Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam86wells am 17.11.2014, 14:25 Uhr

mein Kind hört nicht

Hallo,

unsere Tochter hat einen ausgeprägten DickKopf. Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt.
Ich dachte mit 2 Jahren schon das sie mächtig in der trtrotzphase ist, aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr weiter. Sie hat vor einem halben jahr eine kleind Schwester bekommen, seither ist es noch schlimmees geworden.
Ich hab das Gefühl es funktioniert alles nur noch mit Druck, Strafe und zählen. Sie hat so sehr ihre eigenen Vorstellungen, das sie einfach fast nichts tut was wir von ihr möchten.
Thema Anziehen, wenn ich ihr helfen will, läuft sie weg oder arbeitet dagegen. Selber machen will sie es auch nicht. Also hilft nur noch schimpfen, irgendwas was ihr Spaß macht streichen, dann weint sie, dann tröste ich sie und dann klappt es auf einmal. Und so ist das mit allem. Wenn sie dann doch mal was selbst macht, trödelt sie ewig vor sich hin.
Auch mit einem Wettstreit oder sonstigem Anreiz kann ich sie nicht locken.
Anderes Beispiel, sie trinkt ganz schlecht, also haben wir eingeführt, dass sie wenigstens zu den Mahlzeiten einen kkleinen Becher Wasser trinken soll, auch das führt dreimal täglich zu einem Drama. Sie darf erst aufstehen wenn der Becher leer ist. Ist das echt zuviel verlangt?? Sie würde Stunden sitzen wenn wir kein Druck machen, wenn wir ihr dabei allerdings was erzählen trinkt sie in zwei Minuten leer. Sie hat einfach keine Lust. Immer muss sie abgelenkt werden um mal zu tun was wir von ihr möchten. Das kann doch nicht sein?
Ich hab das Gefühl es ist ein Kreislauf aus dem wir nicht mehr raus kommen. Könnte den ganzen Tag über schimpfen. Aber das will ich nicht. Was kann ich tun??
Sorry, das es so lang geworden ist.
Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus.
M.Wells

9 Antworten:

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Betula am 17.11.2014, 23:17 Uhr

Hallo

Oh je,das hört sich alles sehr schwer und anstrengend an.Dazu noch mit einem sechs Monate altem Baby.Kann es sein,dass einfach zu viel Druck drin ist? Das Kind muss ja jetzt die Gunst der Eltern mit dem Geschwisterchen teilen. Das fällt ja jedem Kind erstmal schwer.

Dann versuchen Sie als Mutter natürlich alles richtig zu machen.Aber weil das Kind da nicht immer mitmacht- bsp. Wasser trinken, wird Druck aufgebaut- das Kind darf erst aufstehen, wenn es den Becher leer hat. Dadurch ist aber das Thema " Trinken " für das Kind sehr negativ besetzt!Es wird keine Freude am trinken bekommen dadurch,dass es dazu gezwungen wird!

Das ist jetzt nicht böse gemeint,ich verstehe ja,dass Sie möchten,dass das Kind genug trinkt.Aber vielleicht ginge es auch anders. Manchmal hilft es kleine Spiele zu machen,wie Zuprosten. Oder einfach immer einen Becher Wasser stehen zu lassen, damit sich das Kind jederzeit bedienen kann. Oder das Wasser " Zauberwasser" zu nennen.....

Das hört sich alles so gequält an und Sie schreiben ja selber dass Sie es gar nicht wollen,dass Sie immer nur mit Druck, Strafen, Schimpfen arbeiten müssen. Und das merkt das Kind auch.

Die Tochter steht dadurch natürlich im Mittelpunkt. Könnte ja sein,dass sie diese Aufmerksamkeit sucht? Für ein Kind ist es auch immer schwer die Aufmerksamkeit der Eltern mit einem neuen Familienmitglied teilen zu müssen.Das äußert sich dann leider oft in verstärkten Trotzreaktionen.

Haben Sie Unterstützung? Sie müssen sich ja auch noch viel um das Baby kümmern. Ist der Papa auch für die ältere Tochter da oder hängt alles an Ihnen?

Ich kann nur den Rat geben zu versuchen,von diesem Negativen irgendwie weg zu kommen, die Tochter in ihren positiven Eigenschaften zu bestärken,zu loben, so viel Zeit mit ihr wie möglich mit ihr zu verbringen.Versuchen,den Druck herauszunehmen und auch andere Familienmitglieder mit einzuspannen.Denn mit einem Baby ist es manchmal einfach anstrengend und dann noch eine trotzende und fordernde( was gar nicht negativ gemeint ist) Vierjährige.....das stelle ich mir nicht so einfach vor.....

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Birgit67 am 18.11.2014, 9:03 Uhr

Deine Tochter ist 4 und sucht dringend Deine positive Zuwendung - es ist so schwer wenn da ein Baby ist dass immer die volle Aufmerksamkeit bekommt - immer lieb behandelt wird und selber eigentlich immer nur Anweisungen und Ablehnung erfährt - das ist sehr hart für eine 4-jährige.

Beziehst Du sie in der Babypflege mit ein??? Mein Großer durfte helfen zu wickeln zu baden und immer in meiner Nähe sein wenn ich seinen Bruder stillte - das störte keinen von uns (sie sind 3 Jahre auseinander) es gab so gut wie keine Eifersucht die ersten 3 Jahre untereinander (Der Bruderstreit hat erst angefangen als der 2. seinen eigenen Kopf bekam und so langsam legt es sich wieder jetzt sind sie 14 und 17).

zum Thema Anziehen: Lege ihr jeweils 2 Sachen zur Auswahl hin und lass sie selber machen - mit 4 sind sie doch schon so groß :-)). Stelle einen Wecker der zum ersten mal klingelt wenn sie fertig sein soll und einen Wecker zum 2. Klingeln dann geht es aus dem Haus - Zeige ihr ruhig auch die Stellung der Zeiger auf der Uhr dazu - und geh dann wirklich auch wenn sie noch im Schlafanzug ist - hilf ihr nur wenn sie es möchte. Du kannst auch sagen: Schau - ich zieh jetzt das Baby an und in der Zeit ziehst Du Dich an - wenn Du Hilfe brauchst helfe ich erst Dir und dann dem Baby - gib mir einfach bescheid - dann hat sie eine Anleitung wieviel Zeit ihr zur Verfügung steht - Zeit ist für 4-jährige noch sehr abstrakt.

Nichts schimmeres als Kinder zwingen sitzen zu bleiben wenn sie eh noch kein Sitzfleisch haben - mach was zu trinken in einem Trinkbecher der ihr gefällt - wir hatten immer diese Ventilbecher und stilles Wasser oder Tee darin - die sind nicht ausgelaufen und man hatte sie immer und überall dabei - einfach nur anbieten - entweder sie will was oder nicht oder auch nur einen kleinen Schluck - das ist egal - wir haben auch schon Schnapsgläser mit Wasser gefüllt als sie Krankheitsbedingt mehr trinken sollten als sie taten - und da lief es wunderbar.

Sie ist erst 4 und braucht Anleitung - und dass sie ständig abgelent ist liegt einfach am Alter - das wiederholt sich in der Pubertät - Aufräumen ist auch für 14-jährige ohne Glasklare Anweisung nicht möglich - wie soll es da bei 4-jährigen Klappen.

Hast du nur Zeit für Deine Große oder ist das Baby immer im Vordergrund???

Nimm es lockerer - der Haushalt muss nicht perfekt sein - auch Essen kann mal ein Fertigessen sein - oder Dein Mann kocht am Abend (hat meiner auch oft gemacht als meine Jungs klein waren und er was wollte was nun mal bei Kleinkindern nicht auf dem Speiseplan steht).

Ich glaube du musst viel mehr ihre Positiven Seiten loben und herausheben - lass sie mal Dickköpfig sein - dann geht sie halt mal im Schlafanzug in den Kindergarten (mit Ersatzkleidung im Gepäck) - musste ich mit meinen jetzt nie machen - aber es gab durchaus Kinder die im Schlafanzug im Kindergarten erschienen sind weil sie sich strikt weigerten sich anzuziehen.

Keine Jacke beim Rausgehen?? Warum nicht - habe eine dabei wenn sie friert wird sie es dankend nehmen.

Viele Erfahrungen kann sie in ihrem Alter schon selber machen - auch wenn man sie schützen will - man kann es nicht bei allem.

Solange es ihr nicht schadet lass sie machen - zeige ihr dass Du stolz auf sie bist weil sie die Große Schwester ist und schon so viel selber kann und wie erleichtert Du deswegen bist.

Mach mal was alleine mit Deiner Großen - geht sie denn irgendwohin?? Sport - Musikverein - sonstige spielgruppen???

