10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 28.03.2014, 19:54 Uhr

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen

Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen.

Ich hab keinen Peil...muss man das rechnen kontruieren oder einfach Zeichen mit Hilfe vom Geodreieck.....

 
9 Antworten:

Schau doch mal in das Mathebuch von deinem Sohn.

Antwort von Sodapop am 28.03.2014, 20:25 Uhr

Da müssen doch ähnlich Beispiele aufgezeigt sein, oder aber erklärt sein, was it "einschreiben" gemeint ist.

Ich bin in den Schulbüchern schon oft fündig geworden

Ansonsten würde ich sagen: Zeichne ein Koordinatensystem, zeichne das Dreieck ein und dann ein Parallelogramm, dessen Seite QR höchstwahrscheinlich mit der Dreiecksseite AB übereinstimmt und dann im 30° diese 6 cm lange Seite PQ des Parallelogramms einzeichnen.

Aber das ist jetzt auch nur geraten

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau doch mal in das Mathebuch von deinem Sohn.

Antwort von golfer am 28.03.2014, 21:54 Uhr

nichts ähnlichen drin...auch ergoogeln konnte ich ncihts...den Begriff hab ich noch nie gehört....da nutezn auch die 12 Punkte im Mathe Abi ncihts....das erste mal das ich total auf dem schlauch stehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

Antwort von bobcat am 28.03.2014, 22:37 Uhr

Hallo,
ich würde auch einfach zeichnen. Denkbar sind zwei Parallelogramme.
Allerdings würde ich das rote bevorzugen, da hier die Benennung der Ecken gegen den Uhrzeigersinn läuft.

Lg,
Bobcat

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

Antwort von golfer am 29.03.2014, 6:51 Uhr

Danke das war mal eine konstruktive Antwort...aber noch eine frage....

A und P müssen doch ncit zwingt der geliche Punkt sein.....ich bin mit der Strecke PQ 6cmund einem Winkel von 30° die Strecke AB entlang gegangen bis isch an die sTrecke BC mit Q getrovven bin und habe dnn von da auch das Paralellogramm gezeichnet...

ich finde ie Aufgbea gruslig unklar und nicht lösbar mit den gegebenen angaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

Antwort von 3wildehühner am 29.03.2014, 12:44 Uhr

Warum machst du die HA für deinen Sohn?
Wenn er das nicht versteht, dann soll er Montag den Lehrer fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

Antwort von golfer am 29.03.2014, 15:08 Uhr

darum.....die schreit dann wider rum warum das keiner kann.....ich schliese darua das du deinen Kindern nie hilfst ...die tun mir echt Leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

Antwort von 3wildehühner am 29.03.2014, 18:01 Uhr

Was hat das mit "nie helfen" zu tun?

So ein Quatsch, natürlich helfe ich bei kleineren Fragen, wenn es denn mal welche gibt und gebe Tipps. Aber ich rechne nicht für meine Kinder de Aufgaben aus!

Auch solche rumschreienden Lehrer haben meine Kinder nicht; die Lehrer WOLLEN eine Rückmeldung, wenn die Aufgabenstellung unklar ist.
Und wie sollen sie die bekommen, wenn das Kind die Hausaufgaben immer richtig hat, obwohl es eigentlich nichts verstanden hat.

Aber eine Helikoptermutter bin ich sicher nicht. Ich verbringe nicht das Wochenende mit den matheaufgaben meiner Kinder.

Mit tut eher dein Sohn leid, der zwar jetzt auf der Realschule ist, aber immer noch so viel Druck bekommt.
Erst war Latein das böse Fach, jetzt ist die Mathelehrerin, die, die schuld hat, dass dein Sohn nicht eigenständig lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wilde hühner

Antwort von golfer am 29.03.2014, 21:57 Uhr

schön für dich.....das du so tolle Lehrer hast......

im übrigen hat sie die vEktrorrenung 3 STunden durchgenommen.....leider war es wohl nciht so prikelnd...zudem war mein Sohn krank...natürlich wird es nicht nochmal erklärt....also was würdest du tun.....die Lücke lassen oder erklären.....hat im übrigen 20 Minuten gedauertd.....

was macht du in so einem fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wilde hühner

Antwort von 3wildehühner am 29.03.2014, 23:19 Uhr

"schön für dich.....das du so tolle Lehrer hast......"


ICH habe keine tollen Lehrer mehr, die haben meine Kinder.
Naja, so toll sind sie sicher nicht alle.

Aber irgendwie spiegelt deine Ausdrucksweise dein Handeln und Denken komplett wieder.
Du gehst noch mal mit deinem Sohn zur Schule-ich muss das nicht haben-ich habe mein Abi schon lange gebaut-übrigens auch ohne Helikoptermutter, sondern aus EIGENER Kraft.

Wenn meine Kinder krank waren, fragen sie natürlich zuerst den Lehrer.

Ich wundere mich, woher du weißt, dass die Lehrerin deines Sohnes nach Krankheit auf Nachfrage nichts erklärt-der Junge ist doch gerade erst auf die Realschule gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zweig, Realschule

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zweig, Realschule

Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. ...

von Flirrengel 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweig

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zweig, Realschule

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

An die, deren Kinder trotz Realschulempfehlung

in der 5. Klasse auf´s Gymnasium gewechselt sind: Wie haben sich eure Kinder "gemacht"? Kommen sie gut zurecht? Wir haben uns ja nach einer knappen Empfehlung für die Realschule trotzdem für das Gymnasium entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Meine Tochter hat ...

von olchifan 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Nun ist das Schulhalbjahr bald zu Ende (Ende Februar) und heute wird eine Mathe-Arbeit geschrieben mit Stoff aus der Grundschulzeit. Dass man am Anfrang des 5. Schuljahres noch wiederholt, um die Kinder - die ja von verschiedenen Schule kommen - auf ein gemeinsames Level zu ...

von MarieChristine 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.