Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wir2015, 18. SSW am 14.12.2016, 19:54 Uhr

Kindergarten

Huhu Mädels,

Bin ab morgen mit meiner Tochter zur Eingewöhnung .
Freuen uns beide darauf .
Sie liebt andere Kinder :)

Was meint ihr , muss ich da irgendwie vorsichtig sein wegen Kinderkrankheiten?

Bin gut geimpft , aber zum Beispiel Ringelröteln wird ja nicht getestet . ( wusste gar nicht , dass es Röteln und Ringelröteln gibt .... )
Hab da meine Bedenken , will natürlich meine Tochter begleiten .

Gibt's hier KindergartenMamis ?

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Ruby90, 17. SSW am 14.12.2016, 20:03 Uhr

Hey.
Ich bin selbst Erzieherin. Hatte ne Gruppe im Alter von 2-3 jährigen und das große Pech, dass ich nicht immun gegen Ringelröteln bin...

Was ich dir empfehle nicht so viel Kontakt zu den Kindern aufzunehmen und zwischendurch mal die Hände zu desinfizieren. Das meiste schlimme wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, also sollte das durch Hygiene und Abstand machbar sein. Und wenn irgendwas ansteckendes in der Kita ist, müsste irgendwo nen Aushang sein. Bei Scharlach muss man echt aufpassen.

Aber bei ner Eingewöhnung zu der Zeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eventuell könnt ihr nach Silvester von vorne anfangen. Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von blacky1981, 17. SSW am 14.12.2016, 20:10 Uhr

Normalerweise werden im Kindergarten Aushänge gemacht, wenn ansteckende /gefährliche Krankheiten die Runde machen. Würde im Fall des Falles auch immer die Kindergartenleitung ansprechen. Die haben meistens genaue Infos vom Gesundheitsamt vorliegen. Und notfalls beim FA anrufen.

Viel Spass bei der Eingewöhnung! Unser Kleiner fand die ganz toll und geht mittlerweile total gerne in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Anto2016, 18. SSW am 14.12.2016, 21:08 Uhr

Ich habe ja auch eine Einrichtung mit Kindern von 0 bis 3 und musste als erstes den Cytomegalietest machen bevor ich wieder arbeiten durfte.

Aber wie schon geschrieben, keine andren Kinder knuddeln, küssen etc. Und etwas vermehrt auf Hygiene achten. Auch bei deiner Maus.

Hat die KITA durchgängig auf? Ohne Weihnachtsferien? Sonst ist die Eingewöhnung echt Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Wir2015, 18. SSW am 14.12.2016, 21:13 Uhr

Wir wollten schon eher Anfangen . Die Kita hatte aber Probleme mit dem Novuvierus, da haben wir es verschoben !
Ja , ohne Ferien und hier bei uns in der Region zum Glück ganz normal .
Meiner kleinen wird ein paar Tage reichen , sie war immer schon einmal pro woche dort und fand es supi .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Zandie, 17. SSW am 14.12.2016, 21:59 Uhr

Wir starten nach den Weihnachtsferien. Meine Kleine hätte Ende Oktober mit 2,5 J beginnen können, aber da es mir so schlecht ging (Kreislauf, Übelkeit, Erbrechen) haben wir das auf Jänner verschoben. Hätte es nicht geschafft, in dem Zustand dort zu sitzen.
Bin selbst Kindergärtnerin und leider auch Zytomegalie und Ringelröteln negativ, ich hab vor meiner Tochter weiter arbeiten müssen, aber durfte Kinder nicht mehr wickeln oder den Popo wischen. Hände waschen und desinfiszieren ist immer wichtig, sich nicht anhusten oder anniesen lassen (ist nicht so einfach)
Es gab oft schwangere Mütter, die ihr Kind bei einer im Kdg auftretenden Kinderkrankheit sicherheitshalber daheim gelassen haben. Allerdings kann eine Ansteckung schon bis zu zwei Wochen vor dem Ausbruch erfolgen.
Ich glaub, im ersten Schwangerschaftsdrittel wäre es am gefährlichsten, da etwas abzubekommen und es kommt auf die Krankheit an.
Am besten nicht zu viele Sorgen machen- mach ich mir leider auch- hab heute auch meine Ärztin drauf angesprochen, weil ja gerade in der Winterzeit alles mögliche ausbrechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Wir2015, 18. SSW am 14.12.2016, 22:13 Uhr

Danke , für deine Antwort!

Wir kommen aus Sachsen und da ist es einfach normal , dass die meisten Kinder spätestens ab 18 Monaten in die Krippe gehen .

Finde es auch total wichtig und meine kleine (16 Monate)ist auch sehr interessiert an anderen Kindern .
Ihr wird es glaub ich gut tun .
Deswegen machen wir das auf jeden Fall.

Sorgen macht man sich halt immer !
...Aber vielleicht auch zu viel !?
Ich versuche mal bisschen entspannter zu sein , auch wenn es mir sehr schwer fällt .
Man möchte ja , dass mit dem Bauchzwerg alles gesund ist .

Von meiner Ärztin habe ich die Erlaubnis, soll mich aber immer wieder erkundigen was so im Umlauf ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von GabrielaK am 15.12.2016, 8:18 Uhr

Mein Kleiner geht auch in den Kiga seit August. Ich wasche mir zwar öfter die Hände, aber ich küsse ihn weiterhin auf den Mund. Erkläre mal einem zwei Jährigen, warum ein Kuss auf den mund tabu ist.

Alles wird gut. Viel Spaß bei der Eingewöhnung.

Bei uns hängt übrigens auch immer aus, wenn was ernstes an Krankheiten rumgeht, muss aber sagen, dass der Krankenstand seit August ME sehr gering ist. Das meiste kommt dann bestimmt ab februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Beph, 19. SSW am 15.12.2016, 9:02 Uhr

Bisschen auf Hygiene achten und den Erzieherinen sagen das du schwanger bist. Mein kleiner ist ja auch in der Kita und wenn irgendwas grassiert werd ich sofort gewarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln im Kindergarten :-(

Hey, im Kindergarten bei meinem Sohn gibt es einen Fall von Ringelröteln. Zum Glück aber nicht in direkt in seiner Gruppe. Ich selbst hatte es als Kind, laut den Notizen meiner Mutter nf ichbwar auch gerade schon beim Blut abnehmen, um zu schauen ob ich die Abwehr habe. ...

von Maja12!, 28. SSW 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten!!!

Hallo. Als ich heute früh den kleinen in den Kindergarten habe hing ein Zettel an der Tür das ein Fall mit Ringelröteln aufgetreten ist. Jetzt hatte ich mich schon mit der einen Erzieherin unterhalten und die meinte das es bis zu zwei Wochen dauern kann bis man die ...

von Jass772, 23. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

@zickenkrümel hab gelesen du arbeitest im einem kindergarten!!!frage dazu...

in welchem bundesland arbeitest du? und wie sind bei dir die bestimmungen, also wirst du ins beschäftigungsverbot geschickt, bekommst du eines vom FA oder hast du alle titer o dass du unbedenklich weiter arbeiten kannst mit den kindern? wäre lieb wenn du per pn ...

von Jonibär2005 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

scharlach im kindergarten

hier noch mal ich. also ich hab meine große heute in kindergarten gebracht und als ich sie mittags abholen wollte hing ein zettel an der tür: EIN FALL VON SCHARLACH WURDE UNS GEMELDET! weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, was ist wenn sich nora anstenkt und damit ...

von mari82, 20. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

probleme im kindergarten

Hallo, meine tochter ist 2,5 jahre alt und ist jetzt im kindergarten. letzte woche ist sie 3 mal mit katzenkot an den schuhe und hose heimgekommen. laut aussage der kindergartenleiterin kann man nix machen, gegen die vielen katzen, das problem ist schon seit jahren im ...

von cosie, 7. SSW 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.