Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.12.2013, 18:39 Uhr

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo,

heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen.

Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein?

Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja Donnerstag, der 3. Tag erst.
Das KH hat wie immer halt, Milch angerührt und das kriegt das Baby jetzt halt.

Sie fragte mich heute aber nach dem Milcheinschuss. Und sagte auch, dem Baby würde das nicht gefallen, das Saugen, weil es käme ja nichts....
Daher die Flasche.... weil da kommt ja dann was.

Also, wie war es bei Euch? Also vorrangig eben frage ich die "Schnittchen".

melli

 
11 Antworten:

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von Rose85 am 05.12.2013, 19:10 Uhr

hi,

ich hatte den milcheinschuss in der zweiten nacht nach dem kaiserschnitt, war aber laut kh zeitig dran.

mit dem kh war abgesprochen das mein kleiner nicht zugefüttert wird, ich habe angelegt angelegt angelegt bis zum nilcheinschuß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von anouschka78 am 05.12.2013, 19:31 Uhr

Wenn das Kind nicht oft genug saugt, dann kann deine Bekannte noch lange warten. Das Kind muss gestillt werden, am besten immer. Die angerührte Milch soll nur im Notfall gegeben werden, wenn das Kind aus medizinischer Sicht Nahrung braucht. Die ersten paar Stunden/Tage richt die Vormilch normal aus.

Bei mir kam der Milcheinschuss jeweils 2 Tage nach der Geburt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von Niky89 am 05.12.2013, 19:39 Uhr

Huhu,
wenn das Baby nicht oft genug angelegt wird, sollte deine Bekannte zusehen, dass sie sich eine Milchpulmpe besorgt und abpumpt, regelmäßig, alle 3 Stunden, das geht auch im KH.
Dann sollte der Milcheinschuss nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von Pamo am 05.12.2013, 20:28 Uhr

Das ist wieder so eine Sache, die total variieren kann. Ich hatte offenbar sofort nach der OP Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 05.12.2013, 20:50 Uhr

Kind 1 KS Freitag gegen 17 Uhr. An Tag 3 habe ich angefangen abzupumpen, damit das Baby nicht Pulvermilch bekommen musste. Milcheinschuss kam am 4. Tag dann richtig.

Kind 2 KS Freitag gegen 17 Uhr. Milcheinschuss schon am Sonntag in der linken Bust und in der rechten dann einen Tag später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von Rattenpack am 05.12.2013, 22:03 Uhr

Ob KS oder normale Geburt ist in der Hinsicht vollkommen egal. Der Milcheinschuss kommt bei manchen Frauen am 2. Tag, bei manchen am 5. und bei wenigen sogar erst nach einer Woche.
Das hängt sicher auch an Faktoren wie Stress/ Ruhe, Schmerzen (können verzögern) oder eben dem häufigen Anlegen. Oft ist es aber genau aufs Baby abgestimmt: Wenn das Baby länger Kolostrum braucht, weil z.B. eine kleine, unbemerkte Infektion vorliegt, gibt es länger Kolostrum!

Das heißt aber nicht, dass "keine Milch" da ist. Es ist eben sehr wenig Milch, aber das kann man durch häufigeres Anlegen optimal ausgleichen.

Kliniken, die gleich routinemäßig am dritten Tag zufüttern, sind eine Schande. Was nicht heißt, dass es Ausnahmefälle gibt, in denen das nötig sein kann - aber dann erfolgt das besser über einen Becher oder eine Spritze, um keine Saugverwirrung zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von dee1972 am 06.12.2013, 0:43 Uhr

Mein Kind hat nicht gesaugt, deshalb hab ich ab dem 2. Tag nach dem KS gepumpt. Der richtige Milcheinschuss kam erst am 8. Tag (ich hab schon nciht mehr zu hoffen gewagt).

Deine Bekannte soll das Baby so oft wie möglich anlegen, notfalls ergänzend pumpen. Mind. alle 3 Stunden (auch nachts).

Alles Gute für deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch vielmals, die Theorie weiß ich ja,

Antwort von sojamama am 06.12.2013, 8:41 Uhr

bin ja Stillberaterin.

