10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 06.02.2015, 11:14 Uhr

Skilager

Hallo zusammen,

mein Sohn fährt Ende des Monats für eine Woche ins Skilager. Dafür haben wir ihn einen zweiteiligen Snowboard-Anzug gekauft. (Er will auch snowboarden). Erst war alles in bester Ordnung, aber jetzt auf einmal fängt er an, daß ihm die Jacke zu dünn vorkommt. Hat von euch jemand Erfahrung, was für eine Jacke zum Snowboarden ideal ist? Langt die etwas dünnere oder soll ich ihm wirkich noch eine dicke Winterjacke dafür kaufen? Eigentlich sehe ich nicht ein, daß ich für eine Woche Skilager noch extra eine Jacke kaufen soll. Weiß genau das er die hinterher nicht mehr anziehen wird. Zum Skifahren/Snowboarden werden wir privat nie gehen.

Normalerweise müßte doch eine Jacke und Hose zum Boarden langen. Eine normale Winterjacke hat er an.

Vielen Dank für euere Antworten.

LG Anja

 
11 Antworten:

Re: Skilager

Antwort von Badefrosch am 06.02.2015, 11:42 Uhr

Rollkragenpulli und Skiunterwäsche drunter sollte reichen.
Die Kids sind in Bewegung und ich glaube nicht, dass sie bei Minus 10 Grad auf die Piste gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skilager

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.02.2015, 11:49 Uhr

Dünn oder dick sagt gar nichts. Es gibt sehr dünne Materialien, die sehr warm halten, und sehr voluminöse, die nur wenig wärmen. Ob also diese "dünne"Jacke reicht, kann Dir keiner sagen. Wobei normalerweise irgendwo dran steht, bis wieviel Grad die Jacke okay ist.

Ich würde aber auch nichts zusätzlich kaufen, wenn Ihr es danach nicht mehr braucht. Er kann ja zwiebelmäßig was für drunter mitnehmen und sich dann entsprechend anziehen: T-Shirt, Rolli, Sweatshirt, Fleecejacke - und er zieht dann so viel drunter, daß es warm genug ist. Macht eh Sinn, denn kalt ist ja nicht gleich kalt. Bei Null Grad reicht vielleicht der Skirolli drunter, bei -10 Grad sollten es ein bis zwei Schichten mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht bei -10 Grad?

Antwort von Caot am 06.02.2015, 11:51 Uhr

Nur bei Unwetterwarnungen geht man nicht.... aber bei -10 Grad? Klar fährt man da.....auch wenn es regnet oder schneit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht bei -10 Grad?

Antwort von Badefrosch am 06.02.2015, 11:58 Uhr

Na ja wir sind es damals nicht bzw. nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung...

Antwort von Caot am 06.02.2015, 11:58 Uhr

Skiunterwäsche und ein Fleeceshirt reichen in der Regel. Sollte es regnen braucht man am besten eine Allwetterjacke mit einer regendichten Membran. Da ist es auch egal ob das eine spezielle Snowboardjacke ist oder nicht. Ich würde auch auf die Qualtät der Skihose achten und nur welche mit verstärkten Knie- und Popartien kaufen. Sonst ist die Hose schnell durch.

Fährt dein Kind als Anfänger solltest du eher eine dickere Jacke mitgeben, oder viele Shirts (Zwiebelprinzip). Die sitzen nämlich mehr als sie fahren und sich bewegen. Vor allem wasserdichte Handschuhe. Da gibt es tolle bei Jack Wolfskin, wenn ich mal eine Empfehlung aussprechen darf. Jetzt im SVK durchaus für geringes Geld zu kaufen oder auch gut, die von Jako-o.

Meine langjährige Skierfahrung mit Kindern. Wer billig kauft muss im Koffer das dreifache an Gepäck mitnehmen. Wasserdichte Sachen sind das A und O und die gibt es eben nicht bei Lidl und Co.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht bei -10 Grad?

