdummung. du hättest auch öfter "hier" schreien können.


ja, das war das thema und DU würdest deinem sohn GAR kein smartie kaufen.
kost ja was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besagter Gym-Lehrer hat uns schon paarmal vor den Laden gek...

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 20:58 Uhr

Du schriebst oben, den Garten koennt ihr gut einsehen. Jetzt auf einmal erzaehlt das die Ehefrau selber. Wers glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da mach dir mal keine Sorgen.

Antwort von mama von joshua am tab am 21.12.2014, 21:15 Uhr

Ich habe eine private Zusatzrente, diverse Vorsorgeversicherungen die mit 60 faellig sind, ein Haeuschen auf meinen Namen das vermietet ist, diverses an Geld angelegt etc....

Ja, ich bin momentan Hausfrau und Mutter und recht zufrieden damit. Denn ich kann mich da um meine Kinder und deren schulische Bildung kuemmern. Und wenn Kind zwei auf der weiterfuehrenden Schule ist und da alles in trockenen Tuechern kann ich ohne Probleme wieder in meinem alten Job als Purchase Assistant anfangen wenn mir danach ist (Kontakt mit meinem alten Chef ist nach wie vor da, das ist alles geklaert).

Auf die staatliche Rente glaub ich eh nicht, bis ich mit 97 in Rente gehen darf gibts nix mehr;-). Du siehst also, ich werde im Alter nicht verarmen und selbst wenn sich mein Mann trennen sollte (darueber denke ich eigentlich gar nicht nach, da ich davon ausgehe dass die Ehe lebenslang besteht) werd ich keine staatliche Unterstuetzung beantragen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn passt nur mit 1,47 m nicht mehr in einen Hosenbund von Gr. 128....

Antwort von RR am 22.12.2014, 12:09 Uhr

Hallo

das ist alles....

Es ging um SUCHTgefahr. Nicht um Erkrankungen generell....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn passt nur mit 1,47 m nicht mehr in einen Hosenbund von Gr. 128....

Antwort von kravallie am 22.12.2014, 12:34 Uhr

na die Gefahr ist ja in so einem heimischen getränkemarkt auch nicht gerade gering.
er sitzt ja quasi an der quelle.
die Pächter, die ich vom einkaufen her kenne oder die an der kasse stehen, kennen alle ihre edlen Tröpfchen, wenn du verstehst was ich meine....

dein Lehrer ist laut deinen angaben ja wohl auch nicht mehr gefährdet, sondern krank.

wobei ich 5ltr Bierdosen immer noch nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn passt nur mit 1,47 m nicht mehr in einen Hosenbund von Gr. 128....

Antwort von RR am 22.12.2014, 14:25 Uhr

Hallo
ich kenne nicht alle edlen Tröpfchen, ich trink nämlich am liebsten Wasser u. CC-light.... bei meinem Schwager mussten sie mal als Jugendlichem aufpassen, aber auch das hat sich dann durch Erziehung erledigt.... mein Mann trinkt ganz ganz selten Alk, sonst hätte ich ihn nämlich nicht geheiratet.....

5 ltr. Dosten gibt es soweit ich informiert bin in Bayern nicht, das sinn mir Pälzer euch voraus.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast es nicht verstanden

Antwort von kravallie am 22.12.2014, 14:32 Uhr

und das mit den 5ltr dosen

das würde bei uns auch niemand trinken.
eher aus 5ltr-flaschen. champagner nämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn passt nur mit 1,47 m nicht mehr in einen Hosenbund von Gr. 128....

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2014, 15:30 Uhr

Vielleicht isst er dann einfach zuviel, da solltest du sein Essen reduzieren....passen die 128er wieder und du kannst noch mehr fuer die sparen, die nach dir kommen....

LG
Mama von Joshua, der die 1.50 geknackt hat und dem obenrum die Hosen seiner Schwester in 128 nach wie vor mit Guertel passen, der aber nicht auf pinke Bermudas mit Hello Kitty-Motiv steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren erst vor 2 Wochen beim KA....

Antwort von RR am 22.12.2014, 20:12 Uhr

Hallo
wegen was anderem, aber Sohn wurde gewogen u. gemessen u. der KA findet ihn genau so richtig wie er ist....

Vielleicht ist deiner ja zu "dürr"???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren erst vor 2 Wochen beim KA....

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2014, 22:56 Uhr

Bist du in der Realitaet echt so ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur bei bestimmten Leuten....

Antwort von RR am 23.12.2014, 11:42 Uhr

Hallo
in der Realität sind das aber nur 2-3.......

hier im Forum tümmeln sich davon halt mehrere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur bei bestimmten Leuten....

Antwort von mama von joshua am tab am 23.12.2014, 12:44 Uhr

Witz komm raus-du bist entdeckt !

