10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 30.01.2016, 11:32 Uhr

Frage zu Whatsapp

Funktioniert Whatsapp nur auf Smartphone oder auch auf einem stinknormalen nicht mehr so neuen Computer? Muss man da seine Handynummer angeben?

Hier kommunizieren die Kinder (sind alle um die 10 Jahre alt) scheinbar ueber die Whatsapp-Gruppe der Klasse.

 
89 Antworten:

Re: Frage zu Whatsapp

Antwort von kanja am 30.01.2016, 11:51 Uhr

Whatsapp ist was für's Handy.

Klassengruppen gibt's hier auch. Und diverse Freundegruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp

Antwort von Tess@ am 30.01.2016, 12:18 Uhr

Nur auf Smartphones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2016, 12:26 Uhr

Nur auf Smartphones und ueber Umwege aufm Tablet, die App ist nur auf Android lauffaehig.
Ja, die Handynummer muss man angeben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - geht auch am Computer wenn man ein Handy im Whatsapp hat.

Antwort von dhana am 30.01.2016, 12:54 Uhr

Hallo,

whatsapp geht auch auf dem Computer - vorrausgesetzt Computer und Handy sind im gleichen LAN.
https://web.whatsapp.com/

dann kann man sich mit dem Computer auf dem whatsapp vom Handy einloggen - und am Computer schreiben und antworten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - geht auch am Computer wenn man ein Handy im Whatsapp hat.

Antwort von germanit1 am 30.01.2016, 17:48 Uhr

Danke. Dann kann ich's vergessen. Hab nur so ein altes Handy ohne Internet. Werde im September in der neuen Schule mal fragen, ob man nicht eine Gruppe auf fb machen kann. Das hatte ich an der jetzigen Schule schon vor Jahren vorgeschlagen bevor sie die Gruppe auf Whatsapp gegruendet haben. Nur ist die Elternvertreterin nicht drauf eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch auf dem Tablet mit Nummer

Antwort von lejaki am 30.01.2016, 19:34 Uhr

In der 4. Klasse hatten das hier schon viele, meine Tochter aber noch kein Handy (gibt es bei uns erst in der 5. Klasse)

Mein Mann hat ihr das aber mit einer ungenutzen Handynummer auf ihrem Tablet eingerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - geht auch am Computer wenn man ein Handy im Whatsapp hat.

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2016, 20:07 Uhr

Die FB-Gruppe wäre ja dann nur für Eltern. Und ehrlich....viele wollen bei FB verständlicherweise keinen Account.
Warum holst du dir nicht ein billiges Smatphone der älteren Generation ? Wenn du nur zu Hause über Wlan im Internet bist kostet das doch auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll die Gruppe jetzt für die Kinder oder für die Eltern sein?

Antwort von kanja am 30.01.2016, 21:22 Uhr

Ich dachte, für die Kinder.

Die haben auf Facebook nix verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 2:35 Uhr

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt
facebook ebenso. Jedenfalls nicht ab 10.

ist nicht realistisch, ich weiß, es sollte halt jeder soweit wie möglich begleiten, beraten, verhindern, verbieten.
Alternativen anbieten.

Ich habe für mich selbst versucht, Whats app auf das Laptop zu kriegen und denke, man braucht Smart phone. Habe jetzt Smart Phone und benutze es nur über das Heim-Netzwerk, zahle an Gebühren quasi nichts, das geht :-)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 2:35 Uhr

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt
facebook ebenso. Jedenfalls nicht ab 10.

ist nicht realistisch, ich weiß, es sollte halt jeder soweit wie möglich begleiten, beraten, verhindern, verbieten.
Alternativen anbieten.

Ich habe für mich selbst versucht, Whats app auf das Laptop zu kriegen und denke, man braucht Smart phone. Habe jetzt Smart Phone und benutze es nur über das Heim-Netzwerk, zahle an Gebühren quasi nichts, das geht :-)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 2:35 Uhr

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt
facebook ebenso. Jedenfalls nicht ab 10.

ist nicht realistisch, ich weiß, es sollte halt jeder soweit wie möglich begleiten, beraten, verhindern, verbieten.
Alternativen anbieten.

Ich habe für mich selbst versucht, Whats app auf das Laptop zu kriegen und denke, man braucht Smart phone. Habe jetzt Smart Phone und benutze es nur über das Heim-Netzwerk, zahle an Gebühren quasi nichts, das geht :-)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 2:35 Uhr

whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt
facebook ebenso. Jedenfalls nicht ab 10.

ist nicht realistisch, ich weiß, es sollte halt jeder soweit wie möglich begleiten, beraten, verhindern, verbieten.
Alternativen anbieten.

Ich habe für mich selbst versucht, Whats app auf das Laptop zu kriegen und denke, man braucht Smart phone. Habe jetzt Smart Phone und benutze es nur über das Heim-Netzwerk, zahle an Gebühren quasi nichts, das geht :-)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - erst ab 16 lt. Nutzungsbedingung

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 8:50 Uhr

... interessiert nur keine Menschenseele:

http://m.rp-online.de/digitales/smartphones/whatsapp-fuer-kinder-und-jugendliche-verboten-aid-1.4439209

Facebook, Google und Co. ist ab 13 lt. Nutzungsbedingungen, aber da Whatsapp von Facebook übernommen wurde, denke ich, dass das irgendwann angepasst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - Alternative ist kik / Skype ist PC und Smartphonetauglich

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 9:01 Uhr

Mein Mann sagt grade "kik messenger" braucht keine Handynummer, läuft über Benutzernick und Passwort.

Ist kostenlos und funktioniert auch auf dem Tablet.

Wobei die Anonymität ein Nachteil ist.


Skype ist möglich auf Smartphone und PC.


