Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly23 am 02.09.2015, 4:26 Uhr

Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Ich bin in der 31. ssw und aus meiner Brust tröpfelt nun schon leicht Milch. Das passiert, wenn mein Mann nur mal meine Brust berührt. Mir ist das sehr unangenehm, weil ich gedanklich mit diesem einerseits sexuellen Reiz und Stillen eines Babys nicht klar komme.
Ich möchte grundsätzlich nicht stillen.

Was kann ich tun, damit das Milchproduzieren aufhört? Ich habe gelesen, Pfefferminztee würde helfen...

 
4 Antworten:

Re: Geht nicht, weil hier keine Störung vorliegt, sondern etwas Natürliches!

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 10:05 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass die Vormilch stört, vor allem, wenn Du nicht stillen willst. Und wir sind es ja heute gewöhnt, alles und jedes kontrollieren zu wollen. Was uns stört, wollen wir möglichst abstellen. Die Natur interessiert dieser Wunsch nach Kontrolle aber nicht. Sie macht, was sie seit zehntausenden von Jahren macht, und was sich bewährt hat. Dass schon Vormilch gebildet wird, ist eine Vorbereitung der Brust aufs Stillen, die von der Natur so gewollt ist.

Du kannst dies mit Kräutern nicht verhindern. Tees können regulieren und normalisieren - WENN eine Störung vorliegt. Aber mit Deiner Brust ist schon alles gut und normal, deshalb haben Tees hier keinen Einfluss.

Es ist okay, wenn Du nicht stillen willst. Aber vielleicht könntest Du ausprobieren, es nicht für unvereinbar zu halten, dass die Brust zugleich eine sinnliche UND eine nährende Komponente hat. Das ist nichts Peinliches oder Schlimmes, sondern normal. Wenn Du stillen würdest, würdest Du sofort merken, dass dies nix mit Sexualität zu tun hat, sondern etwas ganz Eigenes und Natürliches ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Antwort von tamtamgo am 02.09.2015, 11:07 Uhr

Naja dann Trag halt nen sexy bh und mach Einlagen oder wattepads rein ;)

Dagegen tun kannst du so erstmal nichts... Die paar Wochen musst du wohl dadurch und ich denke ihr solltet es als natürliche gesunde Sache sehen das die Brust Milch produziert. Egal ob du stillen magst oder nicht.
Sieh es als Kompliment der Natur für dich als Frau das alles gut ist.
Es ist auch kein milcheinschuss sondern vormilch! Milcheinschuss da fließt die Milch und tröpfle nicht nur
Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Antwort von Baerchie90 am 02.09.2015, 11:56 Uhr

Ich weiß, dass man den milcheinschuss NACH der Geburt verhindern kann, da gibts Tabletten die man dann bekommt. Die hat meine Mutter damals nach meiner Geburt genommen, weil sie ganz furchtbare "stillerfahrungen" bei meinem Bruder gesammelt hat.
Sie hatte wohl auch ewig ein schlechtes Gewissen deswegen, aber wollte es einfach nicht.

Durch diese Vorgeschichte war ich dem Stillen auch erst "eher negativ" eingestellt, wollte es aber durchaus versuchen, abstillen kann man (wenn es nicht klappt / gefällt) immernoch.

Mein Sohn wurde ca 5 voll gestillt, danach haben wir die Flasche gegeben (was teurer ist und viiiiel mehr Arbeit bedeutet und was man da immer alles mitschleppen muss... Flaschen, Pulver, Thermosflasche), jetzt bei unserer Tochter möchte ich auf jeden Fall länger Stillen, da mir der Aufwand der Fläschchen einfach zu groß ist (im Gegensatz zu Brust "auspacken", fertig) ^^

Wende dich sonst einfach mal an deine Hebamme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss vor Geburt verhindern

Antwort von MayasMama am 02.09.2015, 13:49 Uhr

Ich würde an anderer Stelle als an der völlig natürlichen Vormilchproduktion ansetzen, nämlich an der Stelle, dass du mit dem Gedanken, dass Brüste "auch" zum Baby ernähren da sind, nicht klarkommst. Vielleicht entdeckst du dann noch andere Baustellen bei denen es klug wäre, sie vor der Geburt zu lösen.

Und Brüste sind übrigens hauptsächlich zum Stillen "gedacht" und nur aus diesem Grund erogen, würde es sich für Säugetiere nämlich schlecht anfühlen zu stillen, würden sie es evtl. lassen und aussterben. Nur deshalb, also NUR wegen der Still-Funktion deiner Brüste, kannst du Berührungen hier als (sexuellen) Reiz empfinden.

Für einen Mann und eine Frau die ein Kind erwarten, sollte Vormilch nichts sein, das die Sexualität stört oder beeinträchtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Hallo, Ich habe noch eine Frage bezüglich des Stillens. Ich hatte leider einen geplanten und dann letztendlich doch notkaiserschnitt. Als meine Tochter dann geboren wurde, sollte ich sofort obwohl ich Milch hatte jede 2-3 Std anlegen und dazwischen abpumpen. Meine Freundin ...

von Eve84 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

StillVerwirrung schon vor der Geburt ;-)

Hallo an die erfahrenen StillMuttis :) Ich bin in der 24. Woche schwanger und hör von allen Seiten verschiede Dinge zum Stillen. Vllt könnt ihr mir meine Verwirrtheit nehmen ;) Meine Freundin wollte gern stillen, konnte aber nicht. Der Milcheinschuss kam nicht. Sie ...

von Gardine88 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

seit Geburt alle 2 Stunden

Hallo liebe Forummitglieder, mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Von Geburt an kommt er alle 2 Stunden und will gestillt werden. Ich habe mich dran gewöhnt, dass es halt einfach so ist. Nachts hat er mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Seit der ersten Impfung schläft ...

von dieLaila 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

HILFE!!!!massiver Milcheinschuss trotz einnahme v. Abstilltabletten

Hallo zusammen, am 26.06. habe ich meine Tochter bekommen (3. Kind). Nun habe ich wie schon bei den anderen beiden Kindern mit heftigen Milcheinschuss wieder zu kämpfen. Quarkwickel, hochbinden, kühlen, Tee´s...alle Hausmittelchen schon ausprobiert...helfen bei mir aber ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Vorbereitung aufs stillen... Vor Geburt!

Liebe erfahrene stillmamis. Da ich mein drittes Mädel per ks erwarte und mein letztes Baby ein frühchen war (35+5) und zugefüttert werden musste, möchte ich das diesmal umgehen. Ich hatte erst nach 3/4 Tagen milcheinschuss... Ich will einfach vorbereitet sein, das falls es ...

von tamtamgo 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Regelblutung, mehrere Geburten

Habt ihr, im Falle mehrerer Geburten, eure Regel in etwa zur gleichen Zeit wieder bekommen? Ich wundere mich etwas, wo meine bleibt. der FA sagt, die ist überhaupt nicht in Sicht, was mich freut. Aber komisch ist es schon, denn bei meiner ewig voll gestillten Tochter kam sie ...

von Ottilie2 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo, heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen. Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein? Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja ...

von sojamama 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Geschenk zur Geburt im KH

Meine Bekannte hat heute ihr Baby bekommen und ich würde ihr gerne eine Freude machen.. Aber bin mir nicht sicher was genau ich ihr schenken soll. Sie ist noch im KH und dort möchte ich sie besuchen Was schlägt ihr denn vor, außér Schokolade und Blumen :) Lg ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.