Es klang nur nicht so, als ob sie stillen will. Sie gibt das Kind über nacht ab, sie gibt ihr die Flasche und sie legt sie seltenst mal an.
Da kann die Milchproduktion nicht so gut angekurbelt werden. Das habe ich ihr schon gesagt, sie war aber nicht weiter interessiert hatte ich den Eindruck.

Ich wollte nur mal hören, wie es bei Kaiserschnitt so ist, ich hatte ja keinen. Kenne auch nicht sooo viele mit Kaiserschnitt. Aber wenn ich jetzt weiß, dass es eh ganz unterschiedlich ist, ist mir schon weiter geholfen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von platschi am 06.12.2013, 12:25 Uhr

Meine sind beide per Not-KS geboren, allerdings keine Vollnarkose nur PDA.
Der Große wurde Sonntagabend geholt und die Milch war Dienstag da, die Kleine kam an einem Freitagnachmittag und ich hatte sozusagen sofort Milch (ich habe am Sonntang dann schon etwas abpumpen müssen, weil sie noch mehr schlief als sie trinken wollte und ich fast geplatzt bin - ausstreichen allein hat mir nicht geholfen.
Problem ist natürlich, wenn das Kind im KH schonmal gleich ein Fläschchen bekommt. ging einer Bekannten auch so. Kind per KS geboren, sie war totmüde also wurde schonmal zugefüttert und sie bekam ihre Maus nach 24 Stunden (!) das erste Mal zum Stillen, was dann leider auch nicht mehr geklappt hat, weil beid ezu ungeduldig waren. das ist das Schöne in dem Kh, wo meine Kinder zur Welt kamen - da wird erstmal alles versucht, das gestillt wetrden kann. Wenn zufüttern nötig ist, dann auf keinen Fall mit Premilch sondern dieses andere Zeug (ich komm gerade nicht auf den namen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von Ottilie2 am 06.12.2013, 18:09 Uhr

Ich fürchte, es ist wieder eine mehr auf deiner Liste der Frauen, die eh nicht machen, was du ihnen empfiehlst. Bald wird sie sagen, dass die Milch eben nicht reichte...

Generell denke ich, der Milcheinschuss beim KS ist nicht wesentlich verzögert, wenn gut angelegt wird.
Ich hatte keinen KS, aber beim 2. Kind habe ich trotz Dauerstillen bestimmt 5 Tage gewartet... einen richtigen Milceinschuss hatte ich irgendwie gar nicht (keinen Atombusen), das ging ganz sanft und allmählich. Es ist also total verschieden, aber meistens doch so, wie das Baby es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Antwort von aeonflux am 06.12.2013, 19:45 Uhr

Hallo
Obwohl spontan entbunden kam beim 1 Kind der Milcheinschuss dienstags erst und die Geburt war freitags morgens um 7 Uhr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen wird bei mir leider nächste Woche ein Kaiserschnitt gemacht (5 Tage vor ET). Jetzt mache ich mir Gedanken ums Stillen, da ich auf jeden Fall stillen möchte. Wie klappt das nach dem KS mit dem Anlagen? Wann darf man das erste Mal ...

von Tine_Septembermami 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis, ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und ...

von lara-mari 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Milcheinschuss

Kein Milcheinschuss :-(

Hallo ihr Lieben, bin gerade neu hier und total verzweifelt. Mein Kleiner ist am 1.9. in der 37. SSW zur Welt gekommen. Er war von Anfang an sehr schwach. Man hat dann im Krankenhaus festgestellt, dass er starke Gelbsucht hat und er wurde dann auch insgesamt 36 Stunden ...

von Frosch1976 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen. Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen. Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. ...

von PunikaOase 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Immer noch kein milcheinschuss

Hallo, Ich bin verzweifelt. Vor 4 Tagen habe ich mein Baby per ks bekommen. Habe ihn auch immer angelegt, wenn er sich gemeldet hat, zum Teil jede halbe Stunde. Er fängt auch an zu saugen, schläft aber sehr gerne dabei ein und ist auch nicht zu motivieren, weiter zu ...

von marisol31180 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss

hallo ihr lieben, bei mir klappt das stillen gut, nun hab ich aber eine frage wegen meiner schwester. sie hat am freitag einen gesunden jungen per kaiserschnitt (so gewünscht) bekommen. er hatte nur 49cm bei einem gewicht von 3050g. mun sind in den letzten 3 tagen nochmal ...

von kati0406 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.