Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiniSalvatore am 05.07.2013, 10:30 Uhr

1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Hey...

Meine Maus nimmt total schlecht zu... Die pre reicht ihr aber ... Sie trinkt ganz normal alle 3 Std und auch nur so um die 130/150 ml..

Wollte ihr zwischendurch mal ne 1er geben.. Viele meinen ja immer die Kinder nehmen damit zu..

Aber jetzt hab ich die Packungen (Humana) mal verglichen.. Die 1er hat überhaupt gar nicht mehr Kalorien.. Warum machen dann alle so n Aufstand wegen der 1er?

Kann es evtl auch an der Marke liegen das sie nicht zu nimmt?

Lg

 
14 Antworten:

Re: 1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Antwort von lanti am 05.07.2013, 10:51 Uhr

Hallo,

Pre und 1e Milch haben unabhängig vom Hersteller nahezu gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und daher länger sättigen soll (ist nicht bei allen Kindern der Fall - bei manchen bleiben nach einer Milchuzmstellung Trinkmenge und -abstände unverändert).

Gerade bei Kindern, die nur wenig trinken, würde ich daher bei Pre Milch bleiben, da sie ansonsten gesehen auf 24 Std. ggf. noch weniger Kalorien zu sich nehmen würden, falls sie von der 1er Milch mit gleich vielen Kalorien auch noch weniger trinken.

Was heißt denn die Kleine nimmt schlecht zu? Was sagt der Kinderarzt dazu?

Hier kannst Du mal selbst schauen, ob das Gewicht immer auf der gleichen Perzentilkurve liegt - dann ist nämlich alles in Ordnung:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Antwort von DiniSalvatore am 05.07.2013, 11:17 Uhr

Naja sie ist fast 3 Monate und hat noch nicht mal n kg zugenommen.. Sie ist total dünn.. Arzt meint wär noch im Rahmen aber wenn sie weiter so wenig zunimmt dann müssten wir über die Nahrung sprechen... Deswegen hab ich gedacht dann geb ich mal ne 1er mittags oder so.. Aber wenn die gar nicht "dick" macht :/

Kann es denn auch sein das sie von humana nicht zunimmt? Oder wär das bei bebivita und Co. nicht anders?

Danke für den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Antwort von lanti am 05.07.2013, 12:22 Uhr

Du kannst ja mal selbst in die Tabelle schauen bzw. mir mal Geburtsgewicht und aktuelles Gewicht schreiben, um zu schauen, wie es mit der Gewichtsentwicklung aussieht.

Und wieviel ml Pre Milch trinkt sie in 24 Std.?

Von einer länger sättigenden 1er Milch mit gleichem Kaloriengehalt würde sie ggf. noch weniger trinken und so evtl. noch weniger Kalorien aufnehmen. Daher würde ich in eurem Fall bei Pre bleiben.

Die Zusammensetzung von Pre Nahrungen ist gesetzlich stark reglemantiert und daher sehr ähnlich. Bebivita Pre enthält zudem im Gegensatz zu Humana Pre kein LCP, wesewegen ich in den ersten 6-8 Monaten die Humana vorziehen würde (danach kann das LCP durch Rapsöl in der Beikost abgelöst werden) vor allem, wenn die gut vertragen wird.

Was Du ab 3 Monate evtl. machen könntest, um mehr Kalorien zuzuführen wäre vorübergehend 2x am Tag 1 Teel. raffiniertes Rapsöl ins Fläschen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Rattenpack am 05.07.2013, 12:26 Uhr

Sie ist fast drei Monate und hat seit der Geburt noch KEIN Kilo zugenommen?
Das ist sehr, sehr wenig, das wären ja nicht mal 100g pro Woche.

Ehrlich gesagt würde ich das genauer abklären lassen, das kann nicht von der Nahrung kommen (außer, sie kann sie nicht richtig verwerten) sondern muss andere Ursachen haben.
Ich bin da nicht ängstlich, ich habe selbst ein sehr, sehr dünnes Kind, aber diese Zahl ist schon alarmierend. (Vielleicht hast du dich auch nur verschrieben?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Black Forest Girl am 05.07.2013, 13:39 Uhr

Da kann ich Rattenpack nur zustimmen, wenn die Gewichtsangabe so stimmt. Geh dann auf alle Fälle zum Kinderarzt oder sprich auch mal mit deiner Hebamme. Das geht auch außerhalb vom Wochenbett.
Es gibt Kinder, die einfach von Natur aus nicht zunehmen und immer dünn sind. Die haben dann später das Glück nicht dick zu werden, egal was sie essen, aber bei so einem kleinen Kind würde ich zuerst alles abklären lassen.
Es gibt auch spezielle Nahrungen mit mehr Kalorien, aber die müsste der KiA wohl verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von DiniSalvatore am 05.07.2013, 18:13 Uhr

Also sie hatte bei der Geburt 4080 das letzte mal gewogen wurde sie am 26.6 da wog sie 4950 ... Jetzt wird sie sicher über 5kg sein...
Sie hat die ersten Wochen immer nur so 40 Gramm zugenommen.. Meiner Hebamme hat das immer gereicht.. Sie meinte immer sie nimmt ja zu..

Sie wird am 12.7 3 Monate...

Also meistens ist es so

1:00 130ml
5:00 130ml
9:30 130ml
12:30 130ml
15:30 130ml
19:00 130ml

Manchmal auch 150ml das ist unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von lanti am 05.07.2013, 18:50 Uhr

Die Trinkmenge von 780 ml (bzw. entsprechend mehr, wenn sie auch mal 150 ml trinkt) in 24 Std. ist in Ordnung.

Bei der Geburt lag das Gewicht ja zwischen der gelben (85%) und roten (97%) Perzentile. Dem würde mit 3 Monaten ein Gewicht um die 7 kg entpsprechen - siehe Kurve

Wann müsst ihr denn das nächste Mal zum Kinderarzt?

Ich würde sie jetzt nochmal wiegen, die Milch bis zur nächsten Kontrolle vorübergehend wie beschrieben mit Öl reichhahltiger machen und schauen, wie es sich damit bis dahin entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von DiniSalvatore am 05.07.2013, 20:41 Uhr

Oh man... Jetzt mach ich mir aber sorgen... Mir wurd immer gesagt das das so alles okay wär.. :/
Meine Freundin meinte vielleicht das es auch daran liegt das sie nicht so zunimmt weil sie so gut wie nicht schläft und ständig in Bewegung ist?! Aber denke das ist quatsch..

Müssen erst am 15.8 wieder zum KA

Wo bekomme ich das Öl denn her? Ganz normal ausm Supermarkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von lanti am 05.07.2013, 21:20 Uhr

Der Kinderarzt kann das vor Ort besser beurteilen als es per Ferndiagnose übers Internet möglich ist!

Wenn er Arzt bei der letzten Untersuchung gesagt hat , dass das Gewicht so noch ok ist und ihr am 15.08. weiter seht, besteht jetzt kein aktuer Grund zur Sorge...

Ich würde dennoch die verbleibenden Wochen nutzen, um zu probieren, ob die Kleine durch mehr Kalorien auch mehr zunimmt.

Raffiniertes Rapsöl (nicht nativ/kalt gepresst) bekommst Du überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von lanti am 05.07.2013, 21:37 Uhr

Wieviel wiegt die Kleine denn aktuell?

Wenn bei der nächsten Untersuchung weiterer Handlungsbedarf festgestellt wird, könntest Du mit dem Kinderarzt auch besprechen, die Nahrung z.B. mit Milupa Malto/Calo anzureichern:

http://www.milupa-metabolics.de/produkte.php?sourceId=161&sysId=8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von DiniSalvatore am 05.07.2013, 22:35 Uhr

Das ganz aktuelle Gewicht hab ich leider nicht... Meine Waage ist kaputt -.- ich Wiege sie am Dienstag beim pekip...
Okay ich spreche das dann mit ihm ab..

Ich danke dir lanti das du immer so schnell und ausführlich antwortest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Black Forest Girl am 08.07.2013, 11:47 Uhr

Hallo,
mmh, also auf eigene Faust was an der Nahrung ändern - auch wenns nur Rapsöl ist - würde ich mich nicht trauen.
Es ist ja schon mal gut, dass das Gewicht für deinen KiA okay war. Wie gesagt, wenn du unsicher bist, ist immer die Hebamme oder der KiA der Ansprechpartner. (Muss ja nicht gleich ein Termin sein, sondern manches geht auch per Telefon.) Von denen würde ich mir den "Segen" bezüglich des Rapsöls holen.
Übers Internet ist sowas einfach schwierig, zumal wir alle hier keine Experten sind. Wir sind Mütter mit Leib und Seele und sprechen aus unseren Erfahrungen, aber wir sind eben doch nur Laien.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch genauso viele Kalorien wie pre?!

Antwort von Topmom am 09.07.2013, 23:46 Uhr

Hallo,

ich bin auch Mama und Ernährungswissenschaftlerin. Die 1er Milch enthält ein wenig Stärke, dadurch wird die milch etwas sämiger und macht evtl. etwas mehr satt.Das ist der einzige Unterschied. Vor ein paar Jahren war der Kaloriengehalt der Pre, 1, 2, 3 noch unterschiedlich. Heute ist der Kaloriengehalt so gesetzlich geregelt, dass die Stufen sich im Kaloriengehalt minimal unterscheiden. Kaloreinmässig überfüttesrt du dein Kind also nicht mit einer 1er, 2er oder 3 er Nahrung. Das Kind bekommt lediglich etwas Stärke. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs- und Folgenahrungen

Antwort von lanti am 10.07.2013, 9:55 Uhr

Der Unterschied zwischen Pre und 1er Milch ist die der 1er Milch zugesetze Stärke, die langsamer verdaut wird und dadurch die Milch sämiger/dickflüssiger macht und länger sättigen soll (bei manchen Kindern sind Trinkmenge und - abstände dennoch gleich).

Folgemilch (2er 3er) enthält aber je nach Hersteller zum Teil auch Zucker und Aromastoffe, was bei Anfangsnahrungen (Pre, 1er) gesetzlich verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Harter Stuhlgang und 1er Milch

Hi Mädels, mein Kleiner trinkt seit 4,5 Monaten die Pre Milch von Beba und verträgt sie gut. Seit ein paar Wochen mache ich die 22 Uhr Flasche und die Nachtflasche mit der 1er Milch. Da er von der Pre ordentliche Mengen vertilgt und oft trinken will (ich mich hier ja auch so ...

von Bärin 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch auch nach Bedarf?

Hallo, ich bin gerade dabei meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Es hat jetzt mehrere Wochen und verschiedene Hersteller gebraucht, bis er die Milch angenommen hat. Er bekommt jetzt mittags und abends Milumil pre. Nun meinte der Kia, dass er zu wenig zunimmt. Kann ich ...

von Nannilein 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Frage zu 1er Milch

Hallo, meine Mäuse bekommen seit einer Woche 1er Milch, da sie von der Pre nicht mehr satt geworden sind (kamen alle 2 Stunden a 150 bis 170ml)...Jetzt kommen sie alle 3 bis 4 Stunden, wenn nicht sogar länger, trinken aber maximal nur noch 150ml..Sprich weniger...Ist das ...

von LittlePupser 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Umstellung von HA zu normaler 1er Milch - wie?

Da Johan morgen 6 Monate alt wird, möchte ich gerne von der HA - Nahrung von Beba auf die normale Beba 1er - Nahrung umstellen...aber wie? Denkt ihr es wäre ok, wenn ich morgen die Morgenflasche mit normaler Milch gebe...dann den Rest des Tages weiter HA - Milch und dann am ...

von kboettner77 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Mehr 1er Milch oder wiePre?????????????????????

Hallo alle zusammen, folgendes: Ich fütter schon von Benedikts Geburt an zu (auf Anraten des KiA, da Benedikt schon sehr groß und kräftig gestartet ist 4440g + 56cm bei 12 Tagen über dem ET). Die ersten Wochen hab ich ihm nur Mittags eine Flasche Pre nach dem Stillen ...

von -Sarah86- 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er milch, PRE Milch

Umstellung Pre auf 1er Milch

Hallo, ich bin schon seit der ersten Woche am zufüttern mit BEBA HA Pre. Der Zwerg ist ist 6 Wochen alt und seit Ende letzte Woche fangen wir an dem Stillen ein Ende zu setzen. Ich habe die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er nicht wirklich satt wird. Daher die ...

von Kaddisa 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er milch, PRE Milch

1er milch ....

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um ...

von li1894 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er milch ....

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas unsicher.. Unser kleiner trinkt alle zwei stunden 140-200 ml von der 1er milch ... Also tagsüber. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann 200 ml. Ich habe die Aptamil 1er. Da steht ja hinten drauf, dass es sich bei den trinkmengen um ...

von li1894 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Ergebnis 1er Milch und Andicken

So, ich habe jetzt einen halben Tag die PRE mit Nestragel angedickt. Ergebnis: Spucken wurde weniger, Unruhezustände blieben.... Den anderen halben Tag 1er Nahrung gegeben. Ergebnis: Kind spuckt, will alle 2 Stunden die Flasche, aber ist ruhiger Heute dicken wir die 1er ...

von aby 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Erfahrungen Pre und 1er Milch

Hallöchen, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt mittlerweile mittags Brei. Als nächstes möchte ich abends den Brei einführen, nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen. Wie ist das denn nun mit der Sättigung der Pre-Nahrung? Wollte gern diese nehmen, für den Brei ...

von lila81 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1er milch, PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.