Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anoushka23  am 02.10.2014, 12:21 Uhr

1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Hallo liebe Mädels,

mein Partner und ich wünschen uns neuerdings Nachwuchs und sind schon zum 'Üben' übergegangen. ;) Jetzt hört man aber immer so irre viel über Frauen, die das direkt sehr konkret angehen und sofort Hormonpräparate nehmen oder andere Hilfsmittel ( z.B. ''Storchentee'') und dann auch direkt noch ihren Eisprung berechnen etc. Das will ich gar nicht verurteilen, es hat ja jeder so seine Gründe. Aber dieser ganze Wirbel führt bei mir persönlich dazu, das ich irgendwie Angst bekomme, das ich gar nicht erst auf natürlichem Wege schwanger werden kann, heutzutage und verkrampfe jetzt schon innerlich, obwohl der Kinderwunsch noch relativ neu ist. Aber vielleicht ist das Quatsch. Gibt es denn noch andere Paare, die sich vielleicht ähnlich fühlen? Meine Intuition sagt mir, je entspannter, desto besser....was sagt ihr dazu??

 
15 Antworten:

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Kiri83 am 02.10.2014, 13:12 Uhr

Hey.
Deine Einstellung ist erstmal total gut und ich glaub auch der richtige Weg.
So haben wir es am Anfang auch gehalten.
Ich denke das viele Mädels die hier geplant ran gehen, schon ihr Erfahrungen gemacht haben und somit ihre Chancen erhöhen wollen.
Ich würde an eurer Stelle es auch erstmal so probieren und nach Lust und Laune herzeln :) so haben wir es am Anfang auch gemacht. Wenn ihr Zeit habt, dann genießt es einfach. Sollte nach einem halben Jahr oder Jahr immer noch keine Ss bestehen, ist immer noch Zeit genug sich Gedanken darüber zu machen warum und weshalb.
Viel Glück und vor allem viel Spaß beim basteln ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von MMB am 02.10.2014, 13:14 Uhr

Ich verkrampfe auch schon, obwohl wir erst 3 Monate üben, aber bei mir liegt es auch ein meinem Körper, denn ich habe seit Absetzen des Nuvarings noch nicht mal meine Tage bekommen - von dem her macht mich nicht nur das Gerede anderer sondern auch mein Körper wahnsinnig. Ich wollte auch ganz entspannt an die Sache herangehen, aber ich werde täglich bedrückter
Naja ich hoffe einfach, das verlängerte Wochenende lenkt mich ein wenig ab. Also ich kann dich voll verstehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Saso1974 am 02.10.2014, 14:05 Uhr

Hallo,
ich finde deine eistellung auch super! Denke das es sehr viele Frauen gibt bei denen es so geklappt hat.
Die meisten von denen ich weiss die geplant ran gehen haben meistens sehr gute Gründe. Z.b. Zyklusstörungen, lange geübt und nix passiert usw.
Das sollte dir nun aber keine Angst machen das du nicht so Ss werden kannst.
Ich finde bleib bei deinem vorhaben und der Rest kommt bestimmt von allein ;)
Wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat ( was ich nicht glaube ) hast du noch genug Zeit dir darüber Gedanken zu machen.
Drücke dir die Daumen und lass dich nicht verunsichern durch das wss du liest. Hab vertrauen in deinen Körper ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Anoushka23 am 02.10.2014, 14:38 Uhr

Oooh :) Vielen Dank für die tollen Antworten!!! Naja, man wird doch echt so zugeballert in den Medien....Als ob Schwangerschaft und Kinderwunsch mittlerweile etwas exotisches und gefährliches wäre, muss und soll man sich ja mit dem und dem Mittelchen auf alles vorbereiten, am besten vorher zusammen zum Arzt abklären, das ja alles ok ist. Und dann habe ich noch gelesen, das es allen ernstes ''Nestreinigertee'' gibt....Penibler geht es ja kaum noch, wie soll man da denn noch entspannen...... ;) Aber gut, wenn man eve. vorbelastet ist, ist ja der Gang zum Arzt an sich keine dumme Sache. Na gut, wir werden dann mal weiterherzeln ;) :D Und dann schauen wir mal.
Ich wünsche allen Mädels hier ebenfalls viel Erfolg beim Kinderzeugen :)

Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Ändy am 02.10.2014, 14:50 Uhr

Deine Einstellung find ich Super! So sind wir auch an das Thema schwanger werden rangegangen! Habe meine Pille abgesetzt und gesagt mal schauen was passiert. Dass es bei uns gleich im ersten ÜZ funktioniert hätte ich nicht gedacht, gerechnet hab ich so innerhalb eines Jahres wirst du schon schwanger.... Leider wurde es ein sternenkind! Jetzt bin ich wieder schwanger, auch wieder alles locker angegangen und zack 2.ÜZ!
Lass dich nicht verunsichern wie andere an die Sache ran gehen, die werden ihre Gründe haben. Vielleicht auch schon eine Vorgeschichte...
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück (und viel Spaß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Anoushka23 am 02.10.2014, 14:53 Uhr

Ein Sternenkind?? :( Oh man, das tut mir sehr sehr leid für euch!!! Hoffe, ihr müsst das nicht noch ein 2. Mal durchmachen.

Ich denke auch, einfach mal probieren....wird schon klappen, hoffe ich. Viel Glück euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von oboklari26 am 02.10.2014, 15:09 Uhr

Hallo,

also mein Mann und ich haben uns jetzt auch dazu entschlossen, es zumindest mal "drauf ankommen" zu lassen, also einfach mal nicht drüber nachdenken ob es jetzt heute passieren könnte, sondern einfach mal dann wenns uns Spaß macht und keine "Verhüterlis" mehr nehmen. So richtig ernsthaft haben wirs dann ab Anfang nächsten Jahres vor, ich nehm auch "vorbeugend" (vom Frauenarzt bei Äußerung des KiWu empfohlen) schon mal ein Folsäurepräparat...versuchen auch da entspannt an die Sache ran zu gehen, habe im Juni die Pille abgesetzt und immer noch eher lange Zyklen (zuerst 35 Tage, dann 39 Tage, jetzt warte ich gerade wieder, bin beim 30.Tag...)

Ich wünsch euch allen viel Glück!
Vielleicht sehe ich in einigen Monaten dann ja manche von euch (und mich selbst hoffentlich auch ;-)) im "Schwanger - wer noch"-Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Anoushka23 am 02.10.2014, 15:13 Uhr

Oh ja, so ähnlich denken wir auch. Hach, ich glaube, neben dem eigentlichen Kinderwunsch ist bei mir irgendwie auch so ein bisschen die Vorfreude auf die Vorfreude dran schuld, das ich jetzt einfach gern von heute auf morgen schwanger werden würde...Und ich genieße jetzt schon die schönen Gespräche mit meiner Mami, über die Zeit, in der ich mal in ihrem Bauch war...und wie das damals für sie gelaufen ist...Ich drücke euch allen die Däumchen und wir sehen uns alle wirklich hoffentlich im ''schwanger-wer noch? '' Forum wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deinen schönen post

Antwort von Hannah79 am 02.10.2014, 17:25 Uhr

Natürlich einfach mal loslegen! Sämtliche Hilfsmittel sind im ersten Jahr üben (ohne medizinisch begründete Vorgeschichte) nicht notwendig! Ich finde es ausgesprochen erfrischend, dass es hier mal jemanden gibt, der das so sieht wie du! Lass der Natur ihren Lauf, genieße das Zusammensein mit deinem Partner, die Vorfreude dieses neuen Lebensabschnittes und mach dich bloß nicht kirre.

Es entspricht der heutigen durchgeplanten Zeit, dass man denkt, so jetzt passt ein Kind in die Lebensplanung, Karriere, Jahreszeit und weil ich das JETZT haben will muss es auch JETZT klappen, so wie man mal eben schnell eine neue Hose kauft.

Ich selber habe nur deshalb Eisprung gemessen, weil es medizinische Gründe dafür gab. Ich beneide dich etwas darum, einfach so gelassen mit deinem Partner zusammen in diese neue schöne Zeit zu starten! Einfach Pille absetzen und Liebe machen, das habe ich mir auch immer gewünscht! In diesem Sinne: viel Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Anoushka23 am 02.10.2014, 17:40 Uhr

:) Danke für das liebe Kompliment....Naja, Kinder sollen ja was natürliches sein, habe ich gehört ;) Und ich bin 27 und habe bislang nicht die Pille genommen. Einmal für 2 Wochen habe ich es probiert, aber durch einen angeborenen Venendefekt habe ich die Pille überhaupt nicht vertragen...Für manche ist das vielleicht etwas verantwortungslos, aber ich konnte mir diese Dauermedikation sowieso nicht vorstellen und bin ja gottseidank trotzdem nicht schwanger geworden...Fand es auch immer relativ befremdlich, wenn die meisten meiner Freundinnen immer zur selben Zeit in die Handtasche griffen, um das Pillchen zu nehmen, das hatte etwas von einer sehr eigenartigen Form von Freundinnen-Zusammenhalt. Naja, also dann: Auf in den Beischlaf, es ist ja bald Abend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von FrauStorch am 02.10.2014, 18:46 Uhr

Das gute ist: egal ob entspannt oder unentspannt, das hat keinen Einfluss auf die Chancen. Du kannst es also so halten wie du magst. Die Regel, je entspannter desto besser stimmt nicht in dem Sinne, dass man entspannt schneller schwanger wird. Aber wenn es so für dich gut ist, ist das der richtige Weg für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von oboklari26 am 03.10.2014, 8:27 Uhr

Habt ihr nicht das Gefühl, dass es schon auch eine Kopfsache ist?
Also ich kenne ein Paar, das 11! Jahre versuchte, mit allen Mitteln schwanger zu werden (zuerst natürlich auch ohne Hiflsmittelchen, später dann alles Mögliche), dann haben sie für sich den Kinderwunsch aufgegeben, weil sie dachten es klappt sowiso nicht bei ihnen.
Und kaum haben sie den Entschluss für sich selbst gefasst, schwups war sie schwanger! Ganz ohne mit irgendwas nachzuhelfen!
Also ich glaube schon dass da viel vom Kopf aus geht, wenn man sich vorher schon so reinsteigert bzw. wenn es schon eine Zeit lang nicht geklappt hat, ist ja klar dass man sich so seine Gedanken macht, aber förderlich ist das glaub ich nicht...

Aber umso schöner, wenn man unbeschwert die Sache angehen kann, ich versuche das genauso zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von FrauStorch am 04.10.2014, 9:38 Uhr

Nein ist es nicht, das wurde auch schon wissenschaftlich untersucht. Wir Menschen können es nunmal nicht ab, das wir keine ausreichende Erklärung haben und dichten uns dann alles mögliche hinzu. Im Zweifelsfall ist es halt der Kopf. Früher war Gewitter ja auch eine Strafe der Götter.
Ich hab den Artikel hier schon mehrfach gepostet und werde es nicht müde es wieder zu tun. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauStorch

Antwort von Kiri83 am 04.10.2014, 15:02 Uhr

Den Artikel find ich richtig gut...Daumen hoch. So ist es nämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kinderwunsch - einfach mal loslegen oder...?

Antwort von Serafien am 04.10.2014, 16:18 Uhr

Ich finde deine Einstellung total super! Ich denke mir manchmal: Mädels schmeißt eure Kurven Tees und sonstige Mittelchen weg und herzelt ein halbes jahr einfach mal nach lust und laune dann wird das ehr was als dieses verkrampfte rumgemesse und rumgezähle. Ich habe auf nummer 1 4 jahre gewartet. Das war nicht schön aber schlussendlich hat nichts geholfen außer herzeln :D und gestört hat das nun auch wieder nicht.

Viel spaß

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Also kurz zu mir: ich bin 20 Jahre als und mein Freud 27. Wir sind über 4 Jahre zusammen und haben uns entschlossen es zu probieren. Ich nehme die Pille auch ...

von Mathilda1 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Treffpunkt "unerfüllter Kinderwunsch o. Fehlgeburten"

Hey Mädels Ich heiße euch in meinem Treffpunkt "unerfüllter Kinderwunsch o. Fehlgeburten Herzlich Willkommen" Der Treffpunkt ist für Mädels mit unerfüllten Kinderwunsch oder auch für die, die bereits Fehlgeburten erleiden mussten. ...

von Nessa2604 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Hallo Ihr. Mein Verlobter (41) und ich (34) wünschen uns ein Baby. Vor zwei Wochen wurde mir ein Myom aus der Gebärmutter (gestieltes submuköses Myom) operiert und gleichzeitig eine Ausschabung gemacht. Alles für den Kinderwunsch, weil das Myom die Gebärmutterhöhle schon ...

von Traumsternchen 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

nach Eileiterschwangerschaft einen Kinderwunsch

Hallo und zwar hatte ich im Juli eine Eileiterschwangerschaft wurde frühzeitig erkannt eileiter konnte erhalten bleiben jetzt meine frage kann es jetzt sein das mein eileiter verklebt odee vernarbt ist? Wenn ja kann man das mit.einer eileiter durchspülung wieder in Ordnung ...

von sabrina_hatzel 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch- Unerfüllt- Woran kann es liegen?

Hallo, Ich werde bald 20 Jahre alt und habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Genau wie mein Freund. Wir versuchen seid 2 Jahren Schwanger zu werden.. Leider hat es noch nicht geklappt. Mein Frauenarzt sagt alles wäre in Ordnung bei mir & auch bei ihm ist alles wie ...

von Hardcorex3 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Diabetes mellitus...

Hallo Wollte mal nachfragen ob hier noch andere Frauen sind die an Diabetes mellitus (Typ1) erkrankt sind? Würde mich freuen "Gleichgesinnte" zu finden Liebe ...

von jacky! 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, aber der Zyklus normalisiert sich nicht - Angst

Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne mit euch austauschen. Ich habe folgendes Problem: mein Freund und ich wünschen uns ein Baby, aber leider klappt es nicht. Zur Vorgeschichte: Seit längerer Zeit wünschen mein Freund und ich uns ein Kind. Im ...

von Pflaume1 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hey, ich bin 21 und mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Er hat bereits einen drei jährigen Sohn, doch nun wollen wir auch zusammen ein Leben erschaffen. Ich nehme seit Februar diesen Jahres die Pille nicht mehr, doch bis jetzt hat es nicht funktioniert. Vllt sollte ich ...

von Engelchen1011 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Nun ist dass passiert, was nicht passieren durfte! Eine Kollegin hat etwas mitbekommen und die ist sofort zu meiner Chefin gerannt! Eigentlich sollte es keiner auf der Arbeit wissen, dass wir aktuell in Behandlung sind und uns nicht sehnlicher wünschen, als endlich schwanger ...

von Leni0187 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Zentrum

Hallo ihr lieben, Ich hab am Montag einen Termin im KiWu-Zentrum. Ich bin allerdings erst 24 und die Krankenkasse beteiligt sich an künstlicher Befruchtung erst ab 25. Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen damit hat unter 25 im KiWu-Zentrum behandelt zu werden. Weiß ...

von Jessi90 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.