Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rosi1992  am 26.08.2016, 8:58 Uhr

Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Hallo,also vorab ich habe eine gesunde süße Tochter die jetzt 8 Wochen alt ist.
Ich stille sie, aber gebe ihr nach dem Stillen 120 ml Pre Nahrung hinterher die sie auch austrinkt aber oft habe ich das gefühl das sie eigentlich schon vom stillen satt geworden ist.
Zu Anfang habe ich mit Hütchen gestillt weil ich schlupfwarzen habe wobei mir aufgefallen ist das sie damit nicht klar kommt also habe ich versucht ihr ohne Hütchen zu geben und sieh da sie trinkt.. viele sagen mir das sie wircklich nicht satt weil meine milch keine kraft hätte aber mein milcheinschuss ist eigentlich ganz ok.
Wenn ich sie ganz normal stille ohne zu Nahrung schläft sie eine Stunde mit zu Nahrung 3. Wenn ich abpumpe bekomme ich von beiden Seiten ca. 50ml zusammen raus.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Macht es weiter Sinn sie zu Stillen bei der Menge an Pre Nahrung die ich ihr gebe?

2. Wird sie wircklich nicht satt von meiner Milch ?

 
19 Antworten:

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von rabe71 am 26.08.2016, 10:26 Uhr

Hallo,
also dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist, ist natürlich kompletter Quatsch. Aber die Milchmenge wird im Moment nicht ausreichend sein, da sich die Brust ja auf die Nachfrage einstellt und die ist bei der Zufütterungsmenge natürlich anders als ohne.
Diese relativ hohe Zufüttermenge solltest du nicht einfach weglassen, sondern schrittweise reduzieren, man wird dann sehen, wie weit das geht.
Kannst du einige Gewichte deines Kindes schreiben? Das wäre sehr hilfreich, ansonsten:
- Waage besorgen und täglich zu gleichen Bedingungen und etwa gleicher Uhrzeit wiegen
- nach ca einer Woche kann man dann die Gewichtsentwicklung beurteilen und evtl mit der Reduktion beginnen
- man reduziert in kleinen Schritten, außer man sieht, dass die Gewichtszunahme viel zu hoch ist, also zuviel zugefüttert wird
- 10-12 x Stillen in 24 Stunden!
- evtl öfters die Seite wechseln
Es gibt noch viele andere Tipps, aber so würde ich erstmal anfangen, solange man die Gewichtsentwicklung nicht kennt kann man nicht so viel sagen.
Alles Gute, vielleicht meldest du dich ja noch einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Rosi1992 am 26.08.2016, 10:36 Uhr

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.
Naja das wird mir so eingeredet das meine milch nicht gut ist obwohl sie so eine richtig kräftige Farbe wie eine ganz normale Milch hat.
Ich habe große Angst davor das die Milch plötzlich ganz weg ist. Ich möchte die kleine unbedingt weiter stillen. Meine Schwiegermutter hat ihr gestern sogar 150ml zu Nahrung gegeben die sie aber nicht ausgetrunken hat. Klar also sie ist mit 3000 Gramm auf die Welt gekommen am nächsten Tag lag sie bei 2850 Gramm 2 Tage später war sie dann 250 Gramm ca.
1 Woche später 3200 Gramm
Und vor einem Monat lag sie bei 3600Gramm als wir zur U3 beim Arzt waren.
Das mit dem Seite wechseln ist sehr schwer da sie nur auf der rechten Seite trinken kann die Linke Seite ist zu sehr eingewachsen wenn es hochkommt schafft sie es da vielleicht 5 min zu ziehen und dann lässt sie los weil sie keine kraft mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von rabe71 am 26.08.2016, 10:49 Uhr

Hallo,
also dann würde ich mit Wiegen starten (geeichte Waage aus der Apotheke) damit du den Gewichtsverlauf siehst.
Und der Schwiegermutter kann man ruhig sagen, dass bei deinem Kind auch deine Regeln gelten!
Vermutlich konnte sie selbst nicht stillen und kann dann auf dein Stillen nicht anders reagieren.
Wieviele Mahlzeiten trinkt sie denn an der Brust und Flasche?
Pumpst du dann rechts, wenn sie dort nicht gut trinkt?
Unterstützt dein Partner dich bei dem Vorhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ottilie2 am 26.08.2016, 15:52 Uhr

