Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamere am 04.10.2015, 11:22 Uhr

Erster Liebeskummer

Ihr Lieben,

Meine fünfzehn jährige Tochter durchleidet gerade ihren ersten Liebeskummer.
Es ist richtig heftig. Sie ist regelrecht krank.
Die Beziehung die sie hatte, war aus einer Kinderfreundschaft gewachsen und bestand schon vor der Liebesbeziehung viele Jahre. Somit trauert sie jetzt praktisch nicht nur um eine verlorene Liebe sondern auch um einen verlorenen Freund. Ich will ihr nicht mit so Floskeln kommen,wie " du bist noch so jung und findest bestimmt eine neue Liebe" oder sowas.
Ich biete ihr immer wieder an, dass ich da bin, sie lässt sich seit ewigen Zeiten auch mal wieder in die Arme nehmen, wirkt aber völlig erschöpft. Ganz schlimme finde ich, dass sie in permanenten "Whats App " Kontakt zur verflossenen Liebe steht. Meiner Meinung nach macht es das nur noch schwerer....
Habt ihr Tips? Wie war das bei euren Kindern? Wie habt ihr sie aus dieser Trauer wieder heraus bekommen?

 
4 Antworten:

Re: Erster Liebeskummer

Antwort von Mama mal 5 am 04.10.2015, 15:21 Uhr

Um aus einer Trauer wieder heraus zukommen muss man sie zulassen und durchleben dürfen/können.
Die einen leiden mehr die anderen weniger.
Wichtig ist das sie auf ihre Art und weise trauern kann und du für sie da bist.
Wenn du den Kontakt zu ihrer großen Liebe nicht gut findest dann sag ich das und sag ihr sie solle mal darüber nachdenken bzw schaun was für sie besser ist.
Noch mußte ich das mit meinen Kids nicht durchmachen aber es wird sicher auch irgendwann kommen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Liebeskummer

Antwort von Stubbelchen am 06.10.2015, 14:15 Uhr

Oh, das kenne ich, meine große Tochter hatte vor 1 Jahr auch extremen Liebeskummer.
Sie weinte, flehte mich an, ihr zu helfen und es zerriss mich fast mit.

Ich hatte ihr damals in der ersten Verzweiflung einen "1.Hilfe-Kasten" gebastelt und fix zusammengestellt.
Einfach einen Schuhkarton im DRK-Kreuz- Design beklebt und beschriftet und hinein kamen allerlei Tröstungsversuche.
Besonders witzige Tempos, Süßigkeiten, Glücksstein, Tee, ein Buch, ein Talisman, eine Karte mit ein paar aufbauenden Worten und ein Gutschein für eine "Sorgenfresser-Übernachtung" mit ihrer Freundin bei vollem Service, etc.
Das hat ihr wenigstens ein Lächeln auf die Lippen gebracht.
Ausserdem haben wir 2 Tage nach dem großen Knatsch ganz ad hoc bei hochsommerlichen Temperaturen ihr Zimmer umgestellt, weil sie es so nicht mehr ertragen konnte.

Das war eine schlimme Zeit, aber sie ist daran unheimlich gewachsen. Es tut halt so weh, wenn man nicht richtig helfen kann.
Bei uns haben die beiden jüngeren Schwestern viel Leid rausgenommen, weil sie mit ihrer Schwester hemmungslos über den Ex hergezogen haben und ihr aufgezählt habn, aus welchen diversen Gründen es besser ist, dass er weg ist.
Das hätte ich natürlich nicht gebracht, aber so gab es wenigstens viel zu lachen.

Allgemein solltest Du vielleicht versuchen, möglichst den normalen Tagesablauf beizubehalten und ein wenig das Drama bei Deiner Tochter rauszunehmen (leicht gesagt, ich weiß).
Und immer zeigen, dass Du im Bedarfsfall gesprächsbereit bist und vieeeel Wärme gibst.

Ich wünsche Deiner Tochter, dass sie es bald überstanden hat und Dir wünsche ich viele gute Nerven!
Wie alt ist sie denn?
Meine war damals 15 1/2, 1 Jahr mit dem Jungen zusammen und völlig überrascht.
Ich muss zugeben, wir alle waren auch völlig überfahren.
Er ging bei uns ein und aus wie ein 4. Kind und nichts deutete darauf hin, dass es für ihn kriselte.
Im nachhinein stellte sich raus, dass er schon ein paar Wochen zweigleisig fuhr.
Also war es höchste Zeit und meine Tochter hat daraus viel gelernt.
Übel war nur, dass sie auf die selbe Schule gehen- so wie ihre Schwestern auch - die ihn dann täglich mit bösen Blicken abgestraft haben.

Also - alles liebe und tatsächlich: es geht zum Glück vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlesen, sorry...

Antwort von Stubbelchen am 06.10.2015, 14:19 Uhr

...Deine Tochter ist auch 15, hatte ich vorhin überlesen.
Den Tipp mit der Box hatte ich auch hier aus dem Forum, musst Du mal suchen.
Whats app hatte meine Tochter damals geblockt, es bríngt eh nichts, permanent hinterherzu"stalken".
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Liebeskummer

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 19:27 Uhr

Ich glaube da kann man nicht wirklich heraus helfen. Es ist toll dass du ihr nicht mit den typischen Sprüchen in den Ohren liegst und ihr immer wieder sagst dass du für sie da bist.
Lenk sie einfach mal ab. Geh mal mit ihr einen Kaffee trinken, Shoppen. Einen Frauentag zusammen machen. Z.B. in ein Thermalbad zum entspannen oder ins Kino. Oder versuch ihr da mit Humor heraus zu helfen.
Liebeskummer ist ja leider so eine Sache, die kann man leider nicht abstellen. Aber mit guter Ablenkung kann man sie vielleicht beschleunigen.
Das sie weiterhin mit ihm in Kontakt ist, ist natürlich nicht gut. Aber zwingen kannst du sie auch nicht den Kontakt abzubrechen. Sie muss das von sich aus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Liebeskummer?

Hi da begleitet man die lieben kleinen bis jetzt 15 jahre durchs leben,hilft wo man kann und jetzt das,liebeskummer,kann noch nicht mal stark sein,muß die ganze zeit weinen,weil sie weint,weiß nicht wie ich ihr helfen soll,außer sie in den arm zu nehmen und sie zu trösten,echt ...

von alicia1996 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Re Liebeskummer meiner Tochter (mal berichten)

im moment hat sich mal alles ein wenig eingerenkt. ich hoffe, dass es jetzt wieder rund läuft bei den beiden. schluss gemacht hat er gott sei dank nicht. ich hab mit meiner tochter gespräche geführt in sachen beziehung und MÄNNER . sie haben sich mittags getroffen und ...

von 3fachMama 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

meine tochter hat liebeskummer (einfach mal ausheulen)

meine große 15 hat seit gestern abend liebeskummer. sie ist seit januar mit ihrem freund zusammen. gestern mittag hat er noch süße sms geschrieben und gestern abend am pc hat er "komische " sachen geschrieben, die sie total irritiert haben. er k.... sich nicht aus, was er ...

von 3fachMama 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

18 - jähriger hat dauerhaft Liebeskummer und will manchmal am liebsten...

...leben! Hallo, der Sohn von meinem Freund ist seit einem halben Jahr mit seiner Freundin zusammen.Seit Monaten quält Sie seine gefühle beschimpft Ihn aufs übelste, erzählt Ihm permanent das er nicht zu Ihr kommen kann weil Sie mit dem Mädchenschwarm Ihrer Schule ...

von Silke+Co 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.