Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 12.02.2015, 19:06 Uhr

Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Ich habe alle eure Beiträge zum Thema "Whatsapp kontrollieren" gelesen. Für mich bedeutet das auch den absoluten Vertrauensbruch heimlich ins Handy meiner Kinder zu schauen. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, daß meine Tochter irgendwelche Schwierigkeiten ,mit ihren Mitschülern hat. Es würde jetzt zu lange dauern hier meinen Verdacht zu begründen, aber ich mache mir schon Sorgen. Ich habe sie auch schon angesprochen, aber sie sagt, daß alles in Ordnung sei. Aber ich weiß auch, daß sie lieber vieles in sich hineinfrisst, als drüber zu sprechen. Soll ich dann sagen, ich möchte mal in dein Handy schauen (weil ich weiß, daß vieles über den Klassenchat abläuft). Das bedeutet ja auch, daß ich ihr nicht glaube und kontrollieren möchte. Und wenn sie Nein sagt, was ich vermute, würde ich auch nicht die Herausgabe des Handys erzwingen.
Schaue ich heimlich in ihr Handy und erfahre wirklich etwas, kann ich ihr auch nicht helfen. Ich kann ja dann schlecht sagen, daß ich zufällig etwas gelesen habe. Das wäre wirklich der absolute Vertrauensbruch.
Das wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben, weil das Thema hier gerade diskutiert wurde.

 
7 Antworten:

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von Smudo am 12.02.2015, 19:42 Uhr

mhh helfen kann ich dir nicht;-(
hab auch unten nicht gelesen..
mein sohn kl 7 lässt mich abends lesen was wieder
alles los war;-)

..
und das freiwillig..
ich habe nie gesagt dass ich lesen will ..
aber er zeigt mir abends
was geschrieben wurde
ich komentiere nicht lese nur...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von dhana am 12.02.2015, 19:47 Uhr

Hallo,

ich glaub trotz allem das gerade dann nur reden hilft - Vertrauen nicht Kontrolle.

Bei meinen Kinder würde ich mir wohl Extra-Kind Zeit nehmen - einen schönen Tag mit vielleicht gemeinsam Einkaufen, Essen gehen oder sowas... je nach Kind halt. Und mich dann an ein persönliches Gespräch rantasten und wenn es passt das Kind direkt auf meinen Verdacht ansprechen. Ohne Schuldzuweisung oder sonst was - sondern eher so: "du ich hab da ein komischens Gefühl..." also mit ICH-Botschaften.
Und dann merk ich es schon... wobei 2 meiner Jungs da recht schnell reden, mein Mittlerer dagegen sehr schwer zu knacken ist... aber auch bei dem kommt man durch mit genügend Zeit und Geduld.

Handy kann vielleicht beim richtigen Kind die Möglichkeit sein ins Gespräch zu kommen - muss aber sagen, bei meinen Kindern wäre das nicht der richtige Aufhänger.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von linghoppe am 12.02.2015, 21:36 Uhr

ich kann Dhana Vorschlag unterschreiben mach mit Ihr einen schönen Tag
und Essen irgendwo gehen , dann sprcht Ihr so über Dinge welche Musik
sie mag welche Farben im Moment so Ihr Geschmack ist, auf was sie sonst mal Lust hat, das du das gerne Wiederholen möchtest etc..
dann irgendwann und wie fühlst du dich in der Schule? wenn sie mit dier über etwas freden will darf sie zu jeder Zeit mit die reden zu jeder Zeit auhc Nachts..
dann lässt du es so im Raume stehen..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von Caot am 13.02.2015, 9:06 Uhr

Ich habe mal gelesen das Schweigen Gold ist ..... am Abend auf der Bettkante, soll man einfach fragen ob das Kind etwas bedrückt und dann schweigen. Oft reden die Kinder nachdem sie auch geschwiegen haben. Da braucht es Mamagefühl und Mamageduld. Zur Not jeden Tag fragen, in ruhiger Umgebung, nur ihr zwei alleine.

Was auch helfen kann, das Versprechen nicht zu schimpfen.

Ich würde solche Gespräche nicht!! in einem Cafe führen und auch nicht bei einem Eisbecher. Es sollte nicht der Eindruck erwckt werden, ups, mama will was von mir. Solche tollen Tage sollten Routine sein und nicht ein Geschmäckle hinterlassen, wie hier der Schwabe sagen würde.

Wenn man will das einem jemand anderes etwas erzählt, muss eine Beziehung auf Vertrauen beruhen. Das kann man fördern indem man eben einfach zusammen schöne Tage verbringt oder eben öfter Bettkantengespräche führt, auch wenn die Kinder schon größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von 2auseinemholz am 13.02.2015, 9:36 Uhr

Hallo!
Wie würdest Du Schwierigkeiten klären wollen, die Du aus einem Chat herausinterpretierst, OHNE, dass Dir Deine Tochter was dazu sagt?
Oder willst Du sie einer peinlichen Befragung unterziehen um den Chat zu verstehen und Deine Vermutungen bestätigt zu bekommen?

Es geht eben nur über den üblichen Weg: Tochter öffnet sich und erzählt dir was und zwar so, wie sie es sieht und empfindet. Du wirst (hoffentlich) einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Ratschläge vielleicht auch andere Ansprechpartner (Vertrauenslehrer, KL, Direktor, etc.) finden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schön, daß hier soviele Antworten und Ratschläge kommen

Antwort von -Julinchen- am 13.02.2015, 10:31 Uhr

Ja, ihr habt Recht. Es geht nur, wenn sie sich mir anvertraut. Wenn ich einfach
in ihr Handy schauen würde, würde ich vielleicht Aufschluß erhalten ob sie geärgert oder ausgeschlossen wird oder ob es einen Streit gegeben hat, aber ich könnte sie ja dann eh nicht drauf ansprechen.
Bei meinem Sohn gab es vor ca. 2 Jahren einen Mobbingfall in der Klasse. Nachdem das Kind den Mut gefunden hat und die KL informiert hat wurde lange über Mobbing gesprochen und die KL gab den Eltern den Rat regelmäßig mal die Whatsapp-Nachrichten der Kinder zu kontrollieren, weil vieles darüber abläuft. Habe ich aber nie getan, weil mein Sohn da eh nicht beteiligt war.
Und deswegen kamen jetzt bei mir die Gedanken auf vielleicht bei Whatsapp Aufschluß zu kriegen. Aber es wäre wirklich in meinen Augen ein großer Vertrauensbruch.
Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Antwort von Silke11 am 13.02.2015, 10:35 Uhr

Ich würde schauen und die Informationen dann eben anders rauslassen. Z. B. sagen, ich glaube, die und die in deiner Klasse sind ja nicht so nett, die machen so einen fiesen Eindruck oder so. Vielleicht kommt dann ja was von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.