Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familienbande25 am 06.10.2015, 15:45 Uhr

Erste Liebe und Whatsapp

Hallo
Meine Tochter fast 16 hat vor zwei Wochen einen Jungen kennen gelernt.Sie haben wohl Ihre Nummern ausgetauscht und schreiben sich jeden Tag oft stundenlang.Sie kennt mittlerweile seine ganze Lebensgeschichte, weiß alles von ihn und er auch von ihr. Obwohl der Junge nur einen Ort weiter wohnt ( man kann problemlos mit den Fahrrad hinfahren) möchte Sie sich nicht mit ihn verabreden. Sie ist der Meinung man kann sich auch über Whatsapp kennenlernen.Sie findet es auch normal das wie in ihren Freundeskreis Beziehungen über Whatsapp begonnen und beendet werden.Da haben sich welche einmal gesehen, schreiben dann ein paar Wochen miteinander, dann kommen plötzlich Herzchen dazu und es heißt wir sind jetzt zusammen. Das soll normal sein. Also irgendwie hört mein Verständnis langsam dafür auf. Jetzt schreibt er ihr nur noch ganz kurz , weil es ihn zu langweilig wurde , wie sie sagt. Wundert das einen. Irgendwann weiß man doch nicht mehr was man miteinander schreiben soll und wenn man sich nie sieht kann man sich auch nicht ineinander verlieben. Meine Tochter versteht das einfach nicht.Sie wünscht sich sehr eine Freund und es ist jetzt schon das zweite mal das daraus nichts wird. Ist das jetzt heute bei allen Jugendlichen so oder ist sie einfach noch nicht bereit für einen reellen Freund? Wäre für Erfahrungen dankbar.
Gruß Familienbande25

 
13 Antworten:

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 19:22 Uhr

Mein Kind ist erst 9 Monate alt und ich erst 29. Aber ich finde es spannend zu lesen wie die Teenies von heute so sind.
Zwar kann ich da noch nicht ganz mitreden.
Aber wenn ich so an meine Teeniezeit zurück denke, dann kann ich dir sagen das es wohl normal ist. Wir leben in einer Zeit in der es inzwischen (leider) normal ist Kontakte über WhatsApp, Facebook usw. zu pflegen. Bin aber auch nicht so ein Fan davon.
Zu meiner Zeit als ich noch 16 war, da kam es gerade in Mode viel zu chatten oder SMS zu schreiben.
Ich möchte das mal von meiner Sicht aus beurteilen, soweit ich das kann. Ich weiß noch genau wie es bei mir damals mit 16 war.
Ich denke deine Tochter entwickelt langsam das Interesse an Jungs und es schmeichelt ihr wenn sich Jungs für sie interessieren. Aber zu einer Beziehung gehört ja viel mehr als nur schreiben. Vielleicht möchte sie das auch schon, aber sie ist einfach noch nicht so weit.
Ich hatte mit 16 auch das erste mal Interesse an Jungs entwickelt und wollte einen Freund. Aber ich hatte da noch Hemmungen. Ich wollte noch nicht knutschen und alles was dazu gehört. Ich fühlte mich noch sehr unwohl dabei und so kam es dass ich meinen ersten Freund hatte als ich 17 war, bzw. ca. 4 Monate bevor ich 18 wurde.
Deine Tochter ist vielleicht noch zwischen Teenie und einer jungen Erwachsenen. Sie möchte zwar eine Beziehung, wie bei Erwachsenen, aber sie ist noch nicht ganz bereit dazu.
Ich denke das es absolut nichts schlimmes ist. Lass sie das ruhig machen. Irgendwann wird sie auch so weit sein dass sie sich mit Jungs treffen wird. Heut zu Tage wird ja viel über WhatsApp geschrieben. Das gehört nun mal in die heutige Zeit dazu. Wenn man selber eine andere Jugend hatte, wird man das nicht so ganz nachvollziehen können.
Ich hatte zum Glück dass ich noch in der Zeit aufgewachsen bin in der es keine Handys gab, in der man keine Termine zu Treffen vereinbarte sondern einfach mal an der Tür klingelte.
Aber ich bin ich diese neue moderne Zeit reingewachsen. Zwar verstehe ich manches auch nicht was heute so alles bei den Teenies cool ist, aber sie würden wohl auch nicht verstehen wie es früher so war.

