Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila1981 am 29.04.2015, 14:22 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Hallo an alle,

meine Tochter 6 J klagte häufig über Bauchschmerzen. Nun wurde bei Ihr per Atemtest eine Fruktosemalabsorption festgestellt.

Wer hat Erfahrungen bei seinen Kindern damit oder selbst? Und kann Tipps geben?

Bei uns ist alles noch sehr frisch, sind gestern aus dem KH entlassen worden und müssen uns jetzt erstmal neu orientieren und organisieren.

Bin gerade etwas überfordert mit der neuen Situation.

Wer kann helfen. LG Mila1981

 
11 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J - ja wir

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.04.2015, 20:26 Uhr

Habt ihr noch einen SorbitmTest geplant? Solltet ihr unbedingt machen!
Meine Tochter ist Fructose- und Sorbitintolerant.
Wir wissen es auch erst seit Kurzen. Das groesste Problem ist, dass sie nun komplett anders isst, als ich. Ich koche also oft doppelt und dreifach pro Mahlzeit.

Ich habe mir eine Ernaehrungsberatung verschreiben lassen und warte auf das OK fuer die Kostenuebernahme durch die KK.

Bei meiner Tochter war es/ist es Bauchweh/elendige Pupserei/Sodbrennen/Uebelkeit/taeglicher aber sehr sehr fester Stuhlgang seit dem Abstillen mit 2 Jahren.

Mir fehlen auch noch Rezepte/Essensvorschlaege fuer den Alltag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J - ja wir

Antwort von Mila1981 am 29.04.2015, 20:44 Uhr

Hey,
nein Sorbit wurde noch nicht getestet, was ist denn eigentlich Sorbit? Und wie wird es getestet?

Das Problem mit der Kocherei sehe ich auch noch auf mich zukommen :-/

Geht es Ihr denn mit der neuen Ernährungsform wenigstens besser/ gut? Wie lange habt ihr eure Ernährung schon umgestellt?

Wie alt ist Deine Tochter?

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J - ja wir

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.04.2015, 21:36 Uhr

meine Tochter ist 5,5 Jahre alt.

Ja es geht ihr besser, aber es passieren noch zuviele Fehler. Aber es ist definitiv besser!
Es isdt nicht einfach auf zugesetzten Zucker zu verzichten. Er ist einfach ueberall in irgendeiner Form drin. Druck dir Fructose Listen aus, die helfen schon mal beim Einkaufen. Und google google google!! Die Infos erschlagen einen erstmal aber wenn man sich etwas eingelesen hat, gehts.

Sorbit wird genauso getestet wie Fructose und Laktose.Also auch Atemtest.
Welche Tests habt ihr nichn gehabt? Laktose auch?
Wichtig ist auch erstmal eine Karenzphase. Aber auch das findest du auf zig Seiten im Net.

Google nach Sorbit. ZB Hustensaefte, manche Fruechte, haben Sorbit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.04.2015, 21:40 Uhr

wart ihr stationaer im KH fuer diesen Test? Wie alt ist dein Kind?
Wie wurde getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von Häsle am 30.04.2015, 18:54 Uhr

Meine Tochter (9) hatte mit drei Jahren plötzlich ständig Bauchkrämpfe und Durchfall. Sie hat sich dann immer auf den Boden gesetzt und vor Schmerzen gekrümmt. Nach dem Test hat es sich schnell gebessert. Wir haben nicht alles weggelassen, sondern bei den meisten Sachen ausprobiert, ob sie sie verträgt.
Normaler Zucker war kein Problem, Gemüse auch nicht. Fruktosereiches Obst (v.a. die geliebten Äpfel) ging gar nicht, anderes Obst (Banane, Erdbeeren usw.) in kleinen Mengen schon. Nach ca. 1 Jahr konnte sie auch wieder ein bisschen Apfel essen. Bei Säften muss sie immer noch aufpassen. Aber Probleme hat sie nur noch, wenn sie es übertreibt. Das hat sie schon im Kindergartenalter ganz gut kapiert. Die Einschränkungen sind also wirklich gering.

Sorbit und Süßstoffe meiden wir. Zucker ist bei ihr ja zum Glück kein Problem. Es kommt oft auf das Verhältnis der Fruktose zur Glukose in den Lebensmitteln an. Dazu gibt es Listen im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von Mila1981 am 30.04.2015, 19:10 Uhr

Danke für Eure Antworten! Das hilft mir schonmal sehr!

Wie habt ihr das in der Karenzzeit gemacht? Habt ihr da nur Obst u Fruchtsaft weggelassen oder auch Gemüse und Brot/ Brötchen, Wurst?

Wie ging das im Kindergarten? Bei uns bekommen die Kinder im Kiga Vollverpflegung, klar kann man sagen das und das nicht aber beim Mittagessen ist eben auch Gemüsse usw drin u evtl auch Zucker/ Sorbit (hab die Listen noch nicht gecheckt) habt ihr da das essen mitgegeben oder wie War das bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von Mila1981 am 30.04.2015, 19:20 Uhr

Ach ja was ich Euch noch fragen wollte, wann traten bei Euch / Euren Kindern die Beschwerden auf? Unmittelbar nach dem Verzehrt von Fruktose oder Stunden später.

Habe auf einem Allergie Portal gelesen das bei fructosemalabsorption die Beschwerden erst 1-4 h später auftreten, weil ja die Fruktose die im Dünndarm nicht verwertet werden kann, in den Dickdarm kommt und dort zu Wasser (Durchfall).führt oder zu Gasen (Blähungen). Die Gase können dann auch in den Magen zurück wandern und machen dort erstmal nichts weiter wenn der Magen leer ist und erst wenn dann wieder was zu esse rein kommt ist zu wenig Platz u man bekommt Bauchschmerzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.04.2015, 23:20 Uhr

meine Tochter hatte immer Bauchweh. Abends der letzte Satz und mrgens der erste waren 'ich hab Bauchweh!' und nachts war sie auch oft aufgewacht und wir mussten Bauchstreicheln. Und tagsueber entsprechend auch.
Der feste (aber taegliche Stuhlgang) begann gleich nach dem Abstillen. Sie war da 2. Alles andere erst spaeter.
Vor ppar Monaten kam Sodbrennen dazu und Mundgeruch, als haette sie Hundekot gegessen. Seit wir aufpassen ist der Mundgeruch deutlich besser geworden! Morgens riecht sie gar nicht mehr aus dem Mund.
Nur wenn sie wieder zuviel falsches gegessen hat, kommt alles wieder zurueck.
Fuer den Bauch hat sie ein Dinkelwaermekissen, das hilft ihr gut. Allein schon durch die Schwere auf dem Bauch, so dass die Gase wieder in Bewegung kommen.

Karenzphase bedeutet moeglichst wenig Fructose. Also ja, ALLES weg lassen, was moeglich ist. Beschraenkt sie fuer mind eine Woche auf die noetigsten Lebensmittel.

Google dich einfach mal durch dieses Thema, das ist einfacher, als wenn ich alles nur wiedergebe, weil es einfach so umfangreich ist.
Druck dir alles aus, leg dir Listen zu, die du zum Einkaufen mitnehmen kannst. Gerade fuer die erste Zeit.
Hattet iht keinen Nachbesprechungstermin bei einem Gastroenterologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.04.2015, 23:29 Uhr

Kiga: sie darf mitessen, wenn das Essen ok ist oder ausgeglichen werden kann. Heisst, hier und da darf es Kompromisse geben, aber dann passt man eben anderswo doppelt auf.
Ist das Essen ungeeignet z.B. wie bei uns demnaechst Milchreis mit Kompott (das ist ja SuperGAU!) gebe ich ihr anderes Essen mit, Wurstbrot oder aehnlches.

Du musst alles genau lesen, was du einkaufst.
Es gibt Aufschnitt mit Zucker und es gibt Aufschnitt mit Dextrose.
Es gibt gekoernte Bruehe mit Zucker und welche ohne, Knorr ind Maggi haben je nur eine einzige Variante ohne Zucker.
Fast alles Toastbrot hat Zucker. Nut z.B. Aldi und Edeka Eigenmarke nicht.
Wobei ich nicht 1000% weiss ob es nicht drin ist oder nur nicht drauf steht.....

Im Net gibts Listen ueber alle Zuckerarten. Und welche ok sind und welche nicht. Ich google auch immer wieder nach einzelnen Speisen, Zutaten, etc wenn ich nicht sicher bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Antwort von Häsle am 01.05.2015, 20:40 Uhr

Bei meiner Tochter scheint es darauf anzukommen, was und wieviel sie vorher gegessen hat. Wenn sie (ausnahmsweise mal) bei einer Mahlzeit gut gegessen hat und danach "sündigt", dauert es länger, bis sie Schmerzen bekommt. Dann verträgt sie die Fruktose auch besser. Es kann auch mal schneller gehen als 1 Stunde.

Wir haben es eine Woche geschafft, ohne Obst und Zucker auszukommen. Gemüse gab es schon. Gebracht hat es nichts. Aber, wie gesagt, Lebensmittel, bei denen der Fruktoseanteil höchstens so hoch ist wie der Glukoseanteil, verträgt sie gut. Also auch normalen Zucker.

Wenn wir im Urlaub sind, hat sie nie Beschwerden. Daheim, mit der Oma nebenan, die sich nicht an die Regeln halten kann, war es schwieriger. Frag nicht, wie oft es gekracht hat, bis die Oma ihr endlich keinen Saft mehr aufgedrängt hat...
Im Kindergarten gab es dagegen kaum Probleme. Sie hat es wirklich sehr schnell kapiert, dass sie vom täglichen Obst-/Gemüseteller keine Apfelstücke nehmen sollte und auch keine Saftschorle trinken durfte. Die Brotzeit wurde von daheim mitgenommen.
Wenn sie bei Freunden war, hat sie dort erklärt, was sie nicht essen und trinken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frusano

Antwort von Joosy am 04.05.2015, 13:25 Uhr

hat tolle produkte
wir sitzen seit 1jahr in dem boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Kinderarztwechsel -aus welchem Grund-Ihre Erfahrungen gefragt.

Hallo, mache mir Gedanken Kia zu wechseln.Meiner Meinung nach ist er zu überfordert mit uns: Ständig krank, Hüftgeschichte, Pseudokrupp, ex-Frühchen. Anfangs war ich zufrieden, weil er alles verschrieben hat was wir bräuchten und uns von SPZ empfohlen war. Zur Zeit frage ich ...

von milch 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

I-Status wer kann was erzählen / Erfahrungen ect ?( Kindergarten)

Hallo wer kann was zum I-Status in einem Regel oder Integrativkindergarten sagen. Wie ist der Personalschlüssel welche Auswirkungen hat dieser dann? wie sieht so ein Föderplan aus? einfach alles rechtliche ? gibt es Unterschiede zischen I-status im Regelkindergarten ...

von omri 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Domicum vor ambu. Eingriff/ Kind 12 Monate/ Erfahrungen??

Hallo, meiner kleinen Tochter (12 Monate) wird beidseits der Tränenkanal geöffnet. Sie soll vor der "OP" anal Domicum verabreicht bekommen. Die Klinik ist zwei Fahrstunden entfernt und mir geht es um die Planung. Kann ich sie so kurz nach dem Eingriff zwei Stunden in ein ...

von liasono 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur). Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig. Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Kindern auf dem autistischen Spektrum?

Hallo in die Runde- Mich wuerde interssieren, ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit bei Kindern die auf dem autistischen Spektrum diagnostiziert wurden. Ich arbeite gerade mit einer Familie bei deren 3jaehirger Sohn vor Kurzem eine milde autistische ...

von kiwimeiki 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Kinderreha - ich brauche eure Erfahrungen :-)

Hallo! Ich möchte gern für meinen Sohn eine Kinderreha beantragen. Da viele von euch, diesen Schritt vermutlich schon gegangen sind, frage ich mal hier nach euren Erfahrungen und würde mich sehr über eure Berichte freuen. Wie läuft das vor Ort ab? Erfolgen dort noch ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit Psychose im Kindesalter?

Hallo! Ich habe in diesem Forum noch nie geschrieben, hoffe aber, daß ich vielleicht jemanden finde, der Erfahrungen hat, die mir helfen. Bei meinem Sohn (6,5 J.) besteht der Verdacht einer Psychose. Ich habe sehr große Angst um ihn. Er äußert Suizidgedanken und auch den ...

von Maiglöckchen 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.