Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 14.04.2014, 9:36 Uhr

Tochter hört nicht

Hallo,
meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr.
Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen Kindern säßen neben ihren Eltern und waren brav. Am Nachmittag waren wir dann unterwegs, Spielplatz usw. und sie hatte immer ihren Finger entweder in der Nase oder sie knapperte an ihren Fingernägeln. Ich habe ihr dann erklärt dass die Hände von dem ganzen Spielen nicht sauber sind und dass sie sie nicht in den Mund stecken soll. Und während ich noch redete steckte sie in schon wieder in den Mund. Sie hört entweder nicht zu oder es ist ihr egal was ich sage.
Und das waren jetzt nur Beispiele, das geht manchmal den ganzen Tag so weiter.

Was macht man da am besten in solchen Situationen? Habt ihr einen Rat?
Ich will auch nicht den ganzen Tag schimpfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

15 Antworten:

Re: Tochter hört nicht

Antwort von Jule9B am 14.04.2014, 10:16 Uhr

Vor allem solltest du nur von ihr verlangen, was du durchsetzen kannst. Lass sie doch die dreckigen Finger in den Mund stecken. Du kannst ja sagen: Die sind dreckig, das schmeckt doch nicht ...

Aber was hast du davon, es zu verbieten, sie macht es doch und es kommen keine Konsequenzen (im Ernst, du kannst ihr ja nicht die ganze Zeit die Hände festhalten). Was lernt sie daraus? Mama macht nichts, wenn ich es doch mache, also ist es egal was Mama sagt.

Wenn es dir wichtig ist, nimmst du das nächste Mal Feuchttücher mit und machst ihr die Hände sauber, und es wird ihr vielleicht danach selbst ein Bedürfnis sein, sich die Hände erst zu waschen, bevor sie sie in den Mund steckt. Wenn nicht - es ist noch kein Kind an ein bisschen Sand oder Dreck im Magen gestorben. ;) Meine Tochter hat es so gelernt, da war sie auch so drei Jahre alt. Sie hat immer beim Autofahren den Daumen in den Mund gesteckt und ich habe nach dem Spielplatz oder dem Reiten gesagt: Wir waschen die Hände zuhause erst, bevor du sie wieder in den Mund nimmst, sonst hast du die ganzen Pferdehaare/den Sand im Mund. Es fiel ihr schwer, aber sie hat dann immer beim Einsteigen ins Auto gefragt: "Mama, erst Hände waschen?" Und dann habe ich sie gelobt, weil sie dran gedacht hat!

Vielleicht zeigst du ihr beim Händewaschen, wenn die Hände richtig schmutzig waren, das braune Wasser im Waschbecken, damit sie sieht, wie schmutzig dei Hände waren. Ohne zu nörgeln, sondern: "Ui, schau mal, so braun ist das Wasser jetzt! Die Hände waren aber heute richtig schmutzig!"

Vielleicht kannst du eine Menge Sachen einfach lockerer sehen und gar nicht erst drüber "meckern". Nur was wirklich wichtig ist, sollte erklärt und konsequent umgesetzt werden, also z.B. an der Hand gehen in der Nähe einer gefährlichen Straße. Das MUSS auch durchgesetzt werden, also Kind festhalten, weil es lebenswichtig sein kann.

Meckern ist sowieso so eine Sache.... das Kind schaltet auf Durchzug! Vor allem, wenn den ganzen Tag über dies und das gemeckert wird ... interessiert das Kind nicht und es nimmt dich als ewig nörgelnde Mama wahr, die total unentspannt ist. Die Haltung wird sich auf dein Kind niederschlagen. Man kann auch wichtige Dinge in einem entspannten Ton erklären und bei unwichtigen Dingen wie gesagt einfach mal entspannt sien und NICHTS dazu sagen. Und bei positiven Sachen loben, das ist viel wichtiger. Schon bist du eine fröhliche und viel entspanntere Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von wir6 am 14.04.2014, 10:36 Uhr

wenn ich ehrlich bin sind meine kleinen Kinder (2 und grad 5) auch nicht "artig" in der Kirche, obwohl sie es gewohnt sind regelmäßig zu gehen.

