Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 16.05.2016, 14:03 Uhr

Kind hört nicht

Kennt das jemand? Mein vierjähriger Sohn reagiert manchmal überhaupt nicht auf Ansprache. Wenn er spielt oder am Malen ist, bekommt er überhaupt nichts mit. Ich rede mit ihm -null Reaktion. Er malt einfach weiter.

Manchmal gibt er mir zur Frage unpassende Antworten. Ich frage mich, oh es ein Konzrntrationsding ist, also er kann sich nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren, oder ob es tatsächlich ein Problem mit den Ohren ist. Hierzu werde ich mit dem Kinderarzt reden.

Die Erzieherin hat mich zu diesem Thema auch angesprochen. Mit Blickkontakt reagiert er. Ansonsten scheint er manchmal nichts mitzubekommen.
Sie war auch sehr verwundert, so wie ich es oft bin.
Ansonsten ist er ein sehr lebendiges Kind. Hat Freundschaften, spielt sehr phantasievoll.

Es gibt ja Kinder, die sich durch alles ablenken lassen. Er lässt sich gar nicht ablenken. Wenn er malt, malt er. Dann kann ich machen was ich will..... Er gibt keine Antwort, reagiert auf nichts. Ich muss mich vor ihn setzen und laut sagen "sieh mich an!" dann bekommt er alles mit,spricht mit mir . Ansonsten habe ich das Gefühl, dass er tatsächlich nicht merkt dass mit ihm gesprochen wird.

Kennt das jemand? Bei den routinemäßigen Hörtests war immer alles in Ordnung. I

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Kind hört nicht

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2016, 16:48 Uhr

Ich würde auch mal ganz leise sprechen, wenn ihr euch unterhalten und auch mal so, dass er dich nicht sieht, z.B. im Spiel, Blinde Kuh spielen oder so. Dann merkst du, ob er was hört.
Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass er zu sehr ins Spiel vertieft ist und dich entweder bewusst oder unbewusst ausblendet. Das macht meine auch ganz gern.

Hat er sprachliche Defizite? Spricht er undeutlich? Das könnte auch auf Schwerhörigkeit hindeuten.

Wenn du weiterhin so einen Verdacht hast, dann würde ich ihn eher mal beim HNO oder speziellen Audiologen vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 17:19 Uhr

Nein, er hat keine sprachlichen Defizite. Er hat sehr früh gesprochen und er hat einen sehr großen Wortschatz.

Jetzt, wo ich drüber nachdenke :Dinge, die er nicht hören soll, hört er. Neulich sagte ich im Auto "Volltrottel" als mir jemand die Vorfahrt nahm. Ist mir rausgerutscht.

Das Wort hat er leider sehr gut verstanden und öfter wiederholt ;-)

Ich glaube dass er alles um sich herum ausblendet. Das ist aber auch schon etwas auffällig. Die Erzieherin sagte man hat manchmal den Eindruck dass er taub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von niccolleen am 16.05.2016, 18:09 Uhr

Sowas aehnliches wollte ich auch grad vorschlagen. wenn ich das Gefuehl habe, dass bei meiner Tochter wiedermal die Ohren zu sind und sie wieder schlechter hoert, dann sagt mein Freund ganz leise irgendwo, wo er eben grade ist, z.B. "Wer will Schokolade?" Und da merke ich dann schnell, ob sie reagiert oder nicht. Letzteres hat dann meist wieder einen Termin beim HNO zur Folge ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von mf4 am 16.05.2016, 18:23 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 13 und sie ist so ein Kind, welches sich in einer Tätigkeit oder auch im Nichtstun verliert und dann gibt es nichts um sie herum und kein Zeitgefühl.

