10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saira87 am 15.08.2017, 18:07 Uhr

Geschenke zum Schulanfang

Bekommen eure Kids Geschenke zum Schulanfang. Bei meinen Töchtern in der Klasse ist das anscheinend so üblich. Meine Ältere kommt sogar an eine neue Schule.
Was könnte man einer 14 Jährigen zum Schulanfang kaufen. Bücher fallen raus, weil sie bekommen immer alle Bücher die sie wollen. Es sollte auch nicht zu teuer sein.
Hat wer Ideen? Sie ist das bei euch so?

 
36 Antworten:

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Julie am 15.08.2017, 18:27 Uhr

Wie jetzt ??
Jedes Jahr ein Geschenk zum ersten Schultag des Schuljahres ???
Kenn ich nicht, aber oft machen wir zum Ferienabschluss noch etwas schönes als Familie zusammen, z. B. einen Ausflug, Kino-Besuch oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 18:32 Uhr

Ja. Erster Schultag jedes Jahr.
Ist mir auch eigentlich noch fremd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Julie am 15.08.2017, 18:38 Uhr

Das würde ich auch bei uns in der Familie nicht einführen. Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 18:43 Uhr

Ich auch nicht. Aber trotzdem wollte ich mich mal umhören. Wenn's verbreitet ist, würde ich ggf mit mir reden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 18:59 Uhr

Das ist hier unüblich. Hier wird in vielen Familien großzügig zum Zeugnis geschenkt, aber nicht auch noch zum Schuljahresbeginn. Irgendwann ist doch auch mal gut, man kann doch nicht zu jeder Selbstverständlichkeit Geschenke rüberwachsen lassen.

Wenn Du durchaus etwas schenken willst, würde ich neue Klamotten kaufen, das erscheint mir wenigstens sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 19:00 Uhr

Gute Idee, danke. Zum Zeugnis haben beide für jede Eins 10€ bekommen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von RR am 15.08.2017, 19:10 Uhr

Hallo
habe ich noch nie gehört, aber es gibt ja immer Leute, die zu jeder passenden u. unpassenden Gelegenheit Geld ausgeben.....

Mein Junior (13) bekam was fürs gute Zeugnis und für die zahlreichen Std. die er in den Ferien im Betrieb (freiwillig!) mitgeholfen hat, wird er auch was bekommen. Aber nicht weil die Schule wieder anfängt..... Ich kaufe auch nicht alles neu weil ein neues Schuljahr ansteht, Stifte u. Heftumschläge o. Mappen werden genutzt bis kaputt, Kleidung wird getragen bis zu klein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Tini_79 am 15.08.2017, 19:21 Uhr

Hier steht auch der Wechsel auf Gymnasium an und meine Tochter (12) bekommt eine kleine Zuckertüte mit Zeichenstiften, einem speziellen schmalen Radierstift, speziellen Patronen und etwas Süßem, nur so aus Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, hier geht es um JEDES neue Schuljahr

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 19:25 Uhr

Oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, hier geht es um JEDES neue Schuljahr

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 19:37 Uhr

Beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Mariechen2015 am 15.08.2017, 19:48 Uhr

Nein kenne ich auch nicht und macht für mich auch keinen Sinns,zumal viele ja schon am Ende des Schuljahres Geld oder was anderes schenken.
Unsere Große ist jetzt zur weiterführenden Schule gewechselt und hat ein Handy bekommen. Das war aber kein Geschenk zum ersten Schultag,sondern eine Anschaffung eh des langen Schulweges was klar war,dass sie zur 5.Kalse eben auch eins bekommt.
Aber sonst auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Mariechen2015 am 15.08.2017, 19:50 Uhr

10€ für eine 1???? Och nö,das wäre mir aber echt zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Schatz06 am 15.08.2017, 19:53 Uhr

Hallo,
Nein jedes Jahr würd ich das nicht machen.
Lieber was für's Zeugnis.
Beim Wechsel in Klasse 5 hat mein Sohn eine ICE Watch bekommen. Hat sich sehr gefreut. Er brauchte aber auch eine Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 20:23 Uhr

Ich muss einiges nachholen an Geschenken. Ausserdem haben beide nicht all zu viel Einsen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Jeckyll am 15.08.2017, 21:42 Uhr

Nein, zum Schuljahresbeginn gibt es keine Geschenke. Zum Wechsel auf die weiterführende gab es zB eine neue Sporttasche weil die bisherigen mit Spiderman und Eiskönigin nicht mehr altersgerecht sind.
Wenn nötig gibt es neue Mäppchen oder ähnliches. Aber eben nur was nötig ist.

Und zum neuen Schuljahr gibt es natürlich neue Hefte, Umschläge und Stifte. Aber bisher waren diese Sachen nach einem Jahr auch immer auswechselreif. Was noch nicht ganz hinüber ist wird zu Hause weiter benutzt.
Aber das Gefühl von Neustart im neuen Schuljahr mit neuem Material habe ich als Kind schon geliebt.

Als Geschenk würde ich das alles aber nicht sehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich noch nie gehört

Antwort von Ellert am 15.08.2017, 22:06 Uhr

huhu

hier vier Kids - sowas gabs nie
warum auch ?
Zur Einschulung gabs ne Schultüte
sonst nie was

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Ellert am 15.08.2017, 22:08 Uhr

da würde ich bei der Jüngsten am werden...
meine bekam ein neues teures DS Spiel als Zeugnisgabe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von AKAM am 15.08.2017, 22:19 Uhr

Hallo,

wenn ihr das bisher nicht gemacht habt, warum dann jetzt?

Ich würde das nicht machen, nur weil es so "üblich" ist. Wir machen die Dinge so, wie wir sie für richtig halten und wenn wir sie gut finden, aber nicht, weil "alle" es so machen.

Und wenn ich gar keine Idee habe, was ich meinem Kind schenken könnte, dann würde ich es vielleicht auch lassen. Da schenke ich doch lieber mal spontan einfach so, wenn ich was sehe, von dem ich weiß, dass es meinem Kind gefällt, als unbedingt zu einem bestimmten Termin, zu dem mir gar nichts einfällt.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von As am 15.08.2017, 22:53 Uhr

Meine Kinder bekommen jedes Jahr zum Schulanfang ein kleines Zuckertütchen, da ist mal ein besonderer (Schönschreib-)Füller drin, mal schöne Filzstifte...so nützlicher Kleinkram eben. Und was Süsses.

Dieses Jahr sind sie auf dem " Gesundheitstrip", da gab es so Zeugs wie Studentenfutter, diese Smoothies, die man z. Zt. überall kaufen kann, dunkle Schokolade ( da steht sie drauf)... Sie freuen sich jedes Mal riesig und der erste Schultag ist nicht mehr ganz so übel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2017, 23:04 Uhr

Normal wird hier nichts zum neuen Schuljahr geschenkt, auchg beim Werchsel auf die weiterführende Schule gab es nichts.
Aber als meine Tochter jetzt nach einer Zwangspause doch nochmal die Schullaufbahn eingeschlagen hat, habe ich gute Tips im über-18-Forum bekommen und ihr einen u.a. einen kleinen Schutzengel geschenkt.
Das hat gepaßt, weil wir Eltern ihr nach ihrer schweren Zeit Mut und Kraft wünschen und sie wissen lassen wollten, daß sie beschützt wird und wir auch für sie da sind, wenn sie es braucht.

Vielleicht auch eine Idee für Dich?
Obwohl ich eben nicht finde, daß man in einer normalen Schulkarriere bei jedem neuen Schuljahr etwas bekommen muß.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - warum nicht?

Antwort von Caot am 16.08.2017, 8:05 Uhr

Ich finde jetzt den Gedanken gar nicht so doof. Warum nicht? Was spricht denn eigentlich dagegen so ein kleines Papierzuckertütchen zu holen und die mit nem Schokoriegel oder nem coolem Radiergummi zu füllen, mehr passt da ja eh nicht rein. Oder ein cooles T-Shirt ..... ja warum eigentlich nicht, frag ich mich.

Nein, ich mach es auch nicht. Das gab es nur zur 1. und klar zur 5. Klasse. Aber ich glaub, wenn das früh morgens zum Schulstart auf dem Frühstückstisch liegen würde, würden meine, diese Geste, durchaus nett finden.

Ich glaub, ich werde das mal probieren. So abwegig finde ich die Idee nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Brummelmama am 16.08.2017, 8:23 Uhr

Finde ich eher unüblich.....wenn dann evtl. einen Glückskäfer etc. also eine Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von 2auseinemholz am 16.08.2017, 9:23 Uhr

.... kenne ich so nicht, haben wir so nicht.

Was wir machen ist die Fahhräder auf neuesten Stand bringen, dann ist eben mal hin und wieder ein Sattel, Bremsen, neue Mäntel, Schutzbleche, Beleuchtung, etc. fällig. Dann wird mal nach neuen Schuh / Sportschuh sonstige Ausrüstung (Handy-Schutzhülle, Ladekabel, ....) geguckt, die meistens verschleißbedingt oder aufgrund von Wachstum auszutauschen sind.

Um allen Seiten gerecht zu werden würde ich mal gucken, was sie so im täglichen (Schul)gebrauch so nutzt und es durch was "neues" ersetzbar wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Lita am 16.08.2017, 10:02 Uhr

Habe ich nie gemacht, aber jeder wie er mag :) Muss aber dazu sagen, dass ich bei der Anschaffung der benötigten Sachen fürs neue Schuljahr nicht so auf den Cent geguckt habe. Da durfte meine Tochter sich dann auch immer mal besonders schöne Sachen aussuchen.

Jetzt zum Übertritt ins 5. Schuljahr überlege ich aber, ihr ne Mini-Schultüte zu schenken. Aber das ist ja auch ein besonderer Schuljahresstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von angelok82 am 16.08.2017, 10:07 Uhr

Ich weiß nicht, was hiet so üblich ist, aber ICH mache es tatsöchlich.
Als richtige Geschenke würde ich es nicht bezeichnen...es ist immer nur eine Kleinigkeit, die ich aber in seine Schultüte
( ja, die ganz große von der Einschulung) stecke.
Dieses Jahr gab es witzige Bleistifte, die wie Drumsticks aussehen (6,90) und Kinder friends (2,99). Das erleichtert ihm das frühe Aufstehen am 1.Tag und ist zwar nichts großartiges, aber auf jeden Fall eine nette Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Carmar am 16.08.2017, 11:09 Uhr

Spontan hätte ich gesagt: Nein, machen wir nicht.

Aber dann fiel mir ein, dass ich da seit ein paar Wochen zwei kleine Minischultüten liegen habe. Die eine ist für die Cousine, die bald eingeschult wird. Und die andere habe ich damals für meine Tochter gekauft...
Tja, was packe ich denn mal rein?

Neue Schuhe (normale und Hallensportschuhe) und Kleidung (Regenjacke und T-Shirts) und Schulutensilien haben wir schon gekauft. Für Schulbücher/Arbeitshefte/Klassenarbeitstrainer habe ich auch schon über 100 Euro ausgegeben. Aber das will ich mal nicht als Geschenk bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halbzeit

Antwort von Carmar am 16.08.2017, 11:16 Uhr

Gerade habe ich das Wort Halbzeit gelesen (in einem Urlaubsthread, also in einem anderen Zusammenhang, aber egal).
Da meine Tochter nun 6 Schuljahre hinter sich hat, hat sie, wenn alles glatt läuft, die Hälfte der Schulzeit hinter sich. Dafür muss es doch auch mal ein Geschenk geben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von nils am 16.08.2017, 11:45 Uhr

Also bei uns gibt es nur die Schultüte mit kleinen Geschenken bei der Einschulung. In den anderen Jahren gibt es keine Geschenke, außer neue Hausschuhe ;-)
Mein Sohn kommt heuer neu aufs Gymnasium. Da hat er einen Schulrucksack bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir bereitet es Freude zu schenken .....

Antwort von Caot am 16.08.2017, 12:07 Uhr

.... meine Gurke wirft so viel ab - ich verschenke, ich bin ein klassischer Urlaubsortkartenschreiber - ich verschenke Grüße, gege ich in den Supermarkt bringe ich häufig etwas für meine Kinder mit und sei es der 20Cent Kaugummi.

Mir bereitet es Freude zu verschenken. Gehen wir zu Freunden nehme ich immer ein Geschenk mit und wenn es die selbstgemachte Marmelade ist.

Warum braucht man einen Anlaß zum zu schenken? Ich kann natürlich sagen, ich hab an Dich gedacht, aber ein Geschenk sagt mehr als nur ein Gedanke, nämlich, ja, ich hab mich mit dem Beschenkten beschäftigt.

Ich freue mich, wenn mein Mann, so ganz ohne Grund, mir Blumen mit bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von kati1976 am 16.08.2017, 13:46 Uhr

Bei uns gab und gibt es nur was zum Schulwechsel in der 5.Klasse.

Es gab ein gebrauchtes Handy und zu Hause lag eine kleine Schultüte da war etwas süßes sein und ein Schlüsselanhänger als Glücksbringer und ein Schlüsselband für den Schließfachschlüssel und den Chip vom Essenanbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von Ani77 am 16.08.2017, 14:00 Uhr

Meine Tochter (13) und mein Sohn (10) haben zum Start (5. Klasse) in die Oberschule (Sachsen) jeweils eine kleine Zuckertüte mit Süßigkeiten, Witze-/Sprüche-Bücher, Kugelschreibe bzw. Bleistift ... (Kleinigkeiten) bekommen.

Zu jedem Schuljahresstart gibt es keine Geschenke, dies würde ich auch nicht einführen.

Zum Ende jedes Schuljahres gehe ich mit meinen (bis jetzt) 2 Schulkindern am letzten Schultag Mittags Dönner essen -> dies ist mittlerweile Tradition geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot - ich schenke auch gerne

Antwort von Ellert am 16.08.2017, 17:56 Uhr

aber ohne Anlass, weil es mir gerade so einfällt
und gerne spontan

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so

Antwort von stjerne am 16.08.2017, 18:02 Uhr

Ich bringe auch mal spontan was mit, vor allem Bücher und Klamotten.
Aber einen weiteren "Anlass", zu dem dann regelmäßig geschenkt werden muss (vielleicht auch noch zum Beginn jedes Halbjahres?) würde ich nicht einrichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von linghoppe. am 16.08.2017, 20:51 Uhr

ein Schutzenegl für den Ranzen , Trinflasche zum nachfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, für JEDES Jahr kenne ich das nicht

Antwort von Tini_79 am 16.08.2017, 22:15 Uhr

und fände es auch übertrieben.

Dieses Jahr mache ich es wie gesagt zum Übergang auf Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum Schulanfang

Antwort von shinead am 17.08.2017, 16:25 Uhr

Junior hat für den Wechsel auf die Weiterführende einige neue Dinge bekommen (Schulrucksack, neue Trinkflasche, etc.). Das würde ich aber nicht als Geschenk sehen.

Es gibt hier also keine Geschenke zum Schulanfang. Halte ich persönlich auch nicht für nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geburtstagseinladungen und Geschenke

Hallo, wie ist es denn bei Euch so, wenn Eure Kinder zu einem Geburtstag eingeladen sind? Ich habe zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass sich die Kinder von ihren Freunden mittlerweile Geld wünschen?!?! Ist das bei Euch auch so??? Ich bin echt entsetzt, vor ...

von sojamama 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Playstation - Geschenkentscheidung

So sieht es derzeit aus: Da ich in meiner Aufräumwahnaktion den kleinen Spieltisch (Kicker, Billard, Hockey) von Lego befreit hatte und seitdem die ganze Familie ununterbrochen spielt, wird es für alle einen klappbaren Billardtisch für den Keller geben, für den großen Sohn ...

von Fredda 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo, in unserer Verwandtschaft haben wir im Dezember zwei 13-jährige (Junge u Mädchen) zum Geburtstag und zu Weihnachten zu beschenken!-habt Ihr Ideen? Was wünschen sich Eure so? Bin völlig planlos, unsere sind erst 6 Jahre und der Kleine 7 Monate. Vielen Dank im voraus u ...

von crazyjane 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

SUCHE GEschenketipps für 11jähriges Mädel

Hallo meine große hat im Juni Geburtstag sie wird 11 Habt ihr ein paar Geschenketipps für mich? Die große mag sich gerne überraschen lassen (Waveboard, MP3Player, Nintendo ist bereits vorhanden) Insgeheim wünscht sie sich wohl ne Playstation 3 aber ich weiß net so recht, ...

von momoundlea. 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Mich würde interessieren, was sich eure 11/12 jährigen Mädels zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen, und was ihr pro Kind ca ausgebt? (natürlich gern auch eure Jungs!) Bei uns sind es geschätzt so ca 70- 100 Euro. Spielsachen sind seit dem 10. Geb. vorbei. (Also zB ...

von Petsy 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

wieder einmal - Geschenkefrage - 11 Jahre

Hallo, hätte eigentlich nie gedacht, dass ich das mal fragen müsste, aber ich weiß einfach nicht, was wir unserem Sohn, der bald 11 Jahre alt wird, schenken könnten (außer Bücher). für seinen Sport hat er alles seperate Trainingsstunden mag er nicht zum Anziehen mag er ...

von Vivaldia 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.