Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phoebe272 am 04.03.2017, 21:25 Uhr

Welche Milch?

Hallo,

unsere Kleine wird bald 15 Monate. Ich stille sie morgens, ab und zu mittags, abends und nachts nach bedarf. Das ganze nur noch rechts, da sie die linke Seite oft abgelehnt hat und ich es dann leid war sie anzubieten.
Sie isst reichlich und ist super fit. Knappe 12 Kilo, bei 82cm
Sie isst folgendes:
6:30 stillen
7:00 Frühstück (Grießbrei (mit halb Wasser halb Vollmilch) mit Obst oder Hirsebrei ODER Brot mit Käse, Butter oder Schinken und kleine Portion Naturjogurth mit Obstpürree und Haferflocken)
Vormittags falls sie Hunger hat bekommt sie manchmal ein paar hirsebällchen, Obst, oder ähnliches.
11:30 Mittag (angepasstes Familienessen, quer durch die Bank, nur nicht stark gewürzt, leicht gesalzen)
Ab und zu stillen vorm Mittagsschlaf
14:30 nachmittagssnack (Obst, ein Stück Kuchen, oder OGB)
18:00 Abendessen (Brot mit Schinken, streichwurst oder Käse, Gemüse, oder auch mal ein Teller Suppe)
19:00 stillen
Nachts 1-3x stillen
Nun zu meiner Frage: sie LIEBT Milch. Ich biete ihr nachmittags und abends entweder eine Bio Vollmilch oder eine Reis oder Hafermilch an. Da trinkt sie dann aus dem Becher etwa je 100-150ml.
Nun bin ich mir einfach unsicher, ob diese Menge an Milch passend ist für ein Kind ihres Alters. Und ob ich der reismilch oder ähnlichem den Vortritt geben soll? Oder ob Kuhmilch in Ordnung ist? Oder sollen wir gar auf eine Pulvermilch umsteigen (die hat sie noch nie getrunken)? Wenn ja, auf welche?
Ach ja, wir verzichten weitestgehend auf raffinierten Zucker (ich backe mit Birkenzucker oder Obst). Trinken tut sie Wasser oder ungesüssten Kräutertee.

Danke für die Hilfe!

Lg phoebe272

 
1 Antwort:

Re: Welche Milch?

Antwort von emilie.d. am 05.03.2017, 7:37 Uhr

Für Kuhmilch gibt es Beschränkungen. Es sollten in den Alter nicht mehr als 200 ml pro Tag sein (Käse , Joghurt mit eingerechnet), mit 11/2 dann 300 ml. In dem Rahmen würde ich Kuhmilch aus dem Becher anbieten, alles, was drüber hinausgeht, Durch Wasser ersetzen.
Stillen würde ich die ersten zwei Jahre nach Bedarf. Wenn Du früher abstillst, würde ich Premilch einführen. Weder Pre noch Stillen rechnet man in die 300 ml Kuhmilch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Milch nach dem 11. bzw.12. Monat

Hallo, ich bin eine Pump-Still Mama und denke dass ich in diesem Forum doch besser aufgehoben bin. Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und genau so lange pumpe ich schon meine Milch ab. Er bekommt morgens 240ml, 10 Uhr 50ml, 16 Uhr 100ml und am Abend einen Milchbrei mit 230ml ...

von kleinnetti 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch nach dem Abstillen?

Es werden mich sicher hier welche Steinigen und mir erzählen wie gut das Stillen doch ist, aber ich möchte doch so langsam nach fast 8 Monaten abstillen! Ich habe verschiedene Gründe, aber ich denke mit den 5,5 Monaten voll stillen und den 2,5 Monate zur Beikost, habe ich ...

von Norweger81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ist denn noch gut?

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und will immer mehr bei uns mitessen. Er isst zwar morgens und abends seinen Milchbrei, aber oft will er lieber mal ein Brot oder was wir eben essen. Er braucht ja noch seine Milch, da ich tagsüber aber nicht mehr stille, möchte ich ...

von bubumama 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe???

Huhu, Noch ist es bei mir nicht so weit, bin in der 33. Ssw. Aber ich denke es könnte praktisch sein, sich eine Milchpumpe anzuschaffen. Ich möchte auf jeden Fall stillen. Nur sollte ich mal "mehr haben" als der Knirps Hunger hat, muss das ja auch irgendewann ...

von TRiiNA 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe empfehlenswert?

Hallo, ich starte bald wieder mit arbeiten und habe zwar eine Medela Mini electric, aber sie ist sehr laut. Da ich nachts ein Kind betreuen werde, suche ich was leises und handliches. Ich habe auch eine Aventhandmilchpumpe, aber damit bekomme ich nix raus. Eure ...

von Fischstäbchen 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Ende September muss ich mein Baby wegen einer wichtigen Veranstaltung mal einen Tag beim Papa lassen und möchte Muttermilch per Flasche geben lassen. Dafür muss ich ja vorher entsprechenden Vorrat anlegen und wollte die Milch einfrieren. Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen? ...

von Jole3 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Von welcher Milchmenge kann man ausgehen?

Guten Abend alle zusammen, kurze frage, ich stille seit kurzem wieder fast voll. Immer wenn ich abpumpe bekomme ich auf einer Seite ca. 60 ml, auf der anderen ca. 30 ml. Entspricht das auch der Menge, was die Babys trinken? Das wäre ja ziemlich ziemlich wenig! Ich hab mal ...

von Minidropsim 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Wie am besten Abstillen und mit welcher Milch am besten ersetzen? und... WIE? :)

Hallo allerseits, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt, wurde die ersten 5 Monate ausschliesslich gestillt und ab dem 5. Monat gab's dann auch zusaetzlich Beikost. Da hab ich ganz langsam angefangen und mittlerweile kriegt sie 2 Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag. ...

von ZeBe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Milchpumpe ... welche???

Hallo Mädels ... da sich hier viele Erfahrene tummeln, möchte ich eine Frage loswerden. Hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas leichter machen. Mit welcher Milchpumpe arbeitet Ihr?? Welche könnt ihr empfehlen? (Hand oder elektrisch) Medela oder andere??? Gibt ja tausend ...

von hippe34 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Milch in welchen Behältern einfrieren?

Ich hab die letzten 3 Tage meine Muttermilch in den Milchauffänger gesammelt und jetzt finde ich es schade weg zuschütten?! Da ist immerhin 120ml zusammen gekommen. Nur war ich darauf aber nicht vorbereitet und habe keine Tüten dafür hier, was kann ich denn noch so ...

von S@lly 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.