10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 09.06.2015, 23:41 Uhr

handy

Hi

Also mein 12 jährige hat ein smartphone, vom.exmann zur geburtstag bekommen, soweit auch kein problem..jetzt hat sie das ding JEDE freie minute in der hand...whatsapp, usw. Instagramm, facebook und twitter wurde von mir verboten..auch wenn es zahlreiche diskussionen und wutanfälle gab. Es geht mir aber voll auf die nerven das sie das ding nur noch bei sich trägt..nimmt es sogar mit auf dem klo.

Wie handhabt ihr das ? Problem finde ixh auch die streitereien die sie über whatsapp austrägt..das eskaliert dann richtig...hilfe!!!!

 
27 Antworten:

Re: handy

Antwort von ivi81 am 10.06.2015, 5:11 Uhr

Ohja, mir geht, ging das auch ziemlich auf die Nerven. Wir mussten dann die Notbremse ziehen weil ohne Handy nix mehr ging...er ist auch 12.
Er darf das Handy nicht mehr mit in die Schule nehmen, das Handy gibts nur noch Abends nachdem alles erledigt ist....Ranzen, Hausaufgaben, Lernen etc. Am Wochendende sind Außnahmen drin. Jedesmal und wirklich jedesmal führe ich mit ihm Diskussionen ob er sein Handy zu Klassenausflügen mitnehmen darf, weil er ja gern auf der langweiligen Busfahrt Musik hören will....." Es dürfen ja aaaalle mitnehmen, nur er nicht ", das arme Kind ^^. Whatsapp hat er drauf aber FB und den ganze anderen Mist, brauch er meiner Meinung nach noch nicht.

VG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von LaLeMe am 10.06.2015, 7:34 Uhr

meine haben whats app, facebook und und und, aber so viel machen sie nicht übers handy, sie haben aber auch 4 mal die woche hockey je 3 stunden, dann noch mit freunde unterwegs und schule, da bleibt nicht viel zeit. dürfen nutzen, wann sie es wollen und ob sie nun whats app schreiben oder sms, sehe ich keinen grossen unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es passt ja......

Antwort von Caot am 10.06.2015, 8:31 Uhr

Streiterein zu Hause (Mama/Kind), Streiterein bei Whats app (Kind/Freunde). Ein Kreislauf, weil man es anders nicht gelernt hat?

Willst Du einen bewussten Umgang mit etwas musst du ihn bewusst vorleben. Als Erwachsener sollte man den Kindern zeigen wie man miteinander umgeht, wie man Streitigkeiten löst, wie man und was man sich sagt, wie man Dingen aus dem Weg geht wie man nicht provoziert. Das geht nur durch Training im richtigen Leben, durch Vorbilder.

Woher soll ein Kind wissen/erfahren wie man miteinander "schreibt" wenn sie zu Hause das nicht vorgelebt bekommt.

Ihr solltet euch zusammen setzen. Ihr solltet miteinander reden, in Ruhe, ohne Streit. Verbote nützen ganr nichts, nur Einsicht für die Erklärung der Personen die Erfahrung im umgang damit haben. Einsicht bekommt man nur, wenn man selber einsichtig ist - wieder das Vorbild. woher soll die Einsicht kommen wnn die Mama/Papa/Vorbild selber diese Medien nutzt, auch wenn wir dann sagen würde, aber ICH nehme es nicht mit aufs Klo.

Neulich konnte ich beobachten: Eine Mutter im Wasserbecken die ihrer Tochter alles versprch damit diese vom 3-Meter-Turm springt. Gefleht, gedroht, gute Miene, böse Miene, nichts half. Das Kind stand da oben und rief Mama um "Hilfe" an. Als das Kind ihre Mutter bat nach oben zu kommen und auch zu springen (Vorbildfunktion) sagte die Mutter, Nein, ich kann das nicht. Das Ende vom Lied, das Kind sprang nicht!

Viel Erfolg für eure Entscheidungsfindung für eine gemeinsame Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Mibu am 10.06.2015, 8:40 Uhr

Hallo,

ich denke, mit 12 hat man doch noch einen guten Einfluss aufs Kind, oder?
Meine Tochter wurde vor einigen Tagen auch 12 und bekam ebenfalls ihr erstes Smartphone, das sie sich seit langer Zeit sehr gewünscht hat.
WhatsApp etc. hat sie (noch) nicht, wird aber sicher in naher Zukunft kommen.
Sie braucht das Teil nicht mit in die Schule zu nehmen, da eh Handyverbot herrscht, und sie mit dem Rad fährt.
Wenn am Nachmittag alles erledigt ist, darf sie eine Stunde an ihr Smartphone.
Spätestens um 20 Uhr liegt das Ding ausgeschaltet bei uns im Wohnzimmer.
Ich denke, mit Verboten und Drohungen kommt man überhaupt nicht weiter, eher mit Vorleben und konstruktiven Gesprächen.
Klar, meine Tochter würde auch gern länger an dem Ding hängen (ich habe übrigens selber keins), aber die Regeln sind ganz klar und nicht diskutierbar.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Birgit67 am 10.06.2015, 9:05 Uhr

es ist unheimlich schwer für uns Eltern diese Entwicklung zu akzeptieren - weil es geht und ging ja auch anderst.

Aber: Was ist so schlimm daran wenn sie alles erledigen was gemacht werden muss - die Noten passen dass sie das Ding ständig in der Hand haben??? Man kann es nicht mehr verhindern - die Kinder wachsen einfach damit auf.

Auch ich musste es lernen und lieber gemeinsam mit dem Kind die einzelnen Programme besprechen die Persönlichkeitseinstellungen ansehen und bitten dass nicht jede quatsch gepostet wird und jedes Bild hochgeladen wird.

Ich denke durch Verbote wird das ganze viel interessanter als wenn man gemeinsam diese Dinge anschaut und verarbeitet.

Bei uns gilt: Kein Handy beim Essen - keines auf dem WC und beim lernen bleibt es auch im Wohnzimmer liegen dass man nicht durch das ständige gepiepse unterbrochen wird.

Es funktioniert mal besser mal schlechter - wir haben eher noch das PC Problem dazu - meine sind aber auch älter.

verbote helfen da überhaupt nicht weiter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 9:07 Uhr

Wir haben das Problem nicht (Sohnemann hat auch WA, aber er schaut nur mal mittags kurz rein), aber ich wuerde einfach eine Art "Vertrag" mit Regeln aufstellen und ihn unterschreiben lassen.

Handy wird nach der Schule in die Kueche gelegt und darf nach erledigten Schulaufgaben geholt werden, es wird ueber WA keiner beleidigt (das moechte er ja fuer sich sicher auch nicht, oder?), abends geht das Ding wieder in die Kueche. Ansonsten einziehen oder gegen ein Uralt-Tastentelefon tauschen, wenn er noch nicht reif genug dafuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Verona am 10.06.2015, 9:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist fast 14 und klar hat sie whatsapp auf dem Handy. Sie nimmt es immer mit in die Schule. Mal fällt die letzte Stunde aus. Letzten fuhr die Bahn nicht. Da bin ich froh wenn die Tochter mir bescheid gibt das es länger dauert.
Während den Hausaufgaben ist die Regel Handy auf Flugmodus und weglegen. Es sei denn es müssen Dinge für die Hausaufgaben im Klassenchat geklärt werden.
Sie hat es auch schon oft in den Händen aber aus Erfahrung kann ich sagen am Anfang wird das Ding überall mithin geschleppt das legt sich mit der Zeit. Und ja bei ihr ist es auch so das auf Klassenausflügen 90% im Zug oder Bus Musikhören. Finde ich nicht schlimm.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt wohl............

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2015, 9:17 Uhr

ich finde auch wenn es denn ein Smartphon gibt dann sofort einzuschränken total dämlich.

Das ist so als wenn ich meinem Kind dann das gewünschte Auto schenke aber verbiete nen Führerschein zu machen.

Bisher besteht bei uns keine Notwendigkeit, bis jetzt braucht und will sie keines.
Auch wenn sie eine der 3 Kinder der Klasse ist die keines haben.

Aber wenn sie eines bekommt darf sie damit auch Schreiben ............ und was ist an Instagramm so schlimm?
Wir gucken das manchmal abends noch auf meinem Handy, finde es ehrlich gesagt schöner als Facebook.........

Das ist wie die Nintendodiskussionen. Unsere darf spielen wann sie mag und da liegt das Teil dann auch oft wochenlang ungenutzt rum.
Das nutzt man ja nur wenn Druck vorherrscht (aus Langeweile oder weil Eltern das verbieten) also übermäßig.

Sie spielt auch manchmal mit Freunden, oft ist es aber so das es nach ner halben Stunde andere Spiele/Sachen gibt die wichtiger sind.

ich bin immer noch der Meinung das Kinder das in dem Alter nicht brauchen und solange sich mein Kind nicht auf den Boden wirft und mal ein bißchen zappelt sie auch keines bekommt.
Aber wenn werde ich ihr bestimmt nicht direkt die Sachen die lustig sind verbieten, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön.............

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2015, 9:19 Uhr

.........man kann halt nicht erziehen, nur vorleben ;-) *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt wohl............

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 9:30 Uhr

Es ist gar nichts schlimm, WENN man damit umgehen kann. Koennen nur leider viele Kinder nicht.

Mein Sohn zb hat vor einiger Zeit eine WA-Gruppe verlassen, weil es ihm da zu primitiv und assozial zugegangen ist. Da fielen dann auch mal Woerter wie "Schlampe", "Huehnerficker" und so. Macht bestimmt dem ein oder anderem Kind auch "Spass"-muss ich als Mutter dann aber nicht gutheissen.
Ich bin der Meinung, wenn der Konsum von Smartphone, PC usw ueberhand nimmt, sollte man eingreifen, drueber reden und notfalls einschraenken. Das ist mit Fuehrerschein und Auto gar nicht vergleichbar.
Hier sehe ich oft Kinder, die sich wirklich kennen und dann mit dem Smartphone in der Hand wild tippend nebeneinander laufen, schweigen sich an. Das find ich ganz, ganz furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von sojamama am 10.06.2015, 9:45 Uhr

Meine Tochter hat auch ein Smartphone. Sie hat es oft bei sich, aber nicht ständig.
Wir haben klare Absprachen, abends ab 21 Uhr liegt es bei unseren Handys in der Küche. Das klappt.

Es gab auch das Thema Streiterei austragen bei Whatsapp, haben wir besprochen, dass es SO nicht läuft. Es geht jetzt besser.
Ich kontrolliere die Einträge auch soweit es geht, das weiß sie auch und es funktioniert prima. Ebenfalls läuft es über meinen Apple Account, ich weiß also alles.... was sie kauft oder so. Sie tut es nie ohne mein Wissen, sie fragt viel nach, wie sie was machen muss und ob sie etwas darf.

Sie lernt selber erst damit umzugehen, daher finde ich es gut, wenn wir das gemeinsam tun und klären, wie etwas geht.

Vorerst MUSS es einfach etwas kontrolliert werden, denn die Kinder müssen den Umgang damit auch erst lernen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von RR am 10.06.2015, 9:46 Uhr

Hallo
hat denn deine Tochter keine anderen Hobbies? Freunde treffen, Sport machen, Hund ausführen, Gartenarbeit - was weiß der Geier alles???? Dafür braucht man def. kein Handy u. dann bleibt es bei uns auch ausgeschaltet IM SCHRANK liegen.

Für mich hört es sich so an, dass ihr schlichtweg LANGWEILIG ist, denn STREITEREIEN kenne ich in dem Sinne von meinem Sohn kaum, gab mal so einen GS-Spezi der meinte, meinen Sohn ständig zu nerven mit "ich komm zu euch u. klau euer Zeug..... " da hatte er dann auch mal "Streit" wenn der auf den Hof wollte.... nachdem ich aber mal gesagt habe wenn sowas ist, hol den Wachhund raus, der regelt das - war Ruhe......

Ansonsten hat er mit keinem Krach, er hat Freunde u. Mitschüler die eben einfach so auch in der Klasse sind, aber nie seine regelrechten Freunde werden, weil die ganz andere Interessen haben, aber darum muss man ja keinen Streit haben????

Um was gehts denn bei den ganzen Streitereien??? Sie scheinen ihr ja "Spaß" zu machen wenn sie soviel Freizeit da rein investiert????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2015, 10:06 Uhr

Hallo!

irgendwie widersprichst Du dich gerade ...

"Ich denke, mit Verboten und Drohungen kommt man überhaupt nicht weiter, eher mit Vorleben und konstruktiven Gesprächen." steht definitiv im Gegensatz zu:

"Wenn am Nachmittag alles erledigt ist, darf sie eine Stunde an ihr Smartphone.
Spätestens um 20 Uhr liegt das Ding ausgeschaltet bei uns im Wohnzimmer.
......
Klar, meine Tochter würde auch gern länger an dem Ding hängen (ich habe übrigens selber keins), aber die Regeln sind ganz klar und nicht diskutierbar."

Ob es nun eine Regel gibt die es verbietet oder ein Verbot ausgesprochen wird ....
Und da Regeln nicht diskutierbar sind, scheint es auch mit konstruktiver Diskussion nicht weit her zu sein.

Nenne es doch beim Namen: Du stellst die Regeln auf und sie hat sich diskussionslos daran zu halten, sonst gibt es Konsequenzen ... lass mich raten: Handy weg!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 10:08 Uhr

Hmmm....wenn mein Sohn Freunde trifft, dann erwarte ICH, dass das Handy dabei ist. Falls etwas ist, damit ich ihn erreichen kann und ich fuer ihn erreichbar bin (gerade jetzt im Sommer trifft man sich oefter mal im Schwimmbad, Eisdiele sonstwo). Ansonsten macht das Ding ja mal gar keinen Sinn, wenn es dann zu Hause liegt finde ich.

Hunde ausfuehren duerftest du in unserer Ortsgemeinde mit 12 gar nicht alleine, dazu muss das Kind mindestens 14 Jahre alt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2015, 10:15 Uhr

Hallo!

ich habe einen 13-jährigen Sohn, der sein Smartphone seit der 5. hat.
Nach einem zugegeben heftigen Hype mit Leistungsabsturz in der Schule nutzt er das Handy seit ca. 1 Jahr sehr vernünftig.

Verbote und Regeln haben eher dazu geführt, dass das Ganze technisch nur noch interessanter wurde und wir Hase-Igel-Rennen gespielt haben. Erst der Leistungsabsturz (den er aber lange nicht wahr haben wollte!) unendliche Diskussionen, die ihn zur Selbstrefelektion seines Umgangs mit dem Handy und seiner weiteren schulischen Ziele bewegen sollten, haben wir ZUSAMMEN einen Plan ausgeklüngelt, wie er in der Lage sein kann sein Verhalten selber zu "überwachen".

Streitereien sind ihm auch ohne Handy fern, deswegen erst recht nicht mit ihm möglich über Handy. Er hat da aber schon ab der 1. Woche einen strengen Kodex: Nachrichten, die weniger als 3 Sätze mit weniger als 5 Wörter je Satz beinhalten löscht er. Also dämliche "Hi! Ich sitz' am Klo! was machst Du?"- Nachrichten werden ignoriert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2015, 11:09 Uhr

"Bin im Park. Kommst Du?" => ignorieren und löschen. Erlaubt sind nur ausführliche Konversationen ("Du bist ein dämlicher Idiot und gehst mir megamäßig auf die Eier! Wenn Du morgen in die Schule kommst, prügel ich Dich windelweich! Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh!").

Was für eine selten dämliche Regel....

Ich tausche mit meinen Kindern ständig kurze Nachrichten aus, längere Konversationen führen wir Face to Face. Eine Standard-Whatsapp-Konversation mit dem kleinen Kind geht so:
Ich: "Abendessen? Schnitzel oder Lasagne?"
Kind: "Schnitzel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2015, 11:13 Uhr

Nun ja, das mag im Auge des Betrachters liegen .....

Die meisten sind nämlich nicht im Stande mehr als 2-Wort-Sätze zu verschriftlichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Freunde treffen außerhalb des Geländes hat er es ja dabei....

Antwort von RR am 10.06.2015, 11:23 Uhr

Hallo
es ging mir nur drum, dass das Kind der AP anscheinend die Freunde nicht "real" trifft, sonst müsste es nicht überall mit dem Handy rumlaufen. Wenn mein Sohn Freunde trifft ist das Handy am Gürtel, wird aber nur genutzt um bei uns anzurufen falls es später werden könnte etc.

Aber bei Sachen, die zu Hause "stattfinden" liegt des Handy ausgeschaltet im Schrank - wozu bräuchte man es denn dann??

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2015, 11:24 Uhr

Ich kann das, durchaus. Aber bei Whatsapp?

Als ob ich dreiseitige Abhandlungen schreiben will, wenn ich beim Lidl an der Gemüsetheke stehe und nur entscheiden muß, ob ich Tomaten oder Bohnen kaufen soll.

Ich als Betrachter freue mich mehr, wenn mein Kind eine knappe Aufforderung zum Bolzen bekommt, als wenn er einen ausführlichen Aufsatz über seine Unzulänglichkeiten lesen muß. Aber wenn Dein Auge letzteres lieber hat, dann ist es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auf das Verbieten gemünzt............ich habe nix dagegen.........

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2015, 11:46 Uhr

also bin da wesentlich entspannter geworden.
Ich kann kein Smartphone erlauben und dann den "Spaß" verbieten.........das ist blödsinn und unlogisch.
Wofür kauft man denn sonst so ein Teil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2015, 11:46 Uhr

... nee, der kann auch mit dem Handy telefonieren ..... insbesondere, wenn er eine schnelle Antwort braucht und die Diskussion sowieso nur 2 Gesprächspartner hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war auf das Verbieten gemünzt............ich habe nix dagegen.........

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 12:03 Uhr

Naja, es gibt ja kaum noch was anderes zu kaufen als Smartphones.

Mein Sohn hat ein Smartphone, damit er ueber Whats app erreichbar ist, damit er mal online kurz die Busverbindung checken kann.
Fuer Facebook und den ganzen Quatsch braucht man sicher kein Handy, da tuts der PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von seidner am 10.06.2015, 12:29 Uhr

Bei uns gilt (11 Jahre) folgende Regel:
Smartphone darf mit in die Schule (jetzt im Sommer fährt er mit dem Fahrrad und ist je Strecke ca. 7 km unterwegs); sollte also etwas sein, kann er anrufen.
Zuhause wird das Handy abgegeben bis die Hausaufgaben, lernen, Instrument üben, usw. erledigt sind; dann darf er es wieder haben, bis 20:00h.
Freitags und Samstags darf es auch über Nacht mit in sein Zimmer nehmen; wobei wir ab 22:30h das W-Lan abschalten und dann ist "außer" spielen nix mehr drin.

Er hat Whatapp; wir haben allerdings seine Erlaubnis in den Gruppen, die die Klasse betreffen mitzulesen. Was wir auch tun.

Aber - insbesondere - mich nervt das in den Zeiten, wo das Handy erlaubt ist, das Handy auch immer dabei ist (auch auf dem Klo)!
Lösung?! keine Ahnung. Ich hoffe auf das älter werden und das weniger wichtig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt wohl............

Antwort von jackiedesnoo am 10.06.2015, 13:26 Uhr

E
Whatsapp hat sie. Instagramm und fb nicht. Denn dafür ist sie definitiv zu jung. Alles an fotos was im internet landet kriegt mann nie wieder raus. Sie hatte insta..wurde dann aber so fertig gemacht das ich es unterbunden habe.. mir geht es darum das sie das ding pausenlos in der hand hat...das finde ich schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von mf4 am 10.06.2015, 20:26 Uhr

Meine beiden sind 11 und 12.

Sie nutzen WA mit Familie und Freunden. Es gibt kleine Gruppen in denen sie sich unter ihren Minecraft-Freunden kontaktieren.

Instagramm kennen sie gar nicht un bei FB dürfen sie sich wenn sie möchten in ein paar Jahren anmelden. Sie sind recht fit im Netz, wissen keine Fremdkontakte, keine realen Namen, keine privaten Bilder an Fremde.

Die meiste Zeit schauen sie bei Youtube Videos von Spielen oder Serien an. Für mich ist es okay, wenn es oft benutzt wird (ich bin ja auch oft im Netz)... wenn die wichtigen Dinge erst erledigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das auch so ...

Antwort von Graupapagei3 am 11.06.2015, 7:17 Uhr

da kommuniziere ich regelmäßig mit Oberpubi in Ein- und Zweitwortsätzen über whats app. Macht uns allen das Leben leichter?

Zum Romane schreiben fehlt mir die Zeit und anrufen geht nicht nicht, wenn das Oberpubi z.B. gerade Training hat. Also wird knapp die notwendige Info übermittelt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handy

Antwort von Mibu am 11.06.2015, 11:32 Uhr

Hallo,

ich widerspreche mir durchaus nicht.
Unsere Tochter kennt es auch mit anderen Themen (z. Verabredungen), dass diese erst stattfinden, wenn die täglichen Sachen wie HA erledigt sind, das gilt auch für das Smartphone.
Im übrigen haben wir wenige Regeln, aber dafür welche, die gut einzuhalten sind und in dem Fall gibt es keinen Diskussionsspielraum.
Die meisten Sachen sind verhandelbar bei uns, aber hier finden wir Konsequenz durchaus sinnvoll.
Viele andere Schreiberinnen hier wohl auch... vielleicht solltest Du lernen, auch andere Verhaltensweisen zu tolerieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wann welches Handy/Smarphone??

Hallo zusammen, es ist soweit, Töchterchen (10) ist riesig und kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Ihren Schulweg wird sie dann in einer Kombination aus ungünstigen Busverbindungen, Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern oder bringen/abholen von uns an ...

von JoMa 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Umfrage

Hallo, mich würde interessieren, in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben. Habt ihr irgendwelche Nutzungsregeln oder klappt das auch so ganz gut, dass sie noch was anderes machen... Unser Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse und ich denke, da haben dann fast ...

von rabe71 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyregeln

Hallo, habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart? So für den Anfang oder auch später? Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält. 1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim) 2. Spiele 30 Min. am Tag, ...

von sojamama 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt. Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, ...

von lilatiger74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Ich weiß, ausgelutscht und alt, immer wiederkehrend und nervig... dennoch. Gestern kam sie heim, "jeder hat ein Handy", "sie schreiben sich über whats app im Klassenchat" und "ich will auch eins". Und natürlich muss ein Smartphone sein. Es reicht ja kein Handy mit Tasten, ...

von sojamama 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.