Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NageenaMila am 05.05.2015, 15:22 Uhr

Wie lange voll stillen?

Hallo liebe Stillberaterinnen,

ich möchte gerne wissen, wie lange soll man voll stillen ? Im Internet steht, dass es gut für ein Baby ist bis zum 6. Monat voll gestillt zu werden. So werde ich machen, da ich der selben Meinung. Die anderne Mütter fangen schon ab dem 4. Monat an.

Sollte ein Baby auch neben dem voll stillen zusätzlich etwas zu trinken bekommen ?
Wie viel bekommt ein Kind nach dem 6. Monat Muttermilch am Tag.

Ich würde mich auf eine Antwort und einige Informationen rund um das stillen und Beikost freuen.

LIEBE GRÜßE

 
8 Antworten:

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von faenny am 05.05.2015, 15:48 Uhr

Letztenendes so lange, bis dein Kind beikostreif ist. und das kann sehr sehr unterschiedlich sein.
Die Empfehlungen früher mit Beikost zu starten, werden damit begründet, dass es im Hinblick auf Allergien günstiger ist, wenn das Kind früher zu essen beginnt. (Wobei ich auch schon gehört habe, dass die entsprechende Studie von einem Breichenhersteller fianziert worden sein soll....)
Nach meinen Erfahrungen würde ich dir raten, wirklich auf dein Kind zu schauen und nichts erzwingen zu wollen. Wenn es essen möchte, biete etwas an, wenn es nicht klappt lass es wieder eine weile bleiben, wenn es Brei möchte - super, wenn nicht (oder wenn du möchtest) probiere fingerfood, ....
So lange du noch weiterstillst, wird dein Kind gut versorgt sein und ihr könnt in Ruhe mit dem Essen experimentieren.
Viel Spaß dabei (und beim Putzen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von sileick am 05.05.2015, 16:02 Uhr

Hier bist Du im Forum zwecks Austausch, die Stillberaterinnen findest Du im Expertenforum (Biggi und Kristina), falls Du Deine Frage da noch einmal stellen möchtest.

Beikostempfehlung der LLL und WHO ist immer noch: 6 Monate voll stillen, dann langsam mit Beikost anfangen, wenn das Kind REIF ist. Kannst die Reifezeichen mal bei Biggi und Kristina googlen.

Die Empfehlung, früher Beikost einzuführen, wurde gegeben, weil man festgestellt hat, dass die Gefahr von Allergien dann weniger ist. Allerdings liegt dieser Effekt daran, dass GLEICHZEITIG zur Einführung neuer Nahrungsmittel noch (nach Bedarf) gestillt wird. Die Muttermilch ist also der eigentliche Grund dafür, dass Allergieprävention passiert. Weil hierzulande oft früh, also noch vor Vollendung des ersten Lebensjahres abgestillt wird, verliert das Kind diesen Vorteil, wenn erst nach dem 6. Monat damit begonnen wird. Sinnvoller wäre die Empfehlung, nicht früher Beikost einzuführen, sondern länger zu stillen. :-)

Beikost kannst Du ohnehin nicht aufzwängen. Das Kind wird essen, wenn es dafür bereit ist. Je länger Du dabei stillst, desto besser.

Ein voll gestilltes Kind benötigt keine zusätzlichen Getränke, im Gegenteil: Sie füllen den Magen, ohne Kalorien zu geben, was zu schlechter Gewichtszunahme führen kann. Das Kind wird, wenn es wärmer ist, häufiger trinken. Man sollte also weiter nach Bedarf stillen, dann macht man nichts falsch. "Nach Bedarf" heißt, wenn das Kind anfordert.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von mamamaria2015 am 05.05.2015, 21:11 Uhr

Und nicht vergessen: Allergieprävention ist nicht der einzige gesundheitliche Faktor der für die optimale Stilldauer relevant sein könnte. Meiner Kenntnis nach wirkt sich längeres Stillen auch positiv auf Dinge wie Intelligenz, Anfälligkeit für Infektionen, Herz-Kreislauferkrankungen und Übergewicht, etc. aus. Das wird von den Verfechtern des früheren Abstillens oft nicht mit berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.05.2015, 21:19 Uhr

