Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 06.08.2016, 23:05 Uhr

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo

Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien.
Also pumpe ich vorsichtig ab.
Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser wird.
Vllt kann mir noch jemand einen guten Tipp geben?
Danke Lari

 
10 Antworten:

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Kacenice am 06.08.2016, 23:52 Uhr

Am Anfang hatte Ich auch Riesen Schmerzen, musste manchmal in meine Hand rein beißen. Meine Hebi hatte gemeint: nach dem stillen den Rest von Mumi einfach dran abtrocknen lassen, viel Luft (zu Hause wenn es geht bisschen nackte Brüste lassen oder Lanolin. Sonst nach und nach war langsam besser. Was ist wichtig, immer gut anlegen (Baby soll ganze Brustwarze im Mund haben), aber da sage Ich Dir bestimmt nichts neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von chrpan am 07.08.2016, 2:10 Uhr

Beim Stillen meines ersten Kindes hatte ich auch arge Schmerzen für lange Zeit und daher vieles probiert. Am besten war noch die Kombi aus MultiMam Kompressen und Weleda Heilsalbe (Mercurialis perennis, glaube ich). Richtig weggegangen sind die Schmerzen nicht dadurch, ich hatte auch den Eindruck, es tat "innen" weh... Ist das bei dir auch?
Letzten Endes ist es eines Tages gut gewesen, warum auch immer.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von christineg am 07.08.2016, 9:12 Uhr

Selbst hatte ich glücklicherweise nie solche Probleme, aber meine Freundin schwört auf Lanolin und vielleicht kann eine Stillberaterin mal einen Blick darauf werfen ob das Kind beim Stillen richtig angelegt ist. Das hab ich am Anfang nicht gut hinbekommen, habs aber schnell bemerkt, bevor die Brustwarzen offen waren. Wünsch euch alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Mamimaui89 am 07.08.2016, 9:23 Uhr

Huhu,
Hatte bis vor kurzem auch gaaaanz schlimm Wunde Brustwarzen.
Geholfen hat mir meine Hebi.
Sie zeigte mir eine Alternative Anlegetechnik zum Wiegegriff (sollte stattdessen mit Beinchen zum Rücken liegend stillen), Muttermilch nach dem Stillen trocken lassen und die Lanolin Salbe!
Mein Kleiner hat übrigens nicht richtig gesaugt und die Brustwarze nicht weit genug in den Mund genommen!
Evtl mal eine Stillberatung in Anspruch nehmen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein erstes Kind?

Antwort von emilie.d. am 07.08.2016, 10:01 Uhr

Dann sollte eine Stillberaterin drauf schauen, in den KH gibt es meist Gruppen. Eigentlich tut stillen nicht weh. Klingt aus der Ferne nach falscher Anlegetechnik. Oder Soor?
Von Medela gibt es spezielle Kompressen, die die Wundheilung besser beschleunigen als die MultiMam Kompressen. Da muss man die Brust allerdings vor jedem Stillen abwaschen. Lanolin kannst Du auch noch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Sunflower2014 am 07.08.2016, 10:53 Uhr

Ich finde die Brustpflegecreme von der Bahnhofsapotheke gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Ottilie2 am 07.08.2016, 14:01 Uhr

Hatte ich beim ersten Kind in den ersten 2 Wochen.
Lag an der nicht ganz optimalen Anlegetechnik (Mund nicht weit genug auf, zu wenig BW erfasst, Oberlippe eingeklappt). Trotzdem ging es nach 2 Wochen weg.
Wenn es nur beim Ansaugen weh tut, könnte es der Milchspendereflex sein, der dir so zu schaffen macht. Das gibt sich von allein. Die BW müssen sich oft erst an das Saugen gewöhnen, manche Babys haben einen irren Zug drauf und es darf anfangs auch weh tun.
Lass mal eine Stillberaterin drauf schauen, ob der Kleine richtig liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von FrauStorch am 08.08.2016, 8:59 Uhr

Ich kann auch Lanolin Salbe empfehlen. Nach jeden anlegen drauf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Melek2013 am 08.08.2016, 11:45 Uhr