Stillen macht immer Sinn und du schaffst es sicher auch zum Vollstillen, wenn du die Pre schrittweise reduzierst. Dann wird dein kind mehr trinken, länger trinken, öfter. Das soll so sein, es regt bei dir die Milchproduktion wieder an. Je öfter du anlegst und der Milchspendereflex ausgelöst wird, desto schneller wird die Milchmenge wieder größer. Also viel kuscheln, nach Bedarf stillen auch wenn das heißt, dass du dauerstillst.
Über die Qualität deiner Milch brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Die Milch besteht sogar bei sehr unterernährten Frauen aus den gleichen Anteilen und ist ebenso nahrhaft wie bei beleibteren. Vom Aussehen der Milch kann man gleich gar nicht auf die Qualität schließen, das sind alles Ammenmärchen, deine Milch ist genauso gut wie die von jeder anderen Stillmama und sie ist für dein Kind perfekt.
Hast du eine Stillberaterin in der Nähe? Die könnte auf das Gewicht achten, sodass du dich damit nicht so verrückt machst. Klar nimmt ein Pre-Baby rasanter zu, da wäre es gut, jemand beruhigt dich, wenn das Gewicht eben mal paar Tage stagniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Rosi1992 am 26.08.2016, 16:54 Uhr

So ich habe mir jetzt eine Waage besorgt und sie vor dem stillen gewogen. Sie wiegt mittlerweile 4450gramm. Ich pumpe die linke Seite ab das ist die Seite mit der ich nicht gut stillen kann.
Sie trinkt im Durchschnitt alle 3 Stunden also erst stille ich eine halbe Stunde und dann gebe ich ihr die pre Nahrung. Ich habe mir jetzt für die kommende Woche einen Termin bei einer still Beraterin gemacht. Und mir bockshornkleesamen kapseln und malzbier besorgt.
Wann sollte ich sie am besten immer wiegen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ninja2015 am 26.08.2016, 18:44 Uhr

Hallo.
Kann mich nur anschließen. Nach Bedarf stillen und je mehr stillen desto mehr Milch. Du suchst dir einfach eine Zeit aus. Aber es muss jeden Tag die Gleiche sein,und ohne volle Windel,wenns geht nackig oder die Kleidung vorm anziehen oder dann abends extra wiegen und abziehen.
Wenn du keine Pre mehr gibst schreibst du schläft sie nicht so lange,wenn dir das nichts ausmacht...ansonsten hauptsache sie bekommt auch Muttermilch. Und 50 ml hat sie ja dann auch zusätzlich wenn du eine Seite abpumpst.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ninja2015 am 26.08.2016, 18:46 Uhr

Hab noch was vergessen.
Die Milch passt sich immer dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes an. Meiner (1 1/2) wird so gesehen auch noch satt davon. Allerdings ist die Muttermilch innerhalb 60-90 Minuten verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von chrpan am 26.08.2016, 18:47 Uhr

Bloß nicht zu oft wiegen, das macht nur Streß! Meine Hebamme hat nach dem Wiegen im Kreißsaal erst wieder nach einer Woche gewogen und in der Zwischenzeit auf ausreichend nasse Windeln, regelmäßig Stuhlgang, rosige. gut durchblutete Haut usw geachtet. Stillen nach Bedarf ist das Um und Auf, zusätzlich zum langsamen Ausschleichen der Pre. Du kannst auch das Brusternährungsset von Medela statt des Fläschchens verwenden.
Ich stille jetzt das 2. Kind voll und stille im Schnitt weit häufiger als alle drei Stunden. Muttermilch ist wesentlich schneller u leichter verdaulich als Pre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von FrauStorch am 26.08.2016, 20:04 Uhr

Ich hatte immer wieder Phasen wo ich stellenweise jede Stunde gestillt habe. Abends hat er am Anfang oft dauerhaft an der Brust gehangen. Meine Milch ist auch nicht die üppigste. Immer soviel wie er braucht, keine Mengen mehr. Aber das häufige Anlegen war gut und es steigerte sich mit seinem Bedarf so langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Rosi1992 am 26.08.2016, 20:17 Uhr

So also ich habe beschlossen sie den tag über nur zu stillen aber gebe ihr zusätzlich noch 60ml zunahrung ist das ok oder zuviel? ?gebe ihr alle zwei Stunden Milch habe sie aber nicht wieder gewogen wieviel Minuten soll ich sie stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ottilie2 am 26.08.2016, 20:53 Uhr

