Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 14.02.2017, 9:11 Uhr

Kindergartenausflug

Hallo Ihr Lieben,

Brauche mal wieder eure Meinung.

Der Kindergarten (4 Gruppen) macht am Donnerstag einen Ausflug in den Zirkus. Dabei werden die Kinder vom Kindergarten aus mit dem Bus (Überlandfahrt) zum Zirkus zwei Orte weiter gebracht. Dieser gastiert auf einem Grünstreifen direkt zwischen Bahnlinie und Bundesstraße, das Zelt passt genau dazwischen, es gibt keine Begrenzung.

Würdet ihr euer Kind auf den Ausflug mit schicken?
Meine Bedenken sind zum einen die Busfahrt, zum anderen die Situation vor Ort mit Bahn und Bundesstraße. Ich fahre selbst auch Bus mit ihr, aber dann ist sie bei mir auf dem Schoß und ich kann sie gut festhalten.

Liebe Grüße

angi13

 
9 Antworten:

Re: Kindergartenausflug

Antwort von trauriger-engel am 14.02.2017, 15:23 Uhr

Was denken denn Die Erzieher?
Wie viele Erzieher fahren denn mit? Unsere Krippengruppe macht keinerlei Ausflüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von KatJaEl am 14.02.2017, 16:05 Uhr

Die Erzieherinnen machen sowas nicht zum ersten Mal.
Ich denke, ich haette keine Bedenken, mein Kind da mitzuschicken.
Sie werden die Kinder nicht aus den Augen lassen. Normal klappt das auch im Bus in der Gruppe besser als wenn Kind mit den Eltern unterwegs ist.

Rede doch mit den Erzieherinnen und schildere Deine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von PearlandMum am 14.02.2017, 18:31 Uhr

Ehrlich?
Ich denke, ich würde sie nicht mitschicken.
Wir hatten hier auch mal so einen Ausflug, der für so Kleine ziemlich weit und lang und anstrengend war und es gab die Möglichkeit, die Kinder im KiGa zu lassen.
Sie sind noch keine 15 und der Austausch und das gemeinsame Erleben werden sich, denke ich, in Grenzen halten ;)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von angi13 am 14.02.2017, 18:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
ich habe mit dem Bezugserzieher gesprochen, der hat mich an die Leitung verwiesen. Diese meinte wenn das Busfahren für mich kritisch ist, dann soll ich sie hier lassen, es gibt eine Notbetreuung. Kind direkt hinbringen und dort abholen wollen sie nicht. Es ist mir einfach zu kritisch, wenn der Bus bremst.
Ich werde sie wohl nicht mitschicken, wir haben erst letzte Woche in diesen Kiga gewechselt.

Liebe Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Nillepu am 16.02.2017, 20:18 Uhr

Bin leider zu spät dran. War die letzten Tage nicht hier :-(
Hätte dir gerne meine Meinung als Erzieherin gesagt. Aber Hauptsache ihr habt eine Lösung gefunden dir für alle zufriedenstellend war.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von angi13 am 16.02.2017, 20:48 Uhr

Hallo Nillepu,

deine Meinung würde mich trotzdem noch interessieren.

Liebe Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Nillepu am 23.02.2017, 14:16 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass ich immer so selten antworte, aber seit dem bei uns auch noch der Mittagschlaf weg fällt, fehlt mir oft die Zeit.

Ich versuche dir mal meine Meinung zu sagen, so gut es geht.
Also, wenn bei uns in der Kita ein Ausflug ansteht, dann schauen wir immer, dass die Rahmenbedingen passen. Damit meine ich, dass es mir selbst das wichtigste Anliegen ist, dass alle wieder mit zurück kommen, Spas hatten und niemand verletzt wurde.
Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass es für Mamas oft schwer ist gerade bei größerern Ausflügen "loszulassen" und uns zu Vertrauen. Ich weiß selbst noch nicht, wie ich als Kita- Mama werde :-)
Ich arbeite in einer Kita ca. 50 km von FRankfurt entfernt und als es bei uns zum Thema gepasst hat, sind wir mit unser Kindergartengruppe (25 Kinder 3-6 Jahhre) nach Frankfurt zum Flughafen gefahren.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort haben wir uns den Flughafen angeschaut und eine Vorfeldrundfahrt gemacht.
Wir mussten auch am Hauptbahnhof umsteigen.
Also ziemlich viel stellen, bei denen man gut aufpassen muss.
Wir waren damals 3 Erzieherinnen aus unserer Gruppe plus eine Jahrespraktikantin. Außderm haben wireine Kollegin aus einer anderen Gruppe "geliehen" bekommen. Ein Papa der noch Pilot war war auch dabei, aber den zähle ich mal nicht.
So hatten wir jeder ca 5 Kinder zu überblicken. KLar steht man den ganzen Tag unter Strom, aber es war ein toller Ausflug von dem noch lange erzählt wurde.
auch die Kinder merken an so einem Tag, das etwas anders läuft und "funktionieren" (Sorry für den Ausdruck) an so einem Tag super. Alle zeigen sich nur von der besten Seite.

Wenn wir ein ander Mal "nur" zum Spielplatz oder Bäcker im Ort gehen reichen auch 2 Erzieherinnen.

Was ich damit sagen will ist, das wir selbst nicht wollen, dass etwas passiert!

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass du gesagt hast, deine Tochter sei neu in der Gruppe. Das sehe ich als eine besondere Situation, denn wenn ein Kind noch am Eingwöhnen ist, sind Ausflüg oft zu viel. Da eh schon alles neu ist.

Wir haben eine Gruppe von 1-3 jährigen Kindern und diese wägen immer ganz genau ab, was sie tun bzw. ob es für die Kinder überhapt Sinn macht. Z.B. der jährliche Besuch beim Patenschaftszahnarzt. Dort gehen wenn überhaupt nur die "großen" mit und nur in Absprache der Eltern.

Prinzipiell rate ich Eltern, dass sie offen mit uns reden sollen, da man so abwägen kann, was für das Kind und die Eltern am Besten ist. Wenn die Mütter kein gutes Gehühl bei der Sache haben, dann übertragt sich das oft auch auf Kinder. Deshalb hilft es manchmal auch eine Aktion ausfallen zu lassen. Es war bestimmt nicht der letzte tolle Ausflug in der KIndergartenteit und je älter die Kinder werden desto eher möchten sie dann auch aus eigenen Stücken teilnehmen.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Ich glaube es war etwas konfus, aber die Zeit drängt und ich hatte grad mal 5 min Luft am PC zu sitzen. Mit dem Handy (wie ich es sonst mache) wäre es einfach zu umständlich gewesen.
Bitte über Tipp- Fehler hinweg sehen :-)

Ganz liebe GRüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nillepu

Antwort von PearlandMum am 24.02.2017, 9:55 Uhr

Das hast Du sehr schön geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von angi13 am 28.02.2017, 14:28 Uhr

Danke Nillepu für deine ausführliche Antwort.

Denke auch, dass es noch viele weitere Ausflugsmöglichkeiten gibt. Meine Sorge war der Straßenverkehr vor Ort, die Busfahrt und weil sowieso alles neu ist. Wir werden das Busfahren üben und wenn sie etwas größer ist, ist das auch nicht mehr so ein Problem.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sie dieses Mal zu Hause zu lassen.

Liebe Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.