Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.12.2013, 8:54 Uhr

Spielzeug im Überfluss

Wie macht Ihr das?

Gerade gestern erst haben wir das Zimmer des Jüngsten (5) aussortiert.
Er hat sooo viele Sachen. Jetzt habe ich einen Teil davon weg, vor allem, was so "Babykram" war.
Bücher hat er ebenso viele, die bleiben aber, denn Bücher schauen wir oft und gern an und lesen.

Er spielt aber auch mit allem sehr gern. Playmobil hat er viel, Legosteine auch. Alles wird bespielt. Das kann ich ja nicht weg nehmen.

Bei meiner Tochter (10) ebenso. Sie spielt auch mit allem so gern, Barbie, Puppen, Playmobil usw.
Bücher massenweise, sie liest sooo gern und viel. Kann ich schlecht wegnehmen.

Die Familienspiele sind im Wohnzimmer gelagert, weil die Kinder dafür keinen Platz hätten. Puzzles haben wir nun auch weg, weil sie keiner machen mag.

Dennoch habe ich das Gefühl, es ist immer noch zuviel....

Aufgefallen bzw. Gedanken gemacht habe ich mir, als mein Sohn sagte, er weiß nicht, was er spielen soll, er hat so viel und kann sich nicht entscheiden.
Und das von einem 5-Jährigen.... Daraufhin habe ich nachgedacht und ausgemistet.
Trotzdem ist es nicht wesentlich weniger geworden.

Und jetzt kommt Weihnachten und gleich darauf sein Geburtstag. Da gibt es auch was, Kleinigkeiten, aber alle gewünscht und sehnlichst erwartet.

Wie ist es bei Euch?

melli

 
4 Antworten:

Re: Spielzeug im Überfluss

Antwort von Himbaer am 23.12.2013, 9:12 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben im Verhältnis gar nicht so viel Spielzeug, aber immernoch mehr als genug.

Ich räume ab und an die weniger bespielten Dinge einfach mal weg und normalerweise werden sie auch erst mal nicht vermisst.
Wenn sie dann danach fragen, oft ein Zeitraum von Wochen oder auch Monaten, bekommen sie es wieder. So ist es wieder richtig spannend und das Kinderzimmer nicht ganz so überfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug im Überfluss

Antwort von Lian am 23.12.2013, 12:03 Uhr

Weil wir lange in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt haben mit einem knapp 10qm Kinderzimmer, habe ich einmal vor Weihnachten und einmal vor Geburtstag (im Sommer) das Kinderzimmer radikal entrümpelt. Unbespieltes Spielzeug und Kuscheltiere kamen erst mal verpackt in den Keller, der klassische Kleinkram aus Überraschungseiern und McDoof, sowie Kinderzeitschriften wurde entsorgt.
Lego, Playmobil, Barbie und Co haben immer ihre eigenen stapelbaren Kisten gehabt, die nahmen so weniger Platz weg.

An den klassischen langweiligen Regennachmittagen gehen die Kinder dann auch immer wieder gerne mit mir in den Keller, stöbern in vergessenen Spielsachen und nehmen sich dann auch wieder was mit hoch. Und der Rest wird bei Bedarf immer mal gespendet.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug im Überfluss

Antwort von manira am 23.12.2013, 23:03 Uhr

Ja, irgendwie dasgleiche bei uns.
Die Kinder haben ein eigenes Kinderzimmer mit je 2 grosse Billy Regalen drin, voll von oben bis unten. Dazu noch das große Spielzimmer unterm Dach für noch mehr Playmobil, Lego, Tischkicker, Barbie und Co.
Habe heute mit der Großen (7) aufgeräumt, und 1 kompletter Umzugskarton aussortiert. Wird gespendet. Jetzt ist es übersichtlicher und sie ganz froh darüber. Und morgen wird es wieder voll...
Dabei bekommen die Kinder nur zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke, an Ostern und Nikolaus gibt es nur wirklich Kleinigkeiten wie Straßenmalkreide oder ein neuer Becher für den Kiga.
Ich werde wohl vor jedem Geburtstag und Weihnachten aussortieren müssen, so dass es nicht zu voll wird. Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter die besonderen Bastelarbeiten vom Kiga gerne aufbewahrt, sie hatte eine sehr phantasievolle und bastelfreudige Erzieherin... Oder die gefühlten 1000 Schatzkästchen, die sich selber bastelt.... Geschweige denn die lange Reihe an Büchern, die sie liebt.... Hhmmm, bei solchen Sachen kann ich nicht wirklich aussortieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug im Überfluss

Antwort von Amarena84 am 27.12.2013, 10:41 Uhr

Ich handhabe das so, wie auch Himbaer geschrieben hat.