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt einen Beikoststart zwischen frühestens der vollendeten 16. Lebenswoche und spätestens der 23. Lebenswoche. Das frühe (schrittweise) Einführen verschiedener Nahrungsmittel soll der Allergieprophylaxe dienen. Gibt es Studien dazu. Die Ansichten waren vor 10 Jahren noch anders. Beim FKE kannst Du auch andere aktuelle Empfehlungen zur Babyernährung erfahren. Kannst ja mal auf die Internetseite gehen.
Die WHO empfiehlt ganze 6 Monate voll zu stillen. Danach benötigt das Baby Beikost zur optimalen Nährstoffzufuhr. Die WHO zieht allerdings auch noch andere Gesichtspunkte hinzu, die wir hier in den Industrieländern eher als nachrangige Probleme kennen. Verunreinigtes Wasser und schlechte Kühlungsmöglichkeiten für Nahrungsmittel und daraus folgende Durchfallerkrankungen sind eine häufige Todesursache bei Babies in armen Ländern. Vollgestillte Babies haben deswegen eine weit höhere Überlebenschance, wenn sie in Armut aufwachsen. Auch allgemein Nahrungsmittelmangel fällt nicht so sehr ins Gewicht, wenn die Mutter lange stillt. Vollgestillte Babies sind daher seltener unterernährt.
Wenn Du voll stillst, benötigt Dein Kind kein zusätzliches Trinken. Du bietest ab dem ersten Brei Wasser an, aber wirklich notwendig ist die zusätzliche Flüssigkeit erst ab dem 3. Brei. Das gilt für ein gesundes Baby.
Ein 6 Monate altes Baby benötigt etwa 4-6 Mahlzeiten je 150 bis 200 ml, 700 bis 1000 ml pro Tag. Kinder sind verschieden und der Bedarf ist nicht immer gleich. Wenn es Brei isst, fällt eine entsprechende Milchmahlzeit langsam weg. Mit 6 bis 9 Monaten sollten es min. 3 Milchmahlzeiten am Tag sein. Ich glaube es werden 600 ml am Tag empfohlen. Zwischen 9 und 12 Monaten dann zwei Portionen, min. ca. 400 ml am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat erst mit der 40. Lebenswoche Beikost erhalten...

Antwort von Kräuterzauber am 06.05.2015, 11:00 Uhr

...und lebt immer noch :-)

Das schöne am Stillen ist ja, dass man sich über Menge und Häufigkeit der Narhungsaufnahme überhaupt keine Gedanken machen muss (so lange das Kind gut wächst natürlich)! Ich habe nie darauf geachtet wieviel mein heute 3-jähriger an Beikost gegessen hat. Brei hat er nie gegessen. Und auch heute noch isst er nach seinem Bedarf bis er satt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beikoststart hat nicht zwingend etwas mit abstillen zu tun

Antwort von Lulus-Mom am 06.05.2015, 15:58 Uhr

Hallo!

Irgendwie habe ich bei dieser Frage immer das Gefühl, sie sei eine Gretchenfrage... Dabei steht in keiner dieser Empfehlungen was von abstillen. Überall steht was von Beikost und WEITERstillen.

Ja, es gibt die WHO-Empfehlung, die hier immer zitiert wird, in der von 6 Monaten VOLL stillen gesprochen wird, ganz ausdrücklich auch für Industrieländer.
Ja, die deutsche Stillkommission empfiehlt 4-6 Monate.
Ja, die FKE empfiehlt den Start nach dem vollendeten 4. Lebensmonat.
Niemand empfiehlt einen früheren Start. Zwischen 4 und 6 Monaten kann man also seine Präferenz bilden, wenn man nicht zur Flasche hin abstillen will (oder kann).

Ich finde es schade, dass dieses Thema so ideologisch aufgeladen ist. Wer wie ich die Erfahung mit einem unerklärlicherweise durch die Perzentilen fallenden Erstling macht (von 55 auf unter 3), trotz ständigem Stillen, trotz täglichem 250ml abgepumpter Milch zufüttern, bei absouter pre-Milch-Verweigeung (und wir haben tausende Marken, Sauger, Flaschen probiert), der weiß, wie sich so ein ideologischer Druck anfühlen kann. Schlimm.

Als mir nach einer Odyssee von Spezialist zu Spezialist empfohlen wurde, ab dem 5. Monat Brei zuzufüttern, hatte ich ein sowas von schlechtes Gewissen. Es war furchtbar. Ich wollte es keinesfalls. ich hatte mir doch die 6 Monate vorgenommen. Als Allergikerin und mit Neurodermitis, Vater hat Heuschnupfen, war diese "Allergieprävention" das einzige, an dem ich mich festhalten konnte.

Mein Kind liebte Brei und ab Monat 6 auch Fingerfood und später Familienkost vom jeweils ersten Tag an. Auch Kuhmilch, sogar schon ab dem 8. Monat.

Und - siehe da - der Prof. für Ernährungsmedizin, der als einziger sagte, das Kind sieht doch gesund aus, vielleicht muss es essen, hatte recht. Mit Mumi PLUS Beikost kletterten wir die Perzentilen mühsam wieder hoch.

Im übrigen, gestillt haben wir bis Lebensmonat 22. Ich fände es also schöner, wenn betont wird, wie individuell diese Entscheidung zwischen Monat 4 (nicht früher, es sei denn Pre) und Monat 6 (oder später) doch sein kann. UND, egal bei welchem Lebensmonat man anfängt, man muss keinesfalls Mahlzeiten ersetzen, man darf weiterstillen.