Antwort von Caot am 06.02.2015, 12:01 Uhr

Dann lag das aber daran, dass wohl die meisten nicht die richtige Ausrüstung dabei haben. Minus 10 Grad ist kein Grund nur für 5 Minuten vor die Tür zu gehen. Minus 10 Grad bedeutet meistens Sonne, kein Regen oder Schneefall. Klar geht man da auf die Piste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skilager

Antwort von Clasmo am 06.02.2015, 12:53 Uhr

Wichtig ist ja vor allem die Qualität der Jacke und Ungerwäsche!
Bei den gängigen Marken steht meistens doch eine Info dazu.
Mein Mann fährt am Wochenende auch zum Skifahren, es wird wohl recht kalt. Er trägt immer seine Jacke und Hose von Mammut. Das wirkt nicht sehr dick, hält aber extrem warm.
Evtl gefällt es ihm ja auch einfach nicht mehr... Da hätte ich damals auch so argumentiert. Aber du kennst deinen Sohn bestimmt gut genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regen wirst Du bei -10° auf jeden Fall nicht haben.

Antwort von Sodapop am 06.02.2015, 17:03 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skilager

Antwort von Emmi67 am 06.02.2015, 19:34 Uhr

Meiner Erfahrung nach schwitzen Jungs in dem Alter ja eher. Kann es vielleicht sein, dass die Jacke ihm irgendwie nicht so ganz gefällt? Ansonsten ist das Kälteempfinden natürlich bei jedem anders. Eine gute Snowboardjacke sollte eigentlich gut gegen Kälte schützen. Meine Söhne bei deutlich unter Null Grad immer nur mit ´T-Shirt und Snowboardjacke unterwegs gewesen. Skiunterwäsche und Sweatshirts fanden sie schon zu warm....Zur Not könnte dein Sohn ja Skiunterwäsche, Rolli und Sweatshirt/Pullover noch unter die Jacke ziehen- das sollte wohl reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, es geht nicht um die Dicke an sich! Wenn es eine Winterjacke ist...

Antwort von MM am 06.02.2015, 22:26 Uhr

... für Ski oder Snowboard¨(also möglichst auch mit diesem "Innengürtel" gegen Schnee), dann muss sie gar nicht so dick sein. Und sie ziehen doch eh, wenn es mal besonders kalt ist, ne Fleecejakce oder sowas noch drunter - oder halt nur was Dünneres, wenns wärmer ist. Und halt lange Ski- oder Funktionsunterwäsche. Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen. Meiner war vor 3 Jahren, als diese Frostwelle war, im Skilager und auch vorher noch mit uns im Skiurlaub, und es war mit der normalen Skijacke kein Problém.
Ich würde aber auf warme Socken und Handschuhe achten, denn wenn, dann sind Hände und Füsse von Frost gefährdet (und Ohren)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein guter Snowboard-Anzug muss nicht dick sein

Antwort von Ellert am 08.02.2015, 13:12 Uhr

huhu

wenn Du icht an der Qualität gespart hast und gute Skiunterwäsche und Shirt drunter mitgibst dann ist ds warm,
oft viel wärmer als ne dick wattierte Billigjacke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Skilager

Mein Sohn fährt im Februar das erste mal eine Woche hin. Ich war nie in einem und bin ein planungsMensch. Aus euren Erfahrungen ausser Socken und Unterwäsche, wieviele Skihosen, HandSchuh etc sollte ich mitgeben? Hier fangen jetzt die Winterbasare an, daher frage ich jetzt ...

von Patti1977 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Skilager Schlafanzug

Hallo mein 13 jähriger fährt mit der Schule in den Skikurs. Zu Hause schläft er nur mit Unterwäsche. Er hat Männergröße M. Jetzt sind aber die Männerschlafanzüge so altbacken. Was haben euere an. T Shirt wäre Ok aber für unten? Jogginghose ist zu warm. Vielleicht habt ...

von Bosna 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.