Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gizmo76 am 30.12.2013, 11:44 Uhr

Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Hallo,

Unser Sohn ist jetzt 14 Tage alt, er bekommt Aptamil Pre . Jetzt haben wir nachts das "Problem" das er alle 2-2,5 Stunden was trinken möchte. Er schafft dann ca 60ml.

Kann man denn einfach abends ein 1 er Fläschchen geben, oder muss man dann komplett auf 1 er umstellen ?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Antwort von cuppa am 30.12.2013, 12:37 Uhr

Dein erstes Kind?

Du könntest das theoretisch schon machen, ich vermute nur, dass dir das nichts bringen wird. Nur weil du ihn abends "vollstopfst", ändert sich der Trinkrhythmus nicht - der wird in dem Alter eher von neurologischen Prozessen gesteuert als vom Füllstand des Magens

Und bei einem so kleinen Baby ist ein 2-2,5 Stunden Abstand wirklich noch normal.

Mein Sohn hat so mit 8 Wochen angefangen, ca 4 Stunden lang durchzuschlafen und so ist es jetzt, mit 4,5 Monaten, übrigens immer noch - und das, obwohl er schon Brei bekommt.

Von ruhigen Nächten muss man sich als neue Eltern einfach zeitweilig verabschieden, da führt meistens kein Weg dran vorbei.
Aber es wird besser.

Wünsche gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Antwort von Gizmo76 am 30.12.2013, 13:24 Uhr

Hallo Cuppa,

Ja das ist mein erstes Kind.

Du hast recht, ich bzw. wir müssen uns erst dran gewöhnen. Dann lass ich es auf jeden Fall erst mal so wie bisher und bleibe bei Pre.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Antwort von lanti am 30.12.2013, 14:21 Uhr

Hallo,

ein neugeborenes Babys braucht für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell verfügbare Energie - auch nachts.

Viele kleine Mahlzeiten liefern nicht nur immer wieder neue leicht verdauliche Energie, sondern kommen auch Babys noch ganz kleinem Magen (sollte man nicht durch zu große Mahlzeiten überdehnen) entgegen - er ist nur so groß wie Babys Faust.

Zudem ist es noch ganz neu auf der Welt, alles ist ihm fremd - es kennt nur Mama (ihren Herzsschlag, ihre Stimme, ihren Geruch) - daher braucht es ganz viel Nähe, Körperkontakt und möchte um sich zu beruhigen sein Saugbedürfnis befriedigen - auch nachts.

Um Nahrung und Geborgenheit zur Verfügung zu stellen sind die Eltern da - auch nachts - denn Eltern sein hört ja nicht um 20 Uhr auf ;)

Ein leichter Schlaf und ggf. häufigeres Aufwachen sind zudem von der Evolution durchaus so vorgesehen und im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod besser als ein zu tiefer/fester Schlaf (wie zB durch Überwärmung).

Und dass Babys mit 6 Monaten nachts gar keine Nahrung mehr brauchen, entspricht in den meisten Fällen auch nicht der Realität. Es gibt sie zwar die "Nach wenigen Wochen-Durchschlaf-Babys", aber sie sind längst nicht die Mehrheit - auch wenn oft anderes behauptet wird - das wird viel geschwindelt (entweder weil man es vergessen hat, die Kinder schreien ließ bis sie resigniert haben oder man es einfach nicht zugeben will, weil man meint es sei nicht normal und häufig völli falsche Vorstellungen überliefert werden).

Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Schlaf:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Meist geht es wie schon beschrieben aber auch nicht nur um Hunger (wenn man einmal wach ist, kann man natürlich auch was trinken). Und längst nicht alle anstrengenden Phasen lassen sich durch eine Nahrungsumstellung lösen - so einfach ist das mit Kindern dann doch nicht.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ja Du könntest abends eine 1er Milch geben und ansonsten Pre Nahrung füttern. Pre Nahrung enthält wie Muttermilch nur leicht verdauliche Laktose. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird, so länger sättigen soll (ist nicht bei allen Babys der Fall) und stuhlfestigend wirken kann. Allerdings haben beide Milchen gleich viele Kalorien. Wenn ein Baby von der 1er Milch also tatsächliche weniger trinkt, bekommt es insgesamt gesehen auch weniger Energie - die braucht es aber um zu wachsen und sich zu entwickeln. Wenn ein Baby phasenweise mehr trinkt, braucht es in dieser Zeit normalerweise auch mehr Energie. Denn schon ganz junge Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben

Daher ist nach Bedarf gefütterte Pre Milch (so oft und so viel Das Baby verlangt) unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.

Aber irgendwann ändern sich Trinkmengen und -abstände ganz von selbst und zwar, wenn das Kind reif dafür ist und dieser Zeitpunkt ist so verschieden wie die Babys selbst.

Angenehmere Zeiten sollte man übrigens am besten immer direkt in vollen Zügen genießen, um Kraft zu sammeln für anstrengendere Phasen, die immer wieder mal vorkommen (Zahnen, Infkete, Reize und motorische Entwicklung, die den Schlaf unruhig machen). Sobald man sich an einen Rythmus gewöhnt hat, ändert er sich meist auch schon wieder.

Für mich war es daher am hilfreichsten meine eigene Einstellung zu ändern und die Dinge so zu nehmen wie sie sind

Du bist noch im Wochenbett - genieß die Zeit - kuschel mit Deinem Kind - lernt euch kennen - ruh Dich aus so gut es geht - empfangt nicht zuviel Besuch und lass Haushalt Haushalt sein - die erste Zeit mit einem Baby kommt nicht zurück - alles andere kann warten!

Kommt gut ins neue Jahr & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Antwort von Gizmo76 am 30.12.2013, 16:12 Uhr

Hallo Lanti,

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mir diesen zu Herzen nehmen . Ich muss mich einfach noch an die neue Situation gewöhnen .

Wünsche die auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Antwort von strolch13 am 31.12.2013, 7:39 Uhr

Dein Baby ist doch erst 2 Wochen alt ...das ist völlig normal.
Meine kleine ist 5,5 Monate und bis vor 3 Tagen hat sie nachts noch alle 3 Std ihre Milch getrunken.
Das regelt sich alles von selbst - wirst sehen

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre, 1er, 2er

Hallo, da immer wieder die Frage nach Pre-Milch, 1er und 2er aufkommt, habe ich mir mal am Beispiel von der Hipp Combiotik die Unterschiede angeschaut. 1. Pre enthält nur Lactose: 7,0g Kohlenhydrate, davon 6,8g Lactose. 100 ml haben 66 kcal 2. 1er enthält auch Stärke: ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre und 1er

Hallo, da bei uns die Läden im moment ziemlich leer gekauft sind, mit unserer Milch( Milumil HA Pre), hatte mirmeine Mutter dann eine Packung 1er( Milumil HA) mitgebracht, kann ic denn die Packung jetzt zwischen durch mit geben, oder müsste ich dann komplett ...

von teoluder 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Umstellung von pre auf 1er

Hallo, wir stellen von pre auf 1er um, bin mir jedoch unsicher wie am besten? Wollte mal eure Erfahrungen hören. Die einen sagen Flaschen weise und die Anderen sagen immer nur ein Löffel austauschen. Wie hat es bei euch geklappt und wie war es bei den Babys die unter ...

von Kia86 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Schmeckt pre anders als 1er?

Hallo. Ich würde meinen Sohn, knapp 6 Monate, gerne langsam abstillen. Leider gibt's keine Chance ihm so eine pre Milch Flasche zu geben, er tut dann so als würde ich ihn vergiften wollen ^^ Naja er weiß halt was das beste ist... :) Aber ich möchte langsam nicht mehr ...

von Schnullerbacke1987 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

1er oder Pre?

Hallo, ich bin's nochmal. Habe jetzt eine Zeit lang versucht tagsüber Pre zu geben und nur abends 1er. War aber keine gute Idee, sie hatte dann immer böses Bauchgrummeln, höchstwahrscheinlich aber von der Pre. Denn damals fiel die Umstellung von Pre auf 1er-Nahrung total ...

von tigermami 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Hey... Meine Maus nimmt total schlecht zu... Die pre reicht ihr aber ... Sie trinkt ganz normal alle 3 Std und auch nur so um die 130/150 ml.. Wollte ihr zwischendurch mal ne 1er geben.. Viele meinen ja immer die Kinder nehmen damit zu.. Aber jetzt hab ich die ...

von DiniSalvatore 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Wie Alete Pre auf Alete 1er umstellen

Hallo, meine kleine ist 2 Monate und trinkt alle 3-4 h 200ml Alete Pre und spukt danach sehr viel und ist auch ziemlich unruhig und am turnen. Nachts schläft sie höchstens 5h durch, d.h. sie trinkt innerhalb von 24 h mehr als 1000ml. Somit denken wir für abends auf 1er ...

von Kira1081 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

1er oder doch pre? Welche Marke?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wird morgens noch gestillt. Da ich langsam abstillen möchte, überlege ich welche Milch ich ihr anbieten kann/soll. Ich muss dazu sagen, ich habe schon mehrere Marken ausprobiert, Alete, Bebitiva. Aptamil...sie nahm ...

von Angie1983 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Ich habe hier lange mitgelesen u jetzt muss ich mich hier mal äußern! Also...hier wird ja immer so über die Folgemilch hergezogen u total für schlecht u gesundheitsgefährdend dargestellt ! Dann frag ich mich, warum diese Milch noch auf dem Markt ist ?? Wg Geldmacherei??Mh, ...

von Color 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.