Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 24.03.2014, 13:11 Uhr

Grundschule wechseln im laufenden Jahr (1. Klasse, Mobbing)

Hallo zusammen!

Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Da er hochbegabt ist und der KiGa ihn nicht mehr "bei der Stange" halten konnten, riet man uns zur vorzeitigen Einschulung mit 5. Das war an sich auch eine sehr gute Entscheidung, denn er hat mit 3 bereits den Stoff erarbeitet, was die Kinder nun mit 6/7 lernen und freute sich wie Bolle, dass er endlich mehr geistiges Futter erhalten sollte.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange überlegt, welche der beiden GS in Frage käme. Die Wahl fiel auf die, die uns flexibler erschien. Dies nur zur Vorgeschichte.

Gleich zu Beginn, noch am Kennenlern-Spielenachmittag haben die Jungs seiner Klasse begonnen, ihn blöd anzumachen, weil er lange Haare hat. Nun ist das in den letzten Monaten derart eskaliert, dass er sich kaum noch in die Schule traut. Die Jungs werfen ihn beim Sport aus der Umkleidekabine mit den Worten, er solle zu den Mädchen gehen. Sie klauen ihm die Sachen und schmeissen sie durch die Gegend. Natürlich wehrt er sich da. Wenn wir mit der Klassenlehrerin sprechen kommt die Reaktion: "Die anderen Jungs sagen, Ihr Sohn wäre Schuld und er ist der Aggressor!" Mittlerweile haben das auch die anderen Klassen mitbekommen, so dass der ganze Schulhof nun mit mobbt. Kürzlich erst habe ich einen 4.-Klässler (!) dabei erwischt, wie er sich meinen Sohn im Vorbeigehen gekrallt hat, und mein Sohn erzählt auch immer, dass ihn die Großen ärgern, so dass er schon die Stimme verstellt, wenn er aufs Klo muss, wenn die dann auch da sind.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Schulheft von ihm gefunden, wo er "ich bin"-Sätze vervollständigen sollte. Er schrieb: "Ich bin blöd" und "Ich bin tot." Die Lehrerin schrieb darunter nur "bist du nicht". Kein Gespräch, nichts.

Nun beschwerte sie sich auch noch, dass er seine HAs unvollständig macht oder sogar zu viel. Die Kinder müssen ihre HAs selber ins Heft eintragen, und er scheint das nicht immer vollständig zu tun. Sie unterstellte uns, dass wir seine HAs nicht genügend kontrollieren (muss sie nicht kontrollieren, ob er alles korrekt überträgt? Woher sollen wir wissen, dass etwas fehlt oder gar zuviel ist, wenn er es nicht einträgt?). Zum anderen unterstellte sie uns, wir würden ihn vorarbeiten lassen und sollen das bitte unterlassen, Extraaufgaben könne sie ihm auch aufgeben.

Die langweiligen Rechenaufgaben muss er alle machen und bekommt erst seinem Stand entsprechende Aufgaben extra, wenn er die leichten fertig hat. Statt zu belohnen wird er also mit Mehrarbeit bestraft. Ich sprach mit Experten, die leider immer wieder solche Erfahrungen mit Lehrern machen, die nicht wissen, wie sie mit HB-Kindern umgehen sollen. Nun unterstellt sie uns also im 3. Zug, dass wir ihm die Wichtigkeit der HAs nicht nahe genug bringen... ja wie denn, wenn sie ihm nur Pillepalle-Sachen aufgibt, die er schon mit 3 gerechnet hat?! HAs sollen ja das Gelernte festigen. Das kann ich so meinem Kind wohl schlecht erklären...

Im Herbst haben wir ihr ein Gutachten der testenden Psychologin gegeben, darin enthalten der gemessene IQ (145) sowie ein gesamtes Begabungsprofil. Sie sollte und wollte es der Direktorin weiter geben, ich habe die Gutachterin auch von ihrer Schweigepflicht entbunden, damit die Lehrerin sich mit ihr austauschen kann. Zusätzlich ein Infoblättchen der DGhK mit Lehrertelefon. Heute erfahre ich von der Rektorin, dass die Lehrerin nie ein Wort darüber verlor oder gar das Gutachten weitergeben habe!

Unser Sohn ist ein sehr soziales Kind mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Er hilft gern anderen Kindern und setzt sich für sie ein. Für die Lehrerin ist er nun aber der Buhmann und wir scheinbar die hysterischen Eislaufeltern.

Ich habe mit einer anderen GS, die sogar noch näher liegt, gesprochen, morgen habe ich einen Termin für einen Wechsel. Grundsätzlich ist es kein Problem, nur im laufenden Schuljahr könnte es schwierig werden. Ich möchte mein Kind aber keinen Tag länger in dieser Hölle lassen :(
In der möglichen neuen Klasse sind zahlreiche Freunde von ihm, darunter 2 ebenfalls HB-Jungs,die dort nach Aussage der Eltern ganz toll gefördert werden mit Büchern aus Klasse 2+3, ohne die Aufgaben zum x-ten Mal durchkauen zu müssen, die sie schon lange können!

Wer hat denn Erfahrungen mit Wechsel im laufenden Schuljahr, speziell in NRW? Das scheint ja schwieriger zu sein, als in anderen Bundesländern.
Habt Ihr Tipps?

Ich brauche dringend alle Daumen für meinen kleinen Mann, damit er wieder fröhlich wird und gern in die Schule geht! Danke schön :*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Grundschule

Richtige Grundschule finden

Hallo, wir haben mehrere Grundschulen am Ort (Kleinstadt). Da wir zugezogen sind kennen wir den Ruf der einzelnen Grundschulen noch nicht. Nach welchen Kriterien sollte man gehen? Was ist Euch bei Eurer Grundschule wichtig? Danke für Eure Antworten. Liebe ...

von muellerin75 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie groß ist eure Grundschule?

Hallo Ich gehöre noch nicht in dieses Forum. Die Frage steht ja schon oben. Ich frage deshalb weil unsere Tochter diesen Herbst eingeschuhlt werden soll. Unsere Grundschuhle , Kleinstadt umfasst 450 Schüler 52% davon sind Kinder mit Migrationshintergrund. Ich finde die ...

von rega 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.