Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yt am 31.01.2017, 5:34 Uhr

Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Hallo ihr Lieben Muttis,
ich hatte im ersten Jahr meistens ersten Kindes unsagbare Schmerzen in den Knochen und Gelenken.
Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich eingeschränkt war mich um den Kleinen zu kümmern. Meine Frauenärztin sagte mir das käme vom Stillen und das ginge wieder weg, wenn ich abgestillt hätte. Was für eine Zumutung. Ich bekam Depressionen, weil ich mich doch um den kleinen kümmern wollte, aber kaum konnte. Nach einem Jahr erst brachte mich eine Bekannte auf die Idee Vitamin D zu schlucken. Es war als wenn ich als Blinde wieder sehen könnte. Ich konnte wieder alles tun wozu ich Laune hatte. Was für eine Befreiung.
ABER WARUM WISSEN DAS DIE ÄRZTE NICHT.
Das ist eine so einfache Sache, wie kann das sein, dass Ärzte, die sich jeden Tag mit Frauen und ihren Wehwehchen beschäftigen, sich nicht weiterbilden?

Wie auch immer. Ich hab nun mein Zweites und mir geht es hervorragend.
Ich wünsche allen Frauen mit ähnlichen Problemen, dass sie das schnell für sich herausfinden oder eine gute Frauenärztin haben.
Beste Grüße aus Leipzig.
Yt

 
10 Antworten:

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von SabSi83 am 31.01.2017, 9:25 Uhr

Hallo!

Mir ging es ähnlichmit den Schmerzen, habe dan nach Recherche begonnen Vitamin D hochdosiert + K und Calcium zu nehmen. Die Beschwerden wurden sofort besser und auch andere Dinge, die ich nicht damit in Verbindung brachte wurden besser.

Mein Mann macht es auch und hat mit unserer Hausärztin gesprochen, die riet zum Absetzen. Ärzte bei uns haben andere Höchstwerte was das anbelangt als andererorts!

Ich jedenfalls bleib dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laßt euren Vit. D Spiegel vom Hausarzt messen!

Antwort von fusselmami am 31.01.2017, 11:16 Uhr

Hallo,
mit ging es beim zweiten Kind genauso!
Ich war, besonders morgens gar nicht in der Lage meinen Sohn, der neben mir lag irgendwie zu Bewegen. Auch hier hieß es das sei normal, Rückbildung und gut is. Heute weiss ich das mein Vit. D Spiegel viel zu niedrig war! habe seitdem einen diagnostizierten Vit.D Mangel und nehme Calcium, Vit D und Magnesium. seitdem alles top.
Hatte nur ein Problem in der Schwangerschaft mit Nummer 3. Kein Arzt hat sich getraut hier entsprechend zu behandeln, weil keiner wirklich Ahnung über Risiken und Nebenwirkungen hatte. Nehme jetzt in der Stillzeit tägl. 3000iE Vit. D, laut Hausarzt hätten es auch 1000 sein können, laut Experte ist das aber für mich viel zu wenig gewesen.
Nur mal zur Info: Bin immer viel draußen, habe aber sehr empfindliche haut und bin im Sommer nie ihn LSF 25 unterwegs: Ab LSF 8 kann die Haut aber kein Vit. D mehr selber bilden, da die Sonne nicht durch kommt!
Daher erhalten auch meine Kinder mit 1,4 und 7 Jahren immer noch 500IE Vit. D tägl.
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 31.01.2017, 13:21 Uhr

Ich kenne es auch. Nach dem ersten Kind fing es an, nach dem 2. konnte ich zeitweise abends kaum noch laufen und habe Schmerzmittel eingenommen. Ob Vitamin D geholfen hat, weiß ich nicht so richtig. Der Spiegel war jedenfalls im Keller. Habe in der 3. SS nun täglich 1000 Einheiten D3 genommen. Bis jetzt (Kind 5 Wochen) habe ich noch keine Knochenschmerzen. Mal sehen.
Bin im Sommer viel in der Sonne und creme mich gar nicht ein, außer im Gesicht. Habe sehr helle Haut und trotzdem nie Sonnenbrand. Trotzdem Wert weit unter Norm. Eventuell irgendeine Störung im Stoffwechsel?
Hatte viel Diagnostik bzgl. der Knochen einschl. Skelettszintigrafie. Ich habe eine Osteomalazie hoch 10. Und die Knochendichtemesung ergab Werte im osteoporotischen Bereich.
Ich denke, es liegt bei mir einerseits an der Lebensweise (unsportlich, dünn, zeitweise schlechte Ernährung) und dann auch, weil ich seit 9 Jahren entweder schwanger oder stillend bin, beides ist die Hölle für die Knochen. 6 Monate nach dem Abstillen sollen ja die Knochen wieder wie neu oder sogar fester sein. Aber jetzt möchte ich gern erstmal Kind 3 stillen, solange es mag...
Mit der Ärztin, das ist natürlich ärgerlich. Aber bei mir wussten verschiedene Rheumatologen, Endokrinologen und Onkologen auch erstmal nicht, was los ist. Scheint nicht so häufig vorzukommen, obwohl hier im Forum hin und wieder mal eine Frau über Knochenschmerzen klagt (die meisten Posts dazu sind bestimmt von mir :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von SabSi83 am 31.01.2017, 16:46 Uhr

