10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 31.08.2014, 11:08 Uhr

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn.

Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. Klasse überhaupt noch ein richtiges Federmäppchen?

Ich hab mit einer Bekannten gesprochen und die meinte, dass ihr Sohn weder Sporttasche noch neues Federmäppchen gebraucht hat. Sportsachen sind in einem Plastikbeutel drin und Federmäppchen hat er noch von der Grundschule.

 
15 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von sojamama am 31.08.2014, 11:14 Uhr

Hallo,

ich habe für meine Tochter nur einen Rucksack und ein neues Federmäppchen gekauft.
So eine Art Schlampermäppchen, aber dennoch kann man einige wichtige Stifte in Halterungen verstauen. Ein Geodreieck findet auch Platz, gut gesichert.

Wir haben 4you move, da gibt es auch das Mäppchen dazu. Gesamtpreis war jetzt ca. 80 Euro. Das fand ich okay.

Sporttasche oder so haben wir daheim genug, so Sportbeutel oder Umhängetaschen. Wir sehen erstmal, wie es so wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von RR am 31.08.2014, 11:23 Uhr

Hallo
wir haben nur einen neuen Rucksack gekauft u. den für 10 o. 12 (weiß nicht mehr genau) € beim Globus, den haben viele hier hab ich gesehen.

Er hat von der GS so ein Art "Schlampermäppchen" also sowas, das man richtig hinstellen kann u. oben mit Reißverschluss den Deckel öffnen kann, das haben wir jetzt frisch in der WM gewaschen, das sieht aus wie neu. Turnsack nimmt er im Moment noch den von der GS, da passt noch alles rein, wir haben noch einen bisschen größeren von der Sparkasse (bekamen sie zur Einschulung geschenkt, der ist neutral blau, also keine "kindl." Muster drauf etc.), da waren bisher die Bänder einfach zu lang, der würde jetzt auch gehen, außerdem haben wir div. Sporttaschen von versch. Brunnen (Gerolsteiner, Rosbacher etc) die er auch nehmen kann, da kaufe ich nix.

Ich sehe hier auch keine Jugendl. der weiterführenden Schule mit Rucksack u. Sporttasche rumlaufen die ganz genau zusammenpassen.... und beim Mäppchen ist es ja auch nicht unbedingt notwendig, mein Sohn mochte das, das dabei war beim Einschulungsranzen so gar nicht, daher hat er dann dies bekommen, das er jetzt auch weiternutzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von Cinque Terre am 31.08.2014, 11:32 Uhr

Rucksack ...... hab ich mich auch im Fachhandel umgeschaut, weil ich so etwas gerne auch mal in natura sehe. Im Fachhandel kostete der ausgewählte Rucksack (Eastpak Tutor) 89.- € , gekauft hab ich den dann online für 49.- €.


Federmappe..... hat meine Tochter jetzt noch (sie kommt jetzt 9.), so ein schmales Modell, doppelstockig. (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll). Die Mappe hat Ösen zum Stifte einordnen und auch Platz zum Stifte einfach so rein legen. Gibts aktuell bei Müller für 9.95 - nutzt meine Tochter nun schon das 5. Jahr.

Federmappe und Rucksack passen nicht zusammen (Rucksack pink,, Mappe schwarz), wozu sollte das auch passend sein?

Sporttasche ......... seit der 6. Klasse nicht mehr - zu umständlich im Bus und beim Transport. Der Rucksack ist groß genug, da passt das Sportzeug mit rein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksack Dakine,blauer Sportbeutel und sone Kramtasche siehe Bild

Antwort von YvonneG am 31.08.2014, 11:42 Uhr

Der Sportbeutel wird einfach über den Schulrucksack geschmissen und die Farben sind egal es muß nicht mehr zusammenpassen nur neutral sein also kein Muster drauf und Federmappe hat er sich machen lassen bei ebay. Grundfarbe schwarz auf dem Deckel türkiser Hintergrund und dann sein vollständiger Name draufgedruckt.

