Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pflaume1 am 13.09.2014, 10:29 Uhr

Kinderwunsch, aber der Zyklus normalisiert sich nicht - Angst

Hallo liebe Leute,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne mit euch austauschen. Ich habe folgendes Problem: mein Freund und ich wünschen uns ein Baby, aber leider klappt es nicht.
Zur Vorgeschichte: Seit längerer Zeit wünschen mein Freund und ich uns ein Kind. Im Januar diesen Jahres habe ich dann die Pille abgesetzt (8 Jahre genommen, etwas stärkere Pille). Die ersten 3 Monate hatte ich keine Periode, im April dann Entwarnung - dachte ich. Die nächsten Tage blieben aus, die darauffolgenden waren zu spät. Im letzten Monat hatte ich fünf Tage lang eine Schmierblutung (die war immerhin pünktlich), nun warte ich schon wieder seit 2 Wochen auf die Tage. Schwanger bin ich leider nicht. Ein Bluttest bezüglich der Hormone war unauffällig /also alles normal. Hinzukommt, dass ich sowohl beruflich als auch privat eine schwere Zeit durchgemacht habe (viel Stress und im Sommer ein Todesfall in der nahen Familie). Sicher kann sowas auch beeinflussen, oder?
Ich werde nun in der nächsten Woche noch mal zum FA gehen und mich untersuchen lassen.

Trotzdem wollte ich einfach mal hören, ob ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Hat jemand von euch vielleicht auch so extreme Problem nach Absetzen der Pille gehabt (bzw. beim Schwangerwerden)?

Über eure Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, denn langsam kriege ich richtig Angst und glaube es wird "niemals" klappen. :(

Danke und liebe Grüße
eure Pflaume

 
1 Antwort:

Re: Ich würde jetzt mal...

Antwort von Mijou am 13.09.2014, 12:06 Uhr

Huhu,

der normale Bluttest beim Frauenarzt ist leider kaum aussagekräftig. Ein echter Hormonspiegel beinhaltet mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus, denn es werden im Laufe des Zyklus verschiedene Hormone aktiv, die alle bedeutsam sind. Auf einen ausführlichen Hormontest aber haben normale Gyns keine Lust, der ist ihnen zu teuer (gedeckeltes Budget). Dass eine einzige Blutabnahme nix bringt, sage übrigens nicht ich, sondern mein eigener Frauenarzt.

Ich würde jetzt mal vier Monate lang selbst eine Basaltemperaturkurve führen (geht total simpel, auch online, z. B. bei urbia.de). An der Kurve kannst Du sehen, ob Du einen regelmäßigen Eisprung hast, ob die Eireifung zügig vonstatten geht, und ob die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase) lange genug ist für eine Einnistung (mind. 11 bis 14 Tage). Solche Kurven sind weitaus aussagekräftiger als die Blutabnahme beim Doc, weil der Gesamtverlauf des Zyklus zu sehen ist.

Das Ganze kostet Dich nur 2 Minuten täglich, und Du wirst Deinen Zyklus danach sehr gut selbst beurteilen können. Sind Auffälligkeiten zu sehen, gehst Du mit den drei bis vier Kurvenblättern nochmal zu Deinem Doc. Vielleicht musst Du ein Hormonpräparat nehmen, dass den Zyklus anschubst (z. B. Clomifen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch - Verkürzter Zyklus mit merkwürdiger Blutung

Hallo, ich bin 38 Jahre alt, hatte im Juni 2013 eine Konisation und ich möchte jetzt sehr gern schwanger werden. Ich hatte immer einen perfekten 28 Tage-Zyklus, nach dem ich die Uhr stellen konnte. Seit ca. 4 Monaten ist alles durcheinander geraten. Mein Zyklus dauert jetzt ...

von Jessi75 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Kinderwunsch

Zykluslänge beim Kinderwunsch

Hallo.. ich bin es schon wieder... Ich hatte mir heute mal Gedanken gemacht, wie lange mein Zyklus eigentlich immer ist... normalerweise ja um die 30-32 Tage.. (immer zum gleichen Datum des nächsten Monats) Seitdem ich aber meinen Kopf und meinen Körper wissen lassen ...

von Denusti 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Kinderwunsch

2. zyklushälfte kinderwunsch

Hallo, schon länger lese ich fleissig mit, doch jetzt möchte ich mal versuchen, aktiv zu werden und vielleicht die eine oder andere Frage los zu werden... ich habe immer in der 2. Zyklushälfte ein ständiges Kneifen und Stechen im Uterus, mittig. Das fängt so ziemlich direkt ...

von milajasper 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Kinderwunsch

Im ersten Zyklus nach FG wieder schwanger...

...habe heute früh eindeutig positiv getestet. Ich kann es kaum glauben, ich hatte vor ziemlich genau einem Monat einen natürlichen Abort und meine Gyn hat gesagt, ich dürfe ohne Pause gleich weiter üben. Hab ich gemacht Ich hätte ...

von Manati 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Inzwischen Zyklustag 44

Hallo zusammen, ich war am Montag beim Frauenarzt und sie meint, dass der Zyklus noch nicht bald zu Ende sein kann, da die Gebärmutterschleimhaut noch zu dünn ist. Blöderweise habe ich nicht nachgefragt, weil ich es nicht genau verstanden habe. Bedeutet das, dass ich also ...

von Cocaby 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Enttäuscht.... 43 Tage Zykluslänge....

Konnte sonst meine Uhr nach stellen... Meine Regel kam genau am 30. Tag plus/minus 1 Tag und nun war ich fast 2 Wochen überfällig. Wollte heute vor der Arbeit zum Frauenarzt und eben gerade kam meine Blutung. Es klappt leider nicht mit dem zweiten Kind, trotz Hormontabletten ...

von moonlightsd610 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Wann rechnet man den Beginn des Zyklus

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ab wann ich für die Berechnung des Eisprunges den 1. Tag des Zyklus annehmen sollte, da sich meine Mens über 7 Tage mit einem ganz schwachen Beginn von vielleicht 2-5 % Blutung (hellrot) bis hin zum 5. Tag 70% dunkles Schmierblut bis ...

von Bellawup 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklus ungewohnt lang :(

Hallo ihr Lieben! Nach einer kleinen Pause melde ich mich wieder. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fange mal an mit einem frühen Abgang vor drei Monaten. Die folgenden Zyklen waren regelmäßig. Mein Eisprung habe ich aber nicht mehr ermittelt. Jetzt macht mir mein ...

von LeibnizKeks 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Frage zur Zykluslänge

Hallo zusammen, da meine Menstruation heute morgen leider kam , wollte ich gerade ein neues Zyklusblatt anlegen. Klar, heute ist ja dann ZT 1 im neuen Zyklus. Aber zählt der heutige Tag dann beim letzten Zyklus auch noch mit? ...

von lillimaja 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kinderwunsch

Hey, ich bin 21 und mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Er hat bereits einen drei jährigen Sohn, doch nun wollen wir auch zusammen ein Leben erschaffen. Ich nehme seit Februar diesen Jahres die Pille nicht mehr, doch bis jetzt hat es nicht funktioniert. Vllt sollte ich ...

von Engelchen1011 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.