Ich nehme was zum Malen mit, ein Auto (was nur leise zu benutzen ist) oder wenn möglich, lass ich sie ganz Daheim.

Die "Großen" 7 und 10 jahre alt sind da unproblematischer, ich habe ihnen oft erzählt, dass sie zuhören müssen, weil der Pfarrer eine Geschichte erzählt und weil die schon sooo alt ist, übersetzt der Pfarrer sie nochmal, damit wir das auch verstehen können.

Funktionert gut, manchmal sind sie sogar richtig interessiert, zB eine Predigt, ob Gott nun ein Mann oder eine Frau sei.

Mein Sohn hat mit 3 Jahren noch Sand in den Mund genommen *bäääääh* fand ich auch nicht soooo dolle, ich habe ihn gefragt, ob das nicht knirscht im Mund, ob er das nicht eklig findet. neee

na also, ich Feuchttüchter mitgenommen, ihn dannach grob sauber gemacht

mittlerweile ist er 5 und würde sich wohl eher schütteln, bevor er noch einmal Sand essen würde. Er mag solche ollen Kamellen auch gar nicht hören.

Ich denke, Gelassenheit ist hier gefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von wellensittich am 14.04.2014, 10:54 Uhr

Ich denke mir auch dass ich vielleicht schon zu viel rede.
Das doofe ist dass ich von der Seite meiner Familie immer zu hören habe, dass wenn man was zu einem Kind sagt dass es dann auch zu gehorchen hat. Vielleicht fühle ich mich da auch etwas unter Druck gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von wellensittich am 14.04.2014, 11:00 Uhr

Das etwas Dreck hätte mich ja nicht gestört. Hat ja noch niemandem geschadet. Aber weil sie den ganzen Tag entweder Nasebohrt oder Fingernägel kaut, darum dachte ich dass es vielleicht was bringt wenn ich ihr sage dass die Finger ja ganz schmutzig sind. Aber es war ihr egal und der Finger war gleich wieder drin.
Vielleicht rede ich ja schon zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von Jule9B am 14.04.2014, 11:14 Uhr

Naja, Kinder sind nicht nur kleine Befehlsempfänger.... daher solltest du eben nur solche Dinge "anordnen", die total wichtig sind. DIE musst u dann eben auch durchsetzen, da muss das Kind gehorchen. Aber nicht jede zweite Minute eine weitere Anweisung, vor allem, wenn es immer nur Verbote sind:

"Steck die Hand nciht in den Mund!
Nicht den Hund streicheln!
Nicht das Auto auf den Boden schmeißen!"

Stattdessen kannst du versuchen positiv zu formulieren.
Versuch mal Folgendes: Denk jetzt bitte NICHT an ein rosa Nilpferd!

.

Siehst du, du hast es doch getan. ;)
Also das ganze "NICHT" hilft nicht weiter, weil man immer über die Dinge spricht, die man NICHT will, aber nicht über die, die man will.

Statt zu sagen: Wirf das Auto nicht auf den Boden!
kann man sagen: Lege das Auto vorsichtig hin!

Statt: Nimm die Finger nicht in den Mund!
sagst du: Lass uns die Finger erst waschen, bevor du sie in den Mund nimmst.

Statt: Hampel nicht so in der Kirche herum!
sagst du: Setz dich und höre zu, das ist eine spannende Geschichte.

Die Idee etwas zum Malen (oder Kuscheldecke oder was das Kind sonst mag) mitzunehmen in die Kirche finde ich gut. Bzw. finde ich, dass Kinder, denen es schwer fällt in der Kirche leise zu sein in den Kindergottesdienst gehören, wo es akzeptiert wird, dass sie herumlaufen oder laut sind. Im Zweifelsfalle würde ich auch darauf verzichten, ein Kind in die Kirche zu bringen.

Mach dich frei davon, was du denkst was deine Eltern/Familie von dir erwarten, wie du mit deinem Kind umzugehen hast. Dadurch bist du vielleicht schon total verkrampft.