In unseren Breitengraden kommt man um Vitamin D Mangel gar nicht rum. Um einen einigermaßen guten Pegel zu haben müsste man sich täglich mehrere Stunden in der Sonne aufhalten. @Ottilie - der beste Schutz gegen Osteoporose ist Vitamin D in Kombination mit Calcium. Ich hatte auch diese Schmerzen beim Gehen, in den Fersen. Dachte schon ich hätte einen Fersensporn! Aber auch in den Fingern hab ichs gespürt. Ich habe auch schon seit ich denken kann dünnes Haar, mit ein bisschen Geheimratsecken, nicht schlimm aber dort sind die Haare sehr dünn gewesen. Seitdem ich das nehme, wachsen mir überall neue Haare. Also auf dem Kopf natürlich! Ich hab jetzt eine richtige Mähne

Ich hab 3 Monate lang 60.000 Einheiten genommen, jetzt 20.000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 31.01.2017, 17:55 Uhr

Ach naja...
Dass so viele einen Mangel haben sollen...müsste man nicht einfach mal die Grenzwerte ändern? Wieso sollte denn die Natur so viele mit einem Vitamin-D-Mangel ausstatten, das wäre irgendwie ineffizient. Ich denke, da steckt auch viel Pharmaindustrie dahinter. Andererseits: Es ist ist ja nicht teuer, wirklich Geld scheffeln kann man damit nicht.
Ich denke dennoch, dass der Vitamin-D-Mangel hierzulande sehr aufgebauscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von SabSi83 am 31.01.2017, 19:36 Uhr

Vitamin D wird zu 90% über die Haut gebildet. Gerade in den Winternonaten haben wir aber wenig Sonne, bekleiden uns stark. Im Sommer wird eingecremt, was der Bildung dieses Hormons (das fälschlicherweise Vitamin genannt wird) auch hemmt.

Die Höchstwerte müssten nach oben hin korrigiert werden wie in südlicheren Regionen.

Ich glaub nicht, dass die Pharmaindustrie hier so große Interressen hat. Sonst würden ja die Ärzte, die mit denen kooperieren eher dazu raten etwas einzunehmen und genau das Gegenteil ist ja der Fall.

Mir tut es jedenfalls sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von niccolleen am 31.01.2017, 22:27 Uhr

Bei mir war das auch, aber nicht so schlimm wie bei dir.
Das ist Calciummangel.
Bei mir hat dann immer eine Brausetablette Calcium gewirkt. Calcium kann aber nicht ohne Vit. D aufgenommen werden, also war das bei dir wohl ein doppelter Mangel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Antwort von LadyFLo am 01.02.2017, 4:58 Uhr

oh das kenne ich. hab beim ersten kind als soo shcmerzen das ich kau stehen konnte- erst am ende kam ich auf vi d mangl- der laut doc aber doch nur im untern beriech wäre... hab trotzdem genommen und es ging mir shcnell gut. beim lütten hab ich es dauernd genommen und trotzdem irgendwann probleme bekommen- seufz. da ich aber unter hashimoto leide habe ich generell di etendenz vitalstoffe nur schlecht aufzunehmen. grade mach ich ieder eine reine vit d kur+ milch das ich mich hoffentlcih wieder wohler fühle. bleibe allerdings bei den kleinen Mengen die frei verkäuflcih sind- dauert länger kann den mangel aber damit auhc ausgleichen.
lg
ps : das die werte nicht nach oben korrigiert werden liegt daran das eine überdosierung gefäßverkalkungen verursavhen kann! und die is schlimmer als ein mangel. drum bin ich uch so vorsichtig bei eminer dosis.
evtl kann es einigen von euch helfen wenn ihr statt so hochdosiert vit d eizunehmen zusätzlcih carotin einnehmt das is die vorstufe von vit d- sollte da ein mangel bestehen könntet ihr auch keins bilden. aber das sollten die ärzte auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carotin

Antwort von niccolleen am 01.02.2017, 12:38 Uhr

Carotin ist die Vorstufe von Vit A, nicht Vit D! Ist zwar auch ein fettloesliches Vitamin, ansonsten hat es aber gar nichts damit zu tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, Vorsicht!

Antwort von kanja am 02.02.2017, 6:24 Uhr

Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A!

Das hat mit Vitamin D nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Schulter nach dem Stillen

Hallo, ich bin jetzt seit 6 Tagen eine Stillende Mama. soweit läuft es auch ganz gut, aber letzte Nacht hab ich mir beim Stillen im liegen wohl irgendwas gezerrt oder falsch gelegen. Seit dem tut mir meine Schulter und der Oberarm unheimlich weh. Habe eine Ibuprofen genommen ...

von Pearflower 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Haare während der Stillzeit gefärbt! Hilfe!!!

Hallo, da ich schon lange nicht mehr beim Friseur gewesen bin habe ich gedacht ich färbe mir meine Haare. Ich stille voll und meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt. Eigentlich recherchier ich alles, bevor ich mich and Zeug lege. Allerdings war ich mir mit dem Haare färben in ...

von himbeere104 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts. Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich ...

von essteema 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brust

Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und habe so schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Heute wende ich mich direkt an die Stillerfahrenen: Ich stille meinen fast 2-jährigen noch 1-2 x am Tag und das klappt wunderbar. Seit Samstag habe ich jedoch starke ...

von Goldfrosch 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schwanger während der Stillzeit - andere Anzeichen?

Hi, kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Geht da die Milch zurück? Und die Brust tut weh beim berühren, ist das auch normal für die Stillzeit? Dann hatte ich ein paar Tage wieder Kreuzbeinschmerzen und ziehen in der Seite, habe eine abgeknickte Gebärmutter. Diese ...

von wunder13 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.