Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise am 09.02.2014, 16:51 Uhr

Pflegestufe beantragen

Hallo in die Runde,

nach jahrelangem Zögern wollen wir nun doch wegen Autismus die Pflegestufe beantragen.

Wer hat das von Euch schon gemacht?
Habt Ihr da erst die Zeiten anhand eines Pflegetagebuchs aufgeschrieben oder erst Antrag gestellt und danach?
Ich hab noch keinen Plan, wie ich am besten vorgehen soll.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Pflegestufe beantragen

Antwort von omagina am 09.02.2014, 16:57 Uhr

mach einen ganz genauen plan....die von dem medizinischen dienst vorgefertigten dinger passen in keiner form ins raster eines autisten....spreche aus 30 jähriger erfahrung...und nicht verunsichern lassen...dir steht eine menge zu...auch wenn zuerst immer alles abgelehnt wird...viel erfolg und liebe grüsse...regina...wie alt ist euer kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen

Antwort von Ameise am 09.02.2014, 17:03 Uhr

Hi und danke für Deine Nachricht.
Er ist 11,5 Jahre alt.

Ja, ich weiß, dass man einiges bekommen kann, aber es war irgendwie so ein Kopfding - wie beim SBA auch.
Da muss man sich erst mal innerlich mit befassen... .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen

Antwort von Jo64 am 09.02.2014, 17:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 13, wir haben die Pflegestufe I, seit er 8 Jahre alt ist. Er hat ADS und atyp. Autismus. Ich habe nie ein Pflegetagebuch gemacht. Habe immer erzählt wie es läuft. Und die Dame hat alles notiert. Bis jetzt ging es immer normal durch. Das Schlimmste ist eigentlich an der ganzen Geschichte, dass das Kind dabei sein muss und ich finde es alles andere als toll, dass man alles, was er nicht kann, erzählen muss. Oft fängt mein Junge an zu diskutieren oder mosert. Ist ihm viell. auch einige Male peinlich. Aber die Kids müssen dabei sein. vor 1,5 Jahren hat die Dame zu uns gesagt, es wäre gut, wenn er ab Oktober 2014 nicht mehr genehmigt bekommen würde, denn es würde richtig mies aussehen, so ein Jugendlicher mit Pflegestufe.
Aber bei uns ist es stetig bergab gegangen, er braucht zwar dort nicht mehr Hilfe, wo es früher war, dafür aber eben anderwertig. Und ichmöchte nicht wissen, wie viel Zeit dafür drauf geht pro Tag, nur zu diskutieren, warum man was machen muss. Wäre toll, wenn hier mal jemand schreibt, wie ihr das löst. Diese ständigen Diskusionen,z.B. ne halbe Stunde, wieso kann ich im Winter nicht im T-Shirt auf die Strasse gehen. Ätzend.
Also ich werde wohl versuchen, die PS weiter zu bekommen für ihn.
Wir haben ansonsten 50% SB, jedoch habe ich keinen SBA beantragt bis jetzt.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen

Antwort von Muddie2006 am 09.02.2014, 18:24 Uhr

Hallo, also mein Sohn (Asperger) musste nicht bei dem Gespräch dabei sein. Ich habe vorher klargestellt, dass ich das in keinem Fall möchte... Das ist doch furchtbar! Natürlich wird das Kind auch "begutachtet", es muss aber definitiv nicht dabei sein, wenn man aufzählt, wo es Defizite gibt.
Ich habe auch kein Pflegetagebuch geführt etc.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddie2006

Antwort von Jo64 am 09.02.2014, 19:15 Uhr

Mensch echt jetzt? Das ist ja echt die Krönung, ich habe damals extra gefragt und mir wurde es so gesagt, muss dabei sein. Habe dann vorher gesagt, bitte alles erledigen, was mit Kind nötig ist und dann raus. Ne nix war, der durfte immer schön dabei bleiben. Auf eine Art war es gut, sie hat gemerkt, dass er sehr spät überhaupt reagiert. Aber ich finde es auch sehr erniedrigend und wenn ich weiss, dass das nicht sein muss, werde ich im Oktober darauf bestehen, dass er raus darf. ich danke dir sehr für die Info .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddie2006

Antwort von Muddie2006 am 09.02.2014, 19:55 Uhr

Huhu, ja, vermutlich ist das dann auch wieder von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich.... Bei uns ging es auf jeden Fall und ich habe es vorher schon geklärt und auch gesagt, dass ich natürlich gerne mein Kind mit dem Gutachter sprechen lasse etc, ich aber nicht bereit bin ihn dabei zu haben, wenn ich beschreibe, wo seine Defizite liegen. Ich habe das dann noch in Bezug auf die Besonderheiten eines Asperger Syndroms beschrieben.... Eben, dass er alles versteht und dann nicht damit zurecht kommt....
Mein Sohn ist dann mit meinem Mann in ein anderes Zimmer gegangen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddie2006