Du bist die Mutter und triffst die Entscheidungen, denn du musst im Alltag mit deinem Kind klarkommen und ihm Manieren beibringen. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss Dein Kind gehorchen????

Antwort von Birgit67 am 14.04.2014, 11:58 Uhr

was andere Kinder tun und lassen kann Dir völlig egal sein.

Freu Dich an Deinem lebendigen Kind - und auch bei uns in der Kirche gibt es immer wieder Kinder die durch den ganzen Kirchenraum laufen - und es stört sich keiner daran - wenn sie zu laut werden geht ein Elternteil halt raus aus dem Gottesdienst und kommt erst zum Abschlußssegen wieder rein.

Es gibt auch Paralell bei uns eine Kinderbetreuung für Kinder die so gar nicht ruhig sein könne und laut sind - nicht nur durch die Gegend laufen - während des Gottesdienstes .

Alles andere: Vergrößere altersgerecht den Bereich wo Deine Tochter selber Erfahrungen machen muss ohne dass sie sich ernsthaft in Gefahr begibt.

Schmutzige Hände gehören zu kleinen Kindern - da hätte ich viel zu tun gehabt bei meinem 2. Sohn und trotz allem wäscht er jetzt regelmäßig seine Hände dann wenn es nötig ist - angefangen hat es mit 7 Jahren. Aber wie gesagt, Schmutz schadet Kinder nicht - im Gegenteil sie werden viel weniger Anfällig für Krankheiten weil sie mit Keimen in Berührung kommen.

Und was Deine Familie sagt kann Dir auch egal sein - picke die Dinge raus Die Du gut findest und umsetzen kannst - alles andere lass ungefiltert durch die Ohren sausen.

jedes Kind ist anders - während mein Großer zu den lieben artigen gehörte die nie was anstellten - war der 2. das genaue Gegenteil dazu - und man muss sie einfach lassen - dann lernen sie viele Dinge einfacher und können trotzdem das richtige vom falschen unterscheiden - wenn sie auch durch ihren Trotzkopf mit Umwegen so weit kommen.

Werde entspannter - und gebe Verbote nur dann wenn sie wirklich gefährdet ist - ansonsten lass sie selber die Welt erkunden - das ist so wichtig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fingernägelkauen

Antwort von kanja am 14.04.2014, 12:05 Uhr

ist doch m.E. ein Zeichen, dass das Kind sich unter Druck fühlt und ein Ventil sucht. Machst du ihr so viel Druck?

Gegen einen Zwang wie Fingernägelkauen hilft auch kein Verbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägelkauen

Antwort von wellensittich am 14.04.2014, 12:57 Uhr

Ich verbiete ihr das Nägelkauen nicht. Ich sage ihr dass ihr dann der Finger weh tut und es bluten kann. Ich versuche es ihr zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss Dein Kind gehorchen????

Antwort von wellensittich am 14.04.2014, 13:05 Uhr

Meine Tochter sollte in den Augen meiner Verwandtschaft zur Begrüßung schön "Hallo" sagen und die Hand geben. Und wird immer mit dem Verhalten meiner Nichte verglichen, die anscheinend artiger ist. Jedoch nicht mehr 3,5 Jahre alt sondern schon 8 Jahre alt.
Vielleicht bin ich manchmal zu unentspannt und erwarte dann in der Öffentlichkeit ein anderes bzw. "braveres" Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von wellensittich am 14.04.2014, 13:10 Uhr

Vielen Dank an alle eure Antworten.
Ich muss entspannter werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wellensittich

Antwort von Birgit67 am 14.04.2014, 13:21 Uhr

meine Nichte hat in dem Alter werde uns noch den Großeltern die Hand gegeben oder Hallo gesagt- und es wurde akzeptiert. Jetzt ist sie 22 und kommt freudestrahlend auf einen zu um Hallo zu sagen wenn sie uns unterwegs sieht.

Meine zweite kleine Nichte hat auch jetzt noch mit fast 7 Probleme Hallo zu sagen und braucht bis sie auftaut.