Mein 2. hat oft zurückstecken müssen am Nachmittag wenn der Große vom Kindergarten zu Hause war - dann war er dran - musste ja den ganzen Vormittag auch mich verzichten und das hat super geklappt auch Babys brauchen nicht immer Aufmerksamkeit.

Und ganz stolz waren sie wenn am WE der Papa was mit ihnen machte so dass ich in Ruhe entweder den Haushalt machte oder mich einfach verwöhnte in der Badewanne um wieder entspannter zu werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von LadyFLo am 18.11.2014, 10:35 Uhr

Da steckst du echt in einem kleinen teufelskreis.
Sie braucht freiräume wo sie alleine machen kann- egal ob sie trödelt oder nicht- dann eben früher aufstehen- ist weniger Stress.
Meine ist zwar erst 2,5 jahre hat baer schon genaue Vorstellungen von dem was sie anziehen möchte. mit 2 Sachen hinlegen bin ich zwischen 1,5 und 2,3 Jahren gut gefahren- inzwischen rennt se früh in ihren SChrank und holt sich di eSachen die sie anziehn will raus- was sie vergisst gibts als miniauswahl (2 unterhosen z.B. ) das klappt super. Sie ist ratz fatz aus dem sChalfanzug draussen und beim Anziehen muss ich ihr klar noch helfen- aber sie hilf tgut mit und es klappt problemlos - würd eich ihr vorschreiben was sie anziehen soll- oh weh. (klar reguliere ich und sage bei t-shirt müssen lang eärmel drunter etc)
beim Thema Trinken würd ich den druck rausnehmen und zusehen dass sie etwas gerne trinkt.. Unsere steht auf Trinkhalme- wenn sie mal keine Lust zum trinken hat - aber es bräuchte- bekommt sie einen und schwupp sind gleich 2 Becher drin.
ALternativ kann ich ihr auch nen Becher Wasser für ihr ePuppenküche zum Kochen geben- da landet auch die hälft evon IM kind...WEnn sie trinkt wenn ihr eine Geschchte erzählt- super- dann macht doch eine Geschichtenstunde am nachmittag wenn das kleine Schläft - sie bekommt was zu trinken und ihr lest vor.
sicher ist ein kleiner Becher nicht zuviel zum Trinken- aber das DU MUSST DAS TRINKEN führt dazu dass sie dicht macht.
überlge mal wo du du musst rausnehmen und du darfst draus machen kannst?
mit 4 kann sie dir schon viel helfen- geschirr abtrocknen, tisch decken und abräumen, Staub wischen etc. (egal wie gut hauptsache sie macht mit) gib ihr dinge auf die sie Stolz sein kann weil SIE das schon kann und das kleine nur rumliegt (nicht bös gemeint) Speil verkleiden mit ihr- da kann sie deine Sachen über Ihre ziehn und übt das an und ausziehen...
hör dir ihre vorstellung an und lenke se über kleine kompromisse zu akzetablen formen. ein tshirt? ja das ist toll- aber es sit kalt- du kannst es anziehen aber lange ärmel drunter oder einen pulli drüber- damit du nicht frierst oder gar krank wirst- ok- komm ich helf dir suchen...und schon bestärkst du sie und schimpfen ist nicht nötig.
viele dinge kann sie entscheiden- hilf ihr dabei ALLEINE zu machen ohne die option zu nehmen ihr zu helfen. Anziehen- zieh schon mal an was du schaffst- wenndas baby ausgehfertig ist helf ich dir beim rest. brauchst vorher hilfe sags mir bitte ok?
Im zweifel jetzt oder in 5 minuten/ wenn die Sanduhr durch ist????
hoffe das hilft dir etwas weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von miriam86wells am 18.11.2014, 11:26 Uhr

Ich danke euch allen für eure antworten. Ich denke ich bin gehe wirklich zu unentspannt an alles dran. Leider ist meine kleine viel am schreien und will viel getragen werden. Damit kommt die große leider oft zu kurz und ich bin am ende meiner nerven,wenn dann beide ausflippen.
Warscheinlich wäre ich entspannter wenn ich nicht angst hätte,das ich die Phase verpasse rechtzeitig einzugreifen. Sie macht einfach 90 Prozent nicht von dem was ich von ihr möchte und ich will nicht das ich später ein "verzogenes Kind" hab. Nicht falsch versteheverstehen, ich finde einfach es ist eine Gradwanderung zwischen alles durchgehen lassen und dem Kind genug Freiräume geben.
Eifersüchtig ist sie auf ihre kleine Schwester eigentlich gar nicht,darüber bin ich sehr froh.
Sie ist wirklich ein tolles Kind,mich regt es einfach nur auf das bei allem erst mal gemeckert wird. Nicht einmal macht sie einfach mal was man ihr sagt.
Trinken und anziehen sind nur die großen Themen.
Vielen Dank euch,ich werde versuchen mich zu entspannen ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Kräuterzauber am 18.11.2014, 12:11 Uhr

