10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 02.09.2015, 15:51 Uhr

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen,

mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den Elternvertretern vorbereitet und geleitet werden. Sie müssen alle Lehrer die sie dabei haben wollen, einzeln einladen, selbst den Klassenlehrer, wenn er keine Einladung bekommt, kommt er auch nicht. Der ganze Elternabend wird von denen gestaltet und Diskussionen über die nächste Klassenfahrt usw. werden mit den Elternvertretern geführt. Von der Grundschule kenne ich das so nicht. EV und Lehrer haben sich auf einen Termin geeinigt, EV hat die Einladung an die Eltern gemacht und beim Elternabend kurz die Begrüßung, danach hat der Lehrer übernommen. Klar kamen da auch vermehrt Ideen und Vorschläge auch von den EV aber beim Gymnasium hörte sich das irgendwie gar nicht nach einem Miteinander mit dem Klassenlehrer an. Wie läuft das bei Euch?

 
15 Antworten:

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von kanja am 02.09.2015, 15:56 Uhr

Bayern:
Elternabend wird vom Klassenlehrer abgehalten. Neue Fachlehrer stellen sich kurz vor. Fertig.

Die EV organisieren Elternstammtische, sofern es EV gibt.

Das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von Julia+Christopher am 02.09.2015, 16:02 Uhr

EV legt den Termin fest und wpricht den mit der Klassenlehrein ab. Sieht die Klassenlehrerin Bedarf für einen Elternabend, so wendet sie sich an den EV.

Zusätzliche Lehrer werden grundsätzlich vom EV eingeladen, wobei hier auch die Klassenlehrerin mal die Lehrer im Lehrerzimmer einfach angesprochen hat bzw. die Einladung per Mail weitergeleitet hat, wenn keine Mailadresse vorlag.

Durch den Elternabend führt selbstverständlcih der EV, wobei bei einzelnen Punktne z.B. Klassenfahrt dann auch mal an die Lehrer abgegebn wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von Verona am 02.09.2015, 16:10 Uhr

Hallo,
hier geht das komplett vom Klassenlehrer aus. Er holt auch die benötigten Fachlehrer mit ins Boot wenn sie denn beim Elternnabend dabei sein sollen/müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von fisch1010 am 02.09.2015, 16:23 Uhr

Hier findet der mit beiden Klassenlehrern statt.

Einmal in der 5. Klasse wurde der Mathelehrer hinzugezogen um sich vorzustellen,. Er war ebenfalls neu an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2015, 16:24 Uhr

Hallo!

Hier Hessen: Elternabende werden vom EV organisiert in (Termin)absprache mit dem KL. KL wird eingeladen und genau wie alle anderen geladenen aufgefordert was auf die Agenda zu setzen.
Selbstverständlich sind dann auch Klassenfahrten, Wandertage, etc. ein Diskussionspunkt. Manchmal sammelt die KL von den anderen Fachlehrer irgendwelche Messages, die sie an die Eltern weitergibt, etwa unruhige Klasse, machen nicht HAs sind besonders wild, etc. Fachlehrer werden auch vom EV eingeladen, das erfolgt meistens, wenn der Lehrer neu ist oder Eltern Probleme mit dem Lehrer haben.

Die Themen sind kaum anders als in der GS, halt nur altersentsprechend.
Dass durch den Abend nun der EV führt ist kein Kunststück und keine Schwerstarbeit.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von HeikeB1969 am 02.09.2015, 18:12 Uhr

Hallo,

hier BY:

Organisation komplett durch KlassenlehrerIn
1. Elternabend im Jahr - die Fachlehrer stellen sich kurz vor. Im Idealfall überreißen sie kurz die Themen und wieviele Schulaufgaben/Exen/Referate sie schreiben.

2. Elternabend im 2. HJ nur ganz kurz, im Anschluß daran Sprechtag

Klassenelternsprecher gibt es gar nicht mehr. Die Elternvertreter seh ich nur beim Schulfest oder ähnlichen Veranstaltungen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von Loonis am 02.09.2015, 20:04 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen,unser Sohn kam jetzt in d.7. Klasse am Gymnas., mein Mann ist Elternvertreter (+ auch im Beirat) dort seit Klasse 5.
Die Einladungen kommen von der Schule/ Klassenlehrer. Die Termine werden auch nicht vorab mit den EV abgesprochen.
Hier ist es nun so,dass alle 3 7.Klassen an einem Abend Elternabend haben ,erst treffen sich alle in der Aula ,dort stellen sich auch alle Fachlehrer vor.
Anschließend gehen die jeweiligen Klassenlehrer mit den Eltern ihrer Klasse in d.Klassenzimmer.

Klassenfahrten organisieren die Lehrer komplett selbst.

LG aus HH
Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesetz vs. Alltag

Antwort von MartaHH am 02.09.2015, 23:04 Uhr

In Hamburg ist es offiziell von der Vor- bzw. Grundschule an so wie von dir beschrieben. Die meisten Klassenlehrer nehmen das aber lieber selbst in die Hand!
"Unser" neuer KL (Gym.) hat das allerdings lieber auf uns EV abgewälzt. War für mich dann nicht sooo schlimm, weil meine Tochter schon in der Vorschule eine Lehrerin hatte, die das lieber von den EV organisieren ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von .Anna. am 02.09.2015, 23:10 Uhr

Hallo,

in BaWü ist es wieder anders :
Hier werden die Termine für Elternabende seitens der Schule vorgegeben. Die Elternvertreter haben zu dem Elternabend dann offiziell einzuladen und ihn dann "eigentlich" auch zu leiten. Tatsächlich übernimmt das nach einer kurze Einführung meist schnell der Klassenlehrer. Wegen dieser feststehenden Termine für Elternabende ist die Einladung von Fachlehrern kein Problem, weil die an den Elternabenden bereit stehen und durch alle Klassen tingeln.

Nur in höheren Klassen kann es einem dann durchaus passieren, dass ein Klassenlehrer trotz ordnungsgemäßer Einladung durch die Elternvertreter und ohne Ankündigung oder Angabe von Gründe zum Elternabend nicht erscheint...

Sofern Gesprächsbedarf außerhalb der Elternabende besteht, müssen das hier die Elternvertreter selbst organisieren.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr Lehrer-abhängig

Antwort von u_hoernchen am 03.09.2015, 8:53 Uhr

lt. Schulgesetz ist es so, dass die Elternvertreter in der Verantwortung sind.
Aber wir hatten jetzt auch schon mal eine KL, die das alles schön selber gemacht hat und uns Elternvertreter zwar mit eingebunden hat, aber es war klar, dass sie die Chefin ist :-)
Der KL davor war eher am Schulgesetz orientiert.
Bei uns ist es aber so, dass die Termine zentral vorgegeben werden (zumindest für die regelmäßigen Elternabende), und der KL kommt selbstverständlich, den muss man nicht extra einladen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von mauki am 03.09.2015, 8:56 Uhr

Vielen Dank für Eure Einblicke in die Elternabende. Ich wusste gar nicht, dass es im Schulgesetz steht, dass die EV das machen. Wieder was dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von Salkinila am 03.09.2015, 9:21 Uhr

Das kommt drauf an. Zu Beginn des neuen Schuljahrs gibt es einen Elternabend, der vom Klassenlehrer ausgeht - er lädt dazu ein und gegebenenfalls kommen noch weitere Fachlehrer dazu (normalerweise dann, wenn ein Lehrerwechsel stattfindet, bei uns ist das alle zwei Jahre). Bei diesem Elternabend wird darüber gesprochen, was im neuen Schuljahr geplant ist.

Weitere Elternabende gibt es eigentlich nur, wenn es Probleme innerhalb der Klasse gibt - und da kommt es drauf an, wer Gesprächsbedarf sieht. Ist es ein (oder mehrere) Lehrer, lädt der Klassenlehrer in Absprache mit der EV zum Elternabend. Sind es Eltern, die Probleme ansprechen wollen, die die ganze Klasse betreffen, wird der Elternabend von der EV in Absprache mit dem Klassenlehrer organisiert. Dazu lädt dann normalerweise die EV ein. Diese außerplanmäßigen Elternabende gibt es hier aber selten.

Dann war es bei uns bis jetzt immer so, dass es einen Elternstammtisch gab, der von der EV organisiert wurde, die dann den Klassenleiter dazu einlud. Wir hatten bis jetzt auch immer sehr engagierte Klassenlehrer, die sehr an einem regen Austausch mit den Eltern interessiert waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von IngeA am 03.09.2015, 11:49 Uhr

Bei meiner Tochter gab es da gar keine Elternabende, außer dem am Schuljahresanfang.

Es gab zwei Elternsprechtage für Gespräche mit den Lehrern und ansonsten konnte man in die Sprechstunden gehen.

Die Klassenfahrt wurde am Schuljahresanfang angesprochen, Einverständnis etc. gab es dann als Elternbrief.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabende am Gymnasium

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 8:10 Uhr

Hier machen das weiterhin die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtschule, den 1. EA hält die lehrerin, danach

Antwort von Gaby J. am 04.09.2015, 20:55 Uhr

ist sie raus aus der Sachen, dann muss die Klassenpflegschaft ran.

So wurde es vorgestern beim 1. EA gesagt.

Der Zwilling ist in der Parallelklasse, da wurde das nicht angedroht :)

Von den Schulen der älteren kenn ich das auch nicht (gym und Sek) Scheint vielleicht auch Lehrerabhäning zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Der Lehrer setzt aufs selber Recherchieren. Da ich nur bedingt für die Onlinesuche bin und auch gerne noch ein Buch an der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr was empfehlen könnt.? Klassischer Schülerduden? oder ein gutes Arbeitsbuch? Oder lohnt so eine ...

von Charlie+Lola 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium in München?

Hallo, sind hier auch Münchner? hat jemand Erfahrungen mit folgenden vier Gymnasien? Dante-Gymnasium Theresien-Gymnasium Thomas Mann Gymnasium Pestalozzi Gymnasium Wir werden natürlich zu den Infoabenden im Winter gehen, aber es würde mich freuen, wenn jemand seine ...

von larissa 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verstehe die Gesetzteslage in SH so, dass ein Wiederholen der 6. Klasse am Gymnasium in SH prinzipiell möglich ist, bekomme aber von der Schule die Auskunft, bei zwei (oder mehr) 5en sei dies ausgeschlossen und eine Querversetzung ...

von Namens-Fee 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium und Rechtschreibschwäche

Hallo, bei unserer Tochter, 4. Klasse Bayern, wurde jetzt aktuell eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Hat jemand auch ein solches Kind auf dem Gymnasium und klappt das? Sie hat jetzt aktuell einen Schnitt von 1,66 (Deutsch 2- Rechtschreibschwäche wurde noch nicht ...

von hosenmatz05 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

überfordert auf einem Gymnasium :-(

meine Tochter (11) ist seit einem halben Jahr auf einem Gymnsium (auf Empfehlung der Grundschule). Sie war immer eine sehr gute Schülerin, hatte überwiegend super Noten und das Arbeits- und Sozialverhalten verdiente stets "besondere Anerkennung". Jetzt auf'm Gymnasium ist alles ...

von tomsmum 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumskinder

Ich bin sehr unschlüssig, was die Wahl der weiterführenden Schule für unser Kind ist. Von den Noten her steht es ohne weiteres Lernen außer den Hausaufgaben zwischen eins komma fünf und zwei. Das Zeugnis wird wohl ein glatter Zweierdurchschnitt. Wir wohnen in BW, hier ist also ...

von Iny 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen ist hier jemand, der sein Kind auf ein Gym geschickt hat, obwohl es nicht nur Einsen auf dem Zeugnis hatte? Wie ist es gelaufen, wie ging es weiter? Oder ist hier ein Kind vom Gym runter auf eine Realschule gewechselt? Warum? Bin ...

von Charly80 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.