10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 07.02.2014, 10:12 Uhr

Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Hallöchen,

unser Sohn soll in ca. 4 Wochen eine feste Spange bekommen. Soweit erstmal ok - aber gestern sagte die Kiefernorth. beim Gespräch noch, dass er zusätzlich noch ein Gerät eingsetzt bekommt für ca. 6 - 8 Wochen, welches der Gaumennahterweiterung dienen soll (Quadhelilx).

Hat jemand von Euch bzw. Euren Kindern Erfahrung damit?

Das ist mit Sicherheit recht unangenehm - vor allem beim Essen, da es direkt unter dem Gaumen sitzt!!!

Ohje, da kommt echt einiges auf uns zu; unser sohn ist auch recht empfindlich und steht allem Neuen sehr skeptisch gegenüber.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren und auch, ob ihr die ganz normale Kassenleistung (Brackets, Draht etc.) gewählt habt oder die Zusatzleistungen (weiche, kleinere Brackets, elastischer Draht).......

Mir rauchte gestern nach dem Gespräch echt der kopf.

Also vor 18 Jahren, als ich meine Spange bekommen habe, stand so etwas gar nicht zur Dikussion.

Noch eine Frage: Benutzen Eure Kinder auch eine Munddusche oder habt ihr zufällig die Sonic Airfloss von Philipps?

Freu mich auf Eure Antworten und vielen Dank vorab :-)

LG Steffi

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Antwort von mozipan am 07.02.2014, 10:49 Uhr

Meine Tochter hat eine verstellbare herausnehmbare Gaumenplatte, die sukzessive erweitert wird. Es war die Alternative zum Quadhelix, muss aber auch ein halbes Jahr oder länger getragen werden. Das Ding sieht einfach aus, wie eine lose Zahnspange.

Sie trägt sie ab nach dem Mittagessen den ganzen Nachmittag und auch nachts. Vormittags in der Schule trägt sie sie nicht und zum Essen wird sie auch rausgenommen.

Die Gaumenahterweitung war eine Empfehlung des Ostheopaten zusätzlich zur Regulierung ihrer Zahnfehlstellungen um den negativen Einfluss auf die Wirbelsäule auszumerzen. Sie hat hierdurch einen Hüftschiefstand und dadurch eine einseitige Beinverkürzung von 1 cm.

Meine Tochter hat die feste Spange wegen der Gaumenplatte zunächst nur unten und wenn sie die Gaumenplatte nicht mehr braucht, wird auch oben die feste Spange installiert.

Meine Tochter hat seitlich normale und frontal Keramikbrackets und elastischen Draht. Im Verlauf der Behandlung wächseln die Drähter aber immer mal wieder. Da das Kind privat versichert ist, muss ich nichts zuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Antwort von Verona am 07.02.2014, 11:46 Uhr

Hallo,
zur Gaumennatherweitung kann ich leider nichts sagen hat meine Tochter nicht.
Meine Tochter hat die "ganz normale" feste Zahnspange die es gibt keinen Sonderschnickschnack. Kostet viel und bringt jetzt auch nicht soviel meinte unser Kieferorthopäde. Er ist da sehr ehrlich und schwatzt nichts auf was nicht sein muss.
Eine Munddusche hat sie nicht auf hier wieder Schnickschnack kann man machen muss aber nicht. Was sie hat ist eine elektrische Zahnbürste von Oral B da kann man dann Zusatzbürsten für die Zahnspange kaufen.

Probleme hatte sie die ersten 3 Tage nach dem Einsetzen der Zahnspaneg da ging ohne ein Schmerzmittel nichts. Essen war Suppe oder weiches Tostbrot angesagt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Antwort von Birgit67 am 07.02.2014, 18:15 Uhr

Gaumenerweiterung hatte mein Sohn mit der losen Spange - die hatte er so ca. 1 Jahr (weis es schon gar nicht mehr) - da wurde alle 2 Wochen von uns die Spange weitergedreht - nach 6 Monaten kam die Spange unten auch dazu.

Seit Herbst hat er die feste Spange - ein wenig Probleme hatte er die ersten Tage - aber es hielt sich stark in Grenzen.

Wir haben die Zähne versiegeln lassen (ist Privatleistung) und da es was ziemlich kompliziertes ist (meinem Sohn fehlen 2 Zähne - der Unterkiefer ist zu spitz und wenn er richtig in Form ist hat er vorne 2 Lücken die dann wenn er 18 ist mit Zahnimplantaten geschlossen werden) und es sehr lange dauern kann haben wir oben bei den 6 vorderen Zähnen die weißen Brackets genommen - alles andere Kassenleistung. - in der Zwischenzeit ist mein Sohn über die weißen Brackets froh da sie wirklich kaum auffallen - wir können das ganze in Raten abbezahlen - sind Mehrkosten von knapp €500 gewesen.

Putzen tut mein Sohn mit dem extra Aufsatz von Oral B für die feste Spange (gibt's bei Amazon ziemlich günstig - im Laden habe ich sie nirgends gefunden) und dazu 1x die Woche noch Elmex Gelee (vom Arzt verschrieben auf Rezept).

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Antwort von Dreikindmama am 07.02.2014, 19:42 Uhr

Meine Große hatte auch eine Gaumennahtschraube, die ich täglich morgens und abends weiter stellen musste. Sie fand die Gaumennahtschraube vom Tragen her angenehmer als die feste Zahnspange. Nur beim Essen muss man aufpassen, damit sich das Essen, z. B. Spaghetti nicht darin verheddern. So Sachen musste sie immer ganz klein schneiden, bevor sie sie in den Mund geschoben hat. Einmal wäre sie nämlich fast an einer Spaghetti, die sich in der Gaumennahtschraube verheddert hatte, erstickt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sehe ich die Ursachen andersrum

Antwort von Trini am 09.02.2014, 11:50 Uhr

Eigentlich ist es so, dass eine Blockade der HWS sowohl die Hüftfehlstellung/Beinlängendifferenz als auch die Kieferprobleme verursacht.
Unser KFO schickt uns deshalb auch zum Orthopäden, wenn ihm das Kind schief vorkommt.

Es gibt allerdings auch Zahnärzte (CMD), die die Ursache im Kiefer sehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Antwort von minitona am 10.02.2014, 8:58 Uhr

Hallo!
Zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten zur Gaumennahterweiterung kann ich nichts sagen. Bei mir wurde es damals mit einer losen Spange gemacht, die ich selbstständig zu Hause weitergestellt hatte. Das ist aber wohl knapp 30 J. her.
Meine Tochter hat seit Dezember eine feste Bebänderung. Auch mir qualmte der Kopf nach dem vorausgegangenen Gespräch über die möglichen Brackets und thermoaktiven Drähten. Ich habe mich dagegen entschieden. Allein aus Kostengründen. Sie hat nun die einfache Kassenleistungsversorgung. Und wenn ich diese mit den etwas kleineren Brackets und dem Thermodraht von ihrer Freundin vergleiche, ist der Unterschied nur minimal. Die Eingewöhnungszeit nach dem Einsetzen war für beide ziemlich unangenehm. Weniger wegen des Drucks, sondern vielmehr wegen der wunden Stellen auf der Schleimhaut durch die Brackets. Nach´ner Woche war das aber verheilt und sie konnten wieder normal essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Hallo, ich frag nochmal hier :-) mein Soll (11) soll eine o.g. Spange bekommen, ich habe nur schlimmes gelesen, aber laut Kieferorthopäde ist es gar nicht sooo schlimm. Das Teil bleibt 3-5 Monate drin und muß von mir die ersten 14 Tage jeden Tag geweitet werden. Dazu ...

von heidschnucke 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumennahterweiterung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.