Wenn du ein gutes Verhältnis mit deiner Tochter hast und über alles mit ihr reden kannst, dann mach doch mal einen Mutter-Tochter-Tag. Macht einfach etwas schönes zusammen und sprich sie mal vorsichtig darauf an. Ich bin mir sicher dass sie diese Hemmschwelle noch nicht ganz übertreten hat und sich einfach noch nicht zu mehr traut. Aber auch das wird vergehen. Bei manchen geht es früher, bei anderen später. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Mariakat am 06.10.2015, 23:35 Uhr

Sie hätte ihn gern als Freund gehabt, aber wollte sich nicht mit ihm verabreden? Warum denn nicht? Hatte sie Angst mit ihm gesehen zu werden? Dann ist sie noch nicht "reif" für einen Freund. Es gibt nur reele Freunde....alles andere wäre Quatsch (z.B. virtueller Freund). Ist das denn jetzt so schlimm, dass sie sich nicht mehr so viel schreiben? Das sie sich auseinandergelebt haben, hätte im Übrigen genauso in der reellen Welt passieren können. Ist in dem Alter normal. Da findet man sich am Anfang attraktiv, aber bald geht man sich schon auf den Keks. Der Vorteil bei der reelen Welt ist aber, dass man das selber bemerkt. Man lernt aus Erfahrungen, bei einer Whastapp Geschichte kennt man den anderen Menschen doch nicht wirklich, bzw. ist nicht wirklich Teil seines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von desireekk am 07.10.2015, 0:54 Uhr

Hm...

Also: als ich den Papa meiner Kinder kennengelernt habe...
War das Internet noch in den Kinderschuhe.
... es gab damals noch Menschen, die wussten was BTX ist und es lieber als das Internet nuzten :-)
sooo lange ist das also her... 199x
Jaja.. soo alt bin ich, denn ich ewar damals schon nicht mehr Anfang meiner zwanziger!
OK nun: ich habe ihn tatsächlich im Internet kennengelernt!
Das war damals noch das totale Novum und eine absolute Attraktion im Bekanntenkreis, wir waren die ersten von denen man jemals gehört hatte...

... und ich kann sagen, dass bis zu einem gewissen Grad es durchaus "geklickt" hat wöhrend der 6 Wochen in denen wir uns "nur" geschrieben haben und ab und zu chatteten. Bilder waren selten... bei einem 14.400-Modem... (weiss jemand noch was das ist???)

Als wir uns danmn trafen, war das qúasi nur noch die Bestätigung dessen was ich schon von ihm wusste...

Dass wir uns ca 14 JKahre spöter wieder trennten hat nun wirklich nichts mehr mit dem Kennenlernen zu tun :-)

Daraus folgt für mich: man kann Menschen durchaus bis zu einem gewissen Grad durch "nerue medien" kennenlernen... aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Und ja, ich finde schon da ist eine Grenze, zudem wenn es um den potentiell wichtigsten Menschen in meinem Leben geht.
Den will ich spüren, fühlen, schmecken...

Ich glaube, sie hat da noch scheu und ist noch nicht so weit sich dem "echten Leben" zu stellen.
Nicht schlimm, braucht halt noch :-)
Früher hat man aus der Ferne geschmachtet, OHNE Kontakt zum Objekt der begierde zu haben. Da kann man sich heutzutage etwas mehr trauen... Er wird deshalb immer noch auf dem Podest des "Unechten" stehen, eben weil man nicht durch den täglichen Realitätscheck zur Verifizierung gezwungen wird.

Das wird schon nocht!

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Alexa1978 am 07.10.2015, 7:08 Uhr

Zu meiner Zeit gab es noch die Brieffreundschaft und so manche Liebe (bzw. Schwärmerei) entstand auf dem Papier. Auch damals hat man sich nicht immer gezwungenermaßen auch reell getroffen, aber die Entfernungen waren eher weiter, als bis nur zum nächsten Ort.

WhatsApp ist heute nur eine andere Form der schriftlichen Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von kanja am 07.10.2015, 8:46 Uhr

Meine Kinder sind zwar noch nicht soweit, aber ich kann von der Tochter meiner Kollegin berichten, die ist 17.

Bei ihr gab es in den letzten ca. 1,5 Jahren auch etliche solcher Whatsapp-Beziehungen. Jetzt ist eine davon auch im real life zustandegekommen.

Ich denke schon, dass das jetzt normal ist. Über whatsapp kann man erst mal ausloten, wie der andere so ist, muss sich nicht binden, muss keine Enttäuschungen wie im echten Leben erleben.

Dass nicht aus jeder Whatsapp-Beziehung auch eine echte Beziehung wird, ist klar.

Wenn deine Tochter darüber enttäuscht ist, kann ich das verstehen. Aber dann war es eben noch nicht der Richtige. Es ist ja auch an ihr, "echte" Begegnungen vorzuschlagen.


Und immer nur zu sagen "früher war das aber gaaaanz anders" finde ich richtig, richtig doof. Warum muss das jede Generation zur nächsten sagen? Natürlich ist es anders, aber ist es deswegen schlechter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Nikas am 07.10.2015, 9:06 Uhr

Mit 15/16 sind die Teenies so unterschiedlich untereinander in ihrer Entwicklung.
Weshalb ich Deine Frage nicht beantworten kann. Ich kenne Deine Tochter nicht.

Und wofür Du oder ich Verständnis haben, dürfte die Teenies null interessieren. Lass Deine Tochter ihre Erfahrungen, wie und welche auch immer, alleine machen. Behalt sie natürlich im Augenwinkel. Aber misch Dich nur ein, wenns "brenzlig" wird oder sie Dich um Rat bittet.

Mädls, die sich uuunbedingt einen Freund wünschen, sind vielleicht nicht grade der Brüller für die Jungs. ich kann meinen ja mal fragen, wenn er aus der Schule zurück ist, was er davon hält.
Vielleicht sollte Dein Töchterchen etwas lockerer sein. und genau da kannst Du es unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Anbob1987 am 07.10.2015, 12:15 Uhr

Es ist ja nicht so, als gäbe es in dem Alter nur Mädels, die gerne vergeben wären ;).

Ich denke auch, dass es normal ist, dass viel über whatts App, FB, etc. läuft. Finde es z.T. auch besser, da man sich nicht so schnell treffen MUSS und ggf. denkt man müsste gleich knutschen, fummeln oder Sex haben... So übst das alles virtuell, unpersönlicher und der Druck ist nicht so groß...
Wenn sie soweit ist, wird sie sich bestimmt auch mal mit einem Jungen treffen. Schlussmachen per sms, whatts App, finde ich selbst ziemlich unfein und feige, aber wenn eine "Beziehung" nur in diesem Medium geführt wurde (wie jetzt bei Deiner Tochter) sehe ich das anders, als wenn man Monate oder Jahre WIRKLICH mit jemandem zusammen war und es dann per Handy macht. Ich würde da auch versuchen, nicht immer zu sagen, dass es früher "besser" war (war es das, hätten sich unsere Mütter, Großmütter und wir selbst nicht vielleicht auch gewünscht, dass man nicht sofort zum Tanztee, Eisessen, ins Kino gehen muss, um jemanden kennen zu lernen? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich eine Möglichkeit gewünscht hätten, vom Kinderzimmer aus Kontakt aufzunehmen, ohne, dass die anderen es mitbekommen könnten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Oxana3101 am 07.10.2015, 13:29 Uhr

Bin völlig deiner Meinung. Allerdings ändern sich die Zeiten. Ich weiß noch in meiner Teeniezeit kam das Chatten gerade in Mode. Da hatte ich einige Schulfreundinnen gehabt die auch mit einem Jungen chatteten und dann hieß es die sind zuammen, obwohl sie sich noch nie getroffen haben oder vielleicht nur einmal. Heute ist es das WhatsApp und was es da noch so alles gibt. Das ist in dem Alter einfach so. Aber es vergeht auch. Ein, zwei Jahre später werden die Kids reifer und dann trifft man sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht normal

Antwort von und am 07.10.2015, 15:40 Uhr

Meine pubertierenden Kids sind ja auch Whatsapp-Süchtlinge.
Aber Beziehungen und Freundschaften ausschließlich über Whatsapp zu führen, wäre für sie völlig absurd. Sie whatsappen auch nur mit Leuten, die sie vorher schon aus ihrem alltäglichen Umfeld kannten (Schule, Vereine, Freundeskreis....). Die haben ja auch konkrete gemeinsame Themen (=ständig gemeinsame Erlebnisse), über die es sich ausgiebig zu chatten lohnt.


" Da haben sich welche einmal gesehen, schreiben dann ein paar Wochen miteinander, dann kommen plötzlich Herzchen dazu und es heißt wir sind jetzt zusammen. Das soll normal sein. "

Ich denke, bei deiner Tochter (und deren Freundeskreis??) läuft mächtig was schief. Vielleicht ist es aber auch nur ne Phase und sie kommt irgendwann selber auf den Trichter, dass das nicht ganz normal sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von Sommersturm86 am 07.10.2015, 18:15 Uhr

hab mal meine Halbschwestern gefragt (15 und 17). beidr meinten sie kennen das so nicht. das wäre bei 10-13 jährigen normal.
ich denke dass es auch je nach region vielleicht anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find's ziemlich normal...

Antwort von Leena am 07.10.2015, 18:18 Uhr

Ich habe eine knapp 17-jährige Tochter, und - ja, solche Geschichten kenne ich auch. Von daher finde ich es heutzutage und in dem Alter tatsächlich ziemlich normal.

Und ansonsten bin ich bei Nikas und "predige" meinem Teenie auch immer mal wieder, wenn er was von dir will, soll er mal in die Pötte kommen, lauf ihm nicht nach etc. pp. Bei uns hat der erste "richtige" feste Freund in den Sommerferien Schluss gemacht, übrigens auch per Whatsapp, aber dafür mit großem Drama... und dann hatte er es doch nicht so gemeint, aber sie wieder nicht mehr bereit, immerhin... argh, ich hasse Dramen! *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von zaubernuss am 15.10.2015, 20:26 Uhr

ja das kenne ich, aber das ist bei meiner Tochter so mit 13 angefangen bis etwas über 14. Danach einen Freund über Facebook kennen gelernt , aber sich dann regelmäßig persönlich getroffen, nun einen Freund persönlich über den weggelaufen, wohnt eine Stunde entfernt. Sie wird nächste Woche 15 und fährt morgen mit Zug und Bus zu ihm bis Sonntag. Das verändert sich, manche sind früher, manche später. Motivier sie sich persönlich zu treffen, sag ihr das sie sich nicht verstecken muss, zeig ihr ihre Vorzüge auf, damit sie ein selbstbewußtes Ich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe und Whatsapp

Antwort von zaubernuss am 15.10.2015, 20:26 Uhr

ja das kenne ich, aber das ist bei meiner Tochter so mit 13 angefangen bis etwas über 14. Danach einen Freund über Facebook kennen gelernt , aber sich dann regelmäßig persönlich getroffen, nun einen Freund persönlich über den weggelaufen, wohnt eine Stunde entfernt. Sie wird nächste Woche 15 und fährt morgen mit Zug und Bus zu ihm bis Sonntag. Das verändert sich, manche sind früher, manche später. Motivier sie sich persönlich zu treffen, sag ihr das sie sich nicht verstecken muss, zeig ihr ihre Vorzüge auf, damit sie ein selbstbewußtes Ich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erster Liebeskummer

Ihr Lieben, Meine fünfzehn jährige Tochter durchleidet gerade ihren ersten Liebeskummer. Es ist richtig heftig. Sie ist regelrecht krank. Die Beziehung die sie hatte, war aus einer Kinderfreundschaft gewachsen und bestand schon vor der Liebesbeziehung viele Jahre. Somit ...

von Lamere 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Whatsapp bis tief in die Nacht

Hallo, ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht. Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker- Natürlich ...

von Beauschi 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Ich habe alle eure Beiträge zum Thema "Whatsapp kontrollieren" gelesen. Für mich bedeutet das auch den absoluten Vertrauensbruch heimlich ins Handy meiner Kinder zu schauen. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, daß meine Tochter irgendwelche Schwierigkeiten ,mit ihren ...

von -Julinchen- 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Hallo zusammen, ich weiss das man das nicht macht, und ich schäme mich auch dafür, aber ich habe eben in der Schublade meines Sohnes eine Adresse gesucht und dabei einen Liebesbrief gefunden. Muss dazu sagen, ich habe leider nicht ein so gutes Verhältnis zu meinem Sohn, er ...

von Benita75 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

liebesschloss:-P

Hallo, meine Tochter hat das Schloss in einer "großen Einkauskette" selbst gesichtet und von ihrem eigenen Geld, selbstständig an der Kasse bezahlt:-) Ich war nicht dabei, sondern ihre beste Freundin. Sie hat letztes Jahr bereits 2 Brücken mit diesen Schlössern live gesehen ...

von sweety0171 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

liebesschloss

hallo, meine tochter hat seit 2 monaten einen freund, sind beide schwer verliebt...im moment. sie hat heute ein liebesschloss gekauft, also so ein schloss auf das man ihre namen schreibt mit datum...so ein schloss gehört eigentlich an eine brücke und die schlüssel dann ins ...

von sweety0171 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Liebeskummer?

Hi da begleitet man die lieben kleinen bis jetzt 15 jahre durchs leben,hilft wo man kann und jetzt das,liebeskummer,kann noch nicht mal stark sein,muß die ganze zeit weinen,weil sie weint,weiß nicht wie ich ihr helfen soll,außer sie in den arm zu nehmen und sie zu trösten,echt ...

von alicia1996 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Re Liebeskummer meiner Tochter (mal berichten)

im moment hat sich mal alles ein wenig eingerenkt. ich hoffe, dass es jetzt wieder rund läuft bei den beiden. schluss gemacht hat er gott sei dank nicht. ich hab mit meiner tochter gespräche geführt in sachen beziehung und MÄNNER . sie haben sich mittags getroffen und ...

von 3fachMama 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

meine tochter hat liebeskummer (einfach mal ausheulen)

meine große 15 hat seit gestern abend liebeskummer. sie ist seit januar mit ihrem freund zusammen. gestern mittag hat er noch süße sms geschrieben und gestern abend am pc hat er "komische " sachen geschrieben, die sie total irritiert haben. er k.... sich nicht aus, was er ...

von 3fachMama 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Erste große Liebe! Übernachten?

Lukas ist jetzt 13,5 Jahre alt und hat seit 2 Monaten seine erste Freundin. Sara ist fast so alt wie er und wirklich ein sehr süßes und tolles Mädchen. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, lernen auch zusammen für Arbeiten (gehen in die gleiche Klasse) ... Jetzt ...

von Vanilleschnecke 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.