Antwort von LUSI29 am 09.02.2014, 21:01 Uhr

Wir haben auch seit 2011 die Pflegestufe 1.Mein Sohn wird im März 12.Asperger Autismus mit Entwicklungsverzögerungen,ADS und Wahrnehmungsstörungen.Uns wurde es vom JSN,vom Kinderpsycholgen geraten.Bei uns musste er auch nicht dabei sein,er war zwar zu Hause vor Ort,aber er wurde nur 5 Minuten befragt,weil er sich dann verweigert hat und er keine Lust mehr hatte.Und vor gut einer Woche war der MDK wieder da zur Kontrolle,aber da bei uns momentan sehr viele Rückschläge sind,wir es wohl weiterlaufen.Da hat er nur das beantwortet was sie wissen wollte und dann kam nichts mehr.
Wir haben damals erst beantragt und dann jeden Tag alles aufgeschrieben,da aber die vorgefertigten Pflegetagebücher sind für Kinder geeignet sind haben wir uns ein Extraheft gekauft.Diemal wollte sie das gar nicht sehen sondern hat nur notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe noch nie ein Pflegetagebuch geführt da die nicht auf Kinder passen !

Antwort von Ellert am 10.02.2014, 10:39 Uhr

huhu

bei uns war es so dass Ellert zu Teilen dabei sein musste ( denn Mütter erzählen ja viel wenn sie Geld wollen)
aber das detaillierte ging dann ohne ihn.
Pflege ist ja nicht gleich Pflege und ins Raster passt manches nicht,
wenn man einen guten Gutachter erwischt dann nimmt er Eure Zahlen und puzzelt sie ein in sein Programm, unserer war zumindest so.
Wichtig ist zu wissen welche Zeit man für was braucht und wie oft am Tag,
welche Fahrten man hat etc,
wie oft wickeln und anziehen, selbst anziehen oder anleiten ( was ja länger dauert)
extra kochen etc wie lange dauert dies im Schnitt

Anfangs pauschal beantragenbei der Kasse, den rest erledigen dann die mit dem Gutachter beauftragen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen

Antwort von maddia am 10.02.2014, 14:51 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur raten: such Dir einen Pflegedienst, der bei dem Termin dabei ist. Ich habe mich an die AWO gewandt und wir haben (sicher auch mit deren Hilfe) Pflegestufe 1 bekommen. Mach das als jemand, der keine Ahnung davon, nicht alleine! Gruß, maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Tipps :-)

Antwort von Ameise am 10.02.2014, 15:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflegestufe, beantragen

Wenn man Pflegestufe hat...

Hallo Mädls, Ich hab mal eine Frage zur Pflegestufe. Trotz unseres mehr als komischen Termins haben wir die Stufe 1 bekommen. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass wenn ich zum Beispiel in den Erholungs-Urlaub (oder Kur) fahre und das Kind Fremdbetreuung hat, wir ...

von SimplySingle 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Behinderten Ausweis beantragen

Hallo, Hoffe hier kennt sich jemand etwas aus. Mein Sohn ist mit Tethered Cord geboren. Er hat aber das Glück selber laufen zu können, auch wenn das erst mit 17 Monaten kam. Er ist jetzt fast 22 Monate alt... Natürlich habe ich aber einen ganz schönen Aufwand, finanziell ...

von SimplySingle 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pflegestufe2, Überprüfung medizinischer Dienst

Hallo, meine Tochter, fast neun und ehem. Frühchen, hat wg diverser Probleme seit etwa zwei Jahren eine Pflegestufe. Nun hat sich der medizinische Dienst zur Überprüfung angemeldet . Ich mache mir Gedanken, dass die Pflegestufe nicht verlängert wird, da einfach eine ...

von maleli 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe - ja oder nein?

Meine Schwiegermutter liegt mir schon lange in den Ohren, ich solle für den Großen eine Pflegestufe beantragen. Nun, ich meine, würden wir eh nicht bekommen. Ich bin mit beiden Kindern gut ausgelastet und hab eigentlich keinen Nerv mehr für einen aussiehtslosen Papierkrieg ...

von aby 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Kind mit Pflegestufe 1

Hallo, gibt es hier Kinder die die Pflegestufe 1 haben? Unsere physiotherapeutin hat mich darauf angesprochen, dass meinem Sohn das zustehen würde. Könnt ihr mir darüber etwas erzählen?! Wie läuft das mit dem Pflegegeld, oder bekommen wir da keins. Oder evtl. auch einen ...

von AstridP 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei Pflegestufe 0

gibt es ab Januar auch Pflegegeld? Wir hatten ja nur die zusätzl. Betreunungsleistungen, aber bei einem Kind mit Asperger bei uns in der Region absolut unbrauchbar. Irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau.Hab gestern Post bekommen von der Krankenkasse.

von Pampersmami 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Minijob bei Pflegestufe

Hallo, ich pflege meinen Sohn, er hat Pflegestufe 1. Wir wollen versuchen die Pflegestufe zwei zu beantragen, sobald er 5 ist. Trotzdem würde ich gern auf 400,- Euro Basis arbeiten gehen. Kann ich das und muss ich das bei der Krankenkasse angeben? Wird dann Pflegegeld ...

von jasminanastasia 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zu Pflegestufe 1

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. mir wurde geraten, dass ich doch für meinen sohn die pflegestufe 1 beantragen könnte. jetzt meine frage: die gliedert sich ja in grundpflege und hauswirtschaftliche versorgung. für die grundpflege muss man tägl. ...

von zauberpüppi 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.