September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 08.07.2014, 9:33 Uhr

die ersten Zähne... wie putzen?

Mein kleiner hat inzwischen zwei untere Zähnchen..zur Zeit etwa 2-4 mm groß. Bisher gehe ich nur mit einer Fingerzahnbürste drüber, bin mir aber unsicher ob das ausreicht.
Benutzt ihr schon Zahnpasta?
Habe das von Weleda (Kinderzahngel) hier liegen, aber bin halt unschlüssig

 
5 Antworten:

Re: die ersten Zähne... wie putzen?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 08.07.2014, 9:47 Uhr

Wir puten mit richtiger Zahnbürste und Flouridfreiem Zahngel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Zähne... wie putzen?

Antwort von LittleKitty88 am 08.07.2014, 18:02 Uhr

huhu. also wir haben es so anfangs auch so gemacht. jedoch ist im Moment kein rankommen an seine Zähne =/ wobei wir schon auf minizahnbürste und zahnpasta umgestiegen sind. er lacht wenn ich es mache und selbst öffnet er nicht. ich mach auch wenn nur ein miniklecks drauf. fingernagelgroß reicht. wir haben mit Fluorid da er keine vitamin d Tabletten bekommt (er verträgt sie nicht und daher lassen wir das).

ansonsten singlieder oder reime ausprobieren. er wird freiwillig den Schnabel öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Zähne... wie putzen?

Antwort von Jollygirl29 am 08.07.2014, 20:58 Uhr

Hallo!

Tipp von befreundeter Kinderzahnärztin ist das Zahnpflegeset von DM. Soll am besten sein. Haben ansonsten Fingerling von Rossmann.

VlG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Zähne... wie putzen?

Antwort von Wunschkind89 am 09.07.2014, 8:27 Uhr

Liam bekommt gerade Zahn 5+6, hat also oben 2 Schneidezähne und unten 2, oben wachsen gerade die jeweils 2. Schneidezähne.
Wir haben ne Kinderzahnbürste und normale Zahnpasta ohne Fluor (ist nicht gut fürs Zahnfleisch) und ohne Geschmack. Wir putzen jeden Abend nach dem Abendessen, wenn wir auch Windel machen und Schlafi anziehen, jeweils ca. 20 sek. pro Seite (also oben 20 und unten nochmal 20)
Am Anfang hat er oft gequengelt wenn ich geputzt hab, aber jetzt hat er sich dran gewöhnt. Hab nachgeguckt, ob ihm da evtl. was weh tut, aber Zähne sahen in Ordnung aus und das Quengeln war auch nur beim Putzen, sobald die Bürste weg war, war wieder gut. Sprach also nicht für Zahnschmerzen... Also einfach ignoriert, dass er quengelt, ihn nach dem Putzen auch mal die Bürste selber halten gelassen und kurze Zeit später war er gut Freund mit der Zahnbürste ^^
Worauf man etwas achten sollte, welche Zahnpaste man nimmt, weil die Kleinen doch noch dazu neigen diese einfach runter zu schlucken, wenn es im Mund zu viel wird... manche Zahnpasta ist einfach besser verträglich als andere und da ist es dann nicht allzu schlimm, wenn sie sie schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Zähne... wie putzen?

Antwort von Tannilia am 13.07.2014, 19:09 Uhr

Wir nutzen diese hier:

http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/zahnpflegeprodukte/Oral-b-stage-1-kinderzahnburste/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Ab wann ??? Dachte anfangs wir starten mit dem ersten Zahn . Nun hat sie zwei , dann war mein Gedanke lass sie erstmal ganz raus sein ... bis jetzt Erstmal nur diese zwei Zähne . Also starten??? Wie handhabt ihr das ...

von NinchenG1989 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Wie klappts mit dem Zähne putzen?

Hallo an Alle, ich muss mich mal ausheulen. An sich läuft alles gut und wird immer leichter (wir hatten jetzt sogar die erste durchgeschlafene Nacht!). Aber gegen Abend verlassen mich irgendwie oft meine Kräfte. Mein Kleiner dreht dann nochmal auf und hört so gar nicht ...

von Blue_Berry 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Wie funktioniert das mit dem Putzen an sich bei euch? Ich darf ihr weder einen Finger noch eine Noppenbürste in den Mund stecken, wird sofort der Kopf weggedreht und geheult. Selber nimmt sie die Bürste und kaut drauf rum. Aber das ist ja keine effektive Reinigung. Ich bin echt ...

von Mara_Kiri 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Hilfe Zähne putzen

Hallo Mädels Hilfe ich verzweifelt bald...meine Maus weigert sich so dermaßen beim Versuch Zähne zu putzen. Ich habe ja schon vieles probiert....mit Musik, zusammen Zähne putzen, mit etwas Kinder Zahnpasta, und auch mit "Gewalt" wobei ...

von Sahneschnitte91 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo Mädels... Ich hoffe euch allen und auch den Kindern geht es gut? Man wie schnell doch das Jahr wieder vorbei ist... Bald ist Weihnachten... Um nochmal aufs Thema Zähne putzen zu kommen... ich brauche echt mal Tiipps oder einen Rat... Meine Maus lässt sich einfach ...

von Sahneschnitte91 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo Mädels.... Sagt mal putzt ihr eure kleinen schon ein bisschen die Zähne?? Meine hat jetzt 3 Zähne und die nächsten 2 kommen auch schon durch....aber sie will die Zahnbürste einfach nicht im Mund haben...egal welche und egal wie ich es auch mache...habt ihr Tipps für ...

von Sahneschnitte91 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Wie klappt bei euch das Zähne putzen? Bei uns ist es eine Katastrophe. Alleine kann man ihr nicht die Zähne putzen. Zu zweit muss immer einer so tun, als wollte er die Zähne geputzt bekommen, dann mach sie den Mund auf, sonst nicht. Wir haben schon alles versucht, bin echt ...

von käthe77 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen?

Mal eine Frage: Liam hat ja nun seine ersten beiden Zähne. Sind jetzt auch richtig raus. Er isst bislang Mittags und Abends Brei, ansonsten Milch. Soll ich dann jetzt schon mit Zähne putzen anfangen? Und wenn ja, dann wie oft, nach jedem Brei oder reicht einmal am Tag noch? ...

von Wunschkind89 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen, Zahncreme, Zahnbürste...

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren was ihr so benutzt (für die Kleinen) zum Zähnchen putzen?! Das Putzen klappt bei uns super. Ich singe immer ein Lied und solange ich singe putzen wir :) Wir nehmen morgens eine kleine Menge Nenedent ohne Fluorid und am Abend ...

von Jana12 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

6,5 Monate - Zähne

Die ersten beiden unteren Schneidezähne gucken seit ein paar Tagen raus...ziemlich scharf die kleinen Zähnchen. Obwohl er eigentlich anstandslos 10 Stunden due Nacht durchschläft,sind manche Nächte echt anstrengend, er wacht da auf ...

von Rebecca85 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.