Für mein zweites Kind, das nun unterwegs ist, habe ich mir persönlich vorgenommen, mir keine 6 Monate Vollstillen vorzunehmen. Sondern ich möchte mich dieses Mal von Anfang an möglichst unabhängig machen von empfohlenen "Mindestzeiten" und auch gut gemeint geratenen "Maximalzeiten". Ich hoffe, das klappt.

Zum Ausgangspost also: Egal, was die anderen machen. Du fühlst Dich gut mit 6 Monaten vollstillen? Dein Kind auch? Wieso rechts und links schauen. Ich wnsche Euch entspanntes Stillen, solange ihr mögt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von tamtamgo am 06.05.2015, 20:28 Uhr

So lange das Kind gedeiht kann man voll stillen!
Meine kleine war ein frühchen und hat nun mit 7 Monaten Eisenmangel. Hätte sie aber auch mit beikost!
Sie und ich bekommen eisen in Tabletten/tropfen und stillen weiter nahezu voll. 2-3 mal pro Woche gibt es Milch Dinkel Brei oder Hafer Dinkel Wasser Brei.
Das bleibt drin und wird tolleriert! Wir lassen uns zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange voll stillen?

Antwort von Sille74 am 07.05.2015, 11:54 Uhr

Ich würde mich nicht nach irgendwelchen Vorgaben richten, sondern danach, was fuer Euch, v.a. das Baby, im ganz individuellen Fall das Beste ist. Bei meiner Tochter habe ich z.B., entgegen der damaligen Empfehlungen, schon mit 5 Monaten angefangen mit Beikost und das war ganz richtig so, vielleicht haette ich sogar etwas früher anfangen sollen. Bei meinem Sohn habe ich, auch wieder entgegen der jetzigen Empfehlungen, mit knapp 6 Monaten "erst" angefangen und es war fuer ihn fast etwas frueh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen und ab und zu Flasche - Menge?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 12wochen alt und wird voll gestillt. Da er seit kurzem seeehr viel Ruhe beim stillen braucht da er sonst zu abgelenkt ist funktioniert es nur noch Zuhause. Ich möchte ihm nun wenn wir ab und zu länger unterwegs sind, ein Fläschen geben. Er ...

von Zwergl14 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll Stillen und Elternabend - wie macht ihr das?

Mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt. Bald kommen die Eltetnabende. Ich Stille, pumpe nicht ab. Will nicht das sie eine Flasche bekommt. Sie verschluckt sich schnell bei der Flasche und ringt so arg nach Luft, daher nur Stillen. Geht ihr da zum Elternabend eurer älteren ...

von Mell.oo 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll Stillen mit 14 Monaten

Hallo IHr lieben ich brauche mal einen Rat :O) MIttlerweile ist Lennard 14 Monate und wird noch voll gestillt alle 4 Stunden ich biete ihm die Mahlzeiten zwar immer an aber irgendwie will er einfach nicht er kaut mal nen Brötchen oder sowas aber alles andere :O( Theoretisch ...

von belleundbo 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen noch möglich? (ACHTUNG SEHR LANGER TEXT)

Hallo liebe (Still)-Mamis, mein Sohn kam vor 6 Wochen auf die Welt und wir kämpfen immer noch mit dem Stillen, leider klappt es nicht so wie wir uns das vorstellen und ich habe so wenig Milch, obwohl ich vieles versucht habe (alkoholfreies Bier, Globulis Lac defloratum, ...

von Marienkäfer2010 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen nach dem 6.Monat!

Morgen zusammen! Ich lese hier öfters, das Mama´s ihre Kinder auch mit 8,9 Moanten noch voll stillen! Darf ich fragen warum? Verwigern die Beikost, oder wollt ihr das? Und wie reagiert das Umfelld darauf? Ist es nicht so das der Eisenbedarf aufgebraucht ist, ab den ...

von dana2228 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und schwanger werden!?

Huhu, ich stille meinen Kleinen (11 Monate) noch voll (ab 1.Geburtstag gibts was vom Tisch mit) , jetzt wollen wir gerne wieder ansetzen bzw. sind dran. Allerdings bin ich wohl z.zt total unfruchtbar, also ich hatte bisher meine Periode noch nicht wieder .. die Ovu´s ...

von die_Erdbeermaus 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen mit 8 Monaten

Ich stille mein Baby noch voll. Er wird in 2 Wochen 8 Monate. Nun eine Frage: Heut ist so ein Tag wo er bisher nur 1x richtig getrunken hat. Ansonsten nimmt er mal paar Schlucke und gut. Heißt saß, er hat einfach keinen Hunger? Habe etwas Sorge, dass meine MuMi weniger wird ...

von Mebblmepp 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so ...

von Ines1983 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.