Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 05.05.2014, 14:42 Uhr

Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Hallo!


Wenn ihr ein Kind zu einem Legasthenie Training schicken würdet, das schon schreiben u. lesen kann - aber halt nicht so gut und fehlerfrei wie es sein sollte, 2. Klasse - was erwartet ihr dann von einem Legasthenie-Training?

Mein Sohn geht dort hin und sie arbeiten die Buchstaben durch. Die kann er aber schon seit 1 Jahr und zwar top. Er verwechselt sie auch nicht.

Dann spielen sie noch am PC ein Spiel - aber kein LRS Spiel, sondern einfach ein Spiel sagt er.

Sie lesen u. schreiben nichts!


Ich weiß nicht, irgendwie komisch wieder einmal oder?

Danke

 
41 Antworten:

Re: Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2014, 14:52 Uhr

Hallo!

Normalerweise funktioniert bei einem LRS-Kind das Lernen von Lesen und Schreiben auf dem "üblichen" Weg nicht. Es braucht viel mehr Regeln, die es sich explizit aneignen muss, was bei einem anderen Kind automatisch (intuitiv) klappt udn es muss da abgeholt werden wo es steht .....

Vielleicht sitzen die Buchatben doch nicht so gut .....
Spiele am Pc gibt es viele. Wenn sie jetzt Ego-Shooter spielen würden, würde ich meinen, dass das nicht wirklich LRS-tehrapeuticsh wirken würde, bei anderem - kommt auf das Spiel an.

Frag bei der Therapeutin den Stand des Kindes ab und welche Spiele gespielt werden udn wofür die gut sein sollen.

Gibt es einen Therapieplan - wann die LR-SCHWÄCHE behoben sein soll?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Antwort von susip1 am 05.05.2014, 15:15 Uhr

Die LRS Trainerin sagt mir nie was. Plan hat sie jetzt zumindest für mich keinen.

Die Buchstaben sitzen gut.

Shooter Spiele spielen sie natürlich nicht....

Das Lesen ist interessant, weil er auf Wortebene alles lesen kann, wenn es farblich unterlegt ist (also Silben) auch ganz lange Wörter.

Aber einen Text da verhaut er sich dauernd, weil er mit dem Auge zu schnell zu weit schaut- also zu kurz fixiert, bevor er es erfasst hat, mit dem Auge weiterspringt zum nächsten Buchstaben bzw. Silbe.....

Das ist sein eigentliches Leseproblem.

Schreiben - naja - er kann schön schreiben. Er kann gut abschreiben, fehlerfrei sogar.

Er kann aber schlecht frei schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du schreibst, er kann gut lesen, wenn die silben farblich unterlegt sind

Antwort von Silke11 am 05.05.2014, 21:22 Uhr

Ist dieser link vielleicht interessant:

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-837205.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fgesundheit%2Fdiagnose%2Flegasthenie-abstand-zwischen-buchstaben-verbessert-lesefaehigkeit-a-837205.html&rct=j&q=legasthenie%20abstand&ei=-uNnU_GNFaGz4ASG54DQBg&usg=AFQjCNEvi7thbMeWD_73hN9HOub_FB7OTA&sig2=eTs8ducAXxYCMtt8dBeYEA&bvm=bv.65788261,d.ZGU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Ursachen für eine Legasthenie sowohl im auditiven als auch im visuellen Bereich

Antwort von Trini am 06.05.2014, 8:25 Uhr

liegen könne, sollte der Trainer zuallererst auf Ursachenforschung gehen.

So wie Du Deinen Sohn beschreibst, klingt es mir nach Problemen in der Augenmotorik.
Und dafür können PC-"Spiele" durchaus dienlich sein.

Freies Schreiben in der 2. Klasse muss übrigens noch nicht funktionieren.
Bei uns in Schleswig-Holstein wird die Rechtschreibung bei Textproduktionen erst ab 6. Klasse benotet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2014, 9:07 Uhr

Ich kenne mich nicht umfassend aus mit LRS und Legasthenie, aber mir ist kein LRSler bekannt, der Texte fehlerfrei abschreiben könnte. Deiner kann das!

Was kann er denn nicht lesen (wenn auf Wortebene Lesen klappt?)? Oder ist es vielmehr das Textverständnis? Inwiefern "verhaut" er sich? Überspringt er Wörter, lässt Silben/Endungen aus? Ist das altersgemäß oder ist das nicht mehr altersgerecht und benötigt schon eine Therapie?

Bist Du sicher, dass er LRS hat?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2014, 10:24 Uhr

Hallo, geht es Dir nicht schnell genug? Manchmal hab ich so den Eindruck..

Beim Lesen wäre es hilfreich, wenn er sich ein Lineal oder eine Schablone unter die Zeile legen würde. Dann verrutscht er nicht. Es gibt spezielle Schablonen, die jeweils nur ein Wort freigeben.
Was das Legasthenie-Training betrifft: Eure Trainerin schult wahrscheinlich die Augenmotorik- u. Bewegung. Mach doch mal einen Extra-Termin mit ihr (ohne das Kind) und lass Dich aufklären.
Wenn Du Deinem Kind unterschwellig vermittelst, dass das alles nichts bringt, gefährdest Du den Erfolg Eurer Trainerin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich Legasthenie?

Antwort von Geisterfinger am 06.05.2014, 12:38 Uhr

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und er huscht beim lesen auch oft, liest nur jedes 3. Wort und dichtet den Rest dazu
und er schreibt auch z.T. noch lautgetreu.
Bist du sicher, dass die Testung Legastenie zutreffend ist?
Was wird denn von einem ZWeitklässler erwartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 13:32 Uhr

Hallo!


Ja, er kann fehlerfrei abschreiben. Er kann Wörter lesen, sogar 'blitzlesen'. Er kann lange Wörter auch erlesen.....er kann aber keinen Text lesen. Also natürlich kann er schon Sätze lesen usw....aber er macht hier folgende Fehler:

Er fixiert zu kurz bzw. er geht zum nächsten Wort/Buchstaben/Silbe über, bevor er die grad zu lesende eigentlich erfasst hat.....z.B. kann dann aus 'Donnerstag' ein 'Dontag' werden

Aber das passiert ihm auf der Textebene!!!


Was er noch nicht gut kann - die Laute aus Wörter heraushören - also nach Gehör schreiben. Wobei ich nach Gehör schreiben sowieso schwachsinnig finde, weil man einfach nicht so schreibt, wie man spricht.

Ob das LRS ist, keine Ahnung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frag ich mich auch

Antwort von krummenau am 06.05.2014, 15:04 Uhr

Zitat Susip: "Ob das LRS ist, keine Ahnung....."

Es sieht also nicht so aus, als ob das Kind auf LRS getestet wurde.

Ich betreue einen Jungen bei den Hausaufgaben, bisher 4. Klasse, gerade freiwillig in die 3. zurückgetreten, der eine Leserechtschreibstörung hat und keinen Text fehlerfrei abschreiben könnte.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an susip

Antwort von krummenau am 06.05.2014, 15:06 Uhr

Wenn Du schreibst, Du habest keine Ahnung, ob das LRS sei, wieso schickst Du ihn dann in eine darauf spezialisierte Therapie?
Wer hat Dir das empfohlen und wer bezahlt das?
Oder ist er doch als LRS-KInd diagnostiziert?
Ich blicke da gerade nicht so ganz durch.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 16:48 Uhr

....er hat insgesamt mit den Wahrnehmungsbereichen seine Probleme - überall ein bissl halt, vor allem auditiv aber.

Aber mit dem Messen/Austesten ist das halt alles irgendwie so ein 'la la'....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Legasthenie und Abschreiben: Die Aussagen sind FALSCH

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 17:27 Uhr

Zwei meiner Töchter sind Legasthenikerinnen (und besuchen seit über zwei Jahren eine spezielle Therapie, die vom Jugendamt bezahlt wird),
ABER Probleme mit dem Abschreiben hatten sie NIE!
Buchstaben abmalen ist ja nicht schwierig, aber selber zu wissen, wie ein Wort geschrieben wird, für einen Legastheniker durchaus sehr schwer!
Leider ist dieses Vorurteil aber scheinbar sehr verbreitet und war einer der Gründe, warum bei meiner Großen die Legasthenie erst in der 5. Klasse auf dem Gymnasium diagnostiziert wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von Merry am 06.05.2014, 17:29 Uhr

Hallo
ich betreue jetzt seit 2 Jahren einen Jungen, der LRS haben soll. Gestern hat die Englischlehrerin dem Jungen gesagt, dass er wohl kein LRS habe, sie aber nicht wüsste was er hat. Ich bin auch der Meinung, dass bei ihm was verpasst wurde und er sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruht. Er hat mich als Begleitperson und meint daher oft nichts machen zu müssen....
Er ist sehr verwöhnt. Die Mutter kümmert sich auch nicht wirklich mehr um ihn, wenn es um die Hausaufgaben geht. Das Kind geht in die 7. KLasse und die Klassenlehrerin sagte mir mal, dass er auf dem Stand eines 2. Klässlers ist, was das Lesen und Schreiben angeht....Ich kann das nicht nachvollziehen und es tut mir in der Seele weh, wenn ich an die Zukunft dieses Kindes denke...Leider wurden alle Therapien abgebrochen, nachdem gesagt wurde, dass auch von zuhause aus was gemacht werden müsse....Ich hoffe Ihr gebt Euren LRS-Kindern mehr Verständnis, Einfühlungsvermögen und schaut, dass sie adäquat betreut werden.

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Trainig:

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 17:45 Uhr

Bevor du deinen Sohn zum Legasthenietraining schickst, wäre es sinnvoll, ihn beim Kinderpsychiater vorzustellen, um eine sichere Diagnose zu bekommen.
Denn nur, wenn du weißt OB überhaupt etwas und wenn ja, WAS dein Sohn für ein Problem hat, macht es Sinn, ein Training durchführen zu lassen.
Vielleicht ist er kein Legastheniker? Dann nützt das Training auch nicht unbedingt etwas.

Zum Trainig selber: Was ist das für ein Institut?

Meine Kinder besuchen ein lerntherapeutisches Institut und dort wird gar nicht mit Computerprogrammen gearbeitet, sondern immer von Mensch zu Mensch mit individuell auf das jeweilige Kind zugeschnittenem Fördermaterial.
Der Erfolg ist sichtbar und ich bin sehr glücklich über die Fortschritte meine Kinder.
Zudem gibt es IMMER die Möglichkeit mit dem Therapeuten zu reden und aktuelle Probleme zu besprechen!

Wenn du unsicher bist, WARUM FRAGST du nicht einfach nach-du bezahlst das doch auch teuer!

Aber, ich vergaß, DU fragst ja NIE!
Du spekulierst immer nur rum, machst deinen Sohn schlechter als er ist bzw. bemühst dich in keiner Weise herauszufinden, ob er überhaupt behandlungsbedürftig ist!
Und du schleppst ihn zu Therapien, die er eventuell überhaupt nicht braucht, anstatt mal den Hintern hochzubekommen und ihn wirklich mal beim Kinderpsychiater testen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so....

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 17:48 Uhr

.....dass das ABschreiben lediglich EIN Faktor ist für Legasthenie. Diesen Faktor hat mein Kind eben nicht, weil er visuell gut ist.

Auditiv ist er aber schlecht, was eben das Laute raushören schwer macht.

Rechtschreibregeln haben sie noch nicht gelernt, von daher hat er auch keine Möglichkeit, etwas abzuleiten. Außer dass man Nomen groß schreibt und den Satzanfang - aber das kann er.

Lesen ist das nächste Thema, was 'komisch' ist - er kann blitzlesen, er kann zusammenlauten schon lange, er kann mit Silben die längsten Wörter lesen - er kann aber lange Wörter, wenn sie nicht farbig hinterlegt sind (Silben) oft schwer gliedern und steuert seinen Blick dann zu schnell zum nächsten Buchstaben/Wort, wodurch Lesefehler passieren.

Klassischer Legastheniker ist er wohl nicht, aber es gibt 10 Untergruppen hab ich gelesen.....und in eine fällt er mit Sicherheit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 17:50 Uhr

Na na das ist nicht fair.

Es ist eine diplomierte Legasthenietrainerin, die sollte schon wissen was sie macht.

Ich rede ihn nicht schlecht, ich bin stolz auf ihn, was er schon so kann, aber ich sehe auch, dass er einfach Mühe hat und es nicht von selber läuft.

Kinderpsychiater - ach hör mir doch auf mit diesen Typen, der sagt mir auch nix neues....

Unser Sohn hat nix und doch überall ein bissl etwas.....Er ist einfach ein Grenzgänger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 17:59 Uhr

*lach* diplomierte Legasthenietrainerin-das ist Humbug-unser Jugendamt bezahlt keine Therapie bei diesen Pseudodiplomen.

Google das mal selber, das ist eine Fortbildung, die teuer bezahlt werden muss-und Grundlage ist tatsächlich ein Computerprogramm....

Und natürlich bringt eine Testung beim Kinderpsychiater etwas-der hat die Testmittel, um nachzuweisen, ob eine Legasthenie vorliegt, oder ein AD(H)S oder sonst was. Zudem wird ein IQ-Test durchgeführt, der ja auch sehr aufschlussreich sein kann.

Aber einfach zu VERMUTEN, dass dein Sohn Legasthenie hat, und ihn dann therapieren lassen zu wollen, ist KRANK!!!!

Wenn du sicher bist, dass er Legastheniker ist, dann kannst du ihn auch testen lassen-ein BISSL Legasthenie gibt es nämlich nicht!

Und glaub mir, solch eine GESICHTERTE DIAGNOSE ist eine große Erleichterung, für deinen Sohn und auch für euch als Eltern!!!!

Ich will dir wirklich nichts Böses, aber ich hoffe einfach, dass du durch die klaren Worte kapierst, was du deinem Sohn antust, indem du ihm Krankheiten andichtest, die er gar nicht haben muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wildehühner

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 18:25 Uhr

Ich halte von IQ Tests nichts, weil diese nur über den Moment was aussagen....und ich hab so einen TEsterei schon hinter mir, da war er zwar erst 3 Jahre, aber das reicht fürs Ende meines Lebens....

Und selbst wenn man ein Ergebnis hat, hat man deswegen keine Therapie - die muss man doch auch erst wieder 'finden'.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wildehühner

Antwort von susip1 am 06.05.2014, 18:57 Uhr

Ach ja - und natürlich gibt es Legasthenie in einer leichten Ausprägung und stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hat Legasthenie

Antwort von Ellert am 06.05.2014, 20:08 Uhr

Sie hätte niemals Texte fehlerfrei abschreiben können und vernünftig vorlesen oder lesen - damit hapert es heute noch und sie studiert dennoch...

Bei uns damals aööedings hätte solche Förderung sehr viel Geld gekostet
und was Du beschreibst hätte ichnicht zahlen wollen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 21:25 Uhr

Kein SERIÖSER Kinderpsychiater führt einen IQ-Test mit 3 Jahren durch.

Klar ist ein IQ-Test eine Momentaufnahme-im Alter deines Sohnes aber doch recht aussagekräftig, wenn man ihn im Zusammenhang mit der Lese-und Rechtschreibleistung sieht.
Dein Sohn hat doch IM MOMENT Probleme.
Wovor hast Angst?
Dass herauskommt, dass dein Sohn KEINE Legasthenie hat, dafür einfach kognitiv nicht so stark????
Aber auch das wäre doch wichtig zu wissen! Du quälst deinen Sohn durch Therapien und weißt gar nicht, ob die fruchten KÖNNEN!

Und zumindest bei uns in Deutschland wurde der Test im Auftrag des Jugendamtes durchgeführt, nachdem ich einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt hatte, und das Jugendamt hat mir dann die Adressen der seriösen Institute gegeben, die von ihnen bezahlt werden.

Natürlich gibt es unterschiedliche Ausprägungen der Legasthenie, aber auch bei der "schwächsten" sind die Mängel doch ausgeprägt genug.
Nur du als Laie kannst doch gar nicht wissen, ob dein Sohn Legastheniker ist, dazu muss du schon den ungefähren IQ kennen.

Nicht umsonst kann nur ein KINDERPSYCHIATER, also ein ARZT diese Diagnose stellen.

Was hat denn der Therapeut getestet? Er hat ja sicher eine Leistungsdiagnostik durchgeführt. Welche Prozentränge hatte dein Sohn denn? Auch wenn das ja eigentlich nicht so aussagekräftig sein kann ohne IQ-Test und standardisierte Lese-und Rechtschreibtests .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wilde hühner

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 6:47 Uhr

Das ist zu lange her....und es ist eine Frage der Motivation bei solchen Tests bei ihm, daher find ich das nicht aussagekräftig.

Sicher bin ich ein Laie, aber nach den vielen Jahren entwickelt man auch ein gewisses Gespür was das Kind nun hat und was nicht.

Ob er Legastheniker ist weiß ich tatsächlich nicht, was ich aber ganz sicher weiß, dass die Basisfunktionen für lesen/schreiben nicht ganz passen - also dass er nicht alle Buchstaben raushört und dass er mit dem Auge zu weit schaut/Blicksprung beim lesen, dass er lange eine Sprachentwicklungsverzögerung und selbst wenn es keine Legasthenie wäre, dann tut ihm eine Therapie, die an der Basis ansetzt immer gut.....

Ob es nun unbedingt eine Legasthenie-Therapie sein muss oder ob es auch Ergotherapie sein könnte, das ist dahingestellt sag ich jetzt mal ehrlichgesagt und da hast Du möglicherweise schon recht, deshalb hab ich ja gefragt.

Die LRS Therapie kostet 20,--/Stunde und Ergo zahlt die Kasse, aber ebenso Selbstbehalt von 20,---/Stunde....von daher....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein GESPÜR

Antwort von Fredda am 07.05.2014, 8:25 Uhr

dafür, was dein Kind hat, unterhält hier etliche Unterforen...

Mal ist er pumperlgesund und normal und alle doof, weil sie ihn in Schubladen stecken wollen, dann schreibst du wieder hier, weil er was hat, was kein anderer außer dir erkennen kann. Was für ein Selbstbild soll der Junge denn entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Antwort von emily2208 am 07.05.2014, 8:56 Uhr

Dann ist das kein Training für Legasthenie wenn sie spielen. ...das würde ich dort ansprechen .....mein Bruder hat auch legi...und adhs ( er ist nun schon erwachsen) .....meine mutti hat viel mit ihm geübt lesen und dann nochmal gefragt um was es da ging ...anfangs kurze geschichten altersgerecht mit Bildern. ...beim vorlesen hat er gern schwere Wörter durch leichte ersetzt oder etwas erfunden also lesen und schreiben mochte er logischerweise garnicht ....dann hatte die einfache Sätze schreiben lassen ....falsche worte nochmals groß in druck Buchstaben vorgeschrieben das er es sieht....manche Wörter die er nicht konnte auf Karteikarten groß geschrieben meist hat er sie auswendig gelernt. ...in der schule wurde die leg...nicht berücksichtigt damals ....heute gibt's atteste dafür ....bei uns damals im der klasse gabs da auch andere Vorgaben für die Bewertung sonsr hätte das eine Mädchen nur 6 erhalten. ....so ein diktat etc das muss bei leg...mindestens einmal geschrieben wurden sein umd gelesen vorher ...das bildliche Gedächtnis ist viel ausgeprägter sie verbinden Wörter mit bildern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wilde hühner

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2014, 10:28 Uhr

Auch wenn du eine Abneigung gegen das Testen hast, TESTE BITTE FÜR DEINEN SOHN!!!!
Denn sollte er wirklich eine Legasthenie haben, die festgestellt wird, kann er auch in Österreich einen Nachteilsausgleich und Förderstunden IN der Schule bekommen.


http://www.schulpsychologie.at/lernen-leistung/lese-rechtschreibschwaeche/regionales/

Was mich aber noch interessiert: WAS sagen denn seine Lehrer über die Lese-und Rechtschreibkompetenz deines Sohnes?
Haben sie diese Therapie empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Susi, Du verstehst nix!!!

Antwort von Trini am 07.05.2014, 12:11 Uhr

Dein Zitat:

"Diesen Faktor hat mein Kind eben nicht, weil er visuell gut ist."

Und ein paar Posts drunter schreibst Du von Farbfolien und Sprüngen.
Er ist also visuell NICHT gut. Kommt nämlich nicht nur auf Sehschärfe sondern auch auf Augenmotorik an.

Geht doch mal professionell auf die Ursachensuche, bevor Ihr das Kind mit Therapien zuschüttet:

www.kinder-foerdern.at ---> bietet eine sehr schöne Übersicht an.

Wir haben übrigens mit INPP die Augenmotorik gut in den Griff bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 13:54 Uhr

Na du verstehst es aber ebenso wenig oder?

Visuell gut heißt für mich, dass er in der Lage ist, visuelle Sachen sich gut zu merken. Er lernt visuell und nicht auditiv. Er kann Gesehenes gut verarbeiten/umsetzen und deshalb ist er beim Abschreiben sehr gut und macht keine Fehler.

Was das Lesen angeht, betrifft dies nur die Sakkaden - also Blicksprünge, die er vorzeitig macht. Das ist eine AUGENBEWEGUNG und somit ganz was anderes.

Zuschütten tun wir ihn nicht mit Therapien....aber im Laufe der Jahre ist einiges zusammengekommen, ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda....

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 13:57 Uhr

....was mischt Du Dich denn hier jetzt ein?

Du checkst es doch sowieso nicht.

Er ist halt ein Kind, das pumperlgesund ist und normal ist und trotzdem irgendwo Schwächen hat....er ist ein 'Grenzgänger' in dieser Hinsicht, hat einfach in manchen Wahrnehmungsgebieten seine Defizite, die jetzt einem Laien nicht auffallen, außer die Sprache ist lange aufgefallen.

Gibt es für Dich nur 'gesund' oder 'behindert' oder was?


Du denkst so kleinkariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wilde hühner

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 13:59 Uhr

Er kann gar nichts haben, weil er eine private Schule besucht und da gibt es keine Förderstunden, also brauch ich auch keinen Test.

Ich will keinen Test, verstehst Du das nicht? Was bringt er mir im Endeffekt jetzt konkret?

Wo es hakt weiß ich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du WILLST es nicht verstehen....

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2014, 14:27 Uhr

Zur Zeit besucht dein Sohn eine Privatschule, aber du denkst auch - das weiß ich anhand deiner Beiträge in verschiedenen Unterforen - darüber nach, ihn in der 5. Klasse auf eine andere staatliche Schule zu schicken.

DANN bringt ein Nachteilsausgleich eine Menge, wenn er denn Legasthenie hat. Auch für das Selbstwertgefühl deines Sohnes bringt es sehr viel, eine Diagnose zu haben.

PUMPERLGESUND schließt ja auch eine Lernschwäche bzw. Lernbehinderung nicht aus.


"Was bringt er mir im Endeffekt jetzt konkret?"

Es bringt vor allem, dass du weißt, was er WIRKLICH hat und er dementsprechend die für IHN BESTEN THERAPIEN machen kann.

Und du hast auch immer noch nicht darauf geantwortet, was seine Lehrer zu den angeblichen Problemen sagen. Sehen die das auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 15:11 Uhr

Hm....wenn ich also jetzt eine Diagnose hätte, dass er Legasthenie hat, dann denkst Du, ich kriege die BESTE Therapie? Dann komm ich genau dort hin, wo er jetzt schon ist, zu dieser Therapeutin. Wir wohnen nun mal am Land und man hat hier nicht so viele 'Möglichkeiten'. Therapeuten sind hier wenige, spezielle Therapeuten sowieso nicht.

Und wenn ich die Diagnose bekäme, dass er auditiv eine Verzögerung hat, was er auch hat, dann schicken sie mich zum Logopäden.

Ich kann auf diesen Zwischenschritt verzichten, weil es mir nichts bringt. Es ändert einfach an den Möglichkeiten nichts momentan.

Sollten wir den Weg einschlagen ab der 5. Klasse ins reguläre System zu gehen, dann werde ich natürlich schauen - aber soweit ist es noch nicht.

MEHR an Therapie oder BESSERE Therapien kriege ich hier auch mit samt allen Diagnosen nicht - was es nicht gibt, gibt es nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wildehühner

Antwort von Pebbie am 07.05.2014, 16:41 Uhr

Das ist vergebene Liebesmühe, Susi irgendwelche Denkanstöße oder Ratschläge zu geben.
Sie ist seit Jahren beratungsresistent.
Es haben schon etliche Leute, nett, weniger nett oder auch wehement versucht ihr klar zu machen ihren Sohn einfach anzunehmen wie er ist und nicht alles als therapiewürdig anzusehen. Vergess' es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pebbie

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 16:43 Uhr

Ja genau....die selbe Leier...........seit Jahren von Dir und div. anderen hier.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von Pebbie am 07.05.2014, 18:10 Uhr

Habe ich Dich angesprochen ? Nicht das ich wüsste. Ich habe nämlich beschlossen Deine Interpretationen was die "Schwierigkeiten" Deines Sohnes betrifft zu ignorieren.
Ich würde mich gerne darüber amüsieren, aber mir tut Dein Sohn leid und die User, die immer wieder auf Deine "Probleme" eingehen. Und das für nichts und wieder nichts.

Noch eine Anmerkung: Dein Post im Strang "kranke und behinderte Kinder" zu plazieren finde ich denen gegenüber die wirklich kranke Kinder haben, vollkommen unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pebbie...............

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 18:27 Uhr

was Du Dir alles anmaßt - unglaublich!!!!


Mein Ausgangsposting war die Frage um eine Legasthenie-Therapie - punkt, aus.

Warum antwortest Du denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pebbie...............

Antwort von Fredda am 07.05.2014, 19:17 Uhr

Weil du so unwiderstehlich bist wie ein juckender Pickel am ... Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 19:57 Uhr

Super Fredda - toller Beitrag von Dir - paßt zu Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 07.05.2014, 20:22 Uhr

Und zu dir. Rundum gelungen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von susip1 am 07.05.2014, 20:30 Uhr

Kindergarten......echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Zzina am 14.05.2014, 11:46 Uhr

Ich kann auf diesen Zwischenschritt verzichten, weil es mir nichts bringt. Es ändert einfach an den Möglichkeiten nichts momentan.
--------------------------------

es ist wie es ist....und das seit Jahren, finde die obrigen Aussage von Dir absolut antsprechend......es bringt DIR nichts........

vorrangig sollte es um Deinen Sohn gehen,
Du bist eine Mutter die sich viel Halbwissen angelesen hat, sehr gut das ensprech. Fachvokabular behalten kann und dann nur so damit um sich schmeißt....
Das bei Euch jeder Therapeut abschmieren muß, weil Du es ja eh besser weißt was für Dein Kind gut ist, ist doch die logische Schlußfolgerung des ganzen.....ewig viele Therapien und alle wurden irgentwann für mistig erklärt, weil die Therapeuten nicht so arbeiten wie es in Deinen Büchern steht.
Weißt sooooooo viele User geben sich immer wieder Mühe Dir zu antworten und Du merkst es nicht !!!!!!!!!
Schade und traurig für und um Dein Kind...


und da Trini von Inpp schrieb...wir haben damals weil Kind noch zu klein dazu Päpki gemacht und beste Erfolge damit erzielt, noch heute baue ich ab und an kleine Übungen davon ein, wenn ich merke es hakt irgentwo....
aber das ist ja bei Euch gar nicht möglich bei täglichen Übungen (natürlich spielerisch) die dann aber Deinen Sohn offensichtilich nicht dahin pushen wo Du ihn hinhaben willst !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zzina

Antwort von susip1 am 14.05.2014, 18:49 Uhr

Na na - also erstens hab ich wirklich wahnsinnig viel gelesen und mehr als nur 'Halbwissen' mir angeeignet, glaub mir, im Laufe der Jahre kommt einiges zusammen.

Und zweitens halte ich nicht von allen Therapeuten 'nichts', sondern nur von einigen und seien wir uns doch mal ehrlich, es gibt einfach schlechte Therapeuten.

Ich habe super Therapeuten kennen gelernt im Laufe der Jahre und auch das Gegenteil.

Bis Therapien greifen dauert es oft und ja, das Problem meines Sohne ist langwirig und irgendwie speziell, weil er einfach sich so in einer Grauzone befindet.

Aber ob eine Therapie was taugt oder nicht, das sieht man doch schon mal nach 10 Stunden oder nicht?

Jetzt bei dieser Legasthenie-Therapeutin ist es nach 10 Stunden so, dass er KEIN Wort geschrieben oder gelesen hat. Er malt nur Buchstaben aus und dann darf er 20 Minuten am PC auf www.spielen.com etwas spielen.

Hm - natürlich hinterfrage ich das, würdest Du das nicht? Es kostet doch auch Geld.

Wir haben auch eine ganz tolle SI Mototherapeutin, wo man einfach sofort sieht, dass sie versteht, was sie macht oder wir hatten einmal eine super Logopädin, wo es genauso war. Leider gingen uns diese tollen Therapeuten meist in Karenz. Dann macht man sich wieder auf die Suche und kommt doch zu der einen oder anderen, die nichts taugt.

Aber es ist immer leicht über wen zu urteilen aus der Ferne - eh klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie???

Bei meinem Sohn wurde eine Teilleistungsstörung festgestellt. Die ganzen Anträge ectr. hab ich schon und wir bearbeiten das jetzt alles. Würde mich nur gern mit jemandem Austauschen der das ganze schon durch hat, evtl. ne Therapie bekommt oder bekommen hat. Ist ein ganz ...

von dreifachJungsMutti 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.