Nimm bitte den Druck beim Trinken raus! Man soll beim Essen eigentlich gar nicht trinken...das verdünnt die Magensäure. Sie wird schon trinken wenn sie Durst hat. Kommt sie von alleine ans Glas? Oder richte ihr in ihrer Höhe einen Platz ein, an dem ihr Trinken steht. Denn: Druck erzeugt GEGENdruck. Das ist Fakt. Es gibt ein schönes Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Weiß nicht ob du Zeit hast zu lesen....mir hat es sehr geholen.

Und sei selbst entspannter und gelassen (ich weiß, leichter gesagt als getan..) aber dann läuft es wirklich besser.

Deine Tochter braucht vielleicht mehr Selbständigkeit? Ich finde diese Seite hier toll, schau mal drauf:

http://elternvommars.blogspot.de/search/label/30-33%20Monate%20alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2014, 20:49 Uhr

"Deine Tochter braucht vielleicht mehr Selbständigkeit? Ich finde diese Seite hier toll, schau mal drauf:

http://elternvommars.blogspot.de/search/label/30-33%20Monate%20alt "

Das kann ich komplett unterschreiben. Ich habe auch vor ein paar Tagen durch das Forum hier diese Seite gefunden und mich ein bisschen damit befasst.

Ich habe das Spielzeug im Wohnzimmer teilweise um- und weggeräumt. Es hat bereits kleine Veränderungen bei uns bewirkt.

Zum Thema trinken: ob es nun während des Essens gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber ich denke auch, dass ein Kind schon trinken wird, wenn es Durst hat.

Das Buch von Carlos Gonzales habe ich auch gelesen und kann es absolut empfehlen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Johanna3 am 18.11.2014, 22:30 Uhr

Als Alternative vielleicht ungesüßten Tee (warm oder kalt) anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Nugua10 am 19.11.2014, 11:56 Uhr

Hallo,

ich schließ mich den anderen an: es liest sich nach der Negative-Aufmerksamkeit-Spirale. Sollte die Vermutung stimmen, würde ichs auch mit Lob - Lob und nochmal Lob probieren. Und das Anfang bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit. Z.B.: sie hat sich selber angezogen, auch wenns eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat? Loben, wie stolz man auf sie ist und wie groß sie schon ist, dass sie das geschafft hat. Nach ein paar Tagen ein Spiel/Wettkampf daraus machen, obs auch schneller geht "ich muss die Wäsche holen und aufhängen, sollen wir mal versuchen, ob Dus in dieser Zeit schaffst?".

Sie trinkt, wenn Du eine Geschichte vorliest? Wunderbar, dann mach daraus ein Babyfütter Ritual daraus. Jedesmal bekommt sie auch was zum Trinken, Du trinkst auch was und Du liest vor, dann ist sie auch gleich noch ins Füttern einbezogen. Und danach ein mehr oder weniger indirektes Lob "war das jetzt aber gemütlich".

Hast Du für Dein Baby mal Tragehilfen (Tuch, Manduca, was auch immer) probiert? Meiner wollte das ja nie, aber andere scheinen es zu lieben und ich stell mir das als große Erleichterung vor.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind hört nicht

Antwort von Stöffe am 04.02.2015, 15:18 Uhr

Du hast gerade genau mein Kind beschrieben. Bist also nicht alleine. Ich mache gerade genau das gleiche durch.
Haben eine Magnettafel erstellt. Mo-So und für jeden Tag 4 spalten.
1.kita, 2. zuhause 3.zähne putzen und 4.schlafen
für alles kann sie sonnen oder wolken sammeln.

Hat sie nur sonnen, dann gibt es am montag eine kleine Aufmerksamkeit. (ein kleines Schleichtier, oder wir gehen ins Kino usw...)

Das zieht bei ihr. muss nur drohen, dass sie eine wolke bekommt und schwupp reisst sie sich zusammen.

hatten eine Woche sogar 4 rote blitze (das heißt: ganz böse mit ausrasten) da habe ich ihr dann ihre kinderkamera weggenommen.

anders komme ich bei ihr auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten