Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonzA, 17. SSW am 14.12.2016, 11:45 Uhr

AFP

Hallo liebe Mitkuglerinnen!

Bei meinem letzten Arztbesuch bot mir meine Hebamme diese Untersuchung an, man könne sie ja zwischen der 16-18 SSW machen. Ich habe mich bis dato dagegen entschieden! Überlege nun aber irgendwie doch, ob es sinnvoll wäre, diese Untersuchung zu machen!

Wie seht ihr das? "Muss" man alle Untersuchungen mitmachen?
Ich hatte bereits den Harmony Test und dachte, dass das "nun reicht".

Könnte man denn den offenen Rücken beim Baby noch im Bauch behandeln?

Und welche Tests habt ihr gemacht und wollt auf jeden Fall machen?! Das würde mich einmal interessieren

Danke ihr Lieben für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: AFP

Antwort von Kaffeekauz, 21. SSW am 14.12.2016, 12:10 Uhr

Hallo!
AFP sagt mir nix.
Einen offenen Rücken kann man eventuell schon im Mutterleib operieren, ob die OP gelingt und ob dein Baby später einschränkungen haben wird, weißt du trotzdem erst nach der Geburt.
Beim Organscreening, also dem 2.US wird danach aber immer auch geschaut.
Ich war heute zur Feindiagnostik (auch auf eigene Rechnung), weil ich außerklinisch Entbinden möchte und deshalb wollte dass nochmal genauer nach Organdefekten geschaut wird. Aber auch mir wurde heute gesagt, dass nur 80% aller Defekte per Ultraschall entdeckt werden können. Ein Restrisiko bleibt.
Ich vertraue einfach auf mein Kind und dass es zu den 97% gehört, die gesund zur Welt kommen.
Wir haben uns deshalb gegen alle anderen Untersuchungen und besonders gegen alle invasiven Methoden entschieden, solange kein eindeutiger Verdacht besteht.

Es bleibt aber eine individuelle Entscheidung. Ich halte alle Untersuchungen für sinnvoll, die den Eltern ein Gefühl von Sicherheit geben. Welche das sind musst du selbst entscheiden. Ich denke aber auch, dass aufgeschwatzte Untersuchungen, über deren Ergebnisse man vorher gar nicht richtig informiert wurde, oft viel mehr verunsichern, als das sie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von Amk83, 20. SSW am 14.12.2016, 12:12 Uhr

Also meine schwägerin hat einen Sohn mit offenem Rücken.
Sie wurde in der Schwangerschaft operiert.
Sie lag fast die ganze zeit in einem Spezialkrankenhaus in giessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von Beph, 19. SSW am 14.12.2016, 12:18 Uhr

Ich kannte einen AFP Test bis eben gar nicht und bei dem was ich auf die schnelle gelesen habe ist das ja auch wieder "nur" ne Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten - darauf geb ich persönlich gar nichts! Ich habe bei dieser Schwangerschaft nur die regulären Untersuchungen machen lassen und mir halt extra Ultraschall gegönnt, da mein Arzt dieses mal nur die 3 Standart-US machen würde...
Beim ersten Kind hatte ich noch die NFM machen lassen mit dem Ergebnis das ich ne Wahrscheinlichkeit von 1:78 auf Down hatte und beim nachhaken kam raus dass das einzig auffällige der hohe Hormonwert war! Da ich auch ein behindertes Kind nicht abgetrieben hätte und mich das ganze nur unnötig verunsichert hat habe ich mich diesmal dagegen entschieden. (Nebenbei bemerkt ist mein 2jähriger kern gesund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von SonzA am 14.12.2016, 13:32 Uhr

Ja, ich denke auch, dass man nicht alle Untersuchungen mitmachen muss! Diese AFP Untersuchung ist diejenige, die einen offenen Rücken nachweisen kann. Zu welcher Wahrscheinlichkeit weiß ich aber auch gar nicht!
Ich frage mich nur, warum es diesen Test gibt, der innerhalb der 16-18 SSW gemacht werden kann, wenn bei dem 2 großen Ultraschall eben dieser offene Rücken auch diagnostiziert werden kann.

Macht man denn eine Feindiagnostik nur auf Verdacht oder ist das die zweite große Ultraschalluntersuchung?!

Ou man, bin irgendwie mehr verwirrt, als dass ich Bescheid weiß! Will natürlich alles Mögliche im Vorfeld machen, was meinem Baby hilft, aber auch nicht alle Tests mitmachen, die es so auf dem Markt gibt! Und die dann evtl sogar nichts Eindeutuges aussagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von bounty82, 21. SSW am 14.12.2016, 14:37 Uhr

Echt? Giessen macht sowas? Da geh ich immer hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bounty82

Antwort von Amk83, 20. SSW am 14.12.2016, 16:21 Uhr

Ja dort soll auch ein sehr netter Arzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von Ma87, 17. SSW am 14.12.2016, 20:43 Uhr

Ich habe gar nix testen lassen.ich nehm es,wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP

Antwort von Kaffeekauz am 14.12.2016, 21:21 Uhr

Feindiagnostik um die 20. SSW und Organscreening sind nicht ganz dasselbe. Prinzipiell wird das gleiche kontrolliert, nämlich alle Organe, Knochenbau usw. Das macht erstmal der FA beim Organscreening. Fällt dem was auf, oder hat er Probleme das Baby zu beurteilen, weil die Sichtverhältnisse z.B. schwierig sind, dann über weist er dich zum Feindiagnostik er. Die haben oft genauere Geräte und sind vor allem nochmal besser geschult für den Ultraschall.
Ich wollte die Feindiagnostik auf jeden Fall machen, auch ohne Auffälligkeiten (hab das Organscreening auch dummerweise erst morgen), deshalb hab ich schon vor acht Wochen den Termin ausgemacht, musste die Untersuchung aber auch selbst zahlen (220€).
Hoffe das hilft etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.