Das ist ok mit den 60ml. Schau mal, wie es sich damit entwickelt und wenn du ein sicheres Gefühl hast, reduzierst du es weiter.
Wie Viele Minuten? Das ist ganz unterschiedlich. Manche Babys brauchen pro Mahlzeit locker eine Stunde. Andere trinken in 3 Minuten die Brust leer. Und wenn du ein großes Stillkind hast... Dann reichen manchmal 10 Sekunden, um die Brust auszusaugen.
Einfach, so lange dein Kind es will. Bis du das Gefühl hast, die Brust ist "leer" und du die Seite wechseln würdest. Bis das Baby einschläft. Ist schwierig zu erklären, weil das eine Gefühlssache ist. Was gar nicht geht: Brust wegnehmen, wenn das Kind noch trinkt! Meistens schlummern die Kleinen doch nach paar Minuten weg, dann krault man nochmal und sie schlucken nochmal, bis sie vollkommen im Milchkoma sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Mausmausmaus am 26.08.2016, 21:57 Uhr

Hallo,
Glückwunsch zum Baby! ;)
Ich schließe mich den Kommentaren an, das sind die wesentlichen Tipps. Nur ein Erfahrungsbericht von mir: ich habe auch Hohlwarzen und stille jetzt seit 7 Monaten voll. Deine Bedenken haben nix mit deiner Milch zu tun, sondern mit der Menge. Da heißt es einfach anlegen, anlegen, anlegen. Anfangs sind die kleinen recht schwach und können die spezielle Warze nicht so gut saugen, aber ich hatte einfach abgepumpt und ihm weiter immerzu die Brust angeboten. Pre hab ich verweigert. Und siehe da, die Zeit löst das Problem. Musst nur durchhalten! Nach fast 2-3 Monaten hatte er genug Kraft und der Mund war groß genug um die Warze zu fassen. Pumpe wurde abgeschafft und seit dem wird total schön gestillt. Dein Baby wird sicher später auch die ungeliebte Seite normal trinken, wenn du dran bleibst. Anfangs hat es Stunden gedauert, jetzt trinkt er in paar Minuten alles weg, wie ein Staubsauger...;) wollte dir damit Mut machen, auch mit schlupfwarzen geht es wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Klara2015 am 27.08.2016, 22:46 Uhr

Nahrhaft ist deine Milch wenn du dich gut und regelmäßig ernährst.
Es wird immer Zeiten geben wo sie öfter oder weniger kommt. Theoretisch kannst du auch einseitig vollstillen.
Hoffe du hast eine gute stillBeraterin gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Rosi1992 am 29.08.2016, 8:29 Uhr

Also irgendwie bin ich total am ende. Die kleine will tagsüber so gut wie gar nicht mehr schlafen.. meine wohnsituation ist folgende ich wohne in einem drei Stöckigen Haus ganz oben leben mein mann meine Tochter und ich. Unten der Rest der Bande da ich nicht unhöflich sein möchte lass ich die kleine tagsüber unten. Aber sie Findet da einfach nicjt ihre Ruhe jedes mal wenn sie nur ein mucks von sich gibt wird sie aus dem Bett genommen. Wenn ich sie dann Stilen möchte bekomme ich zu hören ach lass das doch mit deiner Milch die wird davon nicht satt mach ihr Pulver Milch ich gebe ihr die dann .. das ist für mich sehr verletzend wenn sie so redet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter icj merke meine Tochter gleitet mir immer und immer mehr aus den Händen wenn es hochkommt schläft sie tagsüber eine Stunde. Obwohl ich ganz genau weiß dss sie satt und sauber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von rabe71 am 29.08.2016, 20:36 Uhr

Hallo,
da hilft wohl nur eine freundliche,aber sehr deutliche und klare Ansage an deine Schwiegereltern.
Und die kann gerne auch dein Mann machen!
Klar wollen sie nicht,dass dein Kind gestillt wird-das können sie nämlich nicht.
Und unbedingt auch einige Studien über Nachteile der Flaschenmilch vorlegen,wobei ich denke,es heißt dann:meine Kinder sind auch groß geworden...
Aber um Großwerden alleine geht es nicht:DU bist die Mutter und DU sagst Wiese läuft!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ottilie2 am 30.08.2016, 9:02 Uhr

Aber ich denke, deine Tochter ist erst 8 Wochen alt? Ein so kleines Baby gehört nicht zu den Schwiegereltern, sorry, aber sie gehört eigentlich den ganzen Tag zu dir. In eine Trage, an deine Brust, auch mal zum Papa. Aber ganz sicher nicht zu Oma und Opa...
Bitte setz dich da durch, das ist so wichtig für dein Kind. Bei so einer Wohnsituation wundert mich ehrlich gesagt nichts, das muss ja ein unheimlicher Stress für dich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von FrauStorch am 30.08.2016, 14:10 Uhr

