Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 10.04.2014, 20:23 Uhr

Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Gestern war ne Freundin meiner Kleinen da und hat bewusst den Puppenstuhl meiner Tochter kaputt gemacht. Sie wusste, das der Stuhl kaputt geht, wenn sie sich drauf setzt.
Nun hat meine Tochter mir natürlich gleich gesagt und ich habe zu dem Mädel gesagt, das ich das nicht in Ordnung finde, sie hat doch vorher von meiner Tochter gesagt bekommen, das sie sich nicht auf das Puppenstühlchen setzen soll. Die Kleine (sind übrigends beide 5) war sich ihrer Schuld bewusst und da meine Kleine, als ich ihr sagte, wir versuchen die Stuhl zu reparieren, sich gar nicht so arg darüber aufregte, war für mich die Sache in Ordnung. Die Freundin hatte sich entschuldigt und gut.
ABER, wie würdet ihr reagieren, wenn sich jetzt meine Tochter zum Beispiel entweder tiereisch aufgeregt hätte, oder sie sehr enttäuscht gewesen wäre ??? Ist mir heute mal so durch den Kopf gegangen.

Danke schon mal

12 Antworten:

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 20:29 Uhr

Hej!

Hihi, ich hatte eine kleine Cousine, die das mal mit meinen Puppenstubenmöbeln gemacht hat - die späte Rache kam in einem Lied zu einemFesttag...

Erstmal ist es doch gut gelaufen bei Euch.
Was wäre wenn ist "hätte-hätte-Fahrradkette", denn dann ist immer noch unsicher, ob und wie Den Kind auf was reagiert.

ich hätte dann wohl beide uz mir genommen und ihnen nochmal erklärt, wieso das also nicht okay war -an die Freundin:
Du siehst ja, wie traurig und aufgeregt XY jetzt ist.
Wie trösten wir sie denn jetzt?

Oft probieren Kinder gerade sowas eben auch mal aus, das gehört manchmal (zum sozialen) Lernen dazu.

Bei einem Tobsuchtsanfall meiner Tochter wäre ich dann allerdings auch schnell eingeschritten, sonst läuft das aus demRuder.

Insofern habt Ihr alles doch prima geregelt - sowas passiert immer mal, ob mit Absicht oder nicht --- einzige Möglichkeit:
Wirklich geliebte Dinge wegstellen, wenn kinder kommen,die etwas ungeschickter sind...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von Fuchsina am 10.04.2014, 21:35 Uhr

Im Prinzip ändert aber die Reaktion der Tochter nichts an dem Grad der "Schuld" des anderen Kindes.

Sprich wenn sich das Kind das Unrecht bewusst ist und sich dafür entschuldigt, dann MUSS die Sache erledigt sein, auch wenn Deine Tochter sich tierisch aufgeregt hätte. In diesem Fall hättest Du dafür sorgen müssen, dass Deine Tochter sich wieder beruhigt - sprich ihre Reaktion im Rahmen bleibt - aber eine Tobsucht der Tochter darf keine weiteren Folgen mehr für das andere Kind haben, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2014, 0:02 Uhr

Wenn das Mädchen einsieht, dass es falsch war und es ihr ehrlich leid tut, dann wäre die Sache für mich auch damit beendet. Bei extremer Aufregung etc meiner Toxhter, hätte ich ihr versuxht kindgerecht klar zu machen, dass so etwas eben passieren kann, es ihrer Freundin ja leid tut, man auch verzeihen sollte und vor allem, dass einem selbst ja auch Dinge kaputt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von stella_die_erste am 11.04.2014, 10:57 Uhr

Ich würde solche Sachen wegräumen (haben wir damals auch gemacht, wenn bestimmte Kinder zu Besuch kamen).
Man kann nicht erwarten, dass Besucherkinder mit genauso viel Verstand ausgestattet sind, wie das eigene und Dinge ebenso pfleglich und sachgemäß behandeln, insofern: "empfindliches" oder teueres Spielzeug einfach in einen anderen Raum bringen für die paar Stunden.

Bei 5jährigen muß man damit rechnen, dass sie nicht hören und Sachen demolieren. Und als Folge davon, dass das eigene Kind dann traurig ist-das muß ja nicht sein.

Ersatz von den Eltern würde ich persönlich nur dann erwarten, wenn das Spielzeug wirklich mutwillig (also ganz klar mit Vorsatz) kaputt gemacht wurde, falls Du darauf hinaus wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von emmababy am 11.04.2014, 11:28 Uhr

Hallo!

Die Kinder WISSEN, dass der Puppenstuhl kaputt geht, wenn man sich drauf setzt. Aber manchmal wollen sie es eben auch testen, ob es dann wirklich so ist. Gleich wie mit der heißen Herdplatte. Ich glaube kaum, dass das Mädchen das aus reiner Demolationslust gemacht hat. Mach kein Theater drum, auch diese was wäre wenn - Frage finde ich etwas seltsam.

Der Tag wird kommen an dem dein Kind etwas von einem anderen kaputt macht und dann kannst du auch nur auf eine verständnisvolle Mutter hoffen, glaub mir.

Allerdings fände ich es logisch, dass der Stuhl von den Eltern des Mädchens repariert würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 15:30 Uhr

Ich hätte meinem Kind einen neuen Puppenstuhl gekauft.
Wenn mein Kind das andere dann doof findet, weil es was mit Absicht kaputt gemacht hat dann darf es das auch doof finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von .Anna. am 12.04.2014, 17:58 Uhr

Hallo,

das ist letztlich doch noch einigermaßen gut ausgegangen. Konntet ihr den Stuhl reparieren ?

Auf deine Frage : wenn mein Kind in so einem Fall außerordentlich traurig wäre, würde ich natürlich sofort die Reparatur versuchen (habt ihr ja) und wenn die gar nicht klappt, durchaus neu kaufen (wobei : das geht doch bestimmt, auch wenn Spuren bleiben).

Ganz sicher würde ich nicht Ersatz von den Eltern des anderen Kindes fordern oder dass die den Stuhl reparieren !
Anspruch auf Ersatz oder Reparatur hat man eindeutig nicht.

Wenn etwas wirklich Wertvolles kaputt gemacht wird, kann man natürlich fragen, ob eine Versicherung für das Kind besteht, die eingeschaltet werden kann. Im Alter von 5 ist es übrigens egal, ob das Kind etwas absichtlich oder versehentlich kaputt macht.

Aber auch in dem Fall : Anspruch auf Ersatz, falls keine Versicherung besteht, hat man nicht. Das wissen die meisten Leute nicht, sollten sie aber. Kinder haften nicht und die Eltern nur, wenn sie selbst nicht genug aufgepasst haben (was ja beim eingeladenen Besuchskind nicht der Fall ist).

Im Zweifel ist es Schicksal, wenn etwas kaputt gemacht wird.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machens wie Stella...

Antwort von RR am 13.04.2014, 20:53 Uhr

Hallo
Sachen die meinem Sohn (10) "heilig" sind werden weggeräumt wenn Spielbesuche kommt. Bzw. er geht mit NIEMANDEM an die Modelleisenbahn. Von sich aus! Die steht im ehem. Wohnzimmer meiner Schwiegereltern (Wohnung steht leer) u. mit anderen Kindern geht er da nicht hin.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen ?? Meinungsfrage

Antwort von Jule9B am 13.04.2014, 21:18 Uhr

Ich finde es schon krass, dass manche von euch anscheinend öfters Kinder zu Besuch haben, bei denen manche Spielsachen weggestellt werden müssen....

Bei uns ist das einmal vorgekommen, dass sich ein Nachbarsmädchen absichtlich auf die offene Ofentür der Holzküche meiner Tochter gestellt hat, da sind die Scharniere herausgebrochen. Die Mädels waren beide ungefähr 4. Ich habe sie drauf hingewiesen, dass sie sorgsam mit den Sachen umzugehen hat. Zuhause hatte sie auch viel Ramschzeug und konnte offenbar überhaupt nicht ordentlich mit Sachen umgehen...

Naja wir haben nach dieser Verabredung die Küche mir neuen Scharnieren ausgestattet, das ging, weil es hochwertiges Spielzeug war. Das Mädchen haben wir nicht mehr zum Spielen eingeladen, meine Tochter hat dann nur noch bei denen gespielt. Dabei ist nichts kaputt gegangen. Die Freundschaft hat dann aber nicht so lange gehalten. Fand ich überhaupt nicht schlimm.

Ich lade grundsätzlich keine Leute ein, die unsere Sachen nicht mit Bedacht behandeln können. Erwachsene nicht und Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ich hoffe meine Kinder haben keine Freunde deren Eltern so denken

Antwort von mf4 am 14.04.2014, 15:53 Uhr

Zuhause hatte sie auch viel Ramschzeug und konnte offenbar überhaupt nicht ordentlich mit Sachen umgehen...

Naja wir haben nach dieser Verabredung die Küche mir neuen Scharnieren ausgestattet, das ging, weil es hochwertiges Spielzeug war.

sowas hochnäsiges liest man selten
die haben nur Ramsch und ihr nur vom feinsten

Dein Kind hat dann nur noch da gespielt? Womit? Mit Ramschzeug? Damit kann man offenbar spielen... dein Kind hat es erkannt.

weil ein Kind EIN MAL was kaputt macht ist es noch lange kein Vandale und wird hier sicher nicht entsorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so ähnlich...

Antwort von MM am 14.04.2014, 18:03 Uhr

... wie bei Stella und RR, da schliess ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ich hoffe meine Kinder haben keine Freunde deren Eltern so denken

Antwort von Jule9B am 15.04.2014, 20:04 Uhr

Naja, wer es so offensichtlich absichtlich kaputt macht, ist schon jemand, den ich schlicht und einfach bei uns nicht dulden muss. Es ging nicht um "einmal was aus Versehen kaputt gemacht" (klar, dass sowas mal aus Versehen passieren kann - kein Problem), sondern echt pure Zerstörungswut, weil das Kind einfach nicht mit sich umzugehen wusste.

Meine Tochter ist nicht oft dort gewesen, weil sie dort nicht viel Spaß hatte ... dort wurden die Kinder oft auch einfach vor die Glotze gesetzt oder viel mit Süßkram vollgestopft... alles Dinge, die sich mit unserer Vorstellung von Erziehung nicht deckten, insofern war das alles nicht von langer Dauer. Wir haben jetzt zu der Familie keinen Kontakt mehr, seit wir umgezogen sind.

Du kannst das hochnäsig finden, ich denke aber, es ist ganz normal, dass man eine Auswahl trifft und mit manchen Menschen mehr und mit anderen weniger zu tun haben möchte ... es gibt hier sehr viele Freundinnen meiner Tochter, deren Eltern ähnliche Vorstellungen vom Benehmen ihrer Kinder haben wie wir und es ist wohl nur natürlich, dass man mit ähnlich gepolten Familien automatisch enger befreundet ist/mehr Umgang pflegt als mit denen, die die Vorstellungen nicht so teilen.

Ich habe mich ja auch von erwachsenen Bekannten entfernt, weil ich deren Lebenseinstellung unheimlich anstrengend fand (ständig nur alles negativ sehen, Kopf in den Sand stecken, meckern aber nichts gegen Missstände unternehmen, ständig wechselnde Partnerschaften, einseitiges "Ausnutzen" der Freundschaft etc.) oder diese für mich sogar als schädlich empfunden habe. Warum sollte ich mir sowas antun?

Mein Kind kann solche Entscheidungen erst so nach und nach selber treffen und als Mutter tue ich es dann eben für sie, wobei ich nie Freundschaften verbieten würde, aber eben deutlich weniger freigiebig oder untersützend bin, wenn das meiner Meinung nach keinen Sinn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten