10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 23.06.2014, 13:22 Uhr

Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Meine Tochter hat mir nun nämlich verboten sie zu fragen. Sie ist der Meinung, dass die Noten ihr Ding seien...

Da die Kleine vor Prüfungen sich vor lauter Stress oft selber im Weg steht, wäre elterliche Zurückhaltung eventuell wirklich hilfreich.

Wie schaut es bei euch aus? Könntet ihr eure Neugierde zügeln?

Grüße
Sodpaop

 
20 Antworten:

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2014, 13:52 Uhr

Wir müssen jede Note unterschreiben..insofern muss sie mir die Sachen sowieso vorlegen.

Müsst ihr nicht unterschreiben????


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Fredda am 23.06.2014, 14:30 Uhr

Sie erzählen es alle drei (10, 12, fast 14) freiwillig, vielleicht weil wir sehr entspannt sind, was Noten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von lejaki am 23.06.2014, 14:44 Uhr

Erstens erzählen sie mir die Noten freiwillig und zweitens müssen alle Arbeiten von mir oder meinem Mann unterschrieben zurück gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von kanja am 23.06.2014, 14:44 Uhr

Meine Kinder (14/11) erzählen es mir freiwillig und meist noch bevor sie ganz zur Haustür drin sind ....

Bei einigen Lehrern müssen sowohl Schulaufgaben als auch Exen unterschrieben werden.

Würde mein Kind aber absolut nicht wollen, dass ich frage - hm, würde mir schon schwerfallen. Wenn es dem Kind aber total wichtig ist, könnte man es ja mal ausprobieren und sehen, wie es läuft.
Eigentlich ja eine gute Einstellung deiner Tochter - wenn sie alles Schulische auch sonst komplett alleine managt, würde ich es probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.06.2014, 14:57 Uhr

Eins drunter wid einem quasi Desinteresse unterstellt, wenn man das Hausaufgabenheft nicht abzeichnet.

Und hier läuft es auf Gluckentum hinaus, wenn man die Noten wissen will.

Ich bin zu beiden Themen einer Entscheidung enthoben: Proben und Exen müssen unterschrieben werden, Hausaufgaben laufen an der Ganztagsschule schulintern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.06.2014, 15:40 Uhr

Ist eine Probe ein Test?

Ich frage schon nach - soweit ich davon überhaupt vor der Note erfahre. Mein Kind lernt nicht zuhause. Hausaufgaben macht sie in der Schule, Tests und Arbeiten werden nur manchmal angekündigt.

Ansonsten weiß ich von Tests erst, wenn ich die Arbeit unterschreiben muss.

Ab und an, in bestimmten Fächern und wenn ich von dem Test weiß, frage ich aber auch schonmal "ungeduldig" nach der Note, da ich ja den Knackpunkt meiner Tochter kenne. In Deutsch, Kunst, Musik oder Sport oder Englisch oder so würde ich nicht nachfragen, da ich weiß, dass es da läuft.

Das liegt aber auch daran, dass meine Tochter unheimlich schnell genervt reagiert, wenn man etwas zweimal fragt :-) Das tu ich mir nur an, wenns wirklich notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von stjerne am 23.06.2014, 15:46 Uhr

Hier wie bei den meisten anderen:
1. Wird es freiwillig erzählt und 2. müssen wir alles unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von bea+Michelle am 23.06.2014, 17:22 Uhr

ich brauche gar nicht fragen, sie sagt es mir von sich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Birgit 2 am 23.06.2014, 18:53 Uhr

Wir müssen auch alle Arbeiten unterschreiben, von daher erfahre ich es eh. Aber ich gebe auch zu, dass ich es durchaus auch wissen will. Die Arbeiten durchlesen darf ich in der Regel aber nicht, insbesondere, wenn es in Deutsch Analysen sind. Das finde ich auch ok. Ansonsten möchte ich schon wissen, wie meine Kinder so stehen und nicht erst mit dem Zeugnis überrascht werden...meine Kinder sind 9 und 16 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von linghoppe am 23.06.2014, 19:32 Uhr

wir müsse jede Unterschreiben.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 20:00 Uhr

Nur 5er und 6en.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - wir müssen nur 5er und 6en unterschreiben

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 20:05 Uhr

Von daher bekäme ich die Noten von 1 - 4 garnicht mit.

Diesmal hat sich das aber erübrigt, denn ich durfte die Englisch-Schulaufgaben unterschreiben....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wir müssen nur 5er und 6en unterschreiben

Antwort von Trini am 23.06.2014, 21:07 Uhr

Fragt mich nicht, von wie vielen Tests ich gar nix erfahre.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von roxithro am 23.06.2014, 21:14 Uhr

Wir müssen jeden Test / Arbeit oder sonstige Benotungen ( Heftführung..) unterschreiben. ( Gym BW)
Insofern muss alles mitgeteilt werden.
Mein Sohn brüllt seine Noten aber schon immer durchs Fenster rein, bevor er einen Schritt über die Schwelle gemacht hat.... ( bisher sind sie auch immer sehr ordentlich. Wahrscheinlich wäre er sonst nicht ganz so mitteilsam ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von hiloe am 23.06.2014, 21:49 Uhr

Hallo,

auch hier muss jede schriftl. Note unterschrieben werden.

Abgesehen davon bekommen wir außer den Zeugnissen im Dezember und Anfang Mai noch jeweils einen Zwischenbericht mit sämtl. Noten, also auch mündlich.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2014, 6:56 Uhr

Ich frag immer beiläufig:"Gab es irgendwelche Noten?". Meistens erinnert sich Kind dann daran oder auch nicht.

Hier müssen alle Arbeiten mit Note 3 und schlechter unterschrieben werden sowie alle Klassenarbeiten. Außerdem 3 oder 4x im Jahr die Mitteilung über vergeesene HA und Arbeitsmittel.

Allerdings weiß ich in 90% der Fälle vorher nicht, dass eine Arbeit, Test oder was auch immer geschrieben wird. Großsohn war jetzt in der 10., musste also Prüfungen schreiben, das habe ich immer einen Tag vorher mitbekommen, weil er mir mitgeteilt hat, dass er morgens gefahren werden muss. Sonst wäre es an mir vorbeigerauscht ... Bekennende Rabenmutter !

Ach so besonders erfreuliche Ergebnisse des Pubis bekomme ich auch schon mal als Foto per what's app.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - wir müssen nur 5er und 6en unterschreiben

Antwort von IngeA am 24.06.2014, 7:44 Uhr

Das ist bei uns auch so: 5en und 6en müssen wir unterschreiben, 1-4 nicht.
An der Schule meiner Tochter gibt es allerdings 3x während des Schuljahres eine Notenübersicht mit einzeln aufgelisteten Noten.

Mit dieser Regelung kann ich aber das "Noten sind mein Ding" auch nachvollziehen. Wenn was schief läuft bekommt man es ja trotzdem rechtzeitig mit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von krissie am 24.06.2014, 9:13 Uhr

Wir müssen alle Arbeiten unterschreiben (Tests auch nur 4-6er). Aber wenn ihr das nicht müsst und es eurer Tochter lieber ist und sie sich sowieso stresst, probiert es doch mal aus und fragt nicht nach. Wenn es richtig schief läuft (5-6), bekommt ihr es ja dann immer noch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, nur 5er und 6er werden unterschrieben

Antwort von und am 24.06.2014, 9:38 Uhr

...und dadurch weiß ich leider nicht, ob ich diese tatsächlich zu Gesicht bekommen würde, wenn es keine Unterschriftenpflicht gäbe.

Hier werden aber prinzipiell - oft am Esstisch, wenn alle beisammen sind - alle Noten laut herausposaunt und damit angegeben. Es wird sich überboten und unterboten, Noten aufgezählt und Durchschnitte berechnet, mit denen dann wiederum angegeben wird.

Zieht aber nur bei den Geschwistern. Uns Eltern lassen die Noten völlig kalt, denn uns ist ausschließlich wichtig, ob der Stoff verstanden wurde - und sei es erst, nachdem die 5 herausgegeben wurde. Wenn das Kind beim nachfolgenden Erklären "ach so, ach so, jetzt versteh ichs..." sagt, dann ist diese 5 für uns völlig irrelevant. Genauso wenig beeindruckt uns eine unverdiente 1, die nur durch pures Glück und Laissez-faire-Benotung zustandegekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Antwort von dkteufelchen am 24.06.2014, 11:09 Uhr

wir MÜSSEN jede schriftliche note unterschreiben. aber meine beiden "beichten" sie mir schon immer gleich nach der schule per telefon (damit die erste wut über schlechte noten schon verraucht ist, bevor ich zu hause ankomme - eigentlich clever die burschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Plötzlich Panik vor Proben

meine tochter (11) geht seit diesem jahr in die 5te Klasse Gymn. Sie schreibt heute eine große Englisch-probe und mir ist schon seit vorgestern aufgefallen dass sie richtig Panik davor hat. in der Grundschule war sie verwöhnt mit super Noten..hat die ganze Grundschulzeit nur ...

von Reni+Lena 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Probealarm während der Schularbeit. Wollte euch berichten.

Hallo, gestern hat die Lehrerin gesagt das die Schularbeit wiederholt wird. Es haben sich anscheinend doch ein paar Eltern aufgeregt. Es gilt die Note der Schularbeit mit der die Kinder besser abgeschnitten haben. Nur zur Info. Schöne Grüße Hilfe

von Hilfe- 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Probealarm während der Schularbeit

Hallo, Neffe hatte bei der Schularbeit einen Probealarm von ca. 5 Minuten. War natürlich abgelenkt gestern hat er die Mathematik Schularbeit zurückbekommen. War eine 5. Soll meine Schwägerin die Lehrerin darauf ansprechen oder nicht. Muss noch erwähnen das er sich leicht ...

von Hilfe- 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Gym- Probeunterricht....

Hallo zusammen! Hatte vor einiger Zeit ja mal gefragt was ihr machen würdet, da meine Tochter trotz 100%iger Empfehlung nicht aufs Gym wollte! Nun war Heute für die zukünftigen 5 Klässler Probeunterricht, und meine Tochter kam gerade strahlend nach Hause, und meint das ...

von kerstin32 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.