Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Traumsternchen  am 21.09.2014, 19:05 Uhr

Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Hallo Ihr.

Mein Verlobter (41) und ich (34) wünschen uns ein Baby.

Vor zwei Wochen wurde mir ein Myom aus der Gebärmutter (gestieltes submuköses Myom) operiert und gleichzeitig eine Ausschabung gemacht.
Alles für den Kinderwunsch, weil das Myom die Gebärmutterhöhle schon ziemlich ausgefüllt hat und mein Frauenarzt sagte, dass da jede Eizelle zerquetscht wird.
Damit musste ich erstmal klar kommen, nicht einfach so schwanger werden zu können (aber das kennen hier ja viele und noch schlimmer) und es hat mich auch ganz schön verunsichert (war es das, stimmt sonst was noch nicht...)
Mein Frauenarzt möchte gerne, dass mein Verlobter ein Spermiogramm anfertigen lässt. In der empfohlenen Praxis hier, würde er einfach einen Becher abholen, ihn zuhause füllen und dann danach dort wieder abgeben.

Er weigert sich aber und ich weiß nicht warum und bin auch sehr enttäuscht. Bei mir wurde eine Operation durchgeführt, letzte Woche wurde ein Blut für einen Hormonstatus entnommen, dass Ergebnis bekomme ich Donnerstag und ich habe (egal ob da was zu erwarten ist oder nicht) richtig Schiß davor.
Die ganze Zeit wird dieser Kinderwunsch nur auf meinem Rücken ausgetragen, ich muss mich damit beschäftigen, dass ich nicht einfach so schwanger werden kann.

Ich weiß, dass er sicher Sorge vor dem Ergebnis hat (egal welches, es würde von meiner Seite aus natürlich nichts ändern!!). Er behauptet aber, dass das nicht der Fall ist, sondern dass er den Gedanken einfach unangenehm findet, etwas so Privates bei einem Arzt zu thematisieren.

Ich könnte ausflippen. Was denkt er denn, wie das für mich ist mit den ganzen Untersuchungen.

Im Moment fühle ich mich, als würde ich alleine mitten in einer Wüste stehen. Und er steht weit außen auf seinem einzelnen Sandkorn und lässt mich völlig alleine. (Mit der OP, da war er schon an meiner Seite und unterstützt mich, dass ist es nicht!)

Ich hab auch schon probiert, ihm in Ruhe zu erklären, was es mir bedeutet, dass er sich da so verweigert (Seine Meinung: wird schon klappen) und wie es sich für mich anfühlt.
Ich würde auch den Termin für ihn ausmachen, mitgehen, egal was. Oder mich ganz raushalten, wenn ihm das lieber ist.

Aber was ist mit ihm los? Doch die Angst vor dem Ergebnis? (Sorry, wir sind beide nicht mehr jung, er wurde als Kind mal am Hoden operiert, es ist einfach nicht die Zeit für solche Eitelkeiten, hätte ich das genau so gesehen, würden wir auch nicht schwanger werden)
Die Augen davor verschließen finde ich nicht wirklich nachvollziehbar, dass ist so ein kleiner Schritt (wenn es ein Riesenschritt ist, kann er doch mit mir darüber reden, wir sind doch ein Paar... :( ) im Vergleich zu allem anderen...

Was kann ich tun, damit er da zugänglicher wird? Das ganze Thema macht etwas mit mir und meine Enttäuschung ist wirklich inzwischen groß.
Muss ich da geduldiger sein?
Ich will ihn ja auch verstehen, aber ein es ist mir unangenehm finde ich einfach zu wenig. Schlimm genug und verständlich, aber der Größe des Themas und meinen Ängsten und Untersuchungen nicht angemessen.
Wenn bei ihm alles in Ordnung ist, wäre ich einfach viel beruhigter und könnte es (sobald wir es nach der OP versuchen dürfen) lockerer und entspannter angehen lassen. Und es wäre mehr UNSER Thema und nicht nur meins.

Wie war das denn bei Euch?

Liebe Grüße und schönen Abend
Traumsternchen

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von Sternenschnuppe am 21.09.2014, 19:21 Uhr

Ich wäre mehr als stocksauer und würde das auch mehr als deutlich sagen.
Angst hin oder her, aber sich zu verweigern und Dich so in Unsicherheit zu lassen ist nicht sehr partnerschaftlich.
Vorausgesetzt ihr probiert es schon länger.

Wie lange probiert ihr denn schon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von pompom am 21.09.2014, 19:48 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Situation, mein Mann hat sich am Anfang auch quer gestellt, dann jedoch mehrere male ein Spermiogram machen lassen.
Ohne dich oder deinen Verlobten zu kennen, glaube ich das er 1. Angst vor dem Ergebnis hat 2. ist es ihm unangenehm. Soll keine Entschuldigung sein. Du machst ja auch alles mögliche für euren Kinderwunsch.

Ich hatte mit meinem Mann lange Diskussionen, er hat mir seine Gedanken und Ängste erklärt und ich habe Respekt davor. "Mann" muss auf Knopfdruck seinen Mann stehen, gar nicht so einfach finde ich.

Ich hoffe für dich das er seine Meinung ändert, drücke euch die Daumen!

PS: In der Kiwu Klinik wo wir waren, gab es einen Raum wo die Männer verschwinden mussten, um in 10 min wieder raus zu kommen, und alle wussten was in dem Raum passiert. Schon heftig finde ich. Gut dein verlobter soll es zu hause machen, was ja einfacher ist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von Hasenbande am 21.09.2014, 21:38 Uhr

Wir haben sowohl zu Hause als auch gemeinsam in der KiWuklinik Proben abgegeben. Zu Hause war es natürlich "netter" aber selbst in dem Raum in der KiWuklinik haben wir das beste draus gemacht. Ich durfte als Hilfsmittel mit ;)
Bei uns war es gar kein Thema, wir haben beide den Wunsch, also tragen wir beide dazu bei.
Hat er denn wirklich einen Kinderwunsch?
Mach ihm deutlich, wie es dir damit geht und welche Ängste du hast etc.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von carlina147 am 21.09.2014, 21:42 Uhr

Wir hatten das gleiche Thema.....Ich bin dann je länger wir übten immer frustrierter geworden, wenn meine mens mal wieder kam. Ich war so traurig, dass ich öfters in Tränen ausgebrochen bin.

Das hat dann geholfen! Mein Mann hat sich jetzt bereit erklärt ein Spermiogramm zu machen....Ich sagte ihm auch, dass ich mich leichter tun würde, wenn wir im Falle eines neg. Ergebnisses mit dem Kinderwunsch abschließen können!
Reden und diskutieren hatte nie geholfen, er wurde immer sturer.
Die Traurigkeit, Verzweiflung und meine "Tränen" haben geholfen...(scheinbar kam der Beschützerinstinkt irgendwie bei ihm durch...)

Drück Dir die Daumen!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von Traumsternchen am 22.09.2014, 15:23 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. :)

Nein, wir probieren es noch nicht länger. Aber es gibt Risikofaktoren, eben auch bei meinem Verlobten und mein Frauenarzt will jetzt nicht erst ein/zwei Jahre warten, sondern die Dinge, die man leicht und schnell abklären kann, abklären lassen. So ein Myom kann ja auch nachwachsen.

Vielleicht geht es mir auch weniger um das Ergebnis, sondern darum, dass er auch irgendwas tut. Das er zeigt, dass es ihm irgendwie wichtig ist. Das er anerkennt, was so eine Operation bedeutet. ?

Meine Stimmungen fahren Achterbahn und die letzten 2 Wochen hab ich mich wie in einer Achterbahn gefühlt. Kann das von der Ausschabung (im Rahmen der Myomentfernung) kommen?
Mein Verlobter sagt, dass er gegen einen echten Tiger mit mir kämpfen würde, aber bei so einem Papiertiger, bräuchte ich professionelle Hilfe. (??? :( )

Einen schönen Tag Euch
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Antwort von Traumsternchen am 22.09.2014, 18:53 Uhr

Ich nochmal...

Heute kommt mein Verlobter von der Arbeit und war mal kurz eben nebenbei auf dem Heimweg beim Urologen.
Ultraschall wurde gemacht und einen Becher hat er auch mit heim bekommen.

Versteh einer die Männer. ;)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovu positiv, Mann muss morgen zum Spermiogramm :(

Hey Ihr Lieben, ich bin so frustriert gerade. Gerade eben nen Ovu gemacht, weil mein Zervix heute plötzlich spinnbar war und wir dürfen nicht herzeln, weil mein Mann morgen zum Spermiogramm muss. Den letzten GV hatten wir am Mittwoch Abend und morgen Abend ist es dann ...

von MitOhneNamen 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, Mann

Oh mann diese blöde Warterei!

Hi Mädels muss mich mal auskotzen. Bin heute ES +10 und total hibbelig. Ich will nicht zu früh testen aber wie halte ich das bloß bis Do aus? Hab auch schon Anzeichen und weiß nicht ob ich nicht vielleicht doch schon morgen oder Dienstag testen soll. Man das ist echt nervend. ...

von nimue1983 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Hallo liebes Forum ich weiß zwar nicht ob es mit dem Schwanger werden geklappt hat, aber mir geistert eine Sache im Kopf umher. Gibt es jmd der Schwanger wurde als sich der Partner selbständig gemacht hat und wenn ja wie das funktioniert hat? Ich bin der Ansicht, dass es ...

von Sandrii83 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Spermiogramm

Hallo zusammen, ich frag jetzt mal ganz blöd. Meine Fa hat uns empfohlen, parallel zum Zyklusmonitoring auch ein Spermiogramm anfertigen zu lassen. Wie geht man denn da vor? Ruf ich einfach bei einem x-beliebigen Urologen an und mache einen Termin aus? Und dann? Geht mein ...

von PiaP 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Angst vor Spermiogramm-Ergbnis

Heute bekommen wir das Ergebnis des ersten Spermiogramms meines Mannes. Irgendwie haben wir beide ziemlichen Bammel. Hoffnung, Zuversicht und Tränen wechseln sich ab. Auch wenn mein Mann sagt, dass wir auch bei negativem Ergebnis ein Kind bekommen.... so kommen mir schon beim ...

von elfische.druidin 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo, ich hab ein Spermiogramm machen lassen und hab es mit der Post bekommen, der Arzt ist gerade im Urlaub. Das sind die Werte: Volumen: 5 ml, pH-Wert: 7,4, Verflüssigungszeit: 30 Min, Farbe: trüb, Geruch: normal, Motilität: 10% normal beweglich Spermatozoen, 20% ...

von Steppenwolf 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kinderwunsch trotz Amalgamfüllung beim Mann?

Hallo, ich muss vorab dazu sagen, dass ich bereits vor 4 Jahren schwanger von meinem Mann war, aber irgendwie beunruhigt mich das Thema trotzdem. Ich nahm damals die Pille und wurde trotzdem schwanger. Musste es leider abtreiben. Jetzt habe ich ein paar Fragen. In ...

von schmetterling2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Zweites Spermiogramm deutlich besser

Hallo Ihr Lieben, wir haben Anfang des Jahres ein Spermiogramm machen lassen leider mit einem schlechten Resultat nur 5 Mio vorhanden. Habe dann meinem Mann Doppelherz A-Z und Profertil besorgt die er seit Anfang März einnimmt zusätzlich hat er die Ernährung umgestellt mehr ...

von Bounty31 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kosten übernahme der Barmer GEK des Spermiogramms.

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob die Barmer GEK das Spermiogramm komplett übernimmt? Ich bin seid 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es hat bis jetzt noch nicht geklappt.Heute hatte ich das vorgespräch. Nächsten Freitag habe ich das ...

von alemanne198429 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm... Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht ???

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Meinem Partner und mir wurde gesagt, dass es sinnvoll wäre, ein Spermiogramm machen zu lassen. Bei einem Anruf des Urologen sollen wir vorbeikommen und uns ein "Gefäß" ? abholen, um diese Sache durchzuführen... Jetzt zu meiner ...

von Natalia92 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.