Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie1983 am 17.05.2013, 10:12 Uhr

1er oder doch pre? Welche Marke?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wird morgens noch gestillt. Da ich langsam abstillen möchte, überlege ich welche Milch ich ihr anbieten kann/soll. Ich muss dazu sagen, ich habe schon mehrere Marken ausprobiert, Alete, Bebitiva. Aptamil...sie nahm keine der genannten. Ich habe auch versucht, ihr diese mit dem Löffel zu geben, aus der trinklernflasche, nix...

Habt ihr evtl Tipps? Und welche Milch gebt ihr euren kleinen?

Danke im Vorraus, lg Angie

 
15 Antworten:

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von Luisa-Desiree am 17.05.2013, 10:27 Uhr

Hey,

Ich nehme die von Hipp Bio. Habe anfangs die Hipp Pre genommen und jetzt die 2er. Mir wurde nun die 1er empfohlen. Steige versuchsweise wieder um.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von bock1992 am 17.05.2013, 11:27 Uhr

wir nehmen Hipp Bio Combiotik 1er das vertragen sie eigentlich sehr gut. Vorher hatten wir Humana Ha PRE nur davon wurden sie nicht mehr richtig satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 11:33 Uhr

Hallo,

bei Stillkindern muss man erstmal schauen, ob es am Geschmack der Milch oder der Darreichungsform liegt ;)

Hast Du die Milch aus der Flasche oder einem Becher gegeben?

Und ist morgens die einzige verbliebene Stillmahlzeit? Bekommt sie schon einen Milchbrei und wenn ja, wie bereitest Du ihn zu?

Wenn es mit Flasche und Becher/Glas nicht klappt mit der Milch, würde einfach mal versuchen z.B. aus der Hipp Bio Pre zusammen mit etwas milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält wie z.B. Dinkel oder Hafer von Alnatura zu einem Brei anzurühren. Viele Kinder nehmen eine andere Milch so besser an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von Angie1983 am 17.05.2013, 12:43 Uhr

Die Milch habe ich ihr sowohl aus der Flasche versucht zu geben, wie auch aus dem Becher und sogar der Trinklernflasche. Alles scheiterte!

Sie bekommt alle Mahlzeiten ersezt, bis auf Früh, da still ich noch. Abends bekommt sie entweder den fertigen Milch-Grießbrei von DM, oder ich koche Vollmilch auf und mach entweder Hirse, Haferflocken oder Reisflocken rein. Verputzt sie auch mit Vorliebe.

Ich habe jetzt Hipp Combiotok besorgt, und werde heute Abend den Brei damit anrühren, vielleicht kommt sie ja so auf den Geschmack.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 12:54 Uhr

Wenn die Hipp Combiotik Pre gut vertragen wird, ist das eine gute Wahl (sie enthält LCP, ist pre- und probiotisch sowie in Bio Qualität hergestellt). Falls es damit Beschwerden wie Bauchweh, Blähungen oder dünnen Stuhl geben sollte, würde ich mal Hipp Bio Pre oder 1er Milch versuchen.

Abends kannst Du den Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (mehr sollten es im ersten Lebensjahr nicht sein) plus Hirse oder Hafer (Reis ist wenig nährstoffreich - würde ich weg lassen) beibehalten, wenn sie den gerne mag. Allerdings sollte ein Kuhmilchbrei immer 2 Eßl. frisches Obst wie zerdrückte Banane, geriebene Birne, pürierten Apfel o.ä. fürs Vitamin C enthalten.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser (aus Folgemilch hergestellt) würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht geben. Zudem ist Grieß (Weizen) ebenso wie Reis weniger reich an Nährstoffen als Hirse, Hafer und Dinkel.

Morgens könntest Du wie gesagt einen zweiten selbst gemachten Milchbrei z.B. aus Getreidebrei Dinkel angerührt mit Pre/1er Milch anbieten. Auch möglich ist beide Milchbreie aus Säuglingsmilch herzustellen. Diesem Brei braucht dann auch kein Obst beigefügt werden, da die Pre/1er Milch schon genug Vitamin C enthält.

Vielleicht gewöhnt sie Kleine sich so an den Geschmack und akzeptiert sie mit der Zeit auch aus dem Becher...

So um die 400 ml Milch sollte sie auf jeden Fall noch pro Tag bekommen (idealerweise bis 9 Mon. 3 Milchmahlzeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von Angie1983 am 17.05.2013, 13:06 Uhr

Also muss sie garkeine Milch trinken bis sie Kuhmilch verträgt?

War is da auf dem falschem Dampfer?

Entschuldige die blöden Fragen, ich will dass es meiner Maus an nichts fehlt...

JA mehr, als 200ml Vollmilch bekommt sie auch nicht. Geht auch Vollmilch mit Drei-Korn-Mischung?

Ich möchte ihr halt nicht jeden Tag das gleiche anbieten, sondern bissl Abwechslungs bieten. Deswegen Reisflocken und Grieß.

Danke, lanti, das du dich meiner annimmst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 13:24 Uhr

Die Kleine ist ja jetzt 7,5 Monate alt. Bis 9 Monate sollte sie am besten noch 3 Milchmahlzeiten bekommen. Nur max. 200 ml davon sollten Vollmilch sein (in abgekochter Form im Milchbrei).

Dieser Richtwert von 200 ml (wenn man keine Muttermilch oder Pre mehr gibt max. 300 ml) gilt auch erstmal ab 1 Jahr weiterhin - dann für den Vollmilchbrei falls sie ihn noch bekommt und andere Milchprodukte wie Käse und Joghurt, die bis 1 Jahr nicht im Speiseplan enthalten sein sollten, zusammen gerechnet sprich z.B. 100 ml im Milchbrei plus 100 ml aus dem Becher oder 100 ml aus dem Becher plus etwas Frischkäse oder Joghurt (dann aber kein Kuhmilchbrei). Ab etwa 18 Monate sind die Nieren ausgereifter und um die 300 ml Kuhmilch ok.

Das heißt eine Pre Milch als Trinkmahlzeit wäre schon als Muttermilchersatz ideal. Wenn Du aber jetzt gerne kurzfristig abstillen möchtest und sie keine Säuglingsmilch annimmt, wäre ein zweiter Milchbrei aus Pre Milch als Alternative in Ordnung.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal euren Essensplan insgesamt schreiben. Dann kann man besser etwas Konkretes empfehlen...

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung - das gilt sowohl für Gemüse als auch Obst und Getreide. Wichtiger ist, dass die Nahrungsmittel nährstoffreich, zuckerfrei und hochwertig sind.

Du könntest den Milchbrei abends also z.B. immer aus Hirse zubereiten. Wenn Du etwas variieren möchtest, würde ich zwischen Hirse, Hafer (beides eisenreich) und Dinkel pur variieren und weniger nährstoffreiche Sorten wird Reis und Grieß/Weizen komplett verzichten. Das ist völlig ausreichend.

Mehrkornbreie enthalten meist von allem etwas aber nichts so richtig. Sie klingen besonders gesund, sind es aber oft nicht wirklich. Häufig enthalten sie grötenteils Weizen oder Reis. Welchen Dreikornbrei (Hersteller?)meinst Du denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von Angie1983 am 17.05.2013, 13:36 Uhr

Gerne schreib ich Dir unseren Essensplan:

Morgens: zwischen 6 und 8 Uhr stillen, (ggf etwas Brot wenn ich frühstücke)
Mittags: zwischen 11 und 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags: zwischen 15 und 16 Uhr Getreide-Obst-Brei
Abends: zwischen 18 und 19 Uhr Milchbrei und ab 19:30 Uhr schläft sie.

Es gibt doch von Alnatura, Mehrkornflocken, oder auch Baby-Müsli, sowas mein ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von lanti am 17.05.2013, 19:50 Uhr

Gut, bei Kindern, die "nur" vier Mahlzeiten bekommen, ist das mit 3 Milchmahlzeiten nach Einführung des GOB meist schwierig. Dann sollten aber auf jeden Fall 2 (am besten um zusammen um die 400 ml) erhalten bleiben.

Wenn Du morgens auch einen Milchbrei gibt und die Kleine dann keine Trinkmahlzeiten mehr bekommt, solltest Du darauf achten, dass sie über den Tag verteilt ausreichend Wasser trinkt (um die 200 ml).

Du kannst entweder beide mit Pre Milch oder einen weiterhin mit Vollmilch und einen mit Pre anrühren (zwei Halbmilchbreie aus je 100 ml Vollmilch und 100 ml Wasser würde ich nicht empfehlen, da es dann noch weniger Milch wäre nämlich nur 200 statt 400 ml pro Tag).

Bei den Getreideprodukten kommt es weniger auf den Hersteller als das Produkt an sich an - man muss immer auf Zutatenliste und Nährwerttabelle achten.

Das Babymüsli von Alnatura besteht zu 84% aus vergleichsweise weniger nährstoffreichem Weizen:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16761

Der Alnatura 4 Korn Brei besteht zu 60% aus ebenfalls weniger nährstoffreichem Reis:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16759

Beides ist daher nicht empfehlenswert ebenso wie z.B. die Hirse von Hipp, da sie nicht Hirse pur, sondern auch viel Reis enthält.

Die Getreidebreie Hirse, Hafer und Dinkel pur von Alnatura und Holle sind aber super und auch die Hirse von Babylove.

Schreib mal wie es mit dem Milchbrei aus der Hipp Combiotik Pre klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er oder doch pre? Welche Marke?

Antwort von Angie1983 am 17.05.2013, 21:10 Uhr

Klasse, soviele Tipps, danke!

Heute Abend habe ich ihren Brei gleich mit der hipp combiotik angerührt, sie hat fast alles aufgegessen! Das lässt mich für morgen früh hoffen!

Habe mir überlegt, Papa die Flasche geben zu lassen, da sie ja weiß dass es sonst nur Milch (Brust) von Mama gibt.

Ich werde sehr gerne berichten, und vielen dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reinfall Pulvermilch

Antwort von Angie1983 am 18.05.2013, 7:39 Uhr

Guten morgen!

Wie erwartend hat meine Tochter zwar die Milch probiert, aber mit wenig bis gar keinem Erfolg. Sie möchte einfach keine fertigmilch!

Der Milchbrei morgens kam auch nicht sonderlich gut an, muss wohl erst dran gewöhnen. Die Hälfte hat sie gegessen!

Nun bleibt noch eine frage offen, was geb ich ihr sollte sie doch mal wieder früher (1,2,3,4,5 Uhr) kommen, auch Brei? Oder soll ich tatsächlich morgens weiterstillen?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Pulvermilch

Antwort von petitechouchou am 18.05.2013, 13:07 Uhr

also das klingt jetzt hart, aber da muss sie vll einfach mal ein paar tage durch wenn du etwas ändern möchtest. ich würde auch lieber jeden tag schokoladenpudding haben statt gemüse ;)

aber nachts mit brei würde ich gar nicht erst anfangen. kein extraworscht! sonst darfst du demnächst noch deinen mann nachts bekochen :D

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Pulvermilch

Antwort von lanti am 18.05.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

meinst Du die Milch vom Papa aus der Flasche hat sie nicht genommen? Das ist nicht so schlimm - einfach immer mal wieder aus Flasche oder Becher anbieten. Solche Umstellungen, insbesondere der Abschied vom geliebten Stillen, da ja nicht nur Hunger und Durst, sondern auch das Bedürfnis nach Mama und Nähe stillt, dauern schon mal ein Weilchen. Also nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen

Und im Milchbrei nimmt sie die Pre ja zumindest an. Dass sie von der neuen Breivariante weniger isst, als vom Vollmilchbrei, ist völlig ok. Ich würde jetzt erstmal abends bei Vollmilchbrei und morgens bei Pre Milch Brei bleiben und in Ruhe abwarten wie es sich entwickelt.

Wenn es Dich nicht stört, kannst Du natürlich auch erstmal morgens weiterhin stillen. Das bietet nach wie vor Vorteile für die Ernährung und so hättest Du auch eine Alternativ, falls sie sich nachts mal mit Hunger meldet.

Was sagt Dir denn Dein Gefühl?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Pulvermilch

Antwort von Angie1983 am 18.05.2013, 14:21 Uhr

Hi!

Ja, die Milch nahm sie nicht, nicht von mir auch nicht von Papa! Aber was soll's, Brei is ne gute Lösung und die nimmt sie an. Mache ihr jetzt morgens den Brei mit der Pulvermilch und abends Vollmilchbrei. Dann sollte das passen!

Und was das nachts kommen angeht, ich denke nicht das sie da Milch möchte sondern eher Nähe und die kann se haben. Und außerdem glaub ich nicht, das die Milch von heute auf morgen wegbleibt, oder? Ich werde alternativ Hafermilch versuchen, hat mir die hebi den Tipp gegeben.

Dir, liebe lanti, herzlichen dank für deine Tipps und Antworten. Und den anderen auch Dankeschön!

Alles liebe euch, glg Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Pulvermilch

Antwort von lanti am 18.05.2013, 15:05 Uhr

Hallo Angie,

bleib einfach erstmal bei den Milchbreien (1 Vollmilchbrei und 1 Brei aus Pre) und biete evtl. ab und zu mal ohne Druck auch Pre aus dem Becher an.

Die Milch bleibt natürlich nicht von heute auf morgen weg, aber wenn Du gar nicht mehr stillst und sie nach längerer Zeit irgendwann nachts trinken möchte, sieht es unter Umständen schlecht aus. Kuscheln könnt ihr dann ja trotzdem und vielleicht nimmt sie dann auch die Pre oder sie kommt ohne nächtliche Mahlzeiten aus.

Kannst ja demnächst mal berichten, wie es sich so entwickelt...

Hafermilch würde ich ebenso wie andere pflanzliche Milchen eher nicht als Muttermilchersatz geben. Hier mal ein Artikel dazu:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=266

"Von manchen alternativen Autoren werden rein pflanzliche Mischungen als Milchersatz für Säuglinge empfohlen, z. B. Mandelmilch, Reismilch oder andere Getreidemilch. Milchartige Pflanzenprodukte sind ebenso wie einfache, nicht für die Ernährung von Säuglingen deklarierte Sojanahrungen für Säuglinge im Nährstoffgehalt völlig unzureichend. Auf Grund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine und des Mangels an Nährstoffen wie Calcium, Jod, Eisen und Vitaminen (z. B. B12, D, B2) kann es zu Wachstumsstörungen und teilweise irreparablen Mangelerscheinungen (Eisenmangelanämie, Rachitis, neurologische B12-Mangelsymptome) kommen.

Schlussfolgerung
Industrielle Säuglingsmilchnahrung ist während des gesamten ersten Lebensjahres als Milchanteil der Kost für nicht gestillte Säuglinge zu empfehlen."

LG & schöne Pfingsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

PRE - welche Marke?

Hallo zusammen, wir bekommen bald Söhnchen Nummer 2. Bei meinem ersten Sohn waren noch fast alle Marken gleich gut getestet (Ökotest). Im Jahrbuch für Kinder 2009 kam dann ja der große Schock und es gab keine PRE mehr, die besser als befriedigend war. In den Büchern 2010 ...

von schnubbi 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Marke, pre

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Hallo!! Ich hab 4 Wochen HA pre von humana gegeben... Meine freundin besorgt mir die Milch ausm Krankenhaus.. Eig ist die HA Nahrung nicht wirklich nötig und ich hab jetzt die normale pre von ihr bekommen auch humana.. Hab jetzt am Donnerstag angefangen ihr die zu ...

von DiniSalvatore 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Milasan HA pre?

Hallo zusammen! Mein Kleiner ist mittlerweile 9 Wochen alt uns seit fünfeinhalb Wochen muss ich ihm Milchnahrung geben. Ich gebe ihm Humana HA pre. Diese Woche gab es eine unglaubliche unverschämte Preiserhöhung von 8 auf 10,45€. Dachte ich gucke nicht richtig. Vor allem ...

von icki 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Menge mit 11,5 Monaten

Hallo, mein sohn ist 11,5 monate alt und trinkt morgens eine flasche pre (235ml) und abends isst er einen milchbrei mit ca. 150-200 ml pre angerührt. mittagessen tut er brav, aber bei den zwischenmahlzeiten haperts. einmal brot/obst geht ja noch, obwohl er da kaum was isst. er ...

von VV 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

auf pre wechseln?

Hallo, meine Tochter bekommt von Humana die 1er. Nun ist sie im Moment erkältet. Trinkt wenig (100-140ml) und selten, also nicht wie sinst alle 3 Stunden sondern alle 4-5 stunden nur. Kann ich ihr wieder Pre geben? Dann ist sie nicht so lange satt und trinkt hoffentlich wieder ...

von schnubbelline 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Humana Pre - Hilfe!

Hallo, ich hab mal wieder ein Pre-Nahrung Problem. Meine Kleine hat am Anfang die Pre von Milasan und Hipp Combiotik nicht vertragen und durch die liebe lanti sind wir dann bei Humana gelandet und -juhu- endlich sind wir klar gekommen. Nun wollte ich heute neue Nahrung ...

von lucie87 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Milch Menge

Hallo, Noah ist nun 10 Monate alt und hat sich vor 3 Tagen voll selbst abgestillt, er geht mir nicht mehr an die Brust. Nun bekommt er noch Pre Fläschchen. Davon will er allerdings neben den normalen Essensmahlzeiten Momentan - morgens gegen 5/6 Uhr ca. 150 ml - so ...

von engelchen260387 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Umstellung von Milumil Pre auf Bebivita Pre?

Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage: Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr und bekommt von Anfang an die Milupa Milumil Pre-Nahrung. Sie hat sie bis jetzt auch immer gut vertragen. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten bekomme ich aber schon seit Wochen keine ...

von susi113 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Nahrungen

Hallo Zusammen, ich möchte so langsam in Richtung abstillen gehen. Da mein Kleiner aber nicht so gerne die Flasche nimmt, probiere ich mich durch die Marken. Jetzt hab ich mal die ganz günstige von dm "Babylove Bio Pre" geholt. Jetzt frage ich mich nur, ob die denn auch ...

von Jessilou 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.