Was hat es denn mit Höflichkeit zu tun das Kind da unten zu lassen? Nicht das Interesse deiner Schwiegerfamilie steht ab erster Stelle sondern das Wohlbefinden des Kindes! Nimm sie zu dir und mach dein Ding. Wird Zeit dass du dich da mal was emanzipierst!
Ich glaub ich bin ein ganz anderer Typ als du und würde da ordentlich auf den Tisch hauen aber auch wenn man zurückhaltender ist musst du das tun was gut für dein Kind ist! Du bist die Mutter und kein anderer!! Und wenn du sagst dass tut ihr nicht gut dann lass sie nicht da. Das ist deine Verantwortung!! Die ändert sich nicht nur weil du Sorge hast jemanden vor den Kopf zu stoßen. Als Mutter muss man das im Interesse des Kindes halt mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Rosi1992 am 31.08.2016, 21:43 Uhr

So ich habe jetzt meiner Schwiegermutter ganz deutlich klar gemacht das ich die kleine stillen möchte und von denen diesbezüglich nix hören möchte .. es ist für mich sehr schwer sie abzugeben die letzten Tage weil sie soviel bei meiner Schwiegermutter war hatte ich das gefühl das sie mich nicht wieder erkannt hat aber ich hab gesagt meine Schwiegermutter soll ein wenig zeit mit ihr verbringen da vor 2 Wochen mein Schwiegervater verstorben ist und sie das im Moment braucht .. da in unserer Kultur Jungs einen anderen Stellenwert als Mädels haben debke icj das sich die Euphorie um sie in 2 Wochen legt da dann mein Schwager einen Sohn bekommt. Dann kann ich die kleine hoffentlich nur noch oben lasen und nach meinen regeln erziehen.
Ich war heute bei einer Stillberaterin die hat mir ein brusternährungsset vorgeschlagen was hält ihr davon ?
Hat schon einer Erfahrung damit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Antwort von Ottilie2 am 01.09.2016, 7:16 Uhr

Keine Erfahrung, aber dazu kommen sicher noch paar Beiträge. Wenn es aber nur darum geht, die Milchmenge zu steigern, musst du einfach nur viel anlegen. Du kannst doch stillen! BES ist eher was, wenn das Baby es verlernt hat, an der Brust zu trinken durch Schnuller oder Flasche. Aber wir warten mal auf niki, die kennt sich da super aus.
Ich würde es halt nicht komplizierter machen als es eh schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

HILFE - wie kommen wir von der Pre Nahrung weg

Hallo alle zusammen! Habe am 25.01. mein drittes Kind (2. Stillkind) bekommen. Die mittlere Tochter hatte ich, mit kleinen Anfangsschwierigkeiten, 15 Monate gestillt, 6 Monate davon voll. Nun kam unser kleiner Sohn eine Woche zu früh, mit Gelbsucht und etwas schlapp zur Welt. ...

von Bärin 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung schmeckt ja grauenvoll...

wenn so Muttermilch auch schmeckt... igitt. Aber Mumi ist glaub ich süßlicher oder? Sagt jedenfalls meine Tochter, die hat mal probiert, sie meinte, es schmecke süß. Mein Sohn hat das Gesicht verzogen als ich ihm Pre Nahrung angeboten habe. Wieder ein Grund ...

von bubumama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Statt abpumpen bei Abwesenheit Pre Nahrung?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre ...

von FrauUngewöhnlich 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

stillen und Pre Nahrung...

Hallo, mein Sohn wird im März sechs Monate alt. Nun will ich mitte März auf eine Schulung (übers WE). Ich nehm ihn zwar mit aber ich kann ihn nicht alle paar Stunden stillen. Meint ihr ich kann von jetzt auf nachher ihm hin und wieder ne Pre Nahrung anbieten -> statt eine ...

von Baby0306 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Was fuer Nahrung nach der Pre waehrend des abstillens?

Hallo zusammen.. meine tochter ist nun 5 monate und ich bin dabei abzustillen... ich stille sie nun nur noch in der nacht und meistens abend wenn sie es noch moechte nach dem gries milchbrei den sie bekommt... sie bekommt pre nahrung von milumil (milupa)...nun habe ich aber ...

von MelMia 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Welche Pre nahrung ist der muttermilch am ähnlichsten

Hallo! Könnt ihr mir sagen welches vom geschmack her am ähnlichsten ist? Wollte nun auf flasche umstellen und mein kleiner trinkt sie mir nicht.die flasche mit muttermilch trinkt er brav. hab das hipp pre probiert und das glaub ich schmeckt ihm ...

von Schmetterling020 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.