Egal was du auf deine Brustwarze drauf tust, das wichtige ist deine Brustwarze wirklich gut trocknen zu lassen am.besten mit der Muttermilch. Lass deine Brüste 15-20 Minuten an der Luft und danach kannst du Lanolin, MultiMam oder was auch immer du hast benutzen. es wird vergehen.. Sorge noch dafür, daß dein Baby Brustwarze und Brustwarzenhof gut im Mund hat.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Antwort von Carolina85 am 09.08.2016, 21:18 Uhr

Manche Hebammen bieten Laser an gegen wunde Brustwarzen, soll prima helfen, auch wenn sonst nichts mehr geht, vielleicht fragst du mal danach!? Lanolin ist gut zum Vorbeugen, kannst du auch zum Stillen drauflassen. Bei gereizten Brustwarzen fand ich immer Multi Mam Kompressen aus dem Kühlschrank super! Viel Luft dran lassen und auf richtiges Anlegen achten ist ja klar. Ach und gute Stilleinlagen verwenden finde ich auch wichtig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen klappt nicht :-( Bitte um Tipps

Guten Morgen, Zu unserer Geschichte: Mein kleiner Paul wurde per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt (haben fast 48 Stunden darum "gekämpft", dass er natürlich kommt - vergebens) und kam sofort auf die Neointensiv, weil er Probleme mit der Atmung und einen ...

von Chrissi1404 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Brustentzündung - Erfahrungen & Tipps

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer (bzw. bei mir mehrere) Brustentzündung mit euch teilen und evtl. paar Tipps abgeben. Als ich die Brustentzündungen hatte habe ich leider nicht genau das richtige im Internet gefunden, da ich so viele Fragen ...

von melto2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Baby hat voll zugebissen.... hat jmd Tipps gegen Schmerzen?

Hallo, ich stille wirklich gerne aber seit gestern ist das stillen eine Qual Mein kleiner (9 Monate) ist etwas verkühlt und bekam gestern Nacht etwas schwer Luft... er hat daher sehr unruhig geschlafen... ich war etwas schlaftrunken ...

von Petzi160 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Wunde Brustwarze

Hallo, Brauch mal Hilfe (hab auch schon im Augustforum gefragt), weiß nicht was ich machen soll... Nachdem meine Kleine mich ja zwei mal gebissen hat, habe ich wie so ne Blase auf der Brustwarze bekommen. Hab dann heute morgen mal angefangen Lansinoh Salbe drauf zu ...

von Mone 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Tagsüber nicht mehr stillen - darf ich noch um ein paar Tipps bitten :)

Danke schon mal für Eure Antworten auf meinen Post "Tagsüber Abstillen - funktioniert das"!! Ich hab mich jetzt definitiv entschieden- ich möchte vorerst untertags meine 8 1/2 Monate alte Tochter nicht mehr stillen... Darf ich Euch sagen wie ich mir das vorgestellt habe und ...

von schnuffi30 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn

Hallo, ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, ...

von samoe 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Tipp eines stillenden Kleinkindes

Heute möchte ich mal einen Tipp meiner Tochter weitergeben. Sie sagt folgendes, ich versuche, fast wörtlich zu zitieren: "Wenn ich bei der ersten Brust anschnubbel (anstille), kommt immer erst mal so wenig. Dann hör ich gleich auf und schnubbel an der zweiten. Da kommt dann ...

von sileick 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps zum Wecken

Hallo! Meine Tochter ist fünf Tage alt und ich stille sie voll. Leider hat sie momentan etwas Provleme mit dem Gewicht und selten Stuhlgang, weshalb sie mehr trinken soll. Milch ist genug da, nur schlöft sie v. a. tagsüber sehr viel und gut, ich bekomme sie nicht wach. ...

von Wolke04 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps fürs Abpumpen

Hallo. ich möchte nun bald beginnen Milch abzupumpen um ab und zu mal 1 Stillmahlzeit zu überbrücken. Kann mir jemand Tipps geben damit die Milch nicht weniger wird? Denn ich hätte dann tagsüber eine größere Stillpause. Abpumpen würde ich den Abend zuvor machen. Bin auch ...

von Butterblume12 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.