Wir akzeptieren das in der Familie - man hat ja gesehen dass es anders wird.

Lass Dich nicht irreführen - ich finde es schlimm wenn so verglichen wird in der Familie - was bin ich froh dass das bei uns nie so war.

Schönen Tag noch
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer Abwägen...

Antwort von Rusty2000 am 14.04.2014, 14:17 Uhr

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin mit dieser Lösung gut gefahren:

bei jeder Situation habe ich abgewägt: will ich das jetzt notfalls bis zum gehorsam durchboxen? Wie wichtig ist mir das? Kann man da nicht ein Auge zudrücken??? Und siehe: bei 90 % aller Situationen, wo ich dachte, ich müsse eingreifen, habe ichs gelassen...

Natürlich gibts auch Situationen (Straßenverkehr, sonstige Gefahrenquellen, schlagen von anderen Kinder...) wo ich eingreifen musste. Da bin ich dann auch konsequent gewesen, habe sie hochgenommen, aus der Situation rausgenommen, bin notfalls auch heimgegangen wenn sie nicht gehört hat. Aber wie gesagt: in den meisten Situationen habe ich´s dann bei nem Kommentar oder auch stillschweigend belassen!

Es sind schließlich Kinder, keine kleinen Erwachsenen.

Und oftmals bin ich mir sicher, ist es nicht so das sie nicht hören, sondern das sie´s einfach wirklich nicht hören!!

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von mf4 am 14.04.2014, 15:45 Uhr

Dreck ist eklig aber nicht giftig...
wisch die Hände ab oder lass sie mit Dreck popeln.
Ich finde auf dem Spielpaltz darf ein Kind auch mal machen was es mag, wenn es nicht schadet.
Mit 3 irgendwo still sitzen können wenige. Geh nicht mit ihr hin oder nimm ihr was mit, ein Buch z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hört nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 14:16 Uhr

Wir hatten mal ne Weile, da hatte ich bei meiner Tochter das Gefuehl, der Finger ist im Nasenloch festgewachsen ;-). Ich gebe zu, es war schon nervig (also fuer mich, weniger fuer meine Tochter), aber durch dauerndes ermahnen wurde es meiner Mejnung nach nur schlimmer. Wir haben dem irgendwann keine Beachtung geschenkt und so schnell wie es begann hoerte es auch wieder auf. Naegelknabbern fing bei ihr so mit 5 Jahren an, das war damals als sie zur Schule gekommen war- man hat ihr angemerkt, dass sie mit dem Druck schlecht umgehen kann und das so kompensiert. Jetzt wird sie 8, die Naegel sind zwar immer noch nicht lang, aber wenigstens halbwegs vorzeigbar. Sie knibbelt in Stresssituationen noch dran rum, knabbert aber nicht mehr.

Dein Kind ist 3.5 Jahre alt, da ist es durchaus normal dass sie noch nicht lange ruhig sitzen bleiben kann. Selbst mit 5 Jahren betraegt die durchschnittliche Konzentrationsdauer bei Kindern 20 Minuten. Sei einfach etwas nachsichtiger mit ihr, hab Geduld, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss Dein Kind gehorchen????

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 14:34 Uhr

Scheiss auf das was die Verwandschaft will!
Erst soll sie die Hand geben, dann kommt irgendwann das Zwangskuesschen fuer die Oma- nein ! Dein Kind soll lernen, dass yein Koerper nur ihm gehoert und das es selbst entscheiden muss/ soll was damit geschieht.
Meine Kinder (7 und 9) geben heute noch keinem die Hand bei denen SIE es nicht wollen, egal ob man das "tut" oder nicht. Bei einem Arzt machen es beide auch nur, wenn die Sympathie stimmt und ich steh da als Mutter voll dahinter.
Gegruesst wird auch nur, wenn sie es von sich aus wollen- das ist halt auch nicht bei jeder Person der Fall. Ich finde, sowas muss freiwillig und von Herzen kommen, genau wie bitte und danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten