10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu1 am 10.09.2015, 22:22 Uhr

Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Ich habe einen "Wiederholungs-Ersttermin" bei der Kieferorthopädin und vermutlich wird nun die Behandlung gestartet. Ich muss aber arbeiten und Kind müsste alleine dort hin.
Er war nun seit 4 Jahren 1 x jährlich dort und immer hieß es, nächstes Jahr beginnen wir. Nun waren wir Ostern und jetzt eben der Folgetermin. Die Zähne haben sich weiter verschoben und der Kostenvoranschlag für die Kasse soll geplant werden.
Würdet ihr euer Kind alleine schicken oder lieber einen neuen Termin (definitiv erst in 4-5 Monaten machbar in dieser Praxis) vereinbaren?

 
12 Antworten:

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von coryta am 11.09.2015, 7:52 Uhr

Hallo,
da wohl der Ablauf und Kosten besprochen werden und es sich nicht um einen Einstellungstermin handelt, würde ich meinen Sohn nicht alleine hinschicken.
Da Du den Termin ja wohl auch schon länger hast ("nächster Termin in 4-5 Monaten") versteh ich nicht, warum man sich nicht früher kümmert (Urlaub, Termin verschieben oder andere Begleitperson suchen).
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von Samsine am 11.09.2015, 7:58 Uhr

Ruf doch dort an und frage nach, ob Deine Anwesenheit erforderlich ist!

Bei der Behandlungsplanung wurde uns genau erklärt, welche Behandlungsschritte wann erfolgen und auch Kosten für Zusatzleistungen waren ein Thema. Das hätte meinen Sohn alleine völlig überfordert und er hätte ja alleine sowieso nichts entscheiden dürfen.
Zu den Kontrollterminen oder auch bei neuen Abdrücken etc. geht er aber immer alleine. Normalerweise sagen sie ihm dort dann, wenn ich beim nächsten Termin mitkommen soll um wichtige Dinge zu besprechen.

Frag doch ruhig mal, ob man den Termin zeitnah verschieben kann. Neue Termine dauern bei uns auch ewig, aber Umplanungen bereits bestehender Absprachen (z.B. Krankheit etc.) werden meist kurzfristig realisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von lisi3 am 11.09.2015, 8:06 Uhr

Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an, Kontrolltermine können von den Kindern alleine wahrgenommen werden. Termine, bei denen etwas besprochen oder entschieden werden muss, machen die Anwesenheit eines Erwachsenen erforderlich. Ich würde den Termin verschieben. Bei uns bekommt man dann aber auch zeitnah neue Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von Verona am 11.09.2015, 8:36 Uhr

Hallo,
zu Kontrollterminen geht meine Tochter immer alleine.
Selbst wenn Abdrücke erforderlich sind halt ich ihr da mit 13 nicht mehr die Hand bei.
Beim Einsetzen der festen Zahnspange habe ich sie hingebracht und abgeholt und mich keine 2 Stunden dazu gesetzt. Warum auch? Zum Händchenhalten?

Den Kostenvoranschlag gibt der Arzt deinem Kind mit. Klar würde er dir zu den einzelnen Positionen etwas erklären wenn Du dabei wärst so muss er es eben deinem Kind erklären. Lösung wäre vielleicht eine Oma oder Opa oder Tante etc. mitzuschicken?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von Flirrengel am 11.09.2015, 9:38 Uhr

Also, wenns ein Termin ist, zum Röntgen, Abdrücke nehmen ect. dann würde ich sie alleine hinschicken.

Wenn aber das Gespräch ansteht, welche Brackets, welche Bögen, was wann wie gemacht werden muß und was wieviel kostet usw....... da wäre dann die Anwesenheit eines Erwachsenen sehr wichtig.
Ich hätte das nur indem ich mir diese Angebote durchschaue nicht verstanden, da ist dann schon eine Erklärung und auch wirklich das Ansehen der verschiedenen Sachen nötig.

Ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen was ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was konkret wird denn gemacht ?

Antwort von Ellert am 11.09.2015, 12:19 Uhr

huhu

bei uns lief das anders
erst mit 13 war sicher da muss eine Spange her
dann gabs einen großen Termin mit Röntgen etc
und einen bei dem dann besprochen wurde was genau gemacht werden soll, der Kostenvoranschlag gemacht wurde
den gabs per Post und der geht ja eh erstmal zur Kasse zur Genehmigung.

Ich hatte auch noch Fragen als der KV dann zu mir kam, d hab ich dann angerufen und nachgefragt.
Evtl würd eich auch einen anderen ZA noch befragen wenn Dir das Angebot zu teuer, unnütze Sachen eingeredet werden etc
denn da geht es ggf um viele tausend Euros und da mag ich schon dabei sein wenn es darum geht.

Also , es hilft nichts, anrufen und fragen was gemacht werden soll, ggf Termin tauschen,
dass das Monate dauert für ne Alternative kann ich mir schwer vorstellen
was wenn Leute absagen wegen Krankheit, die brauchen ja auch Ausweichtermine...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was konkret wird denn gemacht ?

Antwort von Nichtneu1 am 11.09.2015, 19:57 Uhr

Wir waren jetzt seit 4 Jahren einmal jährlich da, er braucht eine Klammer und diesmal wird die Kasse wohl zahlen. Dies ist eigentlich nur ein Termin, um festzulegen, OB bald begonnen wird oder noch etwas gewartet werden soll.
Ich habe gestern erfahren, dass ich an dem Tag lang arbeiten muss - daher die Überlegung, ob er alleine hin kann.
Wir müssen dann einen Vormittagstermin planen, wenn es anfangen soll. Dort wird dann der Abdruck genommen, geröntgt usw.
Ich werde versuchen, den Termin kurzfristig zu verschieben und sonst muss er halt alleine hin. OB begonnen wird, wird er mir ausrichten können. Den Termin werde ich dann telefonisch vereinbaren.
Oma und Opa haben an dem Tag leider selber einen Arzttermin :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was konkret wird denn gemacht ?

Antwort von sternenfee75 am 11.09.2015, 21:56 Uhr

Bei uns wurden an einem Termin alles vermessen, Abdrücke gemacht,...
Dann gab es einen Extratermin ohne Kind, der hat locker 1 Stunde gedauert, da wurde alles erklärt, was geplant ist, was wieviel kostet, Papierkram ohne Ende.
Unser Kieferorth. Sammelt aber netterweise auch alles, was man später einreichen muss, zum Jahresende gibt es eine Aufstellung für die Steuer wegen der Fahrerei,...
Würde telefonisch nachfragen, ob es ok ist, dass er alleine kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für ein OB kann er sicher alleine

Antwort von Ellert am 11.09.2015, 22:26 Uhr

Bei uns damals war auch lange klar dass meine ne Spange braucht aber immer gesgat die und die Zähne müssen erstmal ausfallen
daher warenw ir erst wieder als die neuen kamen...
Einmal so ein Ob-Termin wie bei Euch ansteht
und dann einer mit Abdrücken etc,
es gab auch erst danach den Kostenvoranschlag nach den Abdrücken und Bildern wenn ich mich erinnere
und dann bei dem Abdrucktermien auch ungefähr besprochen was man möchte
neben den medizinisch notwendigen Dingen gibts viele Extras die man kann aber nicht muss
Da musst Du definitiv dann selbst hin, da nutzt auch keine Oma was

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Antwort von mf4 am 11.09.2015, 23:07 Uhr

Nein... wenn das Kind möchte dann kann es ja gern allein gehen, wenn nur der Draht erneuert wird oder eine kleine Sache fällig ist.
Bei anderen Terminen nicht allein schicken, da geht es auch um Absprachen, die deine Entscheidung fordern, ggf. auch um Eigenkosten.
Meine beiden sind 11,5 und 12 3/4 und ich lege die Termine immer so, dass ich mit kann. Es gibt eigentlich meist etwas zu (er)klären und zu beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenkosten dürfen die mit Kind alleine nicht machen !

Antwort von Ellert am 11.09.2015, 23:36 Uhr

huhu

wir haben vorab Absprachen getroffen,
bisher gabs danach nie wieder Kostenstreitpunkte,
wobei wir eh keine Sonderleistungen drin haben die die Kasse nicht zahlt.

Ich geh mit meiner auch immer
aber bisher wurde ich nie gebraucht
eher ins Wartezimmer verbannt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenkosten dürfen die mit Kind alleine nicht machen !

Antwort von mf4 am 12.09.2015, 14:56 Uhr

Wenn das alles abgeklärt und abgelehnt ist siehts schon anders aus.
Hier ging es jetzt um spezielle Reinigung 2 mal im Jahr usw. und diese zahle ich oder lehne ab und nehme nur, was die Kasse zahlt.

Mitten in der Behandlung, nur zum Nachstellen und Draht wechseln würde ich meine Kinder allein gehen lassen, wenn sie wollen oder ich mal nicht kann.
Hier muss man allerdings nicht 1/2 Jahr auf Termine warten und kann sich auch einen Tag und Zeitrahmen aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

10 - 13 Kinder und Geld

Angeregt durch einen Beitrag unten: Würden eure Kinder einem anderen Kind 5 € fürs Minecraftspielen geben? (Wenn ja, würde ich MEINEN Kindern mal einen Tipp zur Taschengeldaufbesserung geben...) Meine (9,5 Jahre, 11,5 und fast 13) ...

von Fredda 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, 13

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen? der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht. das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss. jetzt wollen ...

von schneematsch 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, 13

Wie lange laßt ihr Kinder zwischen 10 und 13 mit Besuch

alleine zuhause? Mein Großer hat einen Freund, mit dem er durchaus 2 Stunden alleine bleiben kann, mit zwei oder drei anderen wäre er eh nur draußen im Wald und so, aber einer ist dabei, wenn ich den alleine hierließe, dann stünde hinterher alles ...

von Fredda 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, 13

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.