Gruß Yvonne mit 6. Klässler

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von Häckse am 31.08.2014, 11:56 Uhr

Mäppchen hat mein Großer ähnlich wie bei Yvonne abgebildet, haben wir unabhängig vom Rucksack mal erstanden. Außerdem sind diverse Schlamper vorhanden. Sporttaschen haben wir auch etliche, da alle Kinder Sport treiben, davon nimmt er einfach eine - für Schwimmen eine andere als sonst. Da ist nichts aufeinander abgestimmt. Wir haben nur den Rucksack gekauft, den dafür nach seinen Wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von mama von joshua am tab am 31.08.2014, 13:02 Uhr

Ruecksack Ergobag Satch 99 Euro
Sporttasche von Decathlon (noch aus der Grundschule)
Schlamperbox passend zum Rucksack (eben weil unendlich viel Platz drin ist) 19 Euro.

Find jetzt nicht, dass das ueberteuerte Preise sind.

Sportsachen in der Plastetuete geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammen passt irgendwann nichtsmehr

Antwort von Ellert am 31.08.2014, 13:02 Uhr

unsere kam nun mit Klasse 7 aufs Gymnasium,
hat nen 4you in hellblau, Mäppchen in grau, Sporttasche vom Decathlon ist dunkelgrau...
Bei uns ist die Devise
was kaputtgeht wird ersetzt, was heil ist wird weiterbenutzt
so passt es halt nimmer zusammen.
meine hat noch Schwimmen, da nutzt sie auch ne Decathlontasche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Plastiktüte geht hier auch keiner

Antwort von Ellert am 31.08.2014, 13:04 Uhr

Blöde ist nur, die Buskinder sind gut ne Stunde unterwegs und Rucksack und Sportrucksack zusammen aufsetzen geht nicht.
Wir haben auch vom Decathlon die Lösung genommen und da ist ein Trageband noch dran als Sporttasche ( Schwimmen braucht viel pLATZ; vom Handtuch über Duschzeug, Bürste etc) vor allem würde ich das nasse Schwimmzeug oder muffige Sportzeug nicht im Ranzen wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von Möhrchen am 31.08.2014, 13:10 Uhr

Meine Tochter hat alles passend neu bekommen zum Übertritt...Den 4You inkl. Sporttaucher schon zu Weihnachten von den Großeltern und das passende Federmäppchen zur 'Einschulung' von mir.

Plastikbeutel hört sich für mich komisch an. Ich denke aber nicht, dass das unbedingt vom gleichen Muster sein muss...würde halt auf eine grobe farbliche Abstimmung achten und nicht zu bunt kaufen.

Preislich lag alles zusammen sicher so bei 100-150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Plastiktüte

Antwort von Sunny76 am 31.08.2014, 14:04 Uhr

Also ich meine jetzt keine Aldi-Tüte oder so
Die Eltern hatten sich wohl was aus dem Apple-Shop bestellt und da gab´s eben einen Plastikbeutel dazu. So einen mit Bänder, ähnlich wie ein Turnbeutel halt. Die Kinder haben auch jeder einen Spind, wo das Turnzeug eh die ganze Woche nur drin hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Plastiktüte

Antwort von Jari am 31.08.2014, 15:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat sich einen Schulrucksack von Vaude ausgesucht. Der hat einen wirklich hübschen Grün-Ton und fällt bei den Massen an dunklen Schulrucksäcken auch auf. Sporttasche nutzt sie die aus der Grundschulzeit. Die ist aber neutral vom Aussehen her. Schlampermäppchen hat sie auch noch aus der Grundschule, aber ich habe ihr jetzt ein einfaches neues von herlitz gekauft (3,49). Sie hat sich jedenfalls drüber gefreut. Ich glaube nicht, dass alles zusammen passen muss, mit Plastiktüte oder mit Sportsachen im Rucksack habe ich aber auch noch keinen gesehen.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von mf4 am 31.08.2014, 16:26 Uhr

Meine beiden sind jetzt in der 5. und 6. Klasse und auch wenn die Mäppchen der Grundschule noch okay waren und die Sporttaschen wie neu aussahen gabs alles neu und zusammenpassend.
Dass das den Kindern besonders wichtig war denke ich eher nicht. Mir allerdings schon.
Beiden haben ein zum Set passendes Federmäppchen (für Schreibkram) und dazu passende Schlamperrolle extra für schere, Leim u.ä., was nicht täglich gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Plastiktüte

Antwort von Danie1710 am 31.08.2014, 16:33 Uhr

Meine Tochter hatte zuerst den Board Walk 26 von Jack Wolfskin - aber nur die ersten Monate, da er ihr doch zu jungenhaft war (in Blautönen gehalten) und den haben wir jetzt noch hier liegen.
Sie ist nun in der 6. Klasse und hat seit Februar/März 2014 den Satch von Ergobag - dazu passend auch die Sporttasche, Schlampermäppchen, Regencape und auch den Brustbeutel sowie die Hefthülle in lila und blau. Wir sind mit den Sachen super zufrieden und meine Tochter ist glücklich.
In ihrer Klasse haben fast alle den Satch, Hätte ich den vorher gekannt, hätte ich ihn wahrscheinlich gleich gekauft.


http://www.kofferprofi.de/Marken/Ergobag/Satch-by-Ergobag-Schulrucksack-Set-5-tlg-Berry-Carry-5.html?force_sid=3b6eaa3fffe3f6d46e624819a16d91c0

http://www.kofferprofi.de/Marken/Ergobag/Satch-by-Ergobag-Zubehoer-Heftbox-TripleFlex-lila-1.html

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von Samsine am 01.09.2014, 9:27 Uhr

Meine Tochter hat seit Ende der 3. Klasse einen Dakine Prom (zur Kommunion bekommen, ca. 60 €). Als die neuen Designs kamen habe ich dann stark reduziert noch eine Schultertasche der Serie gekauft, die man mit Sportzeug füllen aber auch "solo" tragen kann, ohne das es nach Sporttasche aussieht.

Hier werden Rucksäcke (oft Dakine, nun in der 5. auch vermehrt Satch) nur bis ca. Klasse 7/8 getragen; zumindest bei den Mädchen herrschen dann Schultertaschen + Ordner vor. Die Sportbekleidung ist mit in Rucksack/Tasche untergebracht; die Turnschuhe bleiben entweder im Spind oder werden außen an Rucksack/Tasche befestigt. Reine Sporttaschen sieht man kaum.
Auch Klapp-Federmäppchen wie in der Grundschule werden hier nicht mehr verwendet. Die meisten haben zwei Schlampermäppchen; eins für häufig benutzte Schreibstifte, eins für Buntstifte/Zirkel/Schere/Kleber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Antwort von sinchen21 am 05.09.2014, 18:53 Uhr

also mein sohn frisch in oberschule angekomm nimmt ganz alte federtasche und auch alten rucksack! er brauch einfach gar nix neues
beim sport hat er dann eben zweiten rucksack bei
er legt kein wert auf markensachen
noch nicht bin gespannt wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bewerbung weiterführende Schule ??

Huhu, habe bestimmt eine merkwürdige Frage, aber leider wirklich keine Ahnung. Heute gab es bei meiner Tochter die Bildungsempfehlung und nun haben wir eine Woche Zeit um uns an 3!!!! Schulen zu bewerben. Wie macht man das denn ????Formlos mit Anschreiben etc? ...

von Turtle77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Bei uns steht die weiterführende Schule an. Letztes Jahr wurde in BaWü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. So kann jeder auf die Schule, wie er will. So weit so gut. ABER: Anmeldetermin ist Ende März. Der Bescheid, ob man an der Wunsch-Schule aufgenommen wird ...

von MarieChristine 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule 2tes Kind...Entscheidung aufgrund schlechter Erfahrung...

mir fällt kein passender betreff ein, sorry... Es geht um folgendes... meine große tochter geht ja inzwischen in die 6 Klasse Gymn und ich muss sagen, dass ich genervt bin. Einerseits, weil ich sie permanent in den Hintern treten muss (charakterliche faulheit, Pubertät ...

von Reni+Lena 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.