Mit draufinstalliertem "Bluestack" und aus diesem gestarteten Apps müssten die meisten Androidmessenger auf dem PC funktionieren, ist aber eher was für diejenigen, die super PC fit sind und das bezweifel ich bei 10-jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Nutzungsbedingungen

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 9:20 Uhr

Skype:
https://www.basicthinking.de/blog/2015/05/18/datenschutz-skype-agb/

Whatsapp:
https://www.basicthinking.de/blog/2015/05/07/agb-datenschutz-whatsapp-zusammenfassung-check/

Twitter:
https://www.basicthinking.de/blog/2015/06/19/twitter-datenschutz-agb/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - erlauben oder nicht

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 9:33 Uhr

Der Link ist auch gut:

https://m.saferinternet.at/news/article/whatsapp-tipps-fuer-eltern-und-lehrende- 353/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: whats app ist ab 15 oder 16 je nach dem, wen man fragt

Antwort von germanit1 am 31.01.2016, 10:55 Uhr

Hier machen sich die Eltern auf Whatsapp teilweise gegenseitig verrueckt. Ich weiss nicht ob das nur hier in Italien so ist. Scheinbar benutzen die kids jetzt auch die Whatsapp Konten der Eltern. Meiner bekommt zum naechsten Schuljahr eventuell eine eigene Mailanschrift (wenn Kind moechte) damit er mit seinem Freund in Kontakt bleiben kann da beide auf verschiedene Schulen gehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whatsapp mit 10???!

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 10:58 Uhr

Sorry, das ist verrückt!! Wusstest ihr, dass viele IT Spezialisten mit Hirn sowohl im Silicon Valley oder anderswo in USA und auch hier in Deutschland ihren eigenen Kindern verbieten mit diesen social media apps in dem Alter zu "spielen"?!
Mit 10 Jahren ruft man auf dem Festnetz an oder man klingelt an Nachbars Tür oder man trifft sich um 15h auf dem Bolzplatz und es kommt, wer kann oder die Mütter machen was aus,,,aber wahtsapp??!!! Ich finde das Wahnsinn!!! Ehrlich!
Kein Wunder, dass die mit 15 Jahren alle hobbylos sind. Und dann wundert man sich, warum einige ERfolg haben und andere nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp mit 10???!

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2016, 11:46 Uhr

Schlimmer noch -Whats app mit 9, als der Wechsel in die weiterführende Schule. anstand. Ich finde es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Hier gibts eine Klassengruppe, da werden zum Grossteil Aufgabenstellungen diskutiert,es werden Treffpunkte ausgemacht ("Ich geh ins Kino/Hallenbad/Kirmes, hat jemand Lust mitzugehen?"). Da alle Kinder verstreut wohnen, ist es nicht einfach so mal möglich hinzufahren und anzuklingeln. Irgendwelche Zeichnungen sieht man auch schlecht übers Festnetz ;-)

Zum Thema Erfolg und Hobby: Sohnemann hat auf dem Gym mit 11 Jahren (6.Klasse) das beste Klassenzeugnis bekommen, Schnitt von 1.2. Sieht für mich nach schulischem Erfolg aus.
Hobbies hat er genug, das hat sich auch durch WA nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp - Alternative ist kik / Skype ist PC und Smartphonetauglich

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2016, 12:40 Uhr

Kriminologen und Jugendschützer warnen, Kik Messenger sei für Pädokriminelle besonders attraktiv, weil Chats anonym ohne Angabe der Handynummer und der Tausch von Mediendateien uneingeschränkt möglich sind.

So die Aussage im WWW. Will ich das für mein Kind ?
Die einzig sinnvolle Alternative zu WA ist m.M. nach Threema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp mit 10???!

Antwort von reblaus am 31.01.2016, 13:05 Uhr

Ich kann Dir zustimmen. Auch wir halten nichts davon, daß unsere Kinder in dem Alter da unkontrollierten Zugang haben.

Allerdings dürfen sie mein Handy nutzen um in der Klasse oder bei anderen Mütter (oder auch Klassenkameraden)sich zu verabreden (einen Festnetzanschluß haben nur noch wenige) oder Hilfe zu Hausaufgaben einholen ( oft mittels Fotos).

Hier läuft fast alles über whatsapp, sogar wichtige Ankündigungen der Schule oder auch Informationen, welche die Lehrer im Unterricht vergessen haben auszuteilen/mitzuteilen.
Im allgemeinen sind die Menschen hier in Spanien total bauäugig und recht verantwortungslos in Bezug auf Datensicherheit, etc. ( Zumindest empfinde ich das so)
Ich selbst habe versucht ein Jahr lang ohne Whats app mitzuhalten, erfolglos... da es dann negativ auf den Rücken der Kinder ausgetragen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp mit 10???! Zusatz

Antwort von reblaus am 31.01.2016, 13:06 Uhr

Beitrag bezieht sich auf Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp mit 10???! Zusatz

Antwort von reblaus am 31.01.2016, 13:06 Uhr

Beitrag bezieht sich auf Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von MM am 31.01.2016, 14:18 Uhr

Warum macht man nicht einfach eine Mailingliste? Ist hier so und gar kein Problem, da kann die Lehrerin alle Eltern auf einmal anschreiben und informieren, fertig. Eine Emailadresse hat ja wohl jeder.

Es ist ja OK, das Internet und Email zu nutzen, aber WhatsApp, Facebook ist nochmal was anderes und ich denke, es gäbe Proteste, wenn von seiten der Schule verlangt würde, dass man diese benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du mir mal bitte erklären....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 15:22 Uhr

..... welchen essentiellen Unterschied es zwischen einer Mail und einer Whatsapp-Nachricht gibt?

Übrigens kenne ich einige Leute, die ihre Mails nur ein bis zwei Mal die Woche checken. Aber eine Whatsapp-Nachricht hat man sofort auf dem Handy, da gibt es keine Verzögerung. Finde ich praktisch, ich Böse ich. Solange die Schule keine Zeugnisse sondern nur sowas wie "Bitte bringt am Montag einen Zirkel mit!" oder "Am Dienstag sammle ich pro Nase 2 Euro für den Ausflug nächste Woche ein" verteilt, ist mir das egal. Und ein Zeugnis oder einen Verweis möchte ich bitte weder per Mail noch per Whatsapp bekommen.

Was die Altersbeschränkung angeht: Kaum ein 10jähriger wird einen eigenen Handy-Vertrag haben. Meine Kinder haben eigene Handys, für die ICH jeweils eine Prepaid-Karte gekauft und mit MEINEN Daten angemeldet habe. Daher bin ICH auch Vertragspartner von Whatsapp. Und ich bin Ü16. (Nebenbei hat das den Charme, daß ICH jederzeit die Kontrolle habe, über alles.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du mir mal bitte erklären....

Antwort von kati1976 am 31.01.2016, 15:34 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Meine große hat zum Schulwechsel ein Handy bekommen und whatsapp. Alle! In der Klasse haben das auch.