Sonst ist bei ihr alles normal und ich lasse sie sein wie sie ist, lebe damit, dass ich sie ggf. x mal anspreche, erinnere usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von katja13 am 16.05.2016, 20:20 Uhr

Total normal. Am besten baust du eine körperliche Verbindung auf und dann sagst du dein Anliegen. Also Hand auf die Schulter legen z.b.
Es wundert mich, dass die Erzieherin sich wundert. Das ist doch ganz häufig in dem Alter. Deshalb bringt aus der "Ferne" rufen nix.
Bei mir ist es heute noch so, wenn ich vertieft lese, kann um mich herum sonstwas passieren. Merk ich nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 21:01 Uhr

Ja, kenne ich vor allem von meiner großen Tochter. Dein Sohn ist offenbar dann hochkonzentriert, das ist später vielleicht sogar ganz hilfreich, in einem Klassenzimmer kann es mitunter sehr laut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2016, 23:37 Uhr

Geht mir auch so beim Lesen. Ich antworte dann sogar, bloß weiß ich es danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schokoladengeflüster

Antwort von Joplin am 17.05.2016, 8:53 Uhr

Funktioniert auch nicht, wenn er etwas am machen ist. Habe es ausprobiert.

Naja, es ist ja schön dass er sich so gut in eine Sache vertiefen kann. Ich will auch kein großes Problem daraus machen, wundere mich nur manchmal. Es fällt wirklich auf.

Aber er ist ja ein Kleiner Mann, Multitasking (spielen und hören), das klappt nicht.
;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von DeeCee am 17.05.2016, 11:22 Uhr

Mein Sohn wird 4 und hat derzeit ein ähnliches "Problem".
Unsere Vermutung war nun, dass es damit zusammenhängt, dass unser Sohn in letzter Zeit oft und lange Hörspiele gehört hat. Damit hat er sich so sehr an Gemurmel nebenbei gewöhnt, dass er uns auch nicht mehr hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht

Antwort von LottesMama am 17.05.2016, 21:03 Uhr

Google mal Flow-Effekt, klingt ganz danach und ist ein Zustand höchster Konzentration! Man vergisst sozusagen Zeit und Raum und geht ganz in einer Tätigkeit auf. Wenn wir Erwachsene daraus auftauchen, wundern wir uns meist, wo die Zeit geblieben ist!

Ich habe das auch, wenn ich lese oder intensiv arbeite. Mein Mann kennt das inzwischen und zieht mich damit auf, denn ich bin dann auch nicht ansprechbar. Ich bekomme wirklich nicht mit, wenn er mich in so einem Zustand anspricht. Der Tipp mit dem Körperkontakt ist sehr gut! Probieren das mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gut hilft, ist...

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2016, 10:07 Uhr

Hallo,

viele jüngere Kinder tun sich ein bisschen schwer mit der auditiven Wahrnehmung. Das heißt, sie hören ausgezeichnet, können aber den Inhalt des Gesprochenen nicht in jeder Situation gut aufnehmen und in eine Handlung umsetzen. Das ist keine Störung, sondern eher eine Typfrage.

Diesen Kindern hilft es sehr gut, wenn man ihnen immer, wenn man sie zu etwas auffordert, zugleich auch die Hand auf die Schulter legt. Diese Kombination aus einem Berührungsreiz UND der gesprochenen Aufforderung hat eine eindrücklichere Wirkung auf sie. Sie nehmen das Gehörte durch dieses Reizdoppelung leichter auf. Probier's einfach mal aus.

Dass Dein Sohn sich sehr auf eine Sache konzentrieren kann und dabei erst recht kaum aufnimmt, was man sagt, ist ebenfalls eine Typfrage, es ist nichts falsch mit ihm. Auch hier hilft es ihm gut, wenn man ihn anspricht und ihn zugleich berührt, bis er aufschaut. Auch noch während Du sprichst, kannst Du die Hand weiter auf seiner Schulter lassen. Es fällt ihm dann leichter, sich auf Dich zu konzentrieren. Diesen Tipp kannst Du auch den Erzieherinnen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gut hilft, ist...

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2016, 20:17 Uhr

Was mich jetzt irritiert, ist dass das mit dem Berühren und/oder in die Augen schauen den Erziehern noch nie eingefallen ist. Ich habe mal beim Elterngespräch von der Erzieherin diesen Tipp bekommen, genau mit der gleichen Begründung, die du geschrieben hast. Dachte, sowas ist dort sicher Grundwissen... Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gut hilft, ist...

Antwort von Joplin am 19.05.2016, 20:46 Uhr

Ja, normal schon. Sie hat das so erklärt dass er nicht reagiert wenn er in der Bauecke ist (die ist eine Ebene höher),oder wenn er gerade malt. Normalerweise berühren die Erzieher die Kinder ja nicht immer wenn sie sie ansprechen. Sie wollte halt auch wissen, ob bei den U Untersuchungen auch Hörtests gemacht wurden.

Sie machte sich da Gedanken, ob es eine körperliche Ursache hat oder ob er bewusst nicht hört oder wirklich nichts mit bekommt, obwohl er hören kann. Also das mit dem Flow.

Es ging jetzt noch gar nicht so darum, was man tun kann, sondern um Klärung der Ursache.

Liebe Grüße und danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2016, 21:44 Uhr

Dann hab ich das anders interpretiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein Kind hört nicht

Hallo, unsere Tochter hat einen ausgeprägten DickKopf. Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt. Ich dachte mit 2 Jahren schon das sie mächtig in der trtrotzphase ist, aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr weiter. Sie hat vor einem halben jahr eine kleind Schwester bekommen, ...

von miriam86wells 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kind

Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Hallo zusammen Ich habe Zwillingsmädchen (2 Jahre und 4 Monate alt). Beide sind momentan in der Trotz- und Quengelphase. Eigentlich lassen sich beide die Dinge gut erklären und können auch gut auf Abmachungen eingehen. (zB. Spielplatz: Jetzt dürft ihr noch 2 Mal rutschen und ...

von isimutz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kind

Tochter hört nicht mehr!!!

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre hat keine Angst mehr wenn ich ihr sage "wenn du jetzt nicht auf hörst, gehst du in deinem Zimmer" dann sagt sie mir noch frech im Gesicht" wenn ich nicht brav bin kommt die hexe zu uns und nimmt mir meine ganze Spielsachen". Z b heute hat ...

von mammy86 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen ...

von wellensittich 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

meine tocher hört nicht

hallo ich habe da mal eine sache wo ich ein bisschen hilfe brauche und zwar gehts um meine älteste tochter sie ist am 24.12 5 jahre alt geworden. sie geht auch regelmässig in den kindergarten da hat sie auch einige freunde 3 davon sind ihre besten freunde . Aber seit ...

von Danny23 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo, mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er ...

von gisi85 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Ich verzwifel bald... 3 Jahre und sehr stur und hört nicht

Ich bin in der 21 ssw, und Ich verzweifel bald. Mein großer ist 3 1/2 Jahre und seit ca 1/2 Jahr sehr stur und das zeiht sich durch wie ein roter Faden. Meine Nerven sind dünn wir Spinnfäden Im Kindergarten muss er 3 extra Einladungen haben, für ALLES Zu Hause gehts ...

von Kruemel_08 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er hört nicht auf mich

Hallo. Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr auf mich, sondern lacht mich aus, wenn ich etwas von ihm will. Ich gebe ihm genügend Zeit, kündige meine Wünsche rechtzeitig an und dennoch gibt es immer Theater, wenn es dann soweit ist, daß er ...

von Winterschlumpf 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

kind hört nicht und dreht sich ständig weg

blöder betreff... mein sohn ist zwei. er hört nicht. egal wer ihm was sagt, er hört nicht. bei der tagesmutter wie zuhause, papa oder mama, völlig egal. er ignoriert uns. wenn wir ihn ansehen um mit ihm zu schimpfen ode rihm zu sagen das er etwas nicht darf versucht er mit ...

von Teufel89 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kind

Nachbarskind hört nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute kam er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten nach ...

von ossimeier 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.