Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 03.10.2011, 18:14 Uhr

Kindergarten- wie ist eurer?

Was für ein Träger hat der Kiga eurer Kinder? ( kommunal, kirchlich, frei?)
Wie groß sind die Gruppen?
Altersspanne der Kinder in der Gruppe?
Altersgetrennte Gruppen oder nicht?
Wie sind die Öffnungszeiten?

Unser Kiga ist kirchlich, wie fast alle hier auf den Dörfern.
Die Gruppen sind 18 bzw 22 Kinder stark und in beiden Gruppen gibt es Kinder von 2 bis 6 Jahren.
Daniels Gruppe hat von 7.45 -12.15 offen und dann noch drei mal Nachmittags von 13.30-16 Uhr.
Die andere Gruppe ist von 7-13 Uhr geöffnet.

Lg Muts

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von maus05 am 03.10.2011, 20:01 Uhr

hallo,

also ich komme ja aus sachsen, da gibts das gar nicht mit schließzeit über mittag.
janoschs kita ist in freier trägerschaft. er hat von 7-17:30 uhr geöffnet (vorher war es 6-17 uhr, aber so wie es jetzt ist wollten es mehr eltern), es gibt eine gruppe von 2-3 jahren, da sind meist 11 kinder drin und 2 erzieher (meist noch eine praktikantin), 4 gruppen zu 13-14 kindern zwischen 3 und 6 jahren. da ist janosch jetzt auch seit dem sommer drin. in den "großen" gruppen sind teilw. 2 erzieher, da es integrationskinder gibt. ansonsten gibts auch immer praktikanten.

mich würde mal interessieren was ihr bezahlt...(bei uns sind es jetzt ca75€ betreuungskosten für 8h am tag, die ich nie nutze aber drunter gibts nicht, dazu 2,20 € für mittagessen, als er im krippenalter war kam die betreuung 150€)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Cardetoblanco am 04.10.2011, 5:43 Uhr

Fiete ist in einem katholischen Kindergarten (St. Martin).
Die Gruppen sind ca. 20 Kinder von 3-6 Jahren. Es gibt normalerweise 3 Gruppen aber im Moment sind nur 2 Gruppen da.
Der Kindergarten bietet von 20, 35 bis 45 Stunden in der Woche an.
Fiete ist für 45 Stunden angemeldet. D.h. von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr wobei ich ihn meistens gegen 15 Uhr abhole.
2 mal die Woche haben die Kinder turnen (dienstags und donnerstags) und das findet Fiete immer total klasse.

Fiete geht heute auch wieder in den Kindergarten. Er hustet zwar immer noch aber ich muss mich echt wieder auf der Arbeit sehen lassen!
Es geht ihm aber gut dabei.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 04.10.2011, 13:57 Uhr

Hallo!

Paul ist in einer evangelischen KiTa bestehend aus einer Krippe (ich meine dort sind 20 Kinder) und 2 KiTa-Gruppen (auch mit jeweils um die 20 Kinder). In den KiTa-Gruppen sind Kinder von 2-6 Jahren, auch I-Kinder. Die KiTa verfolgt ein offenes Konzept, die Gruppen mischen sich zu den Spielzeiten. Öffnungszeiten sind von 8-14 Uhr bzw. 7.30-16.00 Uhr. Paul ist jetzt ganztags betreut und wir bezahlen dafür 245,00 EUR im Monat.

LG,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Krämerchen am 04.10.2011, 21:17 Uhr

Florian ist in einem kommunalen Kiga.
Es gibt zwei Minigruppen von je 15 Kindern im Alter von 1-ca.3,5 Jahren. Dann gibt es noch zwei große Gruppen ab dann ca. 3,5 Jahren. In diese wechselt jetzt Florian nach den Herbstferien. Er hat einen Ganztagsplatz und kann von 7-16:30 Uhr dahin. Ich hole ihn aber meißtens so halb Vier ab. Wir bezahlen nichts, da in RLP die Plätze kostenfrei sind. Nur das Essensgeld von 2,60€ pro Tag.
Er fühlt sich dort wohl und wir uns somit auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Kaka_b am 04.10.2011, 22:29 Uhr

Darf ich mitmachen, wenn ich auch nur für Junior spreche?

Der Träger ist frei, wie meistens. Die Babygruppe besteht aus 8 Kindern (4 Erzieher), die Kleinkindergruppe besteht aus 8-12 Kindern bei 3-4 Erziehern und die großen aus 12 (bei 2-3 Erziehern). Dann gibt es noch eine Vorschulgruppe.

Die Babys sind getrennt, die älteren sind meist nach Alter getrennt, machen aber über den Tag immer wieder Aktivitäten gemeinsam, etwa Singen zweimal am Tag.

Öffnungszeiten sind von 7.45 bis 18.15

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Kaka_b am 04.10.2011, 22:32 Uhr

Ach so, Kosten sind knapp €1000 aber das kann man ja nicht mit D vergleichen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von Muts am 06.10.2011, 8:35 Uhr

Wow, das ist heftig! (Und bei uns finden die Leute, dass für unter 3 jährige , die 5 Tage die Woche im Regelkiga sind 190 Euro viel zu teuer!)

Bekommt ihr denn da irgendwie einen Teil vom Arbeitgeber bezahlt oder über Steuerentlastungen was gut geschrieben?

Wir zahlen für Daniel 55 Euro im Monat, da er das 3. Kind ist, wer nur ein Kidn hat muss etwa das doppelte bezahlen. Das ist hier bei uns nach Kinderzahl in der Familie gestaffelt.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer?

Antwort von ninsche am 06.10.2011, 10:06 Uhr

wir sind in einem evangelischen kiga. das wollte ich so, obwohl wir alle überhaupt nicht kirchlich sind. aber da es hier viele ausländer gibt, wollte ich nicht, dass meine kinder die ausländer in ihrer gruppe sind. in den städtischen ist der ausländer anteil wirklich sehr hoch.

seine gruppe ist gemischt mit kindern zwischen 3 und 6 jahren, es sind ca 20 kinder mit 3-4 erziehern. 2 sind feste, die andern beiden machen freiwilliges soziales jahr oder praktikum.

öffnungszeiten: 7:30 bis 17 uhr, freitags nur bis 16 uhr. es gibt auch kurze plätze, die sind dann nur bis mittag (12 uhr) ohne essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts

Antwort von Kaka_b am 07.10.2011, 19:31 Uhr

Nein, Entlastungen gibt es hier leider keine. Allerdings zahlt man wenn man zwei gleichzeitig in der Kita hat fürs erste 10% weniger. Aber da Sarah ja seit Mitte September in der Vorschule ist, gilt das für uns nicht.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muts

Antwort von Kaka_b am 07.10.2011, 19:38 Uhr

Nachtrag: Hab's ganz vergessen, es gibt demnächst doch was: der Staat erstattet für über 3jährige 15 Stunden die Woche über den "Education Grant".

Wenn Sarah noch in den Kindergarten ginge würden sie es von der Gebühr entsprechend abziehen. So zieht es halt die Schule vom Schulgeld ab.

Die Ausschüttung des "Grant" richtet sich nach dem Geburtsvierteljahr (alle Mai 2008-Kinder haben ab September 2011 ein Anrecht drauf) und man bekommt die Minderung dann ab dem folgenden Vierteljahr, also irgendwann Frühjahr 2012.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- wie ist eurer? BERLIN

Antwort von Diana2008 am 07.10.2011, 22:09 Uhr

Huhu,

Nicos Kita ist von 7-18 Uhr geöffnet. Die Gruppen bestehen meist aus 12-14 Kinder plus 2 Erzieher (oft noch Praktikanten, Azubis). Es sind immer nur Kinder aus einem Jahrgang zusammen. Allerdings ist das Konzept so, das zwei verschiedene Jahrgänge eine verbindungstür haben, eine umkleide und Toilette. Somit hat Nico eigentlich 4 Bezugspersonen. Nicos Gruppe ist Jahrgang 2008 ;) und bis August waren nebenan die Groden, die jetzt in die Schule kamen und nun sind es kleinere Jahrgang 2009. Finde ich so sehr schön. Nico kann 7-9h/Tag gehen. Meist zu 8Uhr da und wird unterschiedlich abgeholt. Spanne liegt zw. 14-16.15uhr. Bezahlen müssen wir in Berlin ab 3.Jahren nur noch essengeld von 23€ + 7vespergeld. Davor hängt die Bezahlung vom Einkommen ab.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln im Kindergarten :-(

Hey, im Kindergarten bei meinem Sohn gibt es einen Fall von Ringelröteln. Zum Glück aber nicht in direkt in seiner Gruppe. Ich selbst hatte es als Kind, laut den Notizen meiner Mutter nf ichbwar auch gerade schon beim Blut abnehmen, um zu schauen ob ich die Abwehr habe. ...

von Maja12!, 28. SSW 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenausflug

Hallo Ihr Lieben, Brauche mal wieder eure Meinung. Der Kindergarten (4 Gruppen) macht am Donnerstag einen Ausflug in den Zirkus. Dabei werden die Kinder vom Kindergarten aus mit dem Bus (Überlandfahrt) zum Zirkus zwei Orte weiter gebracht. Dieser gastiert auf einem ...

von angi13 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten-Frage

Hallo ihr Lieben, vielleicht eine doofe Frage, aber was habt ihr für einen Kindergartenrucksack, was für eine Vesperdose/ Trinkflasche, oder auf was sollte ich achten? In der Kita haben wir das nicht gebraucht, aber jetzt muss Vesper mitgebracht werden, es gibt auch ...

von angi13 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo ihr Lieben. Gerade kam die Post und siehe da, es wird Ernst... Am 23. habe ich das Gespräch zur Anmeldung, Besprechung Eingewöhnung usw und dann geht es auch im Februar oder spätestens im März los... Ich freue mich für meine Maus, andererseits kullern mir jetzt schon die ...

von Colle87, 21. SSW 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Hallo ihr lieben Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr das zum Ende mit den Kindern macht die im Kindergarten sind ? Lasst ihr sie ganz normal weiter in den Kindergarten bis die Wehen einsetzen, und bringt und holt sie selbst ab ?! Oder sind welche dabei die ...

von cathiileiin, 21. SSW 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die KindergartenMamis

Huhu, Meine kleine Tochter ( 17 monate ) geht seit einigen Wochen sehr erfolgreich in die Krippe . Es gefällt ihr sehr gut und es gibt keine Probleme . Mittagsschlaf macht sie dann zu Hause . Danach sp 14 uhr wacht sie auf und ist den ganzen Nachmittag über sehr sehr ...

von Wir2015, 21. SSW 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Huhu Mädels, Bin ab morgen mit meiner Tochter zur Eingewöhnung . Freuen uns beide darauf . Sie liebt andere Kinder :) Was meint ihr , muss ich da irgendwie vorsichtig sein wegen Kinderkrankheiten? Bin gut geimpft , aber zum Beispiel Ringelröteln wird ja ...

von Wir2015, 18. SSW 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

die ersten kindergarten tage :0)

ja es wird immer besser, allerdings checkt sie jetz genau, wenn wir reingehn, das ich dann gehe... das geschrei ist dann mächtig...aber wird immer weniger. ich bin aber doch ganz froh, das sie geht. man kennt einfach jetzt, das sie offener gegenüber anderen leuten wird und ...

von nutellababe28 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten!!!

Hallo. Als ich heute früh den kleinen in den Kindergarten habe hing ein Zettel an der Tür das ein Fall mit Ringelröteln aufgetreten ist. Jetzt hatte ich mich schon mit der einen Erzieherin unterhalten und die meinte das es bis zu zwei Wochen dauern kann bis man die ...

von Jass772, 23. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Grrrr - Kindergarten - LANG

Muss mal wieder meckern. Ich setze mein Kind ja nicht hin - eigentlich ... Und ich habe dem Kindergarten auch gesagt, dass sie ihn nicht irgendwo hinsetzen sollen, solange er es nicht alleine kann. Die haben so bezogene Schaumstoffdinger, wo sie die Kinder sonst ...

von KatJaEl 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.