Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinker28 am 16.06.2014, 18:58 Uhr

PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Mein Mann udn ich wir sind im 14 ÜZ.
Ich habe oft nur in Foren gelesen und einfach gedacht: naja... okay will halt einfach noch nicht bis ich vor 2 Wochen erfahrne habe das ich das PCO-Syndrom habe.

Nun habe ich sehr viel gelesen aber irgendwie bin ich kein stück schlauer :(
Habe jetzt vom Frauenarzt Clavella und Agnus Castus verschrieben bekommen und soll Anfang nächsten Monat zum Diabetologe wegen festlegung wieviel Clomifen ich zu mir nehmen muss.

Bei wehm kam der Eisprung denn von ganz alleine? oder muss er dann ausgelöst werden? Tut mir leid das ich solche für manche warscheinlich dumme fragen stelle. aber ich habe ein wenig Angst... ist eben alles etwas komisch wenn es ohne medikamente zutun nicht funktioniert :( würd mich freuen wenn mir ein paar hier mut machen könnten oder eigene erfahrungen schildern, vielen dank

 
4 Antworten:

Re: PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Antwort von Windpferdchen am 17.06.2014, 11:45 Uhr

PCO ist ja oft gewichtsbedingt. Viele Frauen werden das PCO-Syndrom sofort los und schwanger, wenn sie ihre Lebensweise und Ernährung umstellen und abnehmen. In Holland wird bei Übergewicht und PCO zum Beispiel gar kein Medikament mehr verordnet, sondern der Arzt sagt der Patientin, sie soll abnehmen, um das PCO zu heilen. Ich selbst bin nach einer Gewichtsabnahme übrigens auch zügig schwanger geworden.

Falls (!) Du also übergewichtig bist, würde ich weniger über Medis nachdenken, sondern versuchen, die Ursache dieser Hormonstörung anzugehen. Falls Du eine Neigung zu Diabetes hast: auch die kann davon wieder weggehen, sofern sie gewichtsbedingt war. Letztlich ist das Ganze ja auch ein Hilferuf Deines Körpers, dass gerade etwas gründlich schief läuft. Der Kiwu ist eine prima Gelegenheit, die Weichen für sich selbst nochmal neu zu stellen, statt immer mehr Folgeerkrankungen zu kriegen.

Falls das alles nicht zutrifft bei Dir, was ja gut sein kann: bei PCO wird normalerweise Metformin gegeben. Man kann es zuerst aber mit anderen, milderen Mitteln (Mönchspfeffer) probieren. Diese Details besprichst Du am besten mit Deinem Gyn, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Antwort von Kaatinka am 17.06.2014, 12:33 Uhr

Hallo Tinker,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich war immer normalgewichtig und hatte auch sonst keine der "typischen" Anzeichen für PCO (laut FÄ). NAch dem Absetzen der Pille war mein Zyklus sehr durcheinander und nach zwei sehr langen Zyklen, hatte ich dann gar keine ES und normale Periode mehr, sondern nur noch immer wieder SB. In der KiWU- Klinik wurde das PCOS dann ganz klar diagnostiziert und die Hormone wurden untersucht. Clomifen habe ich versucht, es half mir aber nicht. Ich habe dann mit Puregon stimuliert und mit Brevactid den ES ausgelöst und das hat super funktioniert.
Ich fand es auch schrecklich, das Gefühl zu haben, dass mein Körper allein diese normalen Dinge wie ES und Periode nicht hinbekommt. Ich war echt am Boden deswegen. Aber PCO ist etwas, das sich wirklich gut behandeln lässt, wenn man erstmal weiß, wo das Problem liegt. Also lass dich nicht unterkriegen. Ich drück dir die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Antwort von Tinker28 am 17.06.2014, 12:43 Uhr

Danke @Windpferdchen

Bin nicht übergewichtig, bei 1.64 cm wiege ich 63-65 Kilo, laut frauenärztin ist das vollkommen inordnung also wird es mit abnehmen nicht wirklich was bringen möchte auch nicht unbedingt Magersüchtig werden.
Mache auch regelmässig (3mal die woche) Gymnastik.

Mönchspfeffer (Agnus Castus) ahbe ich verschrieben bekommen.

Mir geht es hauptsächlich darum das ich angst habe was alles auf mich zukommt oder wie andere es erlebt haben damit ich mir ein wenig ein bild machen kann. In ärztlicher behandlung bin ich auf jeden fall habe auch alle 10 Tage einen kontroll Termin im moment)

Aber dennoch danke :) wäre schön gewesen wenn es mit abnehmen getan wäre :(

@ Kaatinka
Darf ich fragen wie lange die behandlung bei dir gedauert hat? Meien Frauenärztin meinte so um ein halbes Jahr dauert es bis der Körper sich mit Agnus Castus eingependelt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Antwort von sunnydani am 17.06.2014, 17:10 Uhr

Hallo,

ich habe auch PCO, bin aber auch normalgewichtig. Ich habe einen extrem unregelmäßigen Zyklus und teilweise monatelang keine Tage gehabt. Trotzdem bin ich zum ersten Kind unerwartet schnell spontan schwanger geworden. Leider hab ich meinen Sohn in der 18.SSW verloren und nach der Geburt waren meine Hormone noch mehr durcheinander als vorher. Ich bekam 9 Monate lang keinen einzigen Eisprung und ohne Hormonbehandlung wäre bei mir nichts gegangen.

Die Mönchspfeffertropfen hab ich vor meinen Schwangerschaften schon lange genommen, um den Zyklus zu regulieren. Hat bei mir leider nicht geholfen.

Ich bekam von meinem FA dann Clomifen verschrieben. Er hat mir gesagt, PCO ist gut behandelbar, aber man muss halt auch viel Geduld haben.
Mit dem Clomifen bekam ich endlich wieder mal sprungreife Follikel und der Eisprung wurde dann mittels Spritze (Pregnyl) ausgelöst. Nach dem Eisprung hab ich noch zwei Wochen lang Utrogestan genommen, das ist ein Gelbkörperhormon.
Drei Monate lang ging das so, dann wollten wir eine Pause von drei Monaten machen, um dem Körper und uns wieder mal ein bisschen Erholung von den Hormonen und Arztbesuchen zu gönnen.
In Summe hat mein FA gemeint, machen wir sechs Zyklen mit Clomifen. Wenn es dann nicht geklappt hätte, oder Clomifen nicht gut angeschlagen hätte, hätte es noch eine Spritzentherapie gegeben, die meistens besser anschlägt. Das wäre unser nächster Versuch gewesen, zu dem es aber zum Glück nicht mehr kam.
Im dritten Zyklus mit Clomifen wurde ich nämlich schwanger und mein Sohn ist jetzt schon vier Monate alt und quitschvergnügt ;-)

Es ist immer unterschiedlich wie gut Clomifen bei jemandem anschlägt. Bei mir ist es damit sehr schnell gegangen. Wichtig ist nur, dass dein Arzt regelmäßige Ultraschallkontrollen macht und alles genau überwacht.

Wenn du noch Fragen an mich hast, kannst du mir gerne eine PN schicken!
Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt und du bald schwanger wirst und ein gesundes Baby bekommst!

Alles Liebe, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

wer kennt sich mit agnus castus 1a pharma aus???

guten abend alle zusammen mir wurde heute beim FA die agnus castus tabletten verschrieben da ich mein zyklus unregelmäßig oder gar nicht habe hatte letztes jahr im juli die pille abgesetzt und von september bis november meine periode nur gehabt durch duphaston dann im ...

von mitzy 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Clomifen - PCO? Alles Mist

Hallo zusammen, bin vom meinem US nach Clomi zurück (ZT 11). Es hat sich einfach nichts getan! Weder GMS aufgebaut noch Follikel... nur die DIagnose PCO! Was soll ich jetzt damit anfangen? Hat jemand Efahrung? ICh wünsche mir so sehr ein Baby und dann kommt ein Mist nach dem ...

von Teddybär2014 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Agnus Castus (Mönchspfeffer)

Hallo, hat eine von euch Erfahrungen damit? Mein Zyklus ist so unregelmäßig und lang (... 31, FG, 36, 34, und nun?) und diesen Monat hatte ich nicht mal einen ES (benutze den CBM). BITTE Hilfeeeeee

von EngelJustyna 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Verdacht PCO und Duphaston

Hallo Ihr da!!! Ich schildere Kurz mein Problem in Stichpunkten - 22 jahre, 52 kg, 1,63 m -11/13 Pille Maxim abgesetzt (davor AIDA) insgesamt 5 Jahre Einnahme -Normale Abbruchblutung, dann vom 9.12-14.12 leichte Blutung (1 Tampon/Tag) -01/14 Vorstellung Gyn, wegen ...

von mila2015 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden mit PCO und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr lieben. Ich suche mädels die sich mit mir austauschen möchten. Also zu mir (25 j.,156cm,55kg,verheiratet): Mein mann und ich wünschen uns ein baby. Nach der pille hatte ich nur einmal meine periode und dann nicht mehr. Nachdem ich meine langjährige gynäkologin ...

von bella_mandolina 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Metformin-wann merke ich endlich die Wirkung?

Hallo, ich habe PCO und leide deshalb unter völligen Ausbleiben der Regel, starker Behaarung, Akne und fettiger Haut. Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Metformin, seit ca. 3 Wochen in der vollen Dosis: 2.000 mg/Tag. Zusätzlich achte ich auch auf meine Ernährung und treibe Sport ...

von AntjeU. 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

1. Kinderwunsch - Erfahrung mit Predalon, Clomifen, Folioforte, Agnus castus...

Hallo, ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier auf dieser Seite und das ist mein erster Beitrag - dementsprechend gespannt und neugierig bin ich auf eure Antworten!!! Im Juli 2013 habe ich meine Pille abgesetzt. Seitdem versuchen ...

von Püppi93 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

PCO, suche Leidensgenossinnen zum mit hibbeln und austauschen!

Huhu Mädels, also mein Partner und ich versuchen seit ca 1,5 Jahren schwanger zu werden, nach einen Jahr mit nur Möchpfeffer mehr oder minder unregelmäßigen Zyklen und extremen stimmungsschwankungen (kam mir vor wie She-Hulk) wurde man dann doch etwas mutlos. Mein damaliger ...

von Anika26 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden trotz PCO und Eisprung?

Hallo an alle....ich bin heute zum ersten mal hier und möchte meine frage stellen die mich länger beschäftigt!!Und zwar ich bin 22 Jahre alt und habe seit ich ein Baby bin eine Schilddrüsen unterfunktion die aber von klein auf behandelt wird.Meine blutwerte letzte Woche waren ...

von Leylalays92 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Agnus Castus

Hallo Mädels, so nach zwölf erfolglosen ÜZ bin ich heute bei meiner Fa gewesen uns sie hat mir Agnus Castus verordnet, da meine Zyklen sehr schwanken. Bin mal gespannt ob es etwas bringt. Ich soll es 3 Montae einnehmen und meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Und ...

von sunny2 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.