Außerdem machen wir es bei Geburtstagen seit ein paar Jahren grundsätzlich so, dass die Kinder ein großes Geschenk, statt vielen kleinen Geschenken bekommen. Wir besorgen es und strecken den Gesamtbetrag vor, an dem sich alle anderen beteiligen. Am Geburtstag steht dann eine große Kasse bereit und jeder Besucher wirft rein, was er möchte. Opas, Omas etc. hatten zwar anfangs etwas Probleme damit, nicht doch noch "eine Kleinigkeit" mitbringen zu dürfen (am Ende sind es dann nämlich eben doch wieder viele Kleinigkeiten). Wir waren da aber konsequent und inzwischen hat sich das bei uns etabliert und alle Beteiligten finden es gut. Haben auch im Freundeskreis schon Nachahmer gefunden.
Für die Schenkenden übrigens auch sehr angenehm und es kommen keine "hauptsache irgendwas-Geschenke" mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung. Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug. Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette ...

von Snüff 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Meine Jungs sind jetzt 3,5 und fast 2 und bei uns gibt es sehr viel Streit. Meist geht es um Spielsachen: Einer will das, was der andere grad hat, nimmt ihmn das weg, der wehrt sich, nimmt es sich zurück, es gibt Geschrei und Gerangel - und leider oft auch Geschubse oder sie ...

von Caro345 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Keine Erziehungsfrage aber wo fragt man sowas schon? Ist bei euch das Kinderzimmer voller Spielzeug oder auch der Rest der Wohnung? Hatte das Thema letztens mit einer Freundin. Bei ihr ist egal ob Küche, Flur oder Wohnzimmer überall Spielkram für die Kinder... das wäre mir ...

von mamafürvier 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug wegnehmen

Heute sind wir bei einer Freundin gewesen, unsere Kinder sind gleich alt, beide 2 3/3 Jjahre alt! Das zwischen den Beiden ist anscheinend eine sogenannte Hassliebe! Ich weiß auch nicht! Wenn Sie sich sehen, dann immer Zickenkrieg angesagt! Sobald Paula bei der Kleinen meiner ...

von fotokath 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Kind 1 (w, fast 5) streitet sich mit Kind 2 (m, 3) um EIN und dasselbe Spielzeug. Dass das (zumindest ab und an) normal ist, weiß ich. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich oft nicht! Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, alles (zumindest alles, was nicht zu teuer ist) ...

von Butterflocke 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugsüchtig

...bin ich. Kaufe sooo gerne Spielzeug und Kindersachen. Ist das legitim? Braucht man nun alle paar Wochen ein neues Buch, ein Spielhandy, lustige Badewasserfarben schon mit 14 Monaten? Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es ...

von Neniel 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auch hier nochmal: wie steht ihr zu spielzeugwaffen?

aus gegebenem anlass... früher hatte ich eine sehr klare haltung: keinerlei schusswaffen in meiner wohnung (schwerter fand ich in ordnung). nun ist mein sohn aber in dem alter (knapp 6), wo eine cowboypistole für sein seelenheil offenbar unabdingbar ist. kennengelernt hat ...

von mama.frosch 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie bringt man Kindern die Wertigkeit von z.b. Spielzeugen bei...

Hallo, ich habe drei Kinder (6,3 und 8 Monate). Uns gehts finanziell gut, wir müssen nicht sparen und dank E-Bay bekommt man ja tolle Spielsachen auch gebraucht zu guten Preisen. Unsere Kinder sind die einzigen Kindes-Kinder in der ganzen Familie und somit werden sie ...

von DFAT2008 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.