Sie tauschen sich so bei den Hausaufgaben aus oder s hickwn so die Hausaufgaben wenn jemand krank ist.

Es ist mein Vertrag und ich bin erwachsen. Meine Tochter weiß das ich ihr Handy kontrollieren könnte. Brauchte ich nicht bisher. Sie zeigt mit das was sie schreibt.

EMails gibt es von Lehrer oder Elternrat wenn was ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Loraley am 31.01.2016, 16:38 Uhr

Nachrichten der Schule per mail wäre ein Traum, aber nicht alle lesen regelmäßig ihre Post. Hier gibts immer noch Zettel, die regelmäßig in der Schultasche vor sich hindümpeln. Da wäre mir sogar whatsapp lieber und ich weiß auch nicht was daran auszusetzen wäre.
Es gibt ne Whatsapp Klassengruppe und der Austausch unter den Schülern klappt bestens.
Komischerweise waren bei uns alle so medienkompatibel, daß es schon vom Anfang der 5. prima geklappt hat.
Und auch meine 10 jährige ist bei whatsapp - in Ermangelung eines eigenen smartphones tut sie das von meinem Handy aus- und ich kann auch da nichts schlechtes finden. Komischerweise ist da von ihrer LRS wenig zu spüren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an strudelteigteilchen

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 16:41 Uhr

Was? Die Schule schreibt über Whatsapp: Bringt bitte einen Zirkel am Montag mit???
Wieso sagen die das nicht um Unterricht? Bereitet sich die Lehrerin so spontan vor und den Zirkel hat man doch bei Geometrie im Matheunterricht immer dabei, oder nicht?
Ja, und genau das ist ja der springende Punkt bei Whatsapp...warum sollte man jederzeit für irgendwelchen Blödsinn erreichbar sein?? Das kann man nur, wenn man die Reife hat, sich unter Umständen zu distanzieren und 10jährige können das sicher nicht! Eine mail ist da was ganz anderes, gerade weil sie eben nicht unbedingt täglich abgerufen wird. Wenn es um etwas kurzfristiges geht, dann kann man anrufen. Oder man lernt nächstes Mal besser aufzupassen.
Ich bleibe dabei. Whatsapp für 10jährige ist verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mama von..

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 16:42 Uhr

In der 6. Klasse ist man keine 15 Jahre. DIe Pubertät kommt noch. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine Post (Email) zu lesen ist aber ungefähr so wie...

Antwort von MM am 31.01.2016, 17:02 Uhr

... regelmässig den Briefkasten zu leeren, nur halt virtuell. Das kann man doch voraussetzen. Das finde ich kein Argument, ehrlich gesagt. Zettel gibts hier auch, aber bei manchen Dingen schreiben die Lehrer Emails, weil das eher ankommt als ein Zettel, der in der Schultasche zerknittert rumliegt.
Aber wozu WhatsApp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Post (Email) zu lesen ist aber ungefähr so wie...

Antwort von Loraley am 31.01.2016, 17:28 Uhr

Vorraussetzen kannst du nix. Es sind alles erwachsene Menschen, wenn die nicht regelmäßig ihre mails checken, soll man die dann einsperren?
Warum kein whatsapp? Steht da was anderes drin als im mail?
Unsere Schule praktiziert das nicht, aber wenn ja, das wäre mir keine Minute Aufregung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mama von..

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2016, 17:59 Uhr

Weiss ich selber, in der Regel ist man 12 bzw 13 in der 6.Klasse.
Und warum sollte sich das Konsumverhalten oder das Verhalten meines Kindes in wenigen Jahren plötzlich ändern ? Die Pubertät ist nicht an allem schuld....
Ich werde zu gegebener Zeit berichten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mama von..

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 18:04 Uhr

ahahaha... das war ein Lacher wert..."warum sollte sich das Verhalten..." man merkt, dass du mit Jugendlichen keinen Kontakt hast...
ja, lass mal in ein paar Jährchen sprechen und ich rate dir etwas mehr Bescheidenheit an den Tag zu legen. Hochmut kommt vor dem Fall!
Aber du wärest nicht die erste, aber auch nicht die letzte die mit der blanken Realität von Jungendlichen plötzlich geschockt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal die Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 18:05 Uhr

Warum ist der Satz: "Denkt an Eure Zirkel am Montag!" per Whatsapp schlecht und per Mail gut?

Hier wird das ebenfalls (noch?) per Mail kommuniziert. Aber mir wäre es auch recht, wenn das per Whatsapp käme. Wo ist der dramatische Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal die Frage

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 18:17 Uhr

Ich finde daran folgendes nicht gut:
- dieser Satz gehört in die letzte Stunde des Matheunterrichtes und in das Hausaufgabenheft (ich erinnere daran, dass wir über Whatsapp für 10jährige sprechen und nicht für die Mittel- oder Oberstufe)
- Informationen vom Lehrer müssen alle Kinder bekommen...von daher sind Infos weder über Whatsapp noch per mail korrekt, sondern gehören in den Unterricht
- ich weigere mich permanent erreichbar zu sein. Wenn ich keine Lust hab am Wochenende online zu sein, dann bin ich nicht online... weder per mail noch per whatsapp, leider meinen manche Menschen, dass sie sich ihrer "Infromationsverantwortung" entziehen, wenn sie jemanden was über whatsapp schreibe, wenn das natürlich bei euch in der Klasse so eindeutig abgesprochen ist, dann ist das ja ok... üblich ist es nicht
von daher---> NEIN für Whatsapp für 10jährige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur auf Android?

Antwort von Rucolaendivie am 31.01.2016, 18:57 Uhr

Frage: ich bin gerade dabei, mir mein erstes Smartphone zu kaufen, bin also blutige Anfängerin. Bisher gab es in meiner Familie nur die altmodischen "normalen" Handys. Jetzt hatte ich mir eigentlich überlegt, dass es ein Windows Phone werden soll. (IPhone ist mir zu teuer und Android hat Sicherheitslücken, die von den meisten Händlern nicht upgedatet werden, sagt mein Mann.) Geht da Whatsapp nicht? Das wäre ganz wichtig, denn ich möchte genau wegen Whatsapp ein Smartphone, weil es einige Gruppen gibt (Urlaub, Elterngruppe), bei denen ich gerne Mitglied werden würde. Aber die sind halt bei Whatsapp und nicht bei Threema oder einem anderen vergleichbaren Programm.

Kann mich bitte jemand aufklären? Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 18:59 Uhr

MM schrieb:
"Es ist ja OK, das Internet und Email zu nutzen, aber WhatsApp, Facebook ist nochmal was anderes"

Und ich frage: Inwiefern ist das was anderes?

Häng Dich doch nicht an dem Zirkel auf - auch wenn ich es sehr schätze, daß die Lehrer von KindKlein auch solche Informationen per Mail durchgeben. Da bricht ihnen kein Zacken aus der Krone und es ist dem Unterricht förderlich, wenn auch die Schlafmützen den Zirkel dabeihaben.

Hier konkret übrigens: 10 Schüler, 12 Mailadressen, zu jedem Kind mindestens eine. Der Elternvertreter wollte anregen, ab nächstem Schuljahr Whatsapp zu nutzen. Ist mir egal, Hauptsache ich bekomme die Infos. Ich kann nämlich auch mein Whatsapp am Wochenende ausschalten, wenn es stört. Wenn Du das technisch nicht hinbekommst, ist das natürlich bedauerlich, aber nicht der Schule anzulasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariakat

Antwort von kravallie am 31.01.2016, 20:16 Uhr

was hast du denn für schreckliche erfahrungen mit whatsapp, apple, smartphones dem inet an sich oder jugendlichen gemacht?

ich finde das sehr anmaßend, was du hier von dir gibst.
(bevor du weiter um dich grätschst, meine kinder sind 20 und 11, die ganze familie nutzt whatsapp und haben noch alle keinen schaden davongetragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mama von..

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2016, 20:38 Uhr

Woher genau willst DU wissen, dass ich zu Jugendlichen keinen Kontakt habe ? Kennen wir uns ? Glaube nicht.

Nur soviel....Karategruppe, mindestens die Hälfte der Vereinsmitglieder sind zwischen 12 und 18. Messdienerstunde, in der "Maxi"-Gruppe ist der Jüngste 12, der Älteste 19. Die älteren Geschwister der Freunde meiner Kinder sind zwischen 1 und 18. Passend dazu kenne ich die Eltern.

Ich gehe also davon aus, dass sich diese bereits in der Pubertät befinden oder auch schon durch sind. Alles Gymnasiasten oder auf der gymnasialen Oberstufe der IGS. Alle manchmal etwas genervt, aber jeder will nach wie vor sein gutes Abitur und sind schulisch durchaus erfolgreich. Und keiner hat trotz WA irgendnen Schaden.

Aber das ändert sich bestimmt noch,-die Midlifecrisis stehen ja noch aus *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal die Frage

Antwort von stjerne am 31.01.2016, 20:38 Uhr

Für mich ist der Unterschied der, dass WhatsApp und Facebook soziale Netzwerke sind, an denen man freiwillig teilnehmen sollte und nicht gezwungenermaßen, weil man sonst einen schulischen Nachteil hat.

Meine Tochter war letztens auch eine Stunde zu früh in der Schule, weil der Ausfall nur per WhatsApp bekannt gegeben wurde und ihr Handy leider gerade kaputt war. Das war schon blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt m.E. schon einen Unterschied...

Antwort von MM am 31.01.2016, 20:49 Uhr

... denn bei Emails schreibe ich an konkrete Leute, nicht an eine ganze Gruppe. OK, wenn ich eine solche Gruppe gezielt erstelle - ja, dann ist es ähnlich wie bei WhatsApp. Aber nicht generell, sondern nur in diesem Fall, wo ich an mehrere Leute (die Eltern der jeweiigen Klasse) schreiben will. Die Gefahr von Datenmissbrauch etc. ist m.E. bei WhatsApp grösser. Ausserdem lese ich Mails, wenn ich Zeit und Lust habe, und nicht wenn irgendeine Nachricht mich da "anspringt"...

Normale Zettel gibts schon auch hier noch. Aber halt auch die Mails, sicherheitshalber.

Und man muss nicht das ganze WE online sein, aber man kann ja, auch wenn man weg war, am Sonntagabend den Computer anschmeissen und mal schauen, ob irgendwas anliegt - oder schon am FReitag, bevor man ins WE fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt m.E. schon einen Unterschied...

Antwort von MM am 31.01.2016, 20:49 Uhr

... denn bei Emails schreibe ich an konkrete Leute, nicht an eine ganze Gruppe. OK, wenn ich eine solche Gruppe gezielt erstelle - ja, dann ist es ähnlich wie bei WhatsApp. Aber nicht generell, sondern nur in diesem Fall, wo ich an mehrere Leute (die Eltern der jeweiigen Klasse) schreiben will. Die Gefahr von Datenmissbrauch etc. ist m.E. bei WhatsApp grösser. Ausserdem lese ich Mails, wenn ich Zeit und Lust habe, und nicht wenn irgendeine Nachricht mich da "anspringt"...

Normale Zettel gibts schon auch hier noch. Aber halt auch die Mails, sicherheitshalber.

Und man muss nicht das ganze WE online sein, aber man kann ja, auch wenn man weg war, am Sonntagabend den Computer anschmeissen und mal schauen, ob irgendwas anliegt - oder schon am FReitag, bevor man ins WE fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2016, 20:55 Uhr

Mein Sphn hat keine Mailaddy und vermisst diese auch nicht.
Bei uns kommen auch Infos der Schule über die WA-Gruppe. Wenn zb der Tafelabschrieb nicht fertig wurde sagt der Lehrer, einer soll es abfotografieren und in die Gruppe stellen. Besser als weiterschreiben und den Bus verpassen.
Ansonsten gabs auch schon die Info vom Lehrer, dass die erste Stunde ausfällt. Wer kein WA hatte, hatte da halt Pech....

Ich nutze auch WA und finde es um einiges praktischer als Email.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt m.E. schon einen Unterschied...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 21:00 Uhr

Das ist, mit Verlaub, technisch absoluter Blödsinn. Es gibt Mailverteiler und Whatsapp ohne Gruppen. Man kann auch Whatsapp-Nachrichten erst später lesen, wohingegen auch Mails einen "anspringen" können, wenn man das Mailprogramm entsprechend eingestellt hat. Ich werfe nur für geschäftliche Mails den Computer an. Das ist so Old School, was Ihr da macht und glaubt.

Man merkt, daß hier lauter Technik-Senioren unterwegs sind. Der Unterschied liegt nicht in der App, sondern im Umgang damit und in den entsprechenden Einstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 21:26 Uhr

Wie wollt Ihr Euren Kindern eigentlich den Umgang mit neuen Medien beibringen, wenn Ihr selber dermaßen ahnungslos seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threema kostet leider

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 22:13 Uhr

Noch relativ unbekannt, die wenigsten wollen dafür zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 22:22 Uhr

du täuschst dich, weil du wahrscheinlich nicht alles richtig durchgelesen hast. Ich sagte: Kein whatsapp für 10jährige, weil wer mit 10 Jahre schon whatsapp braucht, um sich zu verabreden, zu reden oder die Hausaufgaben zu erfahren, der hat ein Problem mit 15!
Vielleicht solltest du erstmal lesen bevor du losblökst. Die einzig anmaßende bist du!
Wir nutzen auch whatsapp und selbstverständlich trägt keiner davon einen Schaden, aber wir haben es nicht mit 10 Jahren als Kommunikationsmittel genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mama von..

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 22:24 Uhr

Natürlich kann ich das nicht wissen, aber dein Kommentar, dass ich da im Verhalten nichts ändert...von einem 6.Klässler zu einer z.B. 9.Klässler war einfach zu komisch.
Also wir sprachen ja von 10jährigen und whatsapp. Du sprichst von 12-19Jährigen und Whatsapp. Das ist ein Unterschied. Dazu habe ich nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt m.E. schon einen Unterschied...

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 22:29 Uhr

Wem unterstellst du gerade, dass er nicht weiß, wie man mit einerm app umgeht?
Falls du mich meinstest, da täuchst du dich gewaltig, aber wenn du jemand anderes meinstest, dann überlies das.
Die Tatsache, dass Kinder mit Elektronik umgehen lernen, hat nichts damit zu tun, ob man mit 10 whatsapp hat und so wie ich das bei euch verstehe, hast du als Mutter dann eine whatsapp Gruppe. Was sollte dagegen sprechen`? Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich rede davon, dass 10jährige kein whatsapp brauchen. Weder zum verabreden, noch zum Hausaufgaben machen, noch zu chatten.
Ich sprach nicht grundsätlich von Whatsapp Abstinenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Mariakat am 31.01.2016, 22:34 Uhr

Darf ich dich fragen in welchem Bundesland du lebst, dass es erlaubt ist den Tafelanschrief abzufotografieren ohne einen Verweis zu bekommen?
An sich eine coole Sache eure Lehrer... ganz ehrlich. Hier in Bayern ist sowas verboten. Keine digitalen Speichermedien in der Schule! Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von kati1976 am 31.01.2016, 23:32 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. In der Schule müssen die Handys aus.

Aber wenn ein Kind krank ist und viel an der Tafel steht darf einer das für das kranke Kind abfotografieren.

Warum auch nicht?

Hier hat auch jedes Kind einen eigene Speicherstick für den Computerunterricht.

Wenn man die Kinder aufklärt und ein Auge drauf hat sehe ich kein Problem bei whatsapp.

Meine 2. Tochter kommt im Sommer auf die weiterführende Schule, sie wird dann ein Hand bekommen und auch whatsapp. Sie wird dann 10,5 Jahre alt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt m.E. schon einen Unterschied...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2016, 23:34 Uhr

Leute, die nicht mal einen Thread-Baum verstehen und Zitate nachvollziehen können, haben sicher eine unglaublich hohe Internet-Kompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du es mir umgekehrt erklären?

Antwort von Laufente123 am 31.01.2016, 23:58 Uhr

Ich verstehe noch immer nicht was an WhatsApp besser ist als eMail.

Beides kann ich sofort auf dem Handy sehen, je nach Erreichbarkeit und Einstellungen. eMail hat eine geringe Verzögerung, da nicht zentral bei nur einer einzigen Firma. Diese Dezentralität ist ein großer Vorteil.
Und eMails kann ich verschlüsseln. What's app nicht.

Ich habe noch mehr Gründe, die insgesamt gegen ALLE Messenger sprechen.
ich will nicht permanent erreichbar sein. Ich habe keine Lust x Kanäle zu pflegen und zu bedienen. Entweder Ton/Anruf oder eMail (dann aber durchaus nicht sofort)
Wer etwas wichtiges will, soll mit mir sprechen. Dann kann ich antworten, Rückfragen stellen, die Stimme und ihre Untertöne hören. Für alles andere reicht eMail völlig.

Ich habe zwar Threema und SMS, aber beides ist eher Zufall ob ich das lese. Das wissen alle in meinem Umfeld, dass ich nicht permanent auf mein Handy starre.

Aber zur eigentlichen Frage.
Was ist besser an Whatsapp als an eMail? Was kann Whatsapp was eMail nicht kann?

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es mir umgekehrt erklären?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 6:49 Uhr

Habe ich behauptet, daß es besser ist? Dann zeige mir die Stelle.

Aber erkläre mir das mal mit der Ablehnung der permanenten Erreichbarkeit, wenn die Mails doch auch sofort auf Deinem Handy sichtbar sind.

Ich kann einstellen, was bei mir direkt auf dem Handy hochploppt. Wenn ich nicht erreichbar sein möchte, ploppen weder Mails noch Whatsapps oder SMS. Und da ist es mir auch herzlich egal, wer welchen Kanal benutzt. Frag Vallie, die weiß, daß ich auch Whatsapps manchmal ewig nicht lese.

Die Erreichbarkeit ist und bleibt also ein Nicht-Argument. Und irgendwie schnurren die Argumente gegen Whasapp immer wieder auf die (vermeintliche) permanente Erreichbarkeit zusammen.

Ach so, das Verschlüsseln.... Tja.... Das ist erstens Augenwischerei und zweitens irgendwie irrelevant bei Nachrichten über das Mitbringen von Zirkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 7:38 Uhr

Wenn bei uns einer krank ist, ist es so, dass man sich das Heft ausleiht. Abfotografieren ist nicht erlaubt. Finde ich aber jetzt grundsätzlich keine schlechte Idee. Schade, dass die Schule in Bayern sowas nicht erlaubt. AUs welchem Bundesland kommst du?
Wer hat "eine Auge" auf die social media Geschichten der 10jährigen? Meinst du die Lehrer oder die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mama von..

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 8:06 Uhr

Was macht das für einen Unterschied ? Wenn ein Kind vorher schon vernünftig mit dem Medium umgehen kann, wird sich das Verhalten auch nicht mit 15, 17 oder 19 grundlegend ändern.
Mein Sohn hat nun seit über 2 Jahren Whats app, er ist jetzt 11 und kann immer noch vernünftig damit umgehen.. Während andere aus der Klasse mit dem Handy verwachsen sind, schaut er nur morgens und abends kurz rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 8:08 Uhr

In RLP und ist ausdrücklich vom Lehrer so erwünscht.
Ein Handy ist immer ein Speichermedium. Das wird auch bei euch im tiefsten Bayern nicht anders sein. Auch da haben Smartphones nen internen Speicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 8:14 Uhr

Ich spreche jetzt mal von uns....hier gibts feste Regeln was verschickt werden darf und was nicht. Und ja, ich schaue da schon drauf.


Heft ausleihen ist lustig....wie sollen denn dann die ausleihenden Kinder für etwaige Tests oder arbeiten lernen ? Punkt 2: ich müsste, um das nächstgelegene Heft auszuleihen 17 km einfach fahren. 17 hin, 17 heim und das gleiche nochmal zum abgeben. Wenn du nur ein Kind und dafür die Zeit hast, bitte. Ich hab das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 8:25 Uhr

deine wortwahl läßt zu wünschen übrig.
ich habe übehaupt nicht "geblökt", sondern mein erstaunen zum ausdruck gebracht, was du anderen usern unterstellst und dich als besserwisser/besserkenner hochlobst.


laß doch die anderen machen, wie sie es für richtig halten!
kannst ja dann die lange nase machen, wenn der sohn von mvjat mit 15 probleme hat. welche eigentlich? stehen die auch in deiner glaskugel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 8:51 Uhr

also ich persönlich ärgere mich ja gerade, daß ich nach dem letzten whatsapp-update nicht immer eine benachrichtigung bekomme. ich bin auch anders als andere und will keine emails auf dem handy haben. meine freundin hat sich den halben urlaub dadurch versaut, weil sie auch die büroemails bekommen hat. kann mir nicht passieren!
ich kenne das whatsappverhalten meiner "partner" ganz genau, ja.
das inkludiert auch meine kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst ja dann das Heft abfotografieren...:-)

Antwort von Petra28 am 01.02.2016, 9:43 Uhr

Hier leihen die Kinder untereinander die Hefte auch aus, bzw. ich mache dann jeweils gleich eine Kopie von den Sachen. Man könnte natürlich auch scannen oder abfotografieren, jeder wie er es mag. Je nachdem, wie krank das Kind ist, freut es sich auch über den Besuch.

Wenn die Kinder so weit auseinander wohnen, ist das natürlich blöd, wie treffen sich denn da sonst die Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst ja dann das Heft abfotografieren...:-)

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 9:54 Uhr

Unter der Woche trifft er sich meist mit ehemaligen Schulkameraden oder fährt mit dem Bus direkt mit zu dem Freund nach Hause. Am Wochenende oder Ferien fahre ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst ja dann das Heft abfotografieren...:-)

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 9:55 Uhr

Nachtrag: hier wird dann abfotografiert und mit dem bösen WA versendet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 10:17 Uhr

Kann mir auch nicht passieren, weil ich weiß, wie man bestimmte Mails blockiert ;-).

Ich kenne auch das Kommunikationsverhalten der Leute, mit denen ich kommuniziere. Ich weiß, wer seine Mails ständig abruft und wer sie nur alle paar Tage mal checkt. Die Kinder checken ihre Mails übrigens nur alle paar Wochen, deswegen haben meine Eltern sich angewöhnt, entweder Whatsapps zu schreiben oder mir eine Kopie der Mails an die Kinder zu schicken, damit ich sie dran erinnere, mal ins Postfach zu schauen. Für Menschen unter 25 ist Mail "Old School" und "Business" - das ist meine Beobachtung. KindGroß schreibt derzeit Bewerbungen für's Praktikum, das geht dann schon per Mail - schon wegen der Anhänge - aber das ist eben auch "Business".

Unsere Krankenkasse akzeptiert im übrigen abfotografierte und per Whatsapp verschickte AU-Meldungen. Hat das große Kind herausgefunden. Und ich bekomme die aktuellen Störungen des MVV per Whatsapp auf's Handy. So wußte ich also frühzeitig, daß heute früh die Stammstrecke gesperrt war, und konnte entsprechend reagieren. Das sind so Sachen, wo ich Whatsapp einfach praktisch finde und auch der Ansicht bin, daß es Mails überlegen ist. In anderen Punkten sind Mails besser, keine Frage - eine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und dem ganzen Zappzerapp fände ich per Whatsapp ungünstig.

In meinen Augen sind nicht Medien oder Verfahren "problematisch", sondern immer nur der Umgang damit. Und den habe ich in der Hand, auch bei meinen Kindern. Es ist doch albern, die Verantwortung für das eigene Handeln und Agieren einem letztendlich dummen Verfahren wie Whatsapp in die Schuhe zu schieben. Das ist, als würde man Autos die Schuld dafür geben, daß manche Menschen besoffen damit fahren und dann Unfälle bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, man darf das ruhig den Lebensumständen anpassen.

Antwort von Petra28 am 01.02.2016, 10:27 Uhr

Bei meinen Kindern wohnen die Freunde um die Ecke oder in vertretbarer Zeit (zu Fuß) zu erreichen, da klappt das auch ohne. Und es ist praktisch, weil die Kinder, die hier Mitschriften bringen, daneben oft noch weitere nützliche Informationen haben, die allerdings erst im direkten Gespräch "rauskommen". Aber zig Kilometer würde ich auch nicht fahren, um Mitschriften zu holen, das würde ich dann auch anders regeln.

Die Kunst ist ja, die technischen Möglichkeiten zu nutzen, wo sie wirklich nutzen und sich ansonsten nicht zum Sklaven der Technik machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 10:54 Uhr

Mein Sohn wird mit 15 tatsächlich Probleme haben, wenn er in der Oberstufe ist- das sehe ich jetzt schon kommen:

"Maaaaaamaaaa, ich weiss nicht, welche Leistungskurse ich nehmen soll !"
" Wie krieg ich zeitlich Motorradführerschein und Schule zeitlich unter einen Hut ?"

Ohne Whatsapp wüsste er das natürlich &517;

Früher zu meiner Zeit gabs kein Whatsapp, noch nicht mal Smartphones oder Computer und trotzdem gabs erfolgreiche und weniger erfolgreiche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von kati1976 am 01.02.2016, 12:03 Uhr

Natürlich haben wir Eltern ein Auge drauf.

Wir wohnen in MV, und ich kann nur von unserer Schule berichten.

Sobald der Schulhof betreten wird muss das Handy aus, aber um die Tafel abzufotografieren darf das Handy angemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 15:12 Uhr

Natürlich ist es ein Speichermedium...ein sogenanntes digitales Speichermedium. Das ist in Bayern an Schulen verboten.
Und nein, ich habe nicht nur ein Kind und Ja, wir schreiben den Hefteintrag ab oder kopieren ihn und es reicht zum lernen. Und ja... wenn man am A... der Welt wohnt, würde ich vielleiht auch Whatsapp mit 10 erlauben, da ja sonst Kommunikation nicht möglich ist.
Ist zum Glück bei uns nicht der Fall. Hefte können gut zu Fuß oder per Fahrrad vorbeigebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahre Worte

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 15:14 Uhr

Du hast recht. Der eine braucht halt schon in der Grundschule oder in der 5. Klasse social media, weil es nicht anders geht, der andere eben nicht, weil es ohne funktioniert.
Ich bin froh und dankbar, dass bei uns das 2. zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 15:19 Uhr

Bevor du an anderen die Wortwahl bemängelst, reiß dich selber am Riemen.
Wie man in den Wald reinschreit, so hallt es wieder raus.
Ich passe mich deinem Ton an und bringe mein Erstaunen zum Ausdruck.
Ich unterstelle niemanden etwas, sondern sage, was ich meine. Du kannst es ja anders sehen, interessiert mich nicht im geringsten.
Ich finde man muss mit 10 Jahren kein Whatsapp haben und es ist mir egal, was andere machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 15:23 Uhr

Ist das alles was dir dazu einfällt? Ok.
Gut. Ich denke, jede weitere Antwort ist verschwendete Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Ja das gibt es!

Antwort von reblaus am 01.02.2016, 15:49 Uhr

Es ist durchaus schon vorgekommen, daß ein Lehrer vergessen hat eine Ankündigung zu machen für den nächsten Tag und eine Mutter (oder ein paar Kinder der Klasse) gebeten hat diese der ganzen Klasse per Whatsapp mitzuteilen.
Gerade am Freitag vergaß die Lehrerin meines Sohnes in der 5b die Zettel zu Carnaval auszuteilen: Sein Bruder aus der 5c hatte die zum Glück schon erhalten und meine Tochter aus der 3. auch ( dort aber nur den Zettel , der alle Kinder der Schule betrifft). Ich habe am Sa Fotos gemacht und die in der 5b gepostet, damit die Mütter anfangen konnten Kleidung heraus zu suchen für kommenden Freitag.
Kleidung der 30er/40er Jahre hat nicht Jeder gleich griffbereit im Schrank.
der allgemeine Zettel gilt ab morgen... der wurde ja zum Glück schon eher gepostet..
( Inhalt der Ablauf dieser Woche: Di mit originellem Cape in die Schule kommen, MI eine lustige und passende Ergänzung dazu , Do das ganze mit einer lustigen Frisur krönen.Fr Ablauf und Ort des Carnavalsumzugs der Schule )

Auch wann und wo die Elternsprecherwahl stattfand wurde auf Whatsapp mitgeteilt.

Und als Regenfrei war , wurde das über Whatsapp mitgeteilt.

So einmal pro Woche kommen da wertvolle Hinweise, auf drei Klassen verteilt.
Email hat nicht jeder hier geschweige denn einen Rechner und Internetanschluß zu Hause... aber ein Handy hat jeder und viele Kinder auch ( war DAS Kommunionsgeschenk bei vielen)

Schlimm finde ich das nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 16:05 Uhr



du passt dich also MEINER wortwahl an?? wo genau?

für das, dass ich dich kritisiere (sowohl wortwahl, als auch inhalt) und dir das wurscht ist, bellst du hier ganz schön rum!
würd mich ja echt mal interessieren, was DIR für läuse über die leber gelaufen sind, so aggressiv, wie du dich und deine "meinung" hier vertrittst.....





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es mir umgekehrt erklären? Laufente

Antwort von reblaus am 01.02.2016, 16:16 Uhr

Ich habe zB keine Emailfunktion auf dem Handy am laufen.
Und mein Rechner kann keine Photos machen und versenden ( erst Fotomachen und irgendwie auf den Rechnerladen oder scannen...
und außerdem , wenn ich beim Sport bin mit einem der Kinder kann ich Rückfragen von unterwegs stellen, wenn ich immer erst das von Zuhause machen müßte, dann bleibe ja nix mehr an Zeit

( Schule geht von 9-12:30 und von 15-16:30)(von 5-20:30 sind die Sportangebote sämtlicher Kinder und alle sind mehr oder minder hier dann unterwegs...wenn die Fragen zu Hausaufgaben dann erst nach 21 Uhr beantwortet würden, dann könnten meine Kinder ganz einstecken, da sie dann zu müde wären für die Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 16:20 Uhr



und was ist dir über die Leber gelaufen? Warum bist du so aggressiv?
Austeilen ja, einstecken nein, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 16:35 Uhr

Gibts in Bayern noch Telefonzellen ? Bezweifle ich. Ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum noch mehr Bayern unterwegs sind und die auch bestaetigen, dass die Kinder ihr digitales Speichermedium -sprich Handy- in der Schule dabeihaben.
Vielleicht ausgeschaltet (so wie bei uns im Normalfall auch), aber eben dabei.
Btw...ich wohne nicht am Popo der Welt, wir haben unser Kind eben nur nicht an der naechstgelegenen Schule angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reblaus

Antwort von germanit1 am 01.02.2016, 16:57 Uhr

Ihr bekommt 1 Woche vorher Bescheid? Wir bekommen Infos, was die Kinder brauchen oft sehr kurzfristig. Bei uns war es schon oft so, dass es Fr hiess"bitte fuer Mo xy besorgen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 17:47 Uhr

....hier oben dem mit zehn whatsappenden Kind ein komplettes Abrutschen in der Pubertät vorhergesagt wird, während unten die Ansicht "Wenn die Umstände so sind, dann ist es auch okay" vertreten wird.

Manchmal fragt man sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ reblaus

Antwort von reblaus am 01.02.2016, 17:54 Uhr

naja ein ganzes Kostüm zusammen stellen für fr und eben ein anderes für Di, mi und do... bei dem einen Sohn gab es die Zettel ja erst heute... gilt ab morgen... ergo auch schön kurzfristig...

aber ja, sonst hat man meist nur einen Nachmittag Zeit etwas zu besorgen... sprich erst ab 17:00 Uhr , denn vorher haben die Geschäfte ja noch zu....

und dann gibt es oft solche Dinge die man nicht unbedingt im Hause hat: Schwarze Baumwollhandschuhe in Kindergröße. Ein Kartenspiel zum zerschneiden, drei Rollen Hansaplast ( pro Kind!) ... selbst wenn ich mal Dinge zu Hause habe, aber meist nur dann ausreichend für einen ... da sind Zwillinge schon von Nachteil

Zum Glück haben die Jungs erst ein Sakko zu Weihnachten bekommen... Hosen kann ich umnähen und Krawatten und Schuhe muß ich noch kaufen...( und auch erstmal finden , im Stil der 40er Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumal.....

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 17:59 Uhr

komisch, daß mariakat das nicht verstehen kann oder will.
hab mal bissl nachgelesen, bin ja neugierig, vll hätte es eine antwort gegeben, warum sie so aufgeht bei dem thema....
find nicht viel.

mehr als copy and paste geht jetzt nicht mehr, jeee die arme.


(pssst stt, wenn sie wüßte, wie tiefenentspannt ich gerade heute bin ich melde mich! NATÜRLICH per whatsapp!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumal.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 18:03 Uhr

Ich werde berichten *schwör*. Wann geht der Flieger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 18:04 Uhr


wenn ich wegen dir schon verbale dresche kassiere, dann bestätige ich, daß kind2 ihr handy ausgeschaltet immer dabei hat (und auch haben soll!)
letztens hatte sie das ethikheft in der schule vergessen und glaubte, daß eine ex kommt, da hat sie den hefteintrag per whatsappgruppe fotografieren lassen, gelernt und:
eine 2 geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumal.....

Antwort von kravallie am 01.02.2016, 18:07 Uhr

11.40.
wlan ist über t mob sauteuer, aber ich hab jetzt hotel gebucht mit kostenlosem....damit mir jaaaaa nix auskommt!

muß ja auch delegieren, damit kein kind noch abrutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumal.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 18:10 Uhr

Sehr gut! Ich melde mich am Sonntag, dann ist er weg. Guten Flug und viel Spaß! Ich bin ein bißchen neidisch, freue mich jedoch auf das Alternativprogramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2016, 18:17 Uhr

Hier wie bei Vallie: Die Kinder haben ihre Handys immer dabei, auch in der Schule. Sie sollen ausgeschaltet sein - und sind es normalerweise auch - aber hin und wieder gibt es Aktionen, wo die Lehrer explizit erlauben, daß die Handys ausgepackt und genutzt werden.

KindGroß hatte vorletztes Jahr ein Kunstprojekt, das die Klasse nach der Fertigstellung fotografieren sollte, um Bilder für die Abschlußzeitung zu haben. Da haben dann alle die Handys gezückt. Und auf der Heimfahrt von der Klassenreise wurde die Klasse von KindKlein aufgefordert, die Eltern per Whatsapp zu informieren, daß der Bus im Stau stand. Natürlich geht das alles auch anders - aber praktischer ist es mit Handy und Whatsapp eben schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2016, 18:49 Uhr

Ha, du willst doch nur nicht zugeben, dass du auf verbale Dresche stehst * lol*

Ihr wohnt bestimmt in einem andern Bayern als Maria, denn da ist das alles streng verboten ! Wer sein Speichermedium in die Schule schmuggelt, kommt direkt in die Hoelle *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von Mehtab am 02.02.2016, 10:56 Uhr

Hallo,

ich bin froh, dass Handies an der Schule meiner Tochter verboten sind, d. h. sie müssen zwingend ausgeschaltet sein. Meine Tochter hat ihr Handy nicht in der Schule mit dabei, weil sie es nicht braucht. Bei dem Beispiel von sst gehe ich davon aus, dass das Heft zu Hause abfotografiert wurde, denn wenn das Kind es schon in der Schule gemerkt hätte, dann hätte es halt einfach das Heft zum Lernen mit nach Hause genommen und erst gar keine Whatsapp gebraucht.

Ich finde es auch unmöglich, wenn Lehrkräfte nicht in der Lage sind, die erforderlichen Ankündigungen im Unterricht zu machen und die Kinder deshalb Whatsapp haben müssen. Was ist denn mit den Kindern, die warum auch immer kein Whatsapp haben? Kommen die dann ohne Zirkel in die Schule und können im Unterricht nicht mitmachen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ankündigungen der Schule laufen über WhatsApp? Was soll das denn???

Antwort von kravallie am 03.02.2016, 14:47 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von estelle03 am 09.02.2016, 22:52 Uhr

Hallo Mariakat,

es ist in der Tat so, dass die Pubertät ganz neue Herausforderungen mit sich bringt, aber das passiert auch ohne WhatsApp. Jedem das Seine. Meine Tochter hat auch WhatsApp seitdem sie 11 ist. Sie geht damit verantwortungsvoll um. Sie ist ne super Schülerin. Also würde ich Dir wirklich mal empfehlen, über den Tellerrand zu schauen&521;.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn (12) einer Freundin nutzt heimlich Whatsapp

Wir hatten letztens den Sohn (12) einer meinen Freundinnen zu Besuch. Er gehörte bis er ca. 9 wurde quasi zu unserer Familie, übernachtete ab Babyalter 1x die Woche bei uns während meine Freundin dann arbeiten ging. Entsprechend eng stehen sich mit meine Tochter (auch 12) und ...

von kabunovi 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Whatsapp bis tief in die Nacht.

Hallo, ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht. Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker- Natürlich ...

von Beauschi 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Morddrohung per Whatsapp

Hallo, meine Tochter 10 Jahre hat per Whatsapp diese Morddrohung erhalten. Man kann sie sich hier anhören http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/morddrohung-aus-dem-smartphone-id7951966.html Es nun schon ein paar Wochen her. Wir haben Ihr erklärt, dass sie dies ...

von sonnenschein59 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.