Merkst du eigentlich noch selber wie naiv du bist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da mach dir mal keine Sorgen.

Antwort von RR am 23.12.2014, 14:47 Uhr

Hallo
man sieht du hast wenig "Lebenserfahrung..." Es geht nicht drum, dass man sich trennt - man kann auch "getrennt werden...." aus gesundheitlichen Gründen etc.... Passiert leider öfter als man denkt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da mach dir mal keine Sorgen.

Antwort von mama von joshua am tab am 23.12.2014, 19:33 Uhr

Lebenserfahrung hab ich genug, aber wenn einem nix mehr einfaellt kommt man dann halt mit der Schiene. Auch bei gesundheitlichen Problemen sind wir abgesichert.
Wenn ich "getrennt" werde steh ich trotzdem nicht ohne was da, denn ich schrieb ja die Sachen sind auf MEINEM Namen und der Job ist mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Smartphone, tablet oder ipod?

Hi, ich brauche auch mal Hilfe! Unten war ja schon so eine ähnliche Frage, aber ich bin noch nicht schlauer... Also, Tochter 11 J., wünscht sich ein smartphone (samsung galaxie s 4 oder so ähnlich). Das besagte Modell finde ich ganz schön teuer... Sie möchte Musik hören / ...

von Michi5 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Wii contra Nintendo contra Smartphone, was nutzen die Kids am meisten?

Hallo unsere Jungs wünschen sich zu Weihnachten eine Wii oder ähnliches oder einen Nintendo, sind aber noch sehr unentschlossen. Beide sind dann knapp 10. Zum geburtstag soll es dann im April ein einfaches Smartphone geben, da sie dann im Sommer ja auch die Schule ...

von Daniela2 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

gibt es für die smartphone

android eine app mit der man die zeit einschränken kann, in der die kids mit dem handy spielen können? ich habe bis jetzt nur welche gefunden, wo dann auch die apps die nicht benutzt werden sollen gesperrt sind oder besser, das ganze telefon ist gesperrt und sie dürfen nur ...

von dkteufelchen 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Smartphone neu zieht Prepaidguthaben runter

Was ist das denn??? Wir haben seit Mittwoch ein neues Star S9500 für unseren Sohn und es zieht durch irgendwas Guthaben runter.In einem halbenTag schon 8€. Nun neu Prepaid von 15€ aufgeladen und sobald er nicht mehr im WLan zu Hause ...

von kartoffelmaus 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Mein Sohn ( 10Jahre) hat seit einiger Zeit mein altes Handy mit einer PrePaid Karte. Er nutzt es nicht oft, nur wenn er unterwegs ist und ich auch nicht zu Hause bin. Jetzt kommt er langsam in ein ALter wo Verabredungen ausserhalb unserer Wohnsiedlungen statt finden. Dann hat ...

von Ole020304 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Tip fuer alle, die ein guenstiges Smartphone suchen

Mein Mann hat bei Handytick.de (ueber Ebay) ein Handy gekauft: Samsung Galaxy S4 mini fuer einmalig 49 Euro. Dabei st ein Vertrag ueber 24 Monate, 1000 MB Internetflat und 50 Allnet- Freiminuten, keine Anschlussgebuehr, Vodafone. Das ganze kostet uns 9,99 im Monat, was ich ...

von mama von joshua am tab 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Internet, Smartphones usw.

Ich bin gerade wenig begeistert. Einige Mitschüler meiner Tochter haben auf dem Pausenhof Filme mit ihrem Smartphone gemacht und diese über WhatsApp veröffentlicht. Meine Tochter ist nicht bei WhatsApp, die hat auch kein Smartphone, deshalb kann ich mir den Film nicht ...

von stjerne 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Stress wegen Smartphone

Vor kurzem bin ich von Uralt-Handy auf Smartphone umgestiegen. Mein Sohn ist 10 und hat noch kein eigenes Handy. Das Problem ist jetzt, dass er am liebsten täglich stundenlang mit meinem Handy rumspielen würde. Er hat sich 3 Spiele runtergelanden und nervt mich ständig, wann er ...

von Sunny76 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Ipod? Nintendo? Smartphone?

Hallo liebe Leute, wie ist oder war es bei euren 9,5jährigen Kindern? Hatten die schon obengenannte Geräte? Unser Sohn wünscht sich etwas zum Spiele spielen und um im Internet bei Facebook und youtube zu surfen... Soweit sein Wunsch, ABER er darf nur in unseren Beisein im ...

von Michi5 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

nur noch Smartphone?

Hallo, wir hatten am WE eine größere Familienfeier. Die meisten "Kinder" im Verwandtenkreis sind so um die12/13. Der Sohn meines Mannes ist mit 14 der Älteste. Was mich total überrascht hat, war, dass die jungen Leute nur noch auf ihren Smartphones herumdrücken, sogar beim ...

von Alexxandra 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.