Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cathiileiin, 21. SSW  am 11.01.2017, 9:05 Uhr

An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Hallo ihr lieben

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr das zum Ende mit den Kindern macht die im Kindergarten sind ? Lasst ihr sie ganz normal weiter in den Kindergarten bis die Wehen einsetzen, und bringt und holt sie selbst ab ?!

Oder sind welche dabei die die Kinder schon früher für eine gewisse Zeit abmelden ??

Ich hab zwar noch Zeit...aber meine Familie wohnt über eine Stunde weg und wenn die Geburt los geht kann ich da nicht einfach meinen Sohn absetzen...meine Mutter will dann sobald es los geht kommen und meine Oma hat sich angeboten den kleinen ein paar Tage zu nehmen. Das wäre natürlich toll...aber ich hab jetzt schon mega Probleme zu laufen und im Auto richtig zu sitzen da ich sehr klein bin und den Sitz ganz nach vorne machen muss, und mein Bauch jetzt schon am Lenkrad klebt :D

Geht es jemandem auch so ? Oder hat sich Jemand darüber schon Gedanken gemacht ?

 
8 Antworten:

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Alberta, 21. SSW am 11.01.2017, 9:28 Uhr

Hier, ich! Hab mir auch schon bissl Gedanken gemacht - allerdings vermutlich zu wenige...

Wir planen ja eine Hausgeburt, und die Große hat auch schon mehrfach angemeldet, dass sie dabei sein will (genauer gesagt will sie alles übernehmen - eigentlich braucht die Hebamme gar nicht zu kommen ).
Meine Wunschvorstellung wäre, dass es auch genauso funktioniert: die Große ist zu Hause, wenn sie im Geburtszimmer dabei sein möchte, darf sie das, wenn nicht, kann sie in Ruhe nebenan spielen (mit Papa oder der Hebamme - wer von beiden halt gerade eher abkömmlich ist ).

Mein Mann hat zum Glück einen wahnsinnig coolen Chef, wenn der Bescheid weiß, dass die Geburt ansteht, reicht es völlig, wenn mein Mann morgens anruft und Bescheid sagt, dass er heut nicht kommen kann; oder wenn es tagsüber losgeht und ich ihn anrufe, kann er dann auch einfach losdüsen. Das wird also kein Problem sein.

Dass ich die Große schon vorher im Kiga abmelde, werd ich nicht machen - schon allein deshalb nicht, weil ich die letzten Tage vor der Entbindung sicherlich froh sein werde, wenn ich den Wirbelwind nur einen halben Tag bespaßen muss...
Wenn es z.B. nachts/morgens losgeht, darf sie dann natürlich den Tag zu Hause bleiben, wenn sie mag.
Genauso die ersten Tage nach der Geburt, da werden wir, denke ich, ihr die Entscheidung überlassen, ob sie in den Kiga gehen mag oder nicht.

Was wir noch nicht haben, ist ein Plan B für die Geburt selbst. Falls - was ich ja nicht hoffe - wir doch in die Klinik müssen, da weiß ich noch nicht, was wir machen.
Familie haben wir nicht in der Nähe, so dass man die nicht spontan einspannen könnte. Und Mama/Schwester auf Verdacht für mehrere Wochen hier einzuquartieren - und im "schlimmsten" Fall unter der Geburt hier rumtigern zu haben, könnt ich so gar nicht brauchen!
Sind auch schon am Überlegen, wen aus dem Freundeskreis man einspannen könnte... für nachmittags oder am Wochenende tagsüber wäre es einfacher, da könnte man sie sicher zu irgendwelchen Kiga-Freunden oder so bringen. Schwierig wird es, wenn es nachts in die heiße Phase geht... Wie es im Moment aussieht, würde dann vermutlich mein Mann bei der Großen bleiben, und ich alleine ins KH.

Ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von silver25 am 11.01.2017, 9:33 Uhr

Hallo, wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Schön wäre es wenn die kleine Maus am we kommt.dann würde meine Mama unsere Große holen. Genauso wenn es nachmittag oder nachts los geht. Sonst würde ich sie normal in kita schaffen und dann holt meine Mama sie dort ab. Wenn unsere kleinste früh kommt dann holt der Papa sie ab und besucht oder holt mich mit Babymaus ab (möchte gerne ambulante Geburt). Wenn das nicht geht dann besuchen Sie uns damit wir die ersten Stunden zusammen verbringen können. Bei einem Kh Aufenthalt. Geht die Große normal zur kita.mein mann auf Arbeit und nachmittags kümmert er sich um sie und kommt ins kh. So ist es bei uns geplant. LG sorry für Groß und Kleinschreibung, bin unterwegs.mit Handy schreiben schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von silver25 am 11.01.2017, 9:35 Uhr

Ach und wenn ich daheim bin bleibt die große und mein Mann mind.2 Wochen mit zu Hause damit sich alle an die neue Situation gewöhnen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Beph, 23. SSW am 11.01.2017, 12:14 Uhr

Bei uns ist geplant das unser Sohn ganz normal weiter in die KiTa geht und Papa eine Woche zuhause bleibt. Ich selber werde ein paar Tage in Krankenhaus bleiben bis die U2 gemacht wurde (paar Tage Ruhe für mich und das Baby und kein Gerenne zum Arzt) wo mich dann Papa mit Sohn jeden Tag besuchen können zum langsam dran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Sternchen080808 am 11.01.2017, 12:55 Uhr

Hallo, ich wollte dir einen Anreiz für deinen plan B geben!
Wenn du so gar niemanden hast der im Notfall auf den kleinen Zwerg aufpassen kann, gibt es fast überall "leihgroßeltern"! Häufig über caritas oder ähnliche Einrichtungen organisiert!
Diese arbeiten dort ehrenamtlich, und bei guter Planung kann der Zwerg diese Person vorher schon kennen lernen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Marlene 84 am 11.01.2017, 14:15 Uhr

So machen wir es auch, mein Mann wird aber wohl 2 Wochen zu hause bleiben. Er hat eh so viel Überstunden werde meinen Sohn trotzdem zur Kita bringen, aber dann vielleicht früher als sonst abholen oder so.
Bei der Geburt werde ich entweder sowieso wieder eingeleitet oder es geht ja normalerweise nicht so schnell los, da können meine Schwiegereltern schon noch herfahren, auch wenn sie ne Stunde weit entfernt wohnen. Aber vielleicht stelle ich mir das auch wieder zu einfach vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Heaven76, 22. SSW am 11.01.2017, 14:55 Uhr

Unser Jüngster wird bis Mai noch in die Kita gehen, so der Plan. Da er aber in einem anderem Ort in die Kita geht, müssen wir sehen, wie es zur Geburt funktioniert. Mein großer Sohn ist dann 18, dann wird er ihn in den Kindergarten bringen und der Mittlere macht sich schon allein fertig für die Schule.

Mein Mann wird dann Urlaub machen, da ich auch ein paar Tage im KH bleiben werde (ein paar Tage nur fürs Baby da, ohne Essen machen usw.)
Wenn ich dann wieder zu Hause bin wird Luca auch zu Hause bleiben. Und wahrscheinlich ab Juni gar nicht mehr in die Kita gehen, im August kommt er ja sowieso zur Schule. Die beiden Großen gehen natürlich weiter zur Schule (wie es grad am Tag der Geburt wird, mal sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis mit Kindergartenkinder.

Antwort von Kaffeekauz, 25. SSW am 11.01.2017, 15:25 Uhr

Also meine Wunschvorstellung wäre ja eine Kopie der letzten Geburt. Da gings spät abends richtig los und um halb fünf war unser Schatz dann da.
Wenn das wieder so klappt bräuchten wir gar niemanden anrufen, dann würde der große nämlich alles verschlafen (Hausgeburt). Wenn es morgens losgeht kann der Papa ihn zur Kita bringen und evtl muss die Oma ihn dann abholen. Sie ist auch unser Plan B, falls wir doch verlegen müssen oder wenn der große doch wach wird. Er ist dann nich nicht zwei, da ist es evtl schwierig ihn nebenher zu bespaßen.
Eigentlich ist geplant, dass er danach ganz normal weiter in die Kita geht. Der Papa will sich zwar auch zwei Wochen Urlaub nehmen, aber es schadet wohl nichts, wenn unser